[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, mit nem kleinen benziner hab ich auf der bahn auch nen recht hohen verbrauch, vorallem da die kleinwagen ja meist nen recht kurzes getriebe habe.

meine mutter fährt immo Micra mit dem 1.2 (oder 1.3l) motörchen und hat nen verbrauch von 5,5l aber auf der bahn auch mal so 7 bis 8.

so mit meinem hab ich aber auf der bahn (bei schneller gang art) auch so rund 8-8,5l.

und nen kleinen benziner <90ps möchte ich eig nicht, möchte schon etwas flotter unterwegs sein können, vorallem da ich halt echt 80% auf der bahn unterwegs sein werde.

Kommt drauf an, wenn ich den Polo meiner Freundin anschau mit der 1.2l 3-Zylinder Maschine und 64 PS verbraucht der bei 130 knapp 6 Liter, trotz über gut 4000 Umdrehungen auf der AB. Bei nur 120 ist man sogar unter 6.

Der Micra deiner Mutter wird auch schon einige Jährchen drauf haben, ist nicht mit modernen Kleinwagen zu vergleichen, die meist ja 3-Zylinder Motoren und um die 1l Hubraum haben und dabei trotzdem noch rund 70 PS leisten.

Kurzes Getriebe hin oder her, wo aber nicht viel da ist (Hubraum, Zylinder), kann auch nicht viel verbraucht werden. ;)
Aber ist halt auch eine Frage das Geldes, klar fährt sich was Großes schöner und schneller, aber geht halt zu Lasten deines Geldbeutels.

Bis vor 3 Jahren hätte ich aber auch nicht so eine Denkweise an den Tag gelegt, und von mir aus so ein Auto einer gebrauchten Mittelklasse Limo vorgezogen, aber so ändert man sich.

Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man das Auto für knapp 50 € volltankt oder gut 80 € bei gleicher Reichweite, und das geht so weiter in vielen Punkten. Das macht am Ende des Monats schon was aus, wenn mans aus eigener Tasche bzw. Azubilohn bezahlen muss, spreche da aus Erfahrung.
Und deine KM-Leistung ist ja nicht gerade klein, da ist dann jede Woche tanken angesagt, egal wie hoch die Preise gerade sind.

Will dir hier jetzt nichts aufbinden, aber lass dir das mal durch den Kopf gehen was ich geschrieben habe, als kleiner Denkanstoß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tanke immo auch für 80€ voll *heul* und ich zahle shcon immer aus eigener tasche, auto, versicherung, sprit, steuer... (allein die ersten beiden jahre 850€ vesicherung :kotz:) also ich weiß leider wie weh das tut (immo hab ich nen 400€ job noch und muss allein jeden monat rund 150€ für auto und sprit davon ausgeben....).

aber dein gedanke ist absolut richtig, und finde ich auch gut, dass du das vorgeschlagen hast

hätte ich halt nicht so viel AB, wär ich der erste der sich nen kleinwagen hohlen würde, aber halt ganze zeit auf der AB jeden tag, 5-6 tage die woche, muss dann doch nicht sein, da gebe ich lieber im monat 50-100€ mehr aus, dass isses mir wert.


aso, der Micra meiner Mutter ist das aktuelle Modell und nun 3 Jahre alt und 67ps "stark"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn ich den Polo meiner Freundin anschau mit der 1.2l 3-Zylinder Maschine und 64 PS verbraucht der bei 130 knapp 6 Liter, trotz über gut 4000 Umdrehungen auf der AB. Bei nur 120 ist man sogar unter 6.

Der Micra deiner Mutter wird auch schon einige Jährchen drauf haben, ist nicht mit modernen Kleinwagen zu vergleichen, die meist ja 3-Zylinder Motoren und um die 1l Hubraum haben und dabei trotzdem noch rund 70 PS leisten.

Kurzes Getriebe hin oder her, wo aber nicht viel da ist (Hubraum, Zylinder), kann auch nicht viel verbraucht werden. ;)
Aber ist halt auch eine Frage das Geldes, klar fährt sich was Großes schöner und schneller, aber geht halt zu Lasten deines Geldbeutels.

Bis vor 3 Jahren hätte ich aber auch nicht so eine Denkweise an den Tag gelegt, und von mir aus so ein Auto einer gebrauchten Mittelklasse Limo vorgezogen, aber so ändert man sich.

Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man das Auto für knapp 50 € volltankt oder gut 80 € bei gleicher Reichweite, und das geht so weiter in vielen Punkten. Das macht am Ende des Monats schon was aus, wenn mans aus eigener Tasche bzw. Azubilohn bezahlen muss, spreche da aus Erfahrung.
Und deine KM-Leistung ist ja nicht gerade klein, da ist dann jede Woche tanken angesagt, egal wie hoch die Preise gerade sind.

Will dir hier jetzt nichts aufbinden, aber lass dir das mal durch den Kopf gehen was ich geschrieben habe, als kleiner Denkanstoß.

der verbrauch ist ja nicht das problem. bei einem 120ps diesel kommst du auch unter 6l. die mittelklasse ist in der anschaffung teurer im vergleich zum kleinwagen und steuer/versicherung durch die mehrleistung halt auch. aber das wärs mir wert bei dieser strecke wenn es die finanzen zulassen.

ach ja genau hätt ich fast vergessen. in .de zahlt ihr ja für einen diesel mehr steuer als für einen benziner. in .at ists egal ob diesel oder benziner, kommt nur auf die ps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus

cooler link.

du hast doch nen Mazda 3 Diesel...was verbrauchst du denn so auf der Bahn, weil ich fang ja bei Ford/Mazda an, da würd ich ja bestimmt auch irgendwie noch günstiger ran kommen.
 
@iceman zum Mazda-Diesel kann ich dir auch was sagen.
Er hat ja den mit 143PS, den hat mein Vater auch im Mazda6.
und er braucht 7liter fährt aber selten auf der Bahn.

Von Ford Diesel würd ich jetzt mal abraten. Die sind ziemlich laut! (zumindest der 1,6er)
und kleinwagen würd ich auch keinen mehr kaufen für die bahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich halt nicht so viel AB, wär ich der erste der sich nen kleinwagen hohlen würde, aber halt ganze zeit auf der AB jeden tag, 5-6 tage die woche, muss dann doch nicht sein, da gebe ich lieber im monat 50-100€ mehr aus, dass isses mir wert.

Es kommt auch immer drauf an was man sich kauft, da gibt es große Unterschiede. Der besagt Polo meiner Freundin hat z.b. gute Sitze, "großes" Platzangebot, bequemes Fahrwerk und dazu sogar Tempomat, fehlt nur noch ne Mittelarmlehne.

Hab damit auch schon 500 km am Stück runtergerissen, ohne Beschwerden oder sonstiges, nur die Armlehne hat mir irgendwie gefehlt. *g*

Wenn ich zum Vergleich z.b. nen Twingo (altes Modell, nicht das aktuelle) heranziehe, den ich 1 1/2 Jahre lang gehabt habe, ist das kein Vergleich. Da hatte ich bereits nach 50 KM fahren schon Rückenschmerzen. :fresse:

Mein jetziger Audi ist zwar nicht viel besser, da merk ich es schon nach 200 KM, aber das liegt auch am verbauten Sportfahrwerk, bin quasi selber schuld.
 
7l...das is schon nicht wenig

kumpel von mir fährt seinen 140ps Golf 5 mit 6,5l und der tritt den richtig...

lautsärke wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, klar isses nervig, aber damit könnte ich noch leben.
 
@ice
jo der c ist der aktuelle (und auch letzte vectra)
aber wenn du eh bei ford/mazda anfängst würd ich da echt mal nachhacken, da gibts sicher mitarbeiter angebote, und wenn du da mit nem recht neuen fremdfabrikat jeden tag ankommst, wird das auch nicht gern gesehen. habt ihr ne tankstelle wos ethanol gibt? weil dann wär der focus der e85 verträgt ja ne alternative
 
ethanol finde ich super, aber wüsste jetzt nicht, wo eine ist (max halt in frankfurt dann) aber bei mir in der gegend nicht, wobei das eig kein prob wäre.

bin mir halt nicht sicher, obs für so nen super neuen mitarbeiter auch schon rabatt gibt, muss dann mal nachfragen, wenn ich meinen vertrag endlich habe.
 
Jau mein Mazda 3 2.0L Diesel mit 143PS säuft die 7L Diesel. Aber auch nicht mehr auf der Autobahn kann ich dann schon an die 170-180Km/h fahren und er säuft auch nicht mehr. Der 1,6L Diesel säuft um die 5-6Liter. Sollte auch langen mit 110PS.
Wollte halt unbedingt den 2L mit viel Drehmoment.
Aber nen Subaru Impreza WRX 2,5L mit Autogas würde ich auch nicht verachten. Zumal die schon Autogas lange anbieten und 169KW sind nen Haufen Pferde aber mit Autogas noch gut zu füttern.
 
Fängst du im Werk oder bei einem Händler an? Falls im Werk würde ich mich evtl. auch mal nach Leasingangeboten umgucken.
 
bin mir halt nicht sicher, obs für so nen super neuen mitarbeiter auch schon rabatt gibt, muss dann mal nachfragen, wenn ich meinen vertrag endlich habe.

Achso, du fängst in nem Autohaus an, oder?

Kann dir halt von meiner Freundin sagen, die bei nem VW / Audi Autohaus( bzw. ner ganzen Gruppe von Autohäusern mit allen VAG Marken ) ihre Lehre macht, das dort die Mitarbeiter alle Rabatt bekommen, auch als frischer Azubi.

Heisst in ihrem Fall z.B. 50 % auf Arbeitsstunden, Bis zu 50% auf Ersatzteile, und ca. 13% Mitarbeiterrabatt bei Neuwagenkauf ohne großes hin und her.
 
@daniel
fange bei nem händler an, und leasing bei 30-35tkm im jahr...hab mich damit noch nicht so beschäftigt.

@rufus.


hmm...nen 1,6l diesel müsst ich mal fahren, bin immo noch der meinung, dass das eig nix sein kann, weil diesel braucht halt nen bisle hubraum mMn.

der Subaru is schon geil, aber nen "bisle" überm budget und bei so einem auto autogas, is irgendwie unpassend finde ich.
Hinzugefügter Post:
Achso, du fängst in nem Autohaus an, oder?

Kann dir halt von meiner Freundin sagen, die bei nem VW / Audi Autohaus( bzw. ner ganzen Gruppe von Autohäusern mit allen VAG Marken ) ihre Lehre macht, das dort die Mitarbeiter alle Rabatt bekommen, auch als frischer Azubi.

Heisst in ihrem Fall z.B. 50 % auf Arbeitsstunden, Bis zu 50% auf Ersatzteile, und ca. 13% Mitarbeiterrabatt bei Neuwagenkauf ohne großes hin und her.

ah, gut zu wissen, denke da wird ford nicht viel anders handeln *hoff*.

weiß nur, dass ich bei BMW 20-25% bekommen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
yay, habe ein "neues" auto:

ford fiesta 1.4 (73ps, 800kg)
kilometerstand: 97'000 km
preis: 340 euro

fiesta_neu9j5.jpg


bald kommen die folgenden felgen an den wagen + hella scheinwerfer + nebenscheinwerfer für den hohen norden ^^

fiesta_felgenrxe.jpg


aus dem escort wurde nichts.
nun muss ich jedoch eine neue antriebswelle für v.l. auftreiben.

auto dient zum reisen - daher ohne elektro-schnick-schnack ;)

schönen abend noch
 
@weedster: sorry aber das ist der hässlichste innenraum den ich in meinem leben gesehen habe....
 
mit hinziehn hab ich auch shcon überlegt, wäre mir eig auhc das liebste aber es wird zu teuer, da zimmerpreise nicht unter 250€ dann noch essen und dann brauch ich auch noch nen paar mehr versicherungen, die ich jetzt noch bei meinen eltern mit drin bin...

ich mein, ich wohn noch zuhause, was eig grausam ist, aber ich hab ne eigene wohnung, von daher kann man damit leben.

Hast du auch mal an Reperaturen gedacht? Allein bei 20 Arbeitstagen im Monat hast du bei durchschnittlich 10cent/km Reparaturkosten im Monat 300€ Reparatur. Und 10cent/km sind kein hoher Reparaturkostenschnitt...

Heisst natürlich nich, dass dein Auto jeden Monat für 300€ in die Werkstatt muss *G
 
Zuletzt bearbeitet:
ja an reperatur hab ich auch gedacht, deshalb wieder nur vom händler zwecks garantie, dann hab ich schonmal 2jahre ruhe (ausser verschleißteile)


hab grad ma nen mom geschaut...die 1er sind doch recht "günstig" zu bekommen, also selbst die 120er wären noch im budget drin (wobei ich finde der 118d lässt sich angenehmer fahren, da er nicht so eine starke anfahrschwäche + ne kürzere reaktionszeit hat)
 
Leute, das wird Reparaturen geschrieben und natürlich auch ausgesprochen. Back to topic.
 
hab grad ma nen mom geschaut...die 1er sind doch recht "günstig" zu bekommen, also selbst die 120er wären noch im budget drin (wobei ich finde der 118d lässt sich angenehmer fahren, da er nicht so eine starke anfahrschwäche + ne kürzere reaktionszeit hat)

Denk auch mal dran das du bei Ford/Mazda anfängst, ich kann dir sagen das es nicht umbedingt positiv auffällt wenn du bei denen arbeitest und dir dann ein anderes Fabrikat fährst,



Leute, das wird Reparaturen geschrieben und natürlich auch ausgesprochen. Back to topic.

Solche Posts werden doch immer wieder gerne gesehen, der Schlaumeierthread befindet sich wo anders.
 
yay, habe ein "neues" auto:

ford fiesta 1.4 (73ps, 800kg)
kilometerstand: 97'000 km
preis: 340 euro

http://www.abload.de/img/fiesta_neu9j5.jpg

bald kommen die folgenden felgen an den wagen + hella scheinwerfer + nebenscheinwerfer für den hohen norden ^^

http://www.abload.de/img/fiesta_felgenrxe.jpg

aus dem escort wurde nichts.
nun muss ich jedoch eine neue antriebswelle für v.l. auftreiben.

auto dient zum reisen - daher ohne elektro-schnick-schnack ;)

schönen abend noch

:bigok: mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
feiner wagen, gefält mir richtig gut.

mach bitte ein paar schöne bilder sobald alles angebaut ist :drool:
kommen da noch lustige blaue rallystreifen an die seite?
 
arbeitskollege, 4 jahre alter 3er bmw, eine Tuere und ein Kotfluegel mussten jetzt wegen ROSTBEFALL ersetzt werden :lol:
 
arbeitskollege, 4 jahre alter 3er bmw, eine Tuere und ein Kotfluegel mussten jetzt wegen ROSTBEFALL ersetzt werden :lol:

war bei einer ca. 5 jahre alten 3-klasse von einem bekannten von mir genauso. der hat gerostet wo es nur ging. von meinem schwager der ehemalige geschäftswagen (sprinter war es glaub) hat nach 3 jahren und 250.000 km auch gerostet ohne ende, sogar mitten an der seitenwand der lack abgegangen und rost raugekommen. kostet ja nur ca. 40.000 so eine schleuder, da kann man ja qualität nicht erwarten :bigok:
 
meinst du mit 3-klasse c klasse? :d

das sind einzelfälle, die können bei jedem hersteller vorkommen, obwohl es bei den "premium" herstellern nicht vorkommen sollte, da legt man ja genug kohle auf den tisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh