[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen, dass ich Klimaanlage sehr viel angenehmer finde.
Aber es geht auch ohne :) Ich mags aber eben lieber mit.

Die Autos fuhren auch damals ohne Airbags, ABS, ESP & Co., die Leute haben es (zum größten Teil) auch überlegt. Aber willst du dennoch in Frage stellen, das diese Dinge das Autofahren nicht sicherer gemacht haben?
Klar kann ich auch bei 35°C noch Auto fahren, nur die Reaktionen lassen nach und das merkt man in der Regel erst dann wenn es zu spät ist. Beim normalen dahingleiten merke ich es wohl nicht wenn aus der üblichen Gedenksekunde anderthalb Gedenksekunden geworden sind.
Wenn ich natürlich per se alle Situationen ausschließe in denen mir irgendnen Komfort- oder Sicherheitsextra auch wirklich Vorteile bietet, dann führt man die Diskussion natürlich ad adsurdum. Getreu dem Motto: "Ich bau keinen Unfall, wieso brauch ich also einen Airbag.."

Klar ist Airbag, Klimaanlage, ESP und was es nicht alles gibt eine Bereicherung. Aber im normalfall ist es nicht zwingend notwendig. Es macht das Auto sicherer keine Frage und es rettet eventuell auch in extrem Situationen. Aber ein Auto ohne das muss nicht zwangsläufig absolut gefährlich für den Fahrer sein.

Dann kauft euch nenn Ariel Atom.

Hm, das dürfte ja wohl auch keiner behaupten. Der allgemeine Konsens dürfte doch eher lauten, dass es mit eben sicherer ist.

Also Kinder, nie ohne ...

:fresse:

Nicht gefährlich, aber gefehrlicher da es eben ggf in den extremsituationen nicht so rettend ist (Lieber aufn Airbag dotzen als aufs Lenkrad) ;)

Jo das mag sein. Aber bevor ich mein Lenkrad knutsche müsste mein Sitz aus der Konsole reißen. Und ich glaube wenn es mal passieren sollte, bringt mir der Airbag auch nichts weil dann ist mein Auto so groß wie eine Dose Ravioli.

Man könnte auch sagen das Airbags teilweise schon Leute getötet hat ;)

Roach13, ging jetzt nicht gegen dich direkt sondern im Allgemeinen um den Diskussionstil der hier vorherrscht. Du warst halt gerade als Beispiel da...
Nimms nicht zu ernst, ich weiss das du gerne etwas provokante Posts verfasst, jeder hat so sein Hobby :fresse:

kein problem ;)

Jo das mag sein. Aber bevor ich mein Lenkrad knutsche müsste mein Sitz aus der Konsole reißen. Und ich glaube wenn es mal passieren sollte, bringt mir der Airbag auch nichts weil dann ist mein Auto so groß wie eine Dose Ravioli.

Man könnte auch sagen das Airbags teilweise schon Leute getötet hat ;)

Ich kann eigentlich auch drauf verzichten das mir der Airbag gegen die Brille donnert :fresse:

Hab neulich wieder gesehen wie ein Twingo nachm Unfall aussieht (die Leute standen aber scheinbar unverletzt daneben), weil ein verbastelter Opel Tigra mit Ofenrohr und Würfeln am Innenspiegel (passte wirklich perfekt ins Klischee) sich nen Dreck um Vorfahrtsregeln gekümmert hat und will das mit dem Airbag eigentlich nicht testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Smilie sollte eigentlich jedem vermitteln was ich damit ausdrücken wollte. Aber anscheinend gibt es doch Leute die einen Smilie nach Jahren des Internets nicht deuten können... :rolleyes:

@Gizmo

Oder den Ariel 500
500kg bei 500PS und wo man Zug und Druck der Federung und die Verteilung der Bremskraft, ob jetzt mehr vorne oder hinten haben möchte,also wo man alles selber einstellen kann. Purer geht nicht.

wenn es richtig donnert, dann kommt das lenkrad schon zu dir, da kann dein sitz ruhig an der gleichen stelle bleiben. dann bringt der airbag was, oder wäre dir der hupenknopf in der kauleiste lieber? bei einem leichten crash bremst dich dein gurt, da ist die gefahr gering aufs lenkrad aufzuschlagen, aber wenn es richtig donnert dann hilft das auch nix mehr.

ein airbag ist kein muss, aber es ist auf jedenfall vom vorteil wenn der wagen einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es richtig donnert, dann kommt das lenkrad schon zu dir, da kann dein sitz ruhig an der gleichen stelle bleiben. und dann bringt der airbag was, oder wäre dir der hupenknopf in der kauleiste lieber?

ein airbag ist kein muss, aber es ist auf jedenfall vom vorteil wenn der wagen einen hat.

Wenn das Lenkrad bis zum Gesicht kommt (bei H Gurten) muss man schon mit knapp 150 oder mehr in eine Wand fahren. Und ich bezweifel das in diesem Fall mir der Airbag das Leben retten würdet. Vorallem was bringt es mir wenn mein Gesicht noch ok ist dafür aber die Beine ab sind (was im Falle eines Unfalls wo das Lenkrad bis zum Gesicht kommt nicht unwahrscheinlich wäre)...

Aber da hat glaube ich jeder seine eigene Meinung.

wenn es richtig donnert, dann kommt das lenkrad schon zu dir, da kann dein sitz ruhig an der gleichen stelle bleiben. dann bringt der airbag was, oder wäre dir der hupenknopf in der kauleiste lieber? bei einem leichten crash bremst dich dein gurt, da ist die gefahr gering aufs lenkrad aufzuschlagen, aber wenn es richtig donnert dann hilft das auch nix mehr.

rotfl
also wenn das lenkrad zum sitz kommt faehrst mit 140 in die mauer
achso, du redest von VW und anderen Billigteilen wie dem chinesischen Brilliance?

Egal mit welchem Wagen, ich will nicht mit 140 gegen ne Wand fahren, das tut doch weh, wenn ich das überleben sollte.Ansonsten hoffe ich, dass es schnell vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lenkrad bis zum Gesicht kommt (bei H Gurten) muss man schon mit knapp 150 oder mehr in eine Wand fahren. Und ich bezweifel das in diesem Fall mir der Airbag das Leben retten würdet. Vorallem was bringt es mir wenn mein Gesicht noch ok ist dafür aber die Beine ab sind (was im Falle eines Unfalls wo das Lenkrad bis zum Gesicht kommt nicht unwahrscheinlich wäre)...

also lieber tot als behindert oder was? :wall:

wo ihr beim thema unfälle etc seit...

Also wenn ich mit 150 gegen ne Wand fahre, sitze ich definitv lieber im E34 als in nem Fiesta oder Polo...

rotfl
also wenn das lenkrad zum sitz kommt faehrst mit 140 in die mauer
achso, du redest von VW und anderen Billigteilen wie dem chinesischen Brilliance?

schon arm wenn man außer billigen provokationen nix anderes mehr auf die bahn bringt, du kannst einem nur noch leid tun.

ich glaube du weißt nicht was für kräfte bei einem unfall entstehen, ich kann dir nur soviel sagen, daß ich bei der feuerwehr schon genügend unfälle gesehen habe wo der komplette vorderbau matsch war. und da reicht es je nach auto wenn man mit 70 o. 80 frontal wo einschlägt. mit 150 rettet dich auch kein airbag mehr, da kannst du auch in einer s-klasse sitzen.

wo ihr beim thema unfälle etc seit...

Also wenn ich mit 150 gegen ne Wand fahre, sitze ich definitv lieber im E34 als in nem Fiesta oder Polo...

Mit welcher Begründung? Stirbt es sich in einem E34 besser als in einem Polo?

ich glaube du weißt nicht was für kräfte bei einem unfall entstehen, ich kann dir nur soviel sagen, daß ich bei der feuerwehr schon genügend unfälle gesehen habe wo der komplette vorderbau matsch war. und da reicht es je nach auto wenn man mit 70 o. 80 frontal wo einschlägt. mit 150 rettet dich auch kein airbag mehr, da kannst du auch in einer s-klasse sitzen.

Wie gesagt besser mit Airbag als ohne. Für mich ist es aber kein Grund ein neues Auto zu kaufen nur weil ich kein Airbag habe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh