[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

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ja kannst du jetzt wieder tschüss sagen... du störst mit deinen ober klugen beiträgen über moral und umgangformen.

wo waren wir? genau ungenaue tacho anzeigen. wie schauts denn bei tacho abweichungen bei sehr neuen ferarris oder lambos?


Murcielago eingetragen mit 340, Tacho 360 .

Gallardo 315/340
 
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da sind auch viele faktoren die da mitspielen.reifen durchmesser,profiltiefe etc.....
 
gelesen das der R32 Tacho 270kmh anzeigt obwohl er nur 235kmh packt.
und das ist schlichtweg nicht ganz richtig, der r32 zeigt schon 270-275 an aber real sinds dann doch echte 250 gemessen per lichtschranke

selbst der normale 5er gti schafft unter guten bedingungen echte 240-243
 
reifen spielen auch nur ne rolle wenn der tacho nicht drauf eingestellt wurde. meiner hat grad mal 10 km/h abweichung knapp 190 laut tacho und 180 real.
 
und das ist schlichtweg nicht ganz richtig, der r32 zeigt schon 270-275 an aber real sinds dann doch echte 250 gemessen per lichtschranke

selbst der normale 5er gti schafft unter guten bedingungen echte 240-243

Trotzdem sind 20 - 25kmh Abweichungen ein Witz. Bei weit über 300kmh könnte ich das noch verstehen, aber nicht bei einer Geschwindigkeit die so ziemlich jeder aktuelle Oberklasse Wagen packt.
 
@ damn, haste einen Test ? In jeder Zeitschrift die ich kenne wurde er mit 235 gemessen, sogar in der ( VW ) Zeitschrift Autobild :bigok:
 
a050.gif


*bisschen ausgemistet*

:btt:
 
Hm, ich meine mal was gelesen zu haben ... von wegen gesetzliche Bestimmung, dass die Tachos um einen gewissen Prozentsatz abweichen müssen.

True or false?
Die müssen nicht vorgehen - die dürfen für keine der zugelassenen Reifengrößen nachgehen. Deshalb packt jeder Hersteller mehr oder weniger Polster drauf, VW scheint es dabei halt gut zu meinen. ;) Hängt vielleicht auch mit den zugelassenen Reifengröße der Autos zusammen, das VW ein größeres Spektrum zulässt? Ich weiß es nicht, vielleicht kann mal jemand nasschauen bei vergleichbaren Fahrzeugen.
 
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@ damn, haste einen Test ? In jeder Zeitschrift die ich kenne wurde er mit 235 gemessen, sogar in der ( VW ) Zeitschrift Autobild
ja ich teste sowas bei der arbeit! prüfgelande ehra-lessien


Trotzdem sind 20 - 25kmh Abweichungen ein Witz. Bei weit über 300kmh könnte ich das noch verstehen, aber nicht bei einer Geschwindigkeit die so ziemlich jeder aktuelle Oberklasse Wagen packt.
__________________
und? sind nichtmal 10%
 
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Leute, ist das Thema langsam durch? Ist obligatorisch, dass dies alle paar Seiten kommt oder?`:hmm: Man könnte fast glauben, das Ihr alle ständig nur mit Topspeed unterwegs seid...
 
Mir ist das persönlich zu teuer, da fahr ich lieber mit 130 und spare.
 
so, ich schua heut mal bei Opel vorbei (nur mal schaun wasses gibt, entscheidung wird sowieso erst getroffen, nachdem ich nen angebot für nen auto von meiner lehrstelle hab)
 
in diversen Foren hat man gelesen das der R32 Tacho 270kmh anzeigt obwohl er nur 235kmh packt.

so ein blödsinn, bei mir sind tacho 270 lt gps vom navi knapp 250, aber sicher keine 235
 
Wieso steht dann in fast jedem Testbericht dann 235kmh?

vielleicht beim gti, der ist serie mit 235 eingetragen meine ich (oder auch nur 230, ist ja jetzt egal), der r32 läuft auf jedenfall schneller sie 235, der den ich probegefahren habe (ein 5er) hat auf der geraden mit etwas anlauf auch 270 nach tacho gepackt und das werden wohl auch so knapp an die 250 gewesen sein, wie bei meinem gti auch.
Hinzugefügter Post:

ob die überhaupt einen führerschein hat? weil dazu braucht man ja iq :lol:

"we have also a ladedruckmesser" :bigok:
Hinzugefügter Post:
selbst der normale 5er gti schafft unter guten bedingungen echte 240-243

der edition 30 wohl schon (haben ja alle eh ca. 240 - 250 ps real), der mit 200 sollte auf der geraden wirklich nicht mehr wie echte 235 packen.
 
