[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

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für seinen großen hubraum ist er auch ein kleiner hochdrezahl motor. wie hoch drehen denn 6,3l amis? denk mal nicht so hoch wie der 63 amg

was nen vergleich *lol*

dann is ja der Ferrari V12 der überhochdrehzalmotor, dreht ja bis etwas über 8000.

hochdrehzalkonzept fängt nun einfach mal bei ner gewissen undrehung an, ganz egal wie groß der Hubraum ist.
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Der S8 dreht ja glaub bis 8000.

nein, nur bis 7000

http://www.fahrberichte.de/index2.php?option=com_fahrbericht&do_pdf=1&id=809
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aha und wer sagt das HDZ nur reihensechser sein kann??

einige scheinen hier extrem marken fixiert zu sein!
"und dulde keine andere marke neben deiner fetisch marke" oder wie?

was ist dann mit dem honda s2000? iss ja nur n 4 zyl. 177 kW (240 PS) bei 8.300 min−1

mir ist ganz egal wie deie marke heißt oder welche bauart der motor ist, das hat ja alles nix damit zu tun ob HDZ oder nicht.

der Civic Type R ist zum bsp nen 4Zylinder HDZ und natürlich der S2000 den du genannt hast, das vorbild aller HDZs (wie weit dreht der eig genau, glaube so um die 9000-9500?)

die M///s sind halt alle HDZs (und ich muss zugeben der R6 einer der besten wie ich finde, (bin ihn aber noch nicht gefahren))

der V8 des RS4 ist auch nen HDZ mit seinen 8200u/min (?)
 
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naja wenn die kupplung rutscht , wird sicherlich dort auch das problem liegen.
wieviel hat die kiste denn runter?
vielleicht wird auch irgendwas zu warm beim "heizen" und erfüllt seine "aufgabe" nicht mehr richtig ;)


mir ist ganz egal wie deie marke heißt
meinte so direkt auch jemand anders!
 
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kann mich mit dem konzeot des type r oder des s2000 überhauptnicht anfreunden. soviel leistung aus sowenig hubraum ohne aufladung, da muss man ja den motor permanent auf drehzahl halten sonst geht da nix weiter.
 
genau das ist ja auch das konzept, leistuzng durch drehzal.

allerdings kann man mit edm Type R auch ganz entspant bei 2000 u/min fahrn, halt dann nicht so schnell.

ich mein, meinen muss ich auch über 3500 u/min dreh um gesscheit vorran zu kommen.
 
ich bin auch mehr ein fan von massig hubraum oder kompressor (am besten sogar beides), dank den 8V geht meiner untenrum recht gut für seine geringe ps zahl oder auch im vergleich zu den 1,6 16v. bei nem hochdrezahl hätt ich glaub schiss dass mir das teil auseinander fliegt.^^
 
1.6 16V 4G92 MIVEC, MIRAGE CYBORG R, 129kW (175PS) bei 7.500 U/min, Drehmoment 167 Nm bei 7.000 U/min (vier Ventile pro Zylinder), 1992-1996 (JAPAN)
Den kann man mit 7L fahren wenn man unter 5000U/min bleibt oder mit 15L wenn man rasant fährt.
http://www.pictureupload.de/originals/10808/140408175318_sonstige_mivec1.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/10808/140408175321_sonstige_mivec4.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/10808/140408180932_sonstige_mivec_tacho.jpg

http://de.youtube.com/watch?v=mgDdbrMh6bo
 
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Also ich fände das auf die dauer zu anstrengend soweit zu drehen für anständig NM, ich habe bei ~1800 meine 230 anliegen oder 260 *mit overboost*, aber ich denke mal ich bin eher der Turbo, als HDZ Fahrer ;)
 
würd dashier was bringen?

die fetten turbos bei den bigblocks sind ja relativ träge...also warum keine 4 statt 2?
 

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Der M156 (63 AMG) dreht effektiv höher als der neue M3.
AMG hat den nicht umsonst selbst entwickelt^^
 
Der M156 (63 AMG) dreht effektiv höher als der neue M3.
AMG hat den nicht umsonst selbst entwickelt^^

:lol: ich lach mich schlapp :lol:
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ich bin auch mehr ein fan von massig hubraum oder kompressor (am besten sogar beides), dank den 8V geht meiner untenrum recht gut für seine geringe ps zahl oder auch im vergleich zu den 1,6 16v. bei nem hochdrezahl hätt ich glaub schiss dass mir das teil auseinander fliegt.^^

bin auch eher der Hubraumfan, aber ich finde die ganze technik die hinter HDZ steckt sehr interessant und habe vor diesen motoren viel mehr respekt als vor hubraumteilen.

ab und an wär schon echt richtig geil nen HDZ zu haben, aber auf dauer denke zu anstrengen, ausser man hat einen, der auch einigermaßen geht bei zivilen drehzahlen,z.b M3 (e92), der hat einfach so viel leistung, dass man ihn auch niedriger fahren kann und noch im verkehr mitschwimmen *g* kann.
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würd dashier was bringen?

die fetten turbos bei den bigblocks sind ja relativ träge...also warum keine 4 statt 2?

kostet halt ne ganze menge mehr geld (allerdings is das bei so nem umbau eig relativ egal) und der platzt ist auch nen prob, denn selbst bei Bi-Turbo siehts selbst bei den amis teilweise echt eng aus.
ausserdem auch ne menge abstimmungsarbeit, da die vier ja alle gescheit zusammenarbeiten müssen.

aber theoretisch müsste es eig besser sein, der Veyron hat ja auch nen gutes ansprechverhalten, wäre mit Bi-Turbo bestimmt auch anders.

der EB110 hatte ja auch damals schon vier turbos

das sind jetzt die einzigen beiden, die mir mit quad-turbo einfallen.
 
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Mal ne Frage an die BMW Experten. Gibts den 135er nur als Coupé oder auch mit dem Schrägheck hinten (also dieser kleine Kombi)?

free
 
:lol: ich lach mich schlapp :lol:
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bin auch eher der Hubraumfan, aber ich finde die ganze technik die hinter HDZ steckt sehr interessant und habe vor diesen motoren viel mehr respekt als vor hubraumteilen.

ab und an wär schon echt richtig geil nen HDZ zu haben, aber auf dauer denke zu anstrengen, ausser man hat einen, der auch einigermaßen geht bei zivilen drehzahlen,z.b M3 (e92), der hat einfach so viel leistung, dass man ihn auch niedriger fahren kann und noch im verkehr mitschwimmen *g* kann.
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kostet halt ne ganze menge mehr geld (allerdings is das bei so nem umbau eig relativ egal) und der platzt ist auch nen prob, denn selbst bei Bi-Turbo siehts selbst bei den amis teilweise echt eng aus.
ausserdem auch ne menge abstimmungsarbeit, da die vier ja alle gescheit zusammenarbeiten müssen.

aber theoretisch müsste es eig besser sein, der Veyron hat ja auch nen gutes ansprechverhalten, wäre mit Bi-Turbo bestimmt auch anders.

der EB110 hatte ja auch damals schon vier turbos

das sind jetzt die einzigen beiden, die mir mit quad-turbo einfallen.

ah okay...hmm nen versuch wärs irgendwann, wenn ichn guten job hab, mal wert^^ also 4 kleinere turbos könnt man denkich schon unterbringen in nem impala oder so
 
die besten sommerreifen die ich jemals hatte waren hankook
dagegen sind die yokohamas die als standardbereifung am mx5 mitkommen ein graus.
die besten winterreifen waren bei mir die nokian (kein wunder, finnischer hersteller). da kam selbst der continental nicht mit.

Mein Chef schwört auch auf Hankook, eventuell schaue ich mir die mal an. Im moment tendiere ich zu den Dunlop SP SPORT 9000 weil die ein richtig schönes Profil haben. Ich weiß darauf kommt es nicht an, aber die SP sollen ja generell nicht schlecht sein.
 
Wie teuer ist ein Engine swap wenn man nur den motor tauschen muss? Bremsanlage und co kann ich übernehmen. Sind 3-5000€ gut eingeschätzt?
 
ah noch vergessen, wir haben nen motor vom Trabbi meiner mutter damals gewechselt, hat 100DM gekostet + nen bisle arbeit

(geht also noch billiger als die 500€ die ich genannt hatte *g*)
 
4 (16) ventile
Hubraum (ccm) 1597
Bohrung x Hub (mm) 81,0 x 77,5
Verdichtung 10,0 : 1
Leistung kW (PS) bei min-1 66 (90) / 5500
Drehmoment Nm bei mm-1 137 / 4000

vs

1.6 16V 4G92 MIVEC, MIRAGE CYBORG R,
129kW (175PS) bei 7.500 U/min,
Drehmoment 167 Nm bei 7.000 U/min (vier Ventile pro Zylinder)

Ist ein Motor aus nem Colt aus und ich müsst nichtmal die Bremsanlage wechseln. Abgasanlage minimal, aber nichts welbewegendes.
 
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