[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich pers. keine, da weder ich noch jemand bei mir in der familie je einen Franzosen bsessen habe/n. Bin nur einige male Boxer und Partner und Expert gefahren, aber die aber die laufen für mich ausser konkurenz, da das "arbeitstiere" sind. aber die qualitätsmängel sind doch mehr als genug dokumentiert.

"sicherste ensemble der welt" finde ich muss man dennen echt hoch anrechnen, da haben sie echt respekt verdient, auch wenn heutzutage die 5 sterne nicht mehr sowas besonderes sind, aber sie waren die ersten.

auch die werbungen sind cool *bigok*

in letzter zeit haben sie sich auch sehr gebessert (nachdem sie sich endlich wieder von nissan getrennt haben, was beiden marken meiner meinung nach sehr geschadet hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Mehr als genug dokumentiert", "allgemein schlechter Ruf" sind keine Fakten ;)

Also um meine Erfahrungen mal kurz zusammen zu fassen:

Mein Twingo: 60tkm hat uns (gehörte erst meinem Vater) bisher keine Probs gemacht
Vadders früherer Twingo: Hat uns bis 70tkm keine Probs gemacht, dann verkauft.
Mutters Scenic 1 Phase 2: Hatte einmal was an der Automatik (so bei 100tkm) jetzt 130tkm, läuft problemlos.
Vadders Megane Cabrio: Hat auch bald 100tkm runter und macht bisher keine Probs (haben den erst nen Monat aber immerhin^^)
Onkels Espace: War total für die Tonne, klassisches Montagsauto.
Tantes Scenic: Keine Probs bis meine Cousine den bei 80tkm vernichtet hat.
Cousines Twingo: Macht keine Probs hat jetzt auch fast 90tkm runter.

Natürlich muss jeder eigene Erfahrungen machen, das ist aber bei allen Herstellern so. Meine Erfahrungen mit Renaults waren bisher gut.

Ich räume allerdings ein das ich ne kleine Schwäche gegenüber Renault habe, etwa so wie bei 'cuda / fooki mit BMW oder Bassmecke / Free mit dem Mustang ...

;)
 
ps. ich hab eig nichts generell gegen die franzosen (wäre auch beinahe ein Peugeot fahrer geworden, hätte der verkäufer einfach zugegeben, dass der 206 nen kleinen frontschaden hatte)

hab doch gesagt dass ich keine fackten nenen kann...

kann aber auch was positives nenen: und zwar die Boxer die ich gefahren bin, waren wesentlich besser als die sprinter die ich gefahren bin, was fahrverhalten, innenraum und ausstattung angeht
Hinzugefügter Post:
sie haben halt generel nen eher schlechteren ruf und auch in den TÜV reports sind sie eher hinten zu finden (wie das in den von diesem und letzten jahr ist hab ich keine ahnung *duck*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault Espace 3 - mehrmals pro jahr in der Werkstatt, wurde deswegen mit relativ wenig km auf nen Espace 4 getauscht
Espace 4 - nach ein paar hundert km elektronik probleme, werkstatt montiert den halben unterboden weg bis sie draufkommen dass ein stecker unter dem beifahrersitz locker is, wird mit klebeband fixiert :rolleyes:
nach 25.000km "explodiert" der turbo, dessen einzelteile gelangen in den Brennraum, kapitaler Motorschaden
2005er Megane CC Cabrio: direkt beim abholen merkt man schon, es klappert im Dach - rueckholaktion. nach ein paar tausend km geht der tankdeckel nur mehr in 1 von 2 faellen auf ... toll
ein Abstandssensor hinten is defekt, piepst wie wild beim zurueckfahren

bei 3 von 3 fahrzeugen laecherliche qualitaetsprobleme, da ist sogar ein VW besser!

jeder einzelne der 3 NEUwagen machte mehr grobe probleme als mein vw jetta (ka 9 jahre war er damals) mein volvo v40 (7 jahre) und mein mx5 (1 jahr) zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
(nachdem sie sich endlich wieder von nissan getrennt haben...)
...wo hast du denn den Quatsch her? :haha:

zum Megane: Mittlerweile ist das aktuelle Modell vom Megane am Ende seiner Bauzeit (Nachfolger startet wahrscheinlich nach dem Autosalon Paris im Herbst) und daher von den schlimmsten Kinderkrankheiten geheilt. Ich hab jetzt schon diverse Renaults gefahren und bin noch nie damit liegen geblieben. Montagsautos gibt´s überall und bei Renault (im Gegensatz zu VW) hab ich noch nichts von platzenden Alu-Motoren gehört oder gelesen.
Ob du mit dem Cabrio glücklich wirst weiß ich nicht - Cabrios haben mir zu viele bauartbedingte Nachteile. Wer schon mal eins gefahren ist, weiß was ich meine.

@cuda:
Das stimmt, du kriegst es legal eingetragen, wenn du entsprechende Summen investierst was aber bei 99% aller potentiellen Xenon-Nachrüster nicht der Fall ist. Mir wär´s auch nicht mehrere hundert bis tausend Euronen wert.
 
Ok so einen bin ich gestern mal Probe gefahren, aber mein Chef will mir nicht sagen was für ein dreier es ist :fresse: Auf jedenfall hat es gut im Kreuzgedrückt und ich bin ja schon einiges gewohnt wenn ich da so an den 735i und 730i von meinem Dad denke.
 
ok, dann wars sicher kein M oder hatte er 6 Gänge? :fresse:
Man kann es auch sehr gut an ein paar Details sehen wer welcher ist.
Den M erkennt man ja ziemlich schnell und 320/323 unterscheiden sich auch in einigen Details vom 325/328. Ich sag nur Abgasanlage wenn sie Orginal ist.

/edit

250kmh real schaffen nur die beiden großen Motoren und selbst da kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, die haben zwar mächtig Dampf aber 250 muß schon fast was gemacht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee er hatte nur 5 Gänge. Alle Embleme sind ab und der ESD ist auch nicht original. Ich weiß nur das er 250kmh packt, ein R6 drin hat und das er die Tachoscheibe bis 260kmh hat.
 
Ach du hast Ihn gestern auf 250 geprügelt?

Dann kanns nur ein 328 sein - haste den Kilometerstand im Kopf?
 
Hm?
So weit ich weiß geht die Skalierung der normalen BMW Tachos nur bis 250kmh. Einzig die M3 Modelle haben höhere Skalierungen. Bin mir aber nicht so sicher. Mal auf Cuda den ollen Experten warten ;)
 
Ach du hast Ihn gestern auf 250 geprügelt?

Dann kanns nur ein 328 sein - haste den Kilometerstand im Kopf?

Nee mein Chef hat es gesagt. Ich hab nur mal einen kleinen Zwischenspurt von 20 auf 80 gemacht. Weil der Motor nicht warm war, war ich auch weit weg vom maximalen Drehmoment. Er hatte "erst" 230tkm drauf, aber hatte leider schon recht viel Rost an den hinteren Türen und am Kofferraumdeckel :(
 
Jo Rost am Kofferraumabschlußblech ist ne alte Seuche bei den E36ern hatte meiner auch.
230tkm ist reichlich aber so ein 6Zyl. verpackt das :fresse:
 
Welcher 3er (E36) hat eine Tachoscheibe bis 260kmh und schafft echte 250kmh? Alles Serie, also auch der Tacho. Ist das ein 325i oder höher?

Das dürfte keine Serienscheibe sein, die von normalen 328i geht bis 240 und die vom M3 geht bis 280. Der 3 Liter ist M3, es gab keinen 330i beim E36, nur beim E46.

Die 250 km/h packt der M3 auf jeden Fall ob es auch der 328i packt, wage ich zu bezweifeln. Bei Serie wird es eng, beim heissgemachten kann ich es mir vorstellen.

'cuda
 
könnte alles ab 323 aufwärts gewesen sein. mein 323ti drückt originale 243km/h laut gps. wenn ich ihn chippen würde oder sonst noch ansaugbrücke etc. würde er locker über 250kommen. denke mal war ein 325i oder 328i. ein M kanns nicht gewesen sein.

die meisten 328er packen schon knappe 250 man gehen sogar etwas höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte keine Serienscheibe sein, die von normalen 328i geht bis 240 und die vom M3 geht bis 280. Der 3 Liter ist M3, es gab keinen 330i beim E36, nur beim E46.

