barracuda
Enthusiast
- Mitglied seit
- 07.09.2003
- Beiträge
- 1.847
- Ort
- Offenburg
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- AMD B550
- Kühler
- DeepCool AK400
- Speicher
- Crucial Pro DDR4-3200 32GB
- Grafikprozessor
- RTX 3060 12GB
- Display
- 26" 1080P
- SSD
- Samsung PM991 + 970 Evo + WD SN550
- HDD
- Seagate IronWolf + Barracuda
- Opt. Laufwerk
- N/A
- Betriebssystem
- Windows 11
naja, mit nem kleinen benziner hab ich auf der bahn auch nen recht hohen verbrauch, vorallem da die kleinwagen ja meist nen recht kurzes getriebe habe.
meine mutter fährt immo Micra mit dem 1.2 (oder 1.3l) motörchen und hat nen verbrauch von 5,5l aber auf der bahn auch mal so 7 bis 8.
so mit meinem hab ich aber auf der bahn (bei schneller gang art) auch so rund 8-8,5l.
und nen kleinen benziner <90ps möchte ich eig nicht, möchte schon etwas flotter unterwegs sein können, vorallem da ich halt echt 80% auf der bahn unterwegs sein werde.
Kommt drauf an, wenn ich den Polo meiner Freundin anschau mit der 1.2l 3-Zylinder Maschine und 64 PS verbraucht der bei 130 knapp 6 Liter, trotz über gut 4000 Umdrehungen auf der AB. Bei nur 120 ist man sogar unter 6.
Der Micra deiner Mutter wird auch schon einige Jährchen drauf haben, ist nicht mit modernen Kleinwagen zu vergleichen, die meist ja 3-Zylinder Motoren und um die 1l Hubraum haben und dabei trotzdem noch rund 70 PS leisten.
Kurzes Getriebe hin oder her, wo aber nicht viel da ist (Hubraum, Zylinder), kann auch nicht viel verbraucht werden.
Aber ist halt auch eine Frage das Geldes, klar fährt sich was Großes schöner und schneller, aber geht halt zu Lasten deines Geldbeutels.
Bis vor 3 Jahren hätte ich aber auch nicht so eine Denkweise an den Tag gelegt, und von mir aus so ein Auto einer gebrauchten Mittelklasse Limo vorgezogen, aber so ändert man sich.
Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man das Auto für knapp 50 € volltankt oder gut 80 € bei gleicher Reichweite, und das geht so weiter in vielen Punkten. Das macht am Ende des Monats schon was aus, wenn mans aus eigener Tasche bzw. Azubilohn bezahlen muss, spreche da aus Erfahrung.
Und deine KM-Leistung ist ja nicht gerade klein, da ist dann jede Woche tanken angesagt, egal wie hoch die Preise gerade sind.
Will dir hier jetzt nichts aufbinden, aber lass dir das mal durch den Kopf gehen was ich geschrieben habe, als kleiner Denkanstoß.