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wasn das für ein teil?

was bringt es? wie teuer war es?

das ist ein einstellbarer Benzindruckregler..

das ansprechverhalten des fahrzeugs wird verbessert da dieser regler viel schneller reagiert als der originale durch seine größe...der motor nimmt das gas besser an

gekostet hat das teil 140€ + 30€ für das manometer...das braucht man um den Druck richtig einzustellen

bringt das denn was im 1,8er ?

s.o :)

zudem kommt jetz noch ein K&N plattenfilter und eine größere Drosselklappe bei mir rein und dann geht die luzi ab :)
 
Hab mir neue Rückleuchten für den BMW E36 gekauft, weiß rote orignal BMW Rückleuchten mit CheckControl :d

Sind sie nicht alle mit CheckControl? CheckControl misst ja nur den Widerstand der Leitung zwischen dem LKM (LichtKOntrollModul) und der Lampe. Ist sie höher als der hinterlegte Wert, gibt es eine Meldung. Deswegen gibt es auch eine Meldung, wenn die Kontakte oxidiert sind, obwohl das Licht funktioniert.

Bei LED-Leuchten gibt es eine Meldung, weil die LEDs einen sehr viel höheren Widerstand gegenüber normalen Lampen haben. Manche Vollspacken schalten noch einen Widerstand parallel zur Lampe.


Ein CSi macht etwas mehr als 300 km/h im Serienzustand mit entfernter Sperre. Bei unseren Autos wird die Geschwindigkeit im Diff gemesser, da ist ein Hallgeber drin. Pro Umdrehung gibt es 9 Impulse, die an das Karosseriemodul gehen und dann im Fahrzeug verteilt werden. Die echte gemessene Geschwindigkeit kann man auf dem BordComputer ablesen, wenn man ihn freigeschaltet hat. Die Geschwindigkeit auf dem BC und dem Tacho gehen nie mehr als 5-7 km/h auseinander, bei Serienbereifung. Bei den 18 Zoller sind es nur 2-3 km/h.

Die Mercedes und BMW Tachos gehen in der Regel schon sehr genau .

So ist das, siehe oben.

Hm, ich meine mal was gelesen zu haben ... von wegen gesetzliche Bestimmung, dass die Tachos um einen gewissen Prozentsatz abweichen müssen.

True or false?

Das ist absolut richtig. Ein Tacho muss vorgehen. Vom Gesetzgeber ist eine Abweichung von 10% + 4km/h vorgeschrieben, egal in welchem Bereich.

reifen spielen auch nur ne rolle wenn der tacho nicht drauf eingestellt wurde. meiner hat grad mal 10 km/h abweichung knapp 190 laut tacho und 180 real.

Das ist richtig.

'cuda
 
Ich meinte eigentlich normale Lichter (Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrtleuchte und etc) und keine Blinker.

Überleg mal, was passiert, wenn die Lampe tatsächlich hops geht und der ganze Strom über den Widerstand fliesst.

Leute, ist das Thema langsam durch? Ist obligatorisch, dass dies alle paar Seiten kommt oder?`:hmm: Man könnte fast glauben, das Ihr alle ständig nur mit Topspeed unterwegs seid...

Nein, ganz sicher nicht, weil:

1. nicht ganz ungefährlich
2. kostet zu viel
3. geht zu sehr auf die Substanz vom Fahrzeug (über 6.000 Umdrehungen und man sollte die Temperatur im Auge behalten)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@ben
wie viel ps werden bei deinem umbau zum schluss rauskommen bzw. was ist das ziel?
 
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