40.000 € für ein "Kleinwagen" auf Coupebasis findest du OK? Auch wenn der Motor gut ist, wären mir 80.000 DM für so wenig Auto eindeutig zuviel.
Ist halt meine Meinung.
die Nachfrage nach solchen Autos existiert aber!
die Premiumhersteller halten sich doch nur noch mit solchen hochgezüchteten Wagen. Immer größer und stärker werden sie.
ja mie wäre das auch zu viel Geld, aber meine Präferenzen liegen auch woanders. Wenn jemand das Geld hat oder die monatliche Leasingrate soll er es auch wieder in den Wirtschaftskreislauf reinstecken. Mir doch egal ober er sich neue Fernseher, überteuerte Mode oder eben ein teures Auto kauft.
Die Nachfrage nach BMWs (aus allen bekannten Gründen) wächst und wächst und wächst. darum auch der Preis. btw... es gibt ja auch "billigere" Alternativen im Konzern.
Jetzt kommt aber sicherlich die Frage auf, warum sollte BMW dann Leute entlassen. Der Ökonom sagt dann salopp "ja das Unternehmen muss ja langfristig wettbewerbsfähig sein"...der normale Mensch sagt: "durch Kürzung der Kostenstellen die nicht zwingend gebraucht werden steigt die Rendite da der Gewinn steigt" und Renditetchnisch steht BMW nicht gut da im Vergleich.
Denn egal ob son Unternehmen Gewinne macht, es muss immer mehr sein!
das leider das perfide am Turbo-Kapitalismus.
@Riverna:
nachdem ich mir jetzt die Bilanzen von VW heute morgen mal reingezogen habe...
ja du hast Recht das VW gute Gewinne macht, aber die Produktion der Golfserie z.B: ist zu ineffizient und kostet daher zu viel, d.h. wenn man das effizienter gestaltet, steigert man den Gewinn und die Aktionäre freuen sich.
Ohne Leute zu entlassen! und genau das wird Porsche dort machen!
Das meinte ich z.B: mit Modellserien alla Polo-allroad (ich wohn zwar in Berlin, sehe den aber nie...oder übersehe ihn mit Absicht! beides möglich^^) oder Golf-Plus.
Wenige Modellserien die Gewinne bringen reichen halt den Aktionären nicht, da ja mehr drinne sein könnte. Bescheidenheit hat leider in der Mentalität der AG -Welt nichts verloren.
ob ein 40k BMW der 1er Serie einen Sinn macht worum es sich hier dreht. Ich habe keine Ahnung. Die Beschleunigung ist sicher geil. Aber wer keine Autobahn fährt braucht sowas eigentlich nicht. Und wer viel Autobahn fährt achtet doch bitte lieber auf den Verbrauch.
Für mich ist bei BMW immernoch die optimale Maschine die 2.0l Diesel-Vierzylinder Maschine.
besonders beliebt als 320d. Schöner Motor und auch schön schnell.
was wollt ihr mehr?
lg Akba