C
cuda
Guest
alles selbst beigebracht oder gute kumpels die ahnug haben und dann abgeschaut/zusammen angeeignet?
Zu 95% selbst. Bei schwieregeren Problemen rufe ich eine gute Bekannte an, sie hilft immer weiter. In der letzten Zeit habe ich gemerkt, dass man die meisten Elektronikprobleme selbst lösen könnte, wenn man die Testgeräte hätte. Vor npaar Monaten wollte mein Achter nicht anspringen. Die Batterien hatten genug Saft, Benzinpunpen liefen auch, aber kein Zündfunke. Alle Kabel durchgemessen, alles Roger. Also, irgendwas mit Elektronik. Okay, Modic ausgepackt und angeschlossen. Im EML (das Teil, das für Zündung zuständig ist und die beiden DMEs überwacht) keine Fehler. Dann versucht in's DME (Digitale MotorElektronik) reinzukommen, nix da. Keine DME gefunden. Bedeutet, dass die DMEs (habe zwei, jeweils eine pro Bank) kein Saft bekommen. Okay. In's Karosseriemodul reingeschaut, keine Fehler. Dann kam in's DWA (Diebstahlwarnanlage) und da stand (wörtlich): "Karosseriemodul Pin 15, Kurzschluss auf Plus. Startunterbrechung aktiv". Also? Die DWA war teilsscharf. Ab da war es kein Problem mehr...
Stiimt die Vorderachse wars, ich finde die Ideen immer zu lustig, was sich die Ing. wohl dabei gedacht haben.
Sie haben gar nichts gedacht. Schau Dir mal den BMW 750i E32 an. Da war es so, dass der Motor (V12) nachträglich in die alte Karosserie reingesteckt wurde und selbst da kommt man an alle Behälter problemlos dran. Der Ölfilter ist oben, da muss man nicht unter das Auto krabbeln. Beim 850er genau so, alles kein Problem. Okay, Zündkerzenwechsel ist eine fummelige Angelegenheit, aber da muss man nichts abbauen um ranzukommen, weder beim 750er noch beim 850er.
'cuda
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