Ich bin bis jetzt nur den normalen Z3 gefahren, auch wenn da eine 3 Liter Maschine drin war. Das Gesamtpaket stimmt, aber ich hatte auch npaar Kritikpunkte: Federung und Lenkung.
-> Lenkung: Weich, langsam, unpreziese und mit zu wenig Feedback. Das war die Lenkung vom Z3 um die Welten besser. Die vom Z4 ist zu komfortabel und nachdenklich. Das passt meiner Meinung nach nicht zum Roadster.
-> Federung: Genau so, etwas zu wenig Feedback. Auf den Geraden mag es noch okay sein, aber wenn man damit richtig fahren will, macht es nicht wirklich Spass.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Lenkung vom Z4 M anders sei, testen konnte ich es noch nicht.
'cuda
Die Aktivlenkung im Z4 ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig.
Es wird halt je schneller du bist die Lenkung verhärtet.
Das ist angenehm auf der Autobahn da die lenkung härter und dirter wirkt!
bei normalen einparken zeigt dann die Aktivlenkung ihre positiven Aspekte.
Durch die elektrische Unterstützung dreht man das Lenkrad mit dem kleinen Finger.
Ich persönlich finde es nicht nötig das zu haben, aber richtig stören tut die Lenkung nicht. Ich hab mir aber beim BMW-Training sagen lassen das viele Kunden sich über die Lenkung beschweren wenn sie auf die Rennstrecke fahren da der Wagen sehr schwer zu dirigien ist.
Im M Roadster ist die Lenkung nicht verbaut. Auch ist im M ein Sperrdifferential drinne das den Einsatz auf dem Rundkurs durchaus erlaubt.
Fahrdynamisch ist der normale z4 nix für die Rennstrecke. Mehr son allerwelts Roadster der auch vom letzten Heijopei bedient werden können soll.
Aber!
im Vergleich zum 3.0si den wir haben....du merkst es kaum.
Die Fahrwerte liegen minimal unter dem des M Roadsters, die Elastizität ist glaube ich die gleiche und im Spurt nimmt der M knappe 0,7 sec ab.
Der 3.0si ist definitiv für die Stadt die bessere Wahl da der Preis direkt als Schnäppchen wirkt im Vergleich zu dem des M Roadsters.
Modellpolitisch hat BMW aber meiner Meinung nach Scheiße gebaut.
die 2.0l Maschine ist ein Witz! 4 Zylinder
...so klingt und fährt das Ding auch. nene solche Kindermaschinen sollten in so einem Auto bitte nicht verbaut werden. So geil ist der Wagen auch nicht das man ihn so misshandeln muss mit so einem Rasenmäher Motor.
Allgemein die Modellpolitk hat sicher zu der geringen Verbreitung des Autos geführt.
Mercedes war da besser und hat den SLK 200 mit nem Kompressor ausgestattet. Zwar auch nur 4 Zylinder (ja das hört sich auch so an das Auto!) aber satte 184 PS und die 34 Zusatz PS spürt man deutlich gegenüber dem BMW.
Was eigentlich Schade ist, da der Wagen leistungstechnisch den Boxster und den SLK ziemlich verbläst ab der 3.0i Maschine (da muss schon der grosse SLK 350 kommen damit es abgeht...und das war ja früher die AMG Variante!). Weniger Hubraum und mehr Kraft. Da hätte Benz mehr auf Aufladung setzen sollen.
Nur der TT hat mir mehr Spaß gemacht beim Fahren. Den besten Sound liefert aber der BMW ab. Der SLK...ist leise...schade bei dem Preis!
Preis-Leistungs Technisch. Opel GT!
... die Karre war einfach der Bringer zu dem Preis
@fooki:
die 2.5 l Maschine hatten wir vorher. Eigentlich ein richtiges Sahnestück. Aber wenn du den z4 mal richtig fahren willst solltest du dir ruhig die 3.0si variante holen. Schon im Vergleich zum alten 3.0i merkt man den Unterschied deutlich.
Du bist noch die Variante vor dem Facelift gefahren.
Den aktuellen 2.5 haben sie als Ersatz für die 2.2l Maschine eingesetzt.
die neue 2.5l Maschine hat weniger PS aber dafür wurde der 2.5si eingeführt als Einstiegsmaschine mit knapp über 200PS.
lg Akba