[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

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alles selbst beigebracht oder gute kumpels die ahnug haben und dann abgeschaut/zusammen angeeignet?

Zu 95% selbst. Bei schwieregeren Problemen rufe ich eine gute Bekannte an, sie hilft immer weiter. In der letzten Zeit habe ich gemerkt, dass man die meisten Elektronikprobleme selbst lösen könnte, wenn man die Testgeräte hätte. Vor npaar Monaten wollte mein Achter nicht anspringen. Die Batterien hatten genug Saft, Benzinpunpen liefen auch, aber kein Zündfunke. Alle Kabel durchgemessen, alles Roger. Also, irgendwas mit Elektronik. Okay, Modic ausgepackt und angeschlossen. Im EML (das Teil, das für Zündung zuständig ist und die beiden DMEs überwacht) keine Fehler. Dann versucht in's DME (Digitale MotorElektronik) reinzukommen, nix da. Keine DME gefunden. :hmm: Bedeutet, dass die DMEs (habe zwei, jeweils eine pro Bank) kein Saft bekommen. Okay. In's Karosseriemodul reingeschaut, keine Fehler. Dann kam in's DWA (Diebstahlwarnanlage) und da stand (wörtlich): "Karosseriemodul Pin 15, Kurzschluss auf Plus. Startunterbrechung aktiv". Also? Die DWA war teilsscharf. Ab da war es kein Problem mehr...

Stiimt die Vorderachse wars, ich finde die Ideen immer zu lustig, was sich die Ing. wohl dabei gedacht haben.

Sie haben gar nichts gedacht. Schau Dir mal den BMW 750i E32 an. Da war es so, dass der Motor (V12) nachträglich in die alte Karosserie reingesteckt wurde und selbst da kommt man an alle Behälter problemlos dran. Der Ölfilter ist oben, da muss man nicht unter das Auto krabbeln. Beim 850er genau so, alles kein Problem. Okay, Zündkerzenwechsel ist eine fummelige Angelegenheit, aber da muss man nichts abbauen um ranzukommen, weder beim 750er noch beim 850er.

'cuda
 
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wenns so einfach gewesen wäre hätten es die konstrukteure sicher anders gemacht, hat wohl seinen grund. trotzdem natürlich ärgerlich.
 
Ist doch Absicht... die Laienschrauber oder die, die sich der Sache gern annehmen würden und die Zeit hätten, die werden sofort abgeschreckt und gehen in die Werkstätten und die, die es könnten, denen ist es dann meist auch zu zeitintensiv, dass se das Auto auch abgeben...

Hat man mal wieder die Werkstätten voll und verdient über den gesamten Lebenszyklus des Wagens mit :rolleyes::shake:

Gottseidank steht bei mir alles in der Anleitung und im DIY Buch, Schraubenzieher hab ich auch immer dabei und n Hammer, ich bleib nie stehen ;) :shot:
 
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Zu 95% selbst. Bei schwieregeren Problemen rufe ich eine gute Bekannte an, sie hilft immer weiter. In der letzten Zeit habe ich gemerkt, dass man die meisten Elektronikprobleme selbst lösen könnte, wenn man die Testgeräte hätte. Vor npaar Monaten wollte mein Achter nicht anspringen. Die Batterien hatten genug Saft, Benzinpunpen liefen auch, aber kein Zündfunke. Alle Kabel durchgemessen, alles Roger. Also, irgendwas mit Elektronik. Okay, Modic ausgepackt und angeschlossen. Im EML (das Teil, das für Zündung zuständig ist und die beiden DMEs überwacht) keine Fehler. Dann versucht in's DME (Digitale MotorElektronik) reinzukommen, nix da. Keine DME gefunden. :hmm: Bedeutet, dass die DMEs (habe zwei, jeweils eine pro Bank) kein Saft bekommen. Okay. In's Karosseriemodul reingeschaut, keine Fehler. Dann kam in's DWA (Diebstahlwarnanlage) und da stand (wörtlich): "Karosseriemodul Pin 15, Kurzschluss auf Plus. Startunterbrechung aktiv". Also? Die DWA war teilsscharf. Ab da war es kein Problem mehr...

'cuda

respekt, ich bin bei sowas (selbermachen) immer zu vorsichtig, trau mich nicht so wirklich ran (auch wenn ich weiß wies geht), mach das immo lieber noch mit nem KFz kumpel zusammen, liegt aber daran, dass ich mein auto täglich brauche und es mir nicht leisten kann, wenn was nicht gleich funktioniert oder was schief geht.

wird sich aber wohl auch bald ändern, denn, mein Einstellungstest war erfolgreich:angel::angel: und hab am sa. das gespäch.
aussage beim test war, wer nochmal eingeladen wird, hat den ausbildsplatz eigendlich shcon sicher *freu*
Hinzugefügter Post:
Gottseidank steht bei mir alles in der Anleitung und im DIY Buch, Schraubenzieher hab ich auch immer dabei und n Hammer, ich bleib nie stehen ;) :shot:


taugen die DIY bücher wirklich was? versteht mans auch gescheit?

hab mir sowas noch nie angeschaut.
 
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respekt, ich bin bei sowas (selbermachen) immer zu vorsichtig, trau mich nicht so wirklich ran (auch wenn ich weiß wies geht), mach das immo lieber noch mit nem KFz kumpel zusammen, liegt aber daran, dass ich mein auto täglich brauche und es mir nicht leisten kann, wenn was nicht gleich funktioniert oder was schief geht.

Okay, das ist ein Argument. Bei mir ist es ja anders. Wenn der Achter net läuft, nehme ich 7er und umgekehrt. Beim Schrauben

Die DIY-Bücher kenne ich nicht, ich setze auf die Anleitungen von BMW und gesunden Menschenverstand.

'cuda
 
Ich weiß nicht, wie es bei modernen Autos ist.. aber das vom 1500er ist echt genial, da steht ALLES drin und echt für nen Laien (bin eher der Computerfreak aber mach jetzt immer mehr selber am Auto) super verständlich.

Mein Cousin hat nen V40er Volvo und das Buch ist auch gut, zwar auf Englisch, aber mit bissl Kenntnissen durchaus brauchbar... er hilft mir auch immer beim Schrauben ;)
 
sowas macht die sache natürlich leichter, wenn man das auto wechseln kann.

findet man die anleitung im inet oder nur im intranet von BMW?
Hinzugefügter Post:
Ich weiß nicht, wie es bei modernen Autos ist.. aber das vom 1500er ist echt genial, da steht ALLES drin und echt für nen Laien (bin eher der Computerfreak aber mach jetzt immer mehr selber am Auto) super verständlich.

Mein Cousin hat nen V40er Volvo und das Buch ist auch gut, zwar auf Englisch, aber mit bissl Kenntnissen durchaus brauchbar... er hilft mir auch immer beim Schrauben ;)

ok, denke ich werd mir mal sonen buch fürn E36 anschaun.
 
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Ist nicht nur bei dem so. Glaube beim 5er Golf ist es genau so, Frontschürze muss wohl runter. Da mag ich meine beiden, 10 Minuten und fertig. 8 Minuten davon gehen für Kaffee trinken drauf.

ist auch teilweise beim aktullen polo und beim golf4 so. aber geht auch so, wenn man seine hände verränkt und dauert dann auch nur so 3min reine arbeitszeit, aber muss man schon was geübt für sein bzw wenn man sein leben lang an rechner rumschraubt geht das. so nen altbacken 50+ mechaniker bekommt das halt nicht hin, bzw will es nicht hinbekommen. verdient ja weniger bei.

aber stimmt schon, zur werkstattfahren bringt meist gar nichts. die wissen eigentlich auch nicht mehr als ich, außer es sind spezielle dinge (kurbelwelle feinwuchten oder ähnliche späße kann man halt nicht wirklich ohne dem nötigen werkzeug) .
 
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@Iceman: Die Anleitungen (heisst "Reparaturhandbuch") findet man sowohl im Netz als auch bei BMW im Intranet. Wenn Dein :) wirklich :) ist und Dich mag, kann er Dir eine CD/DVD geben, wo sie drauf ist.

ist auch teilweise beim aktullen polo und beim golf4 so. aber geht auch so, wenn man seine hände verränkt und dauert dann auch nur so 3min reine arbeitszeit, aber muss man schon was geübt für sein bzw wenn man sein leben lang an rechner rumschraubt geht das. so nen altbacken 50+ mechaniker bekommt das halt nicht hin, bzw will es nicht hinbekommen. verdient ja weniger bei.

aber stimmt schon, zur werkstattfahren bringt meist gar nichts. die wissen eigentlich auch nicht mehr als ich, außer es sind spezielle dinge (kurbelwelle feinwuchten oder ähnliche späße kann man halt nicht wirklich ohne dem nötigen werkzeug) .

Bei meinem 850er geht das mit der Lampe wachseln in 5 Minuten und man muss nur eine Schraube rausdrehen.

'cuda
 
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ok, danke, werd mal nachschaun und nachfragen.

ist nur leider kein BMWler, sondern nen freier Mech.

bei meinem 3er is das auch kein problem. bei Micra von meiner mutter auch super easy und bei dem (wohl bald) neuen von meinem vater auch, schon allein weil da nur nen kleiner 1.4l motor drin is
 
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Naja aber es gibt sicher auch RS4-Fahrer, denen das nich egal is, was es kostet, sei es nur aus Prinzip. Und wennde denen nu erzählst, was da alles gemacht werden muss... :xmas:

edit:

Haben 215/40/R16 den gleichen Abrollumfang wie 225/35/R16?

Äh nein..
 
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? Was haltet ihr von Maxxis Reifen? Die hatte ich damals auf meinen 15 Zoll Felgen und war eigentlich recht zufrieden.


wenn es auch irgendeinen grund gibt an deinem fahrzeug, in welchem du dich beim fahren befindest, nicht zu sparen....dann wäre die letzte instanz die reifen.


maxxis reifen sind wie alle günstigen asiaten...keine hochwertigen materialien verwendet...weder in karkasse noch gürtel...alles stahlcord....(nutzten gute hersteller auch schon vor 10 jahren)...profil kopiert...deutlich weniger spaß auf nasser fahrbahn...abrolldefizite in ton und lebensdauer... ergo => definitiv keine empfehlung...
 

Danke :)

wenn es auch irgendeinen grund gibt an deinem fahrzeug, in welchem du dich beim fahren befindest, nicht zu sparen....dann wäre die letzte instanz die reifen.


maxxis reifen sind wie alle günstigen asiaten...keine hochwertigen materialien verwendet...weder in karkasse noch gürtel...alles stahlcord....(nutzten gute hersteller auch schon vor 10 jahren)...profil kopiert...deutlich weniger spaß auf nasser fahrbahn...abrolldefizite in ton und lebensdauer... ergo => definitiv keine empfehlung...

Ging auch nicht darum das ich sparen will, sondern das ich leise Reifen suche. Weil meine aktuellen sind mir einfach zu laut. Und was ist von den Falken FK-452 zu halten? Von Reifen habe ich nämlich keine Ahnung.
 
ich fahre die conti sport contacts und bin wie immer restlos begeistert ;) billig reifen? nein danke!
 
der sport contact ist wirklich ein super reifen, ich fahr ihn selber und kann ihn nur empfehlen.
auch von anderen leuten, die ihn fahren hab ich noch nichts schlechtes gehört.
 
Das weiss ich nicht. Ich habe es im Kopf, dass die Vorderachse ausgebaut werden muss, damit man an den Ölfilter kommt. War bei irgendeinem älteren RS, glaube 4 war das. Oder das Geilste ist Porsche Boxter, der Motor muss raus, wenn man Zündkerzen tauschen will.

also das man beim einem älteren rs4 zum ölfilter tauschen die achse ausbauen muss halte ich für ein gerücht. hab ja auch schonmal einen meistern von meiner werkstatt diesbezüglich gefragt und der hat gemeint, daß er schon bei einigen rs4 ölwechsel mit filter gemacht hat und da musste noch nie die achse raus. das mit dem boxter und den zündkerzen kann ich auch nicht so recht glauben, das wäre bisschen zu krass, kann aber gern einen bekannten hier fragen, der fährt das aktuelle modell.


Ist nicht nur bei dem so. Glaube beim 5er Golf ist es genau so, Frontschürze muss wohl runter. Da mag ich meine beiden, 10 Minuten und fertig. 8 Minuten davon gehen für Kaffee trinken drauf.

'cuda

genauso quatsch, mich würd es echt interessieren, wer solche sachen verbreitet. die serviceöffnungen hinten am scheinwerfer aufmachen (da sind so gummikappen drauf), fassung raus, birne wechsel, einbauen.. fertig. mit geübten fingern eine sache von 5 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da gibt es immer komische sachen bei neuen autos. aber mich würde interessieren wie man an den anlasser beim e36 kommt ohne getriebe auszubauen oder den halben motor..... :( weil kollege hat seinen anlasser gewechselt und der hat getriebe dafür mit kardanwelle etc... runter geholt :stupid:
 
@ roach
beim golf 4 war es definitiv so, gab sogar nen bericht vom sat.1 automagazin drüber.

@reifendiskussion
der billigste reifen den meiner bis jetzt drauf hatte war ein vredestein (quatrac2 ) und der war ok, aber drunter würd ich echt nichtmehr gehen. am besten harmoniert meiner mit goodyear reifen, die er jetzt auch wieder drauf hat.
 
genauso quatsch, mich würd es echt interessieren, wer solche sachen verbreitet. die serviceöffnungen hinten am scheinwerfer aufmachen (da sind so gummikappen drauf), fassung raus, birne wechsel, einbauen.. fertig. mit geübten fingern eine sache von 5 minuten.

Kann ich bestätigen... beim Golf 5 ist das eine 2Minuten Sache.
 
Ging auch nicht darum das ich sparen will, sondern das ich leise Reifen suche. Weil meine aktuellen sind mir einfach zu laut. Und was ist von den Falken FK-452 zu halten? Von Reifen habe ich nämlich keine Ahnung.

laut ADAC geräuscharme Reifen:
- Dunlop SP Sport Fastresponse
- Michelin Energy Saver
- Uniroyal rallye 550
 
laut ADAC geräuscharme Reifen:
- Dunlop SP Sport Fastresponse
- Michelin Energy Saver
- Uniroyal rallye 550

der beste in dem feld ist definitiv der dunlop...klar lässt sich mit dem nicht " so viel sprit sparen " (in meinen augen grober unfug) wie mit dem michelin, aber dafür hat er nich 3 m bremsweg mehr bei nässe oder generell fehlende eigenschaften auf nässe wie der michelin.

der dunlop is klasse.. verständlicher profilaufbau und grandiose leistungen!


@falken 452

altes profil... tochterfirma der goodyear, was aber nich zu merken ist... auch hier gilt das asiatische prinzip....fahre nur wenn die straße trocken ist ;)
ich bin mit dem 512er mal schön durch die gegend gerutscht. auch fantastisch beim anfahren!
was der 912er allerdings bietet weiß ich nicht. auf jedenfall ist das profil dem dunlop sport 01 sehr ähnlich (auch logisch bei der konzernnähe)


@ conti
ich weiß nich wie alt eure conti reifen sind, aber alle kunden von mir haben spätestens nach 2 jahren schöne alterungsrisse in den profilrillen...wirkt sich sehr stark auf die haftung aus

conti handelt mittlerweile auch nach dem bridgestone prinzip : wir verlagern ins ausland und setzen die preise hoch!

@ vredestein

keineswegs ein reifen der sich verstecken muss. nur im ganzjahresbereich nen bisschen schwach auf der brust was laufleistung angeht
 
@ roach
beim golf 4 war es definitiv so, gab sogar nen bericht vom sat.1 automagazin drüber.

also ich hatte einen 4er golf und da hab ich zum birne wechseln nicht die stoßstange abgebaut. vorne fahrerseite ist es bisschen arg eng wegen der batterie, die kann man lose machen wenn man möchte, aber es geht auch so. zwingend nötig die frontstoßstange abzunehmen ist es nicht um eine birne zu wechseln. das wär ja auch vollkommener schwachsinn, kein hersteller würde sowas konstruieren.
 
die besten sommerreifen die ich jemals hatte waren hankook
dagegen sind die yokohamas die als standardbereifung am mx5 mitkommen ein graus.
die besten winterreifen waren bei mir die nokian (kein wunder, finnischer hersteller). da kam selbst der continental nicht mit.
 
@ conti
ich weiß nich wie alt eure conti reifen sind, aber alle kunden von mir haben spätestens nach 2 jahren schöne alterungsrisse in den profilrillen...wirkt sich sehr stark auf die haftung aus

die reifen sind nun den 2. sommer drauf und ich seh noch keine alters bedingten schäden.
nächstes jahr müssen dann aber neue reifen her.
 
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