[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
bis im august 08 brauche ich ein neues auto.
folgende autos kommen dabei in frage:
• VW Polo 2 Coupé (GT)
• Ford Fiesta MK2 (XR)
• Citroën AX11 / AX14
• Peugeot 205 1.1 / 1.4

mich würde es interessieren,
ob euch bestimmte mängel (rostanfälligkeit, dichtungen etc.) bekannt sind,
auf die man dabei speziell achten sollte...

danke für eure hilfe.

mfg

Ich hatte ja vor ca. einem Jahr mein erstes Auto und das war ein "Polo 2f QP GT" :d, Gut mein Opa hatte zuvor alles gemacht und das Ding hatte keinen Rost und auch ansonsten nichts. So viel Glück wirst du wohl nicht mit allen haben. Bei so alten Autos musst du wirklich auf Rost schauen. Über allgemeine Probleme kann ich dir jetzt nichts sagen, kenn mich da nicht wirklich aus.

Ich würd dir ja meinen andrehen, aber den bekommt mein Bruder :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich dir zumindest zu den ersten beiden etwas sagen.

der polo- hab heute die zweifelhafte ehre mit einem 86c zu fahren.
ein gutes auto mit wenig technischem schnik schnack der zubruch gehen könnte.
der polo meines bruders ist bj.92 und auser an den hinteren radläufen gibts noch keinen rost, der unterhalt ist bezahlbar und ersatzteil bekommt man an jeder ecke.

der fiesta.
letztes jahr ist unser alter fiesta (bj.90) rausgeflogen.
der fiesta ist um einiges anfälliger was rost angeht.
an der heckklappe, dem kotflügel und dem tank rostet er gern und oft, ist leider eine fordkrankheit :(

der XR (103 oder 130ps?) ist leider sehr selten und teuer im unterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
JpG, interessant - danke! allerdings werde ich mir kaum einen 2F kaufen ;)
aber GT hört sich immer gut an.

bLuBboO, thanks.
bzg. dem XR:
es handelt sich dabei um die modelle zwischen 1981-1989 aus der MK2 reihe.
diese haben entweder 84 oder 96PS...
kann es sein, dass du die fiestas aus der MK3 reihe meinst?

das wegen dem rost werde ich mir merken.

@bLuBboO
schaut mal unter dem reserverad nach, da hatte unser stark gerostet, sonst auch kaum.

jap ich meine den mk3. mit dem xr2i hättest du aber schon den ultimativen rally youngtimer :bigok:
ansonsten sind renault 5 und der 205er auch kleine rallymonster :)

@Riverna

zu deiner reifenfrage! bei mir waren dies jahr auch 4 neue reifen fällig. habe lange im netz rumgesucht!
meine anforderungen waren: laufleistung, abrollkomfort, grip bei nässe, nicht allzu teuer
habe viele tests gelesen und meine wahl fiehl dann auf den "goodyear eagle F1 asymmetric" aus, habe den jetzt in 225/45 R17 Y drauf

feiner reifen in allen belangen, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist das er aufgrund seiners neuartigen sehr steifen aufbaus gerne mal spurrillen hinterherläuft, da kanns schonmal nen schönen ruck am lenkrad geben! ;)

Also ich weiß ja nicht was für einen Stil du pflegst zu fahren, aber 4mm sind doch mehr als genug für den Sommer, wenn mich nicht alles täuscht.

jap ich meine den mk3. mit dem xr2i hättest du aber schon den ultimativen rally youngtimer :bigok:
ansonsten sind renault 5 und der 205er auch kleine rallymonster :)

ja, der xr2i gefällt mir auch - allerdings möchte ich lieber ein etwas älteres modell.

der peugeot 205 turbo und renault 5 turbo sind sehrwohl rallymonster:
http://www.comp.co.uk/gallery/pics/RENAULT 5 TURBO 2 7.5X15 9.5X16 RTweb.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Peugeot206Turbo16_1.jpg

einfach göttlich!!!
oh man!
schöner als jeder ami, sport coupé oder oldtimer.

@iceman
die frage kannst du dir doch selbst beantworten. Musst nur wissen, wie lange du den Reifen schon gefahren bist und wie viel Profil so ein Reifen am Anfang hat. (ich glaub 8mm?!)
also wenn du den 2 sommer gefahren bist hast du pro sommer 2mm runtergefahren. ;)

@floppy
den zweiten bekommt man aber so sicherlich nicht zugelassen.

Kurze Frage. Habe mir sagen lassen, dass man auch 'schrottige' Autos für ein paar Euro loswerden kann, schon alleine weil die Altmetallpreise recht hoch seien.

Kann mir einer sagen, was man so bekommt? Reicht's für n Kasten Bier? ;)

@iceman
die frage kannst du dir doch selbst beantworten. Musst nur wissen, wie lange du den Reifen schon gefahren bist und wie viel Profil so ein Reifen am Anfang hat. (ich glaub 8mm?!)
also wenn du den 2 sommer gefahren bist hast du pro sommer 2mm runtergefahren.

ok, gut dann hab ich ja noch spielraum, hab die näm schon 2 sommer drauf, danke
Hinzugefügter Post:
Kurze Frage. Habe mir sagen lassen, dass man auch 'schrottige' Autos für ein paar Euro loswerden kann, schon alleine weil die Altmetallpreise recht hoch seien.

ist von auto zu auto unterschiedlich.

wenn du zu nem schrotthändler gehts, musst du meistens sogar noch was bezahlen.

manchmal zahlen die auch noch was, wenn noch nen paar zu gebrauchende teile dran sind, ist dann aber auch nicht viel, entweder musst du dann nichts zahlen oder bekommst so 50€.

ist eig echt ne frechheit, denn so war das vor jahren auch schon und die haben sich den enorm gesteiegenen schrottpreisen nicht angepasst,

Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach zu solchen "ich kaufe jedes auto" typen. nen e36 dürfte sehr gefragt sein bei denen.

geh doch einfach zu solchen "ich kaufe jedes auto" typen. nen e36 dürfte sehr gefragt sein bei denen.

da wird meiner wohl auch bald hingehn, oder zum händler als anzahlung.
das wäre vllt auch noch ne möglichkeit für dich.
Citroen gibt immo als beispiel 4000€ über schwacke, selbst wenn das auto nur 1€ wert ist, bekommste dann 4001€.

Citroen tangiert mich eher garnicht... und Gebrauchthändler werdern mir sicher keine so abartigen Preise für die alte Kiste zahlen wie das bei Neuwagen tw. der Fall ist...

Eigentlich schade. :d

ruf die Ludolfs an! da bekommste dann sogar ein Mitagessen umsonst :bigok:

aber nen paar hundert euro, wirste wohl von denen (kartenhändler) noch bekommen.

citroen war nur nen beispiel was mit immo eingefallen ist, weil ich da letztins ne werbung von denen gesehn hab.

sind aber immo die einzigen die ich kenne die immo so was machen.

Och naja, gab's ja öfter mal solche Aktionen wo ordentlich für alte Autos gezahlt wurde ... aber mal sehen, 'Kartenhändler' ist vielleicht ne Idee...

ja, als ich mir meinen gehohlt hatte, hat das irgendwie jedemarke gamacht (nur hatte ich da ja noch kein atui *lol*)

beu BMW Premium Select Gebrauchtwagen bekommste (zumindest bei mir in der gegend FAM) 1000€ über schwacke.

•FLOPPY•;8989351 schrieb:
ja, der xr2i gefällt mir auch - allerdings möchte ich lieber ein etwas älteres modell.

der peugeot 205 turbo und renault 5 turbo sind sehrwohl rallymonster:
http://www.comp.co.uk/gallery/pics/RENAULT 5 TURBO 2 7.5X15 9.5X16 RTweb.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Peugeot206Turbo16_1.jpg

einfach göttlich!!!
oh man!
schöner als jeder ami, sport coupé oder oldtimer.

wie ich gesagt hab, sind schön kleine monster :)
schade das sowas heute nichtmehr gebaut wird.

@floppy
den zweiten bekommt man aber so sicherlich nicht zugelassen.

das ist auch das rally modell, wobei die meisten da auch ne straßen zulassung haben.

wie ich gesagt hab, sind schön kleine monster :)
schade das sowas heute nichtmehr gebaut wird.

das ist auch das rally modell, wobei die meisten da auch ne straßen zulassung haben.

oh, sorry bLuBboO, ich habe das "kleine" übersehen ;)
jetzt ist alles gut! hehe

p.s. jawohl, echt schade, dass keine autos ohne klima, und sonstigen elektroschrott produziert werden - ich möchte einen leichten kleinwagen bzw. rennmaschine mit gutem motor und fertig :d

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch noch genug wagen, die ne klima nur als option haben.

selbst focus und konsorten haben klima als extra.

genau das selbe mit ESP.

aber halt so die anderen sachen wie servo und airbags und abs sind heutzutage (zum glück) serie

dann schau dir mal nen fabia an, der ist nicht so super schwer (allerdings hat der eher nur max mittelmäßige motoren)

nen richtig kleiner rennfloh ist noch der FIESTA ST, recht leicht, 2l sauger mit 150ps. geht ganz gut

der st wiegt auch über eine tone.
der alte xr2i hatte auserdem auch schon 130ps.

die aktuellen "kleinwagen" können mit den alten nicht mithalten was gewicht/leistung angeht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh