[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

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Was genau bringt ein K&N 57i Kit?
Hat hier eventuell jemand eins eingebaut?

Drei Sachen:

1. etwas sportlicheres Ansauggeräusch
2. geminderte Leistung, es sei denn Du hast auch den CAI verbaut. Sonst saugt das Ding die warme (und somit auch sauerstoffarme) Luft aus dem Motorraum an, was zum Leistungsverlust führt.
3. Stress mit dem TÜV, wenn Du Sportauspuffanlage drunter hast.

'cuda
 
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Was genau ist CAI?
Kein Sportauspuffanlage...alles Standard...

CAI ist eine Abkürzung für "Cold Air Intake" oder zu Deutsch eine Abgrenzung im Motorraum, wo der LuFi hängt. Es wird quasi ein Bereich vom Motorraum abgetrennt und kühlere Luft von aussen hinzugeführt.

'cuda
 
Riverna, haste eigentlich ma weiter gebaut an deinem NX? Hau maln paar Bilder rüber, auch per PN wenns sonst keiner sehen soll...
 
Jupp fürn Golf issen 1,4l TSI vollkommen ok, nur für nen Passat viel zu schwachbrüstig !
Und dann erst recht en 1,2l TSI, es mag ja sein das die Motoren super laufen, aber die Leistung reicht maximal für den Basis Golf.
Was für ein Schwachsinn, die Motoren haben über 120PS :rolleyes: und Drehmoment en Masse dank Turbo oder T+K.

Der 1,4TSI fährt sich jedenfalls wesentlich suveränder als der 2,0 Sauger...
 
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Was genau bringt ein K&N 57i Kit?
Hat hier eventuell jemand eins eingebaut?

die leistung verschlechtert sich sogar noch, weil dein auto im sommer die megaheiße luft unter der motorhaube ansaugen muss. die dinger sind eigentlich überflüssig.
 
viele filterpilze liegen direckt beim kotflügel wo die luft noch relativ kalt ist, und mit der "abgrenzung" vom motorraum auch recht kalt bleibt.
im ideal fall veringert sich der benzinverbrauch, aber in der realität sieht das alles anders aus.

ich behaupte mal das du mit dem filter kit einen höheren verbrauch haben wirst.
mehr sound = mehr gas = mehr verbrauch.
 
Was für ein Schwachsinn, die Motoren haben über 120PS :rolleyes: und Drehmoment en Masse dank Turbo oder T+K.

Der 1,4TSI fährt sich jedenfalls wesentlich suveränder als der 2,0 Sauger...

sorry, aber ich ben den 1.4TSI im Golf Gefahren mit 140ps und das war der schlechteste motor den ich je gefahren bin (ok, das litter motörchen im Ka war noch schlechter).
klingt wie nen diesel, zieht garnicht, dreht nur unwillig hoch, hat nen schlehctes ansprechverhalten.

da geht mein 1.6l 105ps motor in meinem auto besser und das bei 1,25T.

und der verbrauch lag bei meiner fahrweise bei 9,7l *lol*, bei meinem habe ich 7,5-8,5l und bin schneller unterwegs.

ich will mir also den 1.2l TSI garnicht erst vorstellen,
 
Iceman88, genauso hab ich den damals auch empfunden.

Bei nem 140PS Motor sollte allerdings schon nen bissl Emotion hochkommen, sonst ham die Entwickler was falsch gemacht...

Schade Riverna, hätten gerne ma gesehen.
 
da geht mein 1.6l 105ps motor in meinem auto besser und das bei 1,25T.
Objektiv Schwachsinn, subjektiv vielleicht aber nicht wirklich Glaubhaft. Ich bin den 1,6, den 1,4TSI 140PS und auch den 1,9TDI (hat meine Freundin) gefahren. Der 1,6er ist selbst gegen den 1,9TDI eine Gurke (gefühlt). Der 1,4er ist eine Klasse darüber.

TSI:
Motor-Bauart 4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm³ 1,4 / 1390
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 90 (122) / 5000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 200 / 1500
Höchstgeschwindigkeit, km/h
mit 6-Gang-Schaltgetriebe 197
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h, s
mit 6-Gang-Schaltgetriebe 6,4 / 9,4

1.6:

Technische Daten: Golf 1.6 FSI
Typ Golf 1.6 FSI
Motor Reihenvierzylinder
Hubraum (cm3) 1595
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 102 (75) bei 5600
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 148 bei 3800
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 184
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 11,4


Alles Klar, der 1,6er geht besser :shot:

Der 1,4TSI mit 140PS geht auch besser als der 140PS TDI.

Hubraum, Liter/cm³ 1,4 / 1390
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103 (140) / 5600
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 220 / 1750
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit, km/h
mit 6-Gang-Schaltgetriebe 205
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h, s
mit 6-Gang-Schaltgetriebe 6,0 / 8,8

Und zum Thema Emotion: Motorisch ist der 1,4TSI z.B.: einem 318er auf jeden Fall überlegen.
 
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118i Sauger

Motor
Zylinder/Ventile 4/4
Hubraum in ccm 1.995
Hub/Bohrung in mm 90,0/84,0
Nennleistung in kW bei 1/min 105 (143)/6.000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 190/4.250

Fahrleistung
Luftwiderstandsbeiwert (cw) 0,30
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210
Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s) 8,7
Beschleunigung 0 - 1.000 m (in s) 29,7
Elastizität 80 - 120 km/h (in s) 4./5. Gg. 8,9/11,5

Naja, kann ich ja noch gerade so davon fahren... :)
 
ich will eure diskussion nicht stören, aber was haltet ihr eigentlich von dem clio 2.0 v6 baujahr um 2000?! mich spricht das auto sehr an und vielleicht werde ich es mir dieses / nächstes jahr / wenn studium, irgendwann :p kaufen :love:
 
118i Sauger
Naja, kann ich ja noch gerade so davon fahren... :)

ajo, nicht zu vergessen das der bmw motor nur super + abkann und im vergleich zu den vw moteren viel verbraucht.

ps. so nen kleinvolumiger turbo motor fühl sich relativ komisch an, aber dafür ist es verbrauchsarm und schnell, wenn man weis wie. ist halt ne ganz andere geschichte als sauger ..., da dreht man vel weniger hoch, speziel bei den mini turbos die vw zurzeit verbaut.
 
ajo, nicht zu vergessen das der bmw motor nur super + abkann und im vergleich zu den vw moteren viel verbraucht...

1. Schau dir den Verbrauch vom 118i an. Das ist völliger Quatsch den du da schreibst.
2. Warum sollte ein BMW-Vierzylinder nur SuperPlus vertragen? Ist genauso Unsinn. Kannst ganz normal Super tanken, wie auch alle BMW-R6.
 
ob normal , super oder super+ hat eigentlich nur was mit der verdichtung des jeweiligen motors zu tun
 
Ja, aber das glaubst doch selbst nicht das so ein 0815-R4 mit einer Literleistung von ~70PS pro Liter SuperPlus tanken muss?
 
noe musste nicht! :bigok:
du kannst den Wagen auch mit Super fahren. Es wird zwar vom Hersteller empfohlen das man Super plus tankt, aber für die Stadt ist das mal richtig egal.
Den 118i kann man auch gerne noch mit Super oder Benzin betanken!
jaaa da fährt das Auto immer noch *Verschwörung!*. Was aber dumm wäre...da Super Preis= Benzin Preis...
 
1. Schau dir den Verbrauch vom 118i an. Das ist völliger Quatsch den du da schreibst.
2. Warum sollte ein BMW-Vierzylinder nur SuperPlus vertragen? Ist genauso Unsinn. Kannst ganz normal Super tanken, wie auch alle BMW-R6.

weils beim 116i so ist (zumindest laut auto motor und sport), und woher zum henker soll ich wissen, das es beim 118i nicht so ist, da es quasi fast die gleichen motoren sind (*sonst ist bmw mehr als dumm*).
 
sorry, aber ich ben den 1.4TSI im Golf Gefahren mit 140ps und das war der schlechteste motor den ich je gefahren bin (ok, das litter motörchen im Ka war noch schlechter).
klingt wie nen diesel, zieht garnicht, dreht nur unwillig hoch, hat nen schlehctes ansprechverhalten.

da geht mein 1.6l 105ps motor in meinem auto besser und das bei 1,25T.

und der verbrauch lag bei meiner fahrweise bei 9,7l *lol*, bei meinem habe ich 7,5-8,5l und bin schneller unterwegs.

ich will mir also den 1.2l TSI garnicht erst vorstellen,

Also dem kann nur widersprechen. Welcher 1.6er soll das denn sein? Auch ein VW? Wenn ja, dann war der 1.4er den du gefahren bist, wohl nicht in Ordnung. Den 1.6er hatten wir bisher 3 mal im Golf und einmal im New Beetle Cabrio...in jedem dieser Autos war er dem 1.4er TSI haushoch unterlegen. Er verbraucht insgesamt weniger als der 1.6er, geht aber bedeutend besser.
Und ein verzögerte Ansprechen kann man dem Motor eigentlich nur zwischen 800-1200 RPM vorwerfen. Anfahren an der Kreuzung im zweiten Gang bei noch leicht rollenden Auto wirkt dann manchmal ein wenig merkwürdig, weil erst kurz nichts passiert und dann gehts los. Hochdrehen tut der auch wunderbar.
 
Okay, kann sein das ich mich mit dem SuperPlus vertan habe. Habe nicht nachgeschaut. Ungewöhnlich finde ich es trotzdem.

Das mit dem Verbrauch ist trotzdem so nicht richtig.
 
Ich betanke den 118i meiner Frau auch nur mit Super ohne +.
Und meinen alten 525i E60 hab ich genauso auch meist mit Super betankt. Nur selten hat der Tank Super+ gesehen. 15.000km und kein spürbarer Leistungsunterschied.

BMW gibt sogar nun für die kleinsten Motoren Super+ an. Wer eine 116i Krücke aber mit dem teuren + betankt ist ziemlich verplant.

Achja, der 1er (118i) verbraucht bei mir in der Stadt 9,9l laut BC. Darunter fallen wie gesagt nur Stadtverkehr und ab und zu Berliner Stadtautobahn.
Sind aber auch grad mal 1000km runter. Wird bestimmt noch runter gehen.
Des Weiteren hat das Auto eine Automatik. Und meine Frau fährt seeeeeehr vorsichtig :d
 
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soweit ich weiß passiert da nicht viel außer dass der verbrauch ein wenig hoch geht.

sachma cuda stimmt es, dass man den achter ab werk mit allem (außer diesel) betanken darf, da er für den amimarkt gebaut ist?
 
also wenn du bei nem fahrzeug was wirklich super+ braucht (aufgrund der hohen verdichtung) normal fährst, wird dein motor anfangen zu "klopfen" und irgendwann wir ers dir mit nem kapitalen motorschaden danken.
aber hey dafür hast dann beim srpit gespart! ;) :lol:

Verbrennen oder Klopfen?
Normalerweise wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Zündfunken entzündet und brennt in einer mehr oder minder gesteuerten Flammenfront ab.
Beim "Klopfen" wird nicht verbrannt, sondern das Gemisch detoniert unkontrolliert. Dies passiert, wenn es meist kurz vor der eigentlichen Zündung zu einer spontanen chemischen Reaktion mit dem Sauerstoff kommt.
Der beschriebene Vorgang ist also eine "Selbstentzündung", die irgendwo in der Verbrennungskammer anfängt, sehr heftig abläuft und bei der der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung der Pleuelstange gegen diese gepresst wird. Die Detonation wird dann als tickendes oder gar klopfendes Geräusch gehört und steigert den Verbrennungsdruck weit über die normalen Werte. Kein Wunder also, das Kolben, Pleuel und die Lager dabei über Gebühr belastet werden.
Kurzfristiges "Beschleunigungsklopfen" ist relativ ungefährlich, aber länger andauerndes Klopfen im Hochgeschwindigkeitsbereich wird oft überhört und kann schwere Motorschäden hervorrufen. Die Kräfte können so groß werden, dass kleine Stücke aus der Kolbenoberfläche herausgerissen werden.
Klopfen wird durch viele Faktoren beeinflusst - durch Kompression, Temperatur, Ölkohleablagerungen und natürlich auch durch einem Kraftstoff mit nicht ausreichender Klopffestigkeit.
 
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