[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

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also wenn du bei nem fahrzeug was wirklich super+ braucht (aufgrund der hohen verdichtung) normal fährst, wird dein motor anfangen zu "klopfen" und irgendwann wir ers dir mit nem kapitalen motorschaden danken.
aber hey dafür hast dann beim srpit gespart! ;) :lol:

und wofür haben aktuelle Motoren dann Klopfsensoren?!
 
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ajo, nicht zu vergessen das der bmw motor nur super + abkann und im vergleich zu den vw moteren viel verbraucht.

ps. so nen kleinvolumiger turbo motor fühl sich relativ komisch an, aber dafür ist es verbrauchsarm und schnell, wenn man weis wie. ist halt ne ganz andere geschichte als sauger ..., da dreht man vel weniger hoch, speziel bei den mini turbos die vw zurzeit verbaut.

Also, ich behaupte einfach mal du bist noch nie nen BMW gefahren. Die Verbrauchen im schnitt immer weniger als gleichstarke Fahrzeuge. Weil deren Motoren meistens eine bessere Technik aufweisen können. FSI vs. DI, z.b.

Es gibt keinen BMW den man zwangsläufig mit Super+ betanken muss, denn die Klopffestigkeit von Super reicht vollkommen aus.

Hochdrehen? Ich schalte immer bei ~2200 U/min(fällt dann also auf knappe 1600 U/min ab), find ich nicht wirklich hoch. Genug Power hat er um dann immernoch sehr souverän zu beschleunigen bis der nächste gang ansteht.

1,4TFSI bei der gleichen Fahrweise wie mit meinem BMW, immer ca. 1-1,5l höherer Verbrauch.

5-7 bei mir ist der Verbrauch nach 2500km in etwa 1 bis 1,5l runter gegangen.
War bei mir am Anfang auch vergleichbar mit dir (1. 1000km ~9l) ;)
Kleiner Tipp, mach die Schaltpunktanzeige an, falls die aus ist. So fährt deine Frau automatisch "günstiger" wenn sie bissl darauf achtet...


Edit: S1C, ja das stimmt, Cuda hat in meines Wissens auch immer nur mit Normal betankt. Kenn auch 3 850er Fahrer und keiner hat Super+ getankt...
 
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Soweit ich weiss, hat der 1,4TFSI im Golf nur das 6Gang Schaltgetriebe zur Auswahl, zumindest bin ich den so gefahren und nen anderen hatten die net da...
 
Achja, der 1er (118i) verbraucht bei mir in der Stadt 9,9l laut BC. Darunter fallen wie gesagt nur Stadtverkehr und ab und zu Berliner Stadtautobahn.
Sind aber auch grad mal 1000km runter. Wird bestimmt noch runter gehen.
Des Weiteren hat das Auto eine Automatik. Und meine Frau fährt seeeeeehr vorsichtig :d

toll, mit nem golf 4 1.6l mit 105ps (baujahr 1999) (joa naja, ist jetzt kleiner ist klar, aber geht hier um prinzip) verbrauch ich trotz rasenten fahrbetriebts (wenn er warm ist, dreh ich da gerne mal 6000upm --> zu faul zum schalten) ca 8.5l pro 100km (naja, je tankfühlung knapp 600km) und mit nem 200sx (wobei das dann nur stadtautobahn ist, weil hab da keinen grünen sticker drauf) mit ca 360ps so 7.5l/100km auf der der stadtautobahn (naja, da gehts halt nicht vorwerts, da nutzt man die ps halt nicht und mit nem standalone steuergerät geht da schon was wenn man nen plan von hat).

achja, und mit nem skoda superb 2.5tdi sinds in der stadt 12l/100km (drecks automatik).

ps. geht einfach nur darum, die 4zylinder bmw motoren im 1er verbrauchen echt unverschämt viel und es geht besser.

@bemme, keine ahnung was du da falsch machst. normal ist das nicht.
 
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Soweit ich weiss, hat der 1,4TFSI im Golf nur das 6Gang Schaltgetriebe zur Auswahl, zumindest bin ich den so gefahren und nen anderen hatten die net da...

Gibt:

1,4T 122 PS 7-Gang DSG
1,4T 140 PS 6-Gang DSG
1,4T 170 PS 6-Gang DSG
 
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Jo habs gerade auf der VW Website gesehen... schon lustig so nen kleinen Motor mit nem DSG auszustatten.

AMDUser, also wenn ich wenig Verbrauche, mache ich etwas Falsch? :fresse:
Bin gerade verwirrt...

Was biste denn schon für 1er gefahren um zu sagen: "boah wat verbrauchen die denn? Sogar der Ural hat ja weniger gesoffen..."
Ich glaube eher, du hast was falsch gemacht ;)
 
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ist aber tatsächlich so das bmw immer den geringsten normverbrauch angibt und dann in den ganzen automagazinen beim testverbrauch auf ca. das selbe kommt wie die konkurrenz.
 
Das geht garnicht, da jeder Hersteller die ECE Norm angibt und da kann man nicht einfach mal weniger angeben als getestet wurde ;)

Deswegen ist es ja genormt und wird überwacht.

Verbrauch hängt immernoch maßgebend vom Fahrprofil ab!

Naja, ich geh glei Grillen... ich wünsch euch noch nen schönen Abend Jungs!
 
@damm
ja ne ist klar. Ein Motorschaden tritt ganz sicher nicht auf, weil er mit "nur" 95 Okt. betrieben wurde. ;)

@Bemme
Diese Anzeige gibts garnicht bei unserem. Ist ja eine Wandlerautomatik, keine Handschaltung.

Und nebenbei verbraucht der X5 mit dem 3l Bi-Turbo und knapp 2,3t Kamfgewicht 12,3l nach nun 2000km Laufleistung. Geht völlig in Ordnung für eine Leistung von 286PS und reinem Stadtverkehr.

@amduser
Der PD Diesel ist halt nicht mehr zeitgemäß.

anderes Thema
war heute mal mit meinem anderen Wagen unterwegs :)

1jj4w6.jpg


dsc00026rs8.jpg


Na, was ist es?
 
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5-7: du könntest dir einen M6 locker leisten als ingeneur. aber naja wieso kauft man sich einen x5 wenn man direkt zur krone greifen könnte :shake: saka yapiyom tabi ;)
 
Bin zwar Dipl.Ingenieur aber mein Geld verdiene ich schon seit einigen Jahren nicht mehr damit ;)
Aber nicht das Thema hier :d

@gizmo
Cabrio ist schicker.
<-- Cabrio Fan (außer Z3 und Z4)
 
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und wofür haben aktuelle Motoren dann Klopfsensoren?!
ja stimmt um "schlechten sprit" verwerten zu können, aber auch das steuergerät hat gewisse regelgrenzen.

@damm
ja ne ist klar. Ein Motorschaden tritt ganz sicher nicht auf, weil er mit "nur" 95 Okt. betrieben wurde.
lesen und verstehen! ich sprach von "normal" anstelle von "vorgeschriebenem super+", irgendwo hat auch ne klopfregelung ihre grenzen
 
Also dem kann nur widersprechen. Welcher 1.6er soll das denn sein? Auch ein VW? Wenn ja, dann war der 1.4er den du gefahren bist, wohl nicht in Ordnung. Den 1.6er hatten wir bisher 3 mal im Golf und einmal im New Beetle Cabrio...in jedem dieser Autos war er dem 1.4er TSI haushoch unterlegen. Er verbraucht insgesamt weniger als der 1.6er, geht aber bedeutend besser.
Und ein verzögerte Ansprechen kann man dem Motor eigentlich nur zwischen 800-1200 RPM vorwerfen. Anfahren an der Kreuzung im zweiten Gang bei noch leicht rollenden Auto wirkt dann manchmal ein wenig merkwürdig, weil erst kurz nichts passiert und dann gehts los. Hochdrehen tut der auch wunderbar.

ist nen BMW 316i E36.

jaja, jetzt heißt gleich wieder "BMW-FANBOY"...

aber mal ehrlich, meiner geht wirklich besser als der 1,4 TSI und verbraucht ne ganze menge weniger.
klar ist der golf noch nen bisle schwerer, aber ich war wirklich sehr enttäuscht.
bin ungefähr genauso gefahren wie mit meinen, eher sogar noch etwas verhaltener, weil der typ vom autphaus neben mir saß.

und der verbrauch war bei rund 9,5l bei meinem 7,5-8,5l.

zu dem 170ps ding kann ich nichts sagen, da ich nur den 140psler gefahren bin.
 
Ich denke das war einfach nen sehr schlechter 1,4 TSI, soll da eine hohe Serienstreuung geben.
 
ja muss etwas in der art gewesen sein, die 35ps mehr gehen nicht einfach so unter.

wegen dem autoverkäufer der mitgefahren ist: hab das bisjetzt auch nur bei vw erlebt das da immer ein typ mitfahren muss, einmal beim passat und einmal bei nem r32. hab ihn trotzdem mal kurz auf 200 gepeitscht, da hat er auch nichts gesagt. vllt hatte er zuviel angst? :fresse:

bei bmw, audi oder mazda ist bei mir noch nie ein verkäufer mitgefahren :hmm:
 
ja muss etwas in der art gewesen sein, die 35ps mehr gehen nicht einfach so unter.

wegen dem autoverkäufer der mitgefahren ist: hab das bisjetzt auch nur bei vw erlebt das da immer ein typ mitfahren muss, einmal beim passat und einmal bei nem r32. hab ihn trotzdem mal kurz auf 200 gepeitscht, da hat er auch nichts gesagt. vllt hatte er zuviel angst? :fresse:

bei bmw, audi oder mazda ist bei mir noch nie ein verkäufer mitgefahren :hmm:

kann sein, dass der sehr nach untern gestreut hat, war aber echt heftig.

hab erstmal blöd geschaut, als der auf der beifahrerseite eingestiegen ist, weil das bin selbst ich in meinem alter nicht gewöhnt, und da sind die ja sonst eig immer noch mistrauischer.
 
Bei VW würde mir auch gesagt das immer einer mitfährt. Aber im Zusammenhang damit das ich meinen Führerschein noch keins halbes Jahr habe.

Aber da der GTI doch kein DSG hatte, gabs auch keine Probefahrt.
 
Schade Riverna, hätten gerne ma gesehen.

Selbst wenn wäre das Forum hier das letzte was es sehen würde ;) Am Freitag hab ich um 11Uhr ein Termin beim Karosseriebauer von Nissan. Leider kann ich selber nicht hin da ich selber Arbeiten bin aber meine Freundin fährt meinen kleinen hin. Dann macht mir Nissan ein Angebot über eine komplett Überarbeitung der Karosserie.
 
also verkaeufer ist bei mir noch nie einer mitgefahren, sei es chrysler, citroen, vw, volvo, mazda oder jaguar
 
noe bei mir auch nicht. bei Opel war es sogar ok wenn ich am nächsten Tag erst wiedergekomme wäre.
ich fände das auch unangenehm....da kommt man sich bestimmt so beobachtet vor.

lg Akba
 
5-7: Ich liebe den 6er...vorallem offen...:banana:

Ist schon nen geiles Auto, leider noch nicht die Chance gehabt den zu fahren :(

E: Kann mir jemand erklären was Lochkreis bei Felgen ist, wollte mir neue holen
 
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Den VW EOS hat man mir auch über eine Nacht mitgegeben und der Händler wollte auch nicht mit ins Bett. ;)
Auf ne schicke Probefahrt hätte ich aber auch mal wieder bock.
Ich schau mal bei Hyundai vorbei. Das Coupe will ich zumindest einmal fahren.
 
Thx für die Antworten !

Weiss einer für euch was der Audi A3 8P Baujahr 06 für nen Lochkreis hat ?? Laut google 100, und in den Papieren find ich nix, dabei müsste das da doch drin stehen ? :hmm:

Oder bin ich blind....:fresse:

/e: wer suchet der findet ;)
 
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Edit: S1C, ja das stimmt, Cuda hat in meines Wissens auch immer nur mit Normal betankt. Kenn auch 3 850er Fahrer und keiner hat Super+ getankt...

Ich tanke meinen 850er schon seit ca. einem Jahr nur mit Super. Der einzige 850er, der Super+ braucht, ist eine CSi.

'cuda
 
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