Die 250 km/h packt der M3 auf jeden Fall ob es auch der 328i packt, wage ich zu bezweifeln. Bei Serie wird es eng, beim heissgemachten kann ich es mir vorstellen.

'cuda

Dann könnte es doch ein alter 3,0 M3 mit 286PS gewesen sein. Den gabs ja schließlich auch mit nem 5 Gang Getriebe. Das 6 Gang wurde erst mit dem 3,2L Motor eingeführt.
 
Ja, ich meine doch den E36 M3. Der 3,2 Liter wurde nur im E46 verbaut.

'cuda
 
Den 3,2er gabs auch im E36, mit 321 Pferdchen. Wurde auch im M Roadster eingesetzt.
 
Ja, okay, hast Recht, an den habe ich jetzt nicht gedacht, wurde sowohl im Roadster als auch im Coupe verbaut. Wobei Z3 kein E36 ist sondern E36/7. :fresse:

'cuda
 
Der 328i von meinem Vater lief nur ~235km/h laut GPS

Evtl wars ja ein Alpina?

Nee Alpina kann es nicht sein, ausser er hätte die Embleme gegen normale BMW ausgetauscht. Weil an der Heckklappe und an der Motorhaube sind die originale von BMW.

Das dürfte keine Serienscheibe sein, die von normalen 328i geht bis 240 und die vom M3 geht bis 280. Der 3 Liter ist M3, es gab keinen 330i beim E36, nur beim E46.

Die 250 km/h packt der M3 auf jeden Fall ob es auch der 328i packt, wage ich zu bezweifeln. Bei Serie wird es eng, beim heissgemachten kann ich es mir vorstellen.

'cuda

Sollen originale sein. Ich denke mal schon das er heisgemacht ist, jedenfalls behauptet das der Azubi. Er spricht über seinen BMW nicht wirklich, er sagt immer nur das er ordentlich Leistung hat und ich vorsichtig sein soll. Es sei kein Nissan ;)
 
Nee Alpina kann es nicht sein, ausser er hätte die Embleme gegen normale BMW ausgetauscht. Weil an der Heckklappe und an der Motorhaube sind die originale von BMW.



Sollen originale sein. Ich denke mal schon das er heisgemacht ist, jedenfalls behauptet das der Azubi. Er spricht über seinen BMW nicht wirklich, er sagt immer nur das er ordentlich Leistung hat und ich vorsichtig sein soll. Es sei kein Nissan ;)

wo und als was arbeitest du denn eigentlich? wenn ich fragen darf ;)
 
und wie wars ???? bist du gekommen ???? :fresse: sag mal ehrlich. ein 6 zylinder bmw ist doch einfach genial oder nicht? :love:
 
Er fährt sich nicht schlecht, habe ich auch nie behauptet. Aber ich finde meinen trotzdem besser. Ist doch klar ist auch meiner, wer findet sein Auto schon nicht besser als fremde ;) Mich hat bei dem Auto eigentlich nur die Leistung gereizt, die hätte ich natürlich schon gerne. Rein von der Motorleistung, vom Anzug und vom Geräusch natürlich kein Vergleich zum kleinen Nissan, das steht ausser Frage.

Aber so ein schicker dreier als Alltagswagen wäre schon was feines, etwas tiefer, richtig schön dicke Felgen drauf und einen einigermassen gescheiten Auspuff (jedoch leiser als mein jetztiger) würde mir schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen originale sein. Ich denke mal schon das er heisgemacht ist, jedenfalls behauptet das der Azubi. Er spricht über seinen BMW nicht wirklich, er sagt immer nur das er ordentlich Leistung hat und ich vorsichtig sein soll. Es sei kein Nissan ;)

Ich habe gerade etwas rumtelefoniert und erfahren, dass es im E36 ein Austauschkombiinstrument gab, das bis 260 ging. Allerdings nur für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan. Verwendet wurden sie in allen E36.

Ich denke, dass es ein heissgemachter 328i ist. War ein Limo, Coupe oder Touring?

Ein Serien-2,8 Liter ist kein Kind der Traurigkeit und wenn man ihn noch etwas heiss macht, geht da schon vieles. Ich bin einen Z3 Roadster gefahren, der bei Kelleners gewesen ist. Jetzt ohne zu übertreiben, aber einem Z3 M bin ich davon gefahren und das in der Bergen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh