[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber sieh es mal so, das Triebwerk von einem 8´ers ist nunmal ähm ja "etwas" größer als das eines 75PS Golfs und das kann doch net normal sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem ist das eine ein R4 Zylinder und das andere ein V12. Zwei völlig verschiedene Motorkonstruktionen. Ich habe noch nie von einem R4 Maschinchen gehört, wo der Verbrauch von 1L normal ist. Wenn der Hersteller einen Verbrauch VON BIS ZU einem Liter angibt, heißt das noch lange nicht das er wirklich soviel verbraucht. Das ist eine Absicherung seitens des Herstellers.
 
also bei meinen autos hat noch kein einziges soviel oel verbraucht dass ich es zwischen den serviceintervallen haette nachfuellen muessen. beim jeep wars auch nicht der motor der oel verbraucht hat ... da wars der jeep der ... sein revier markiert hat ;)
 
Der hat aber auch keine 40.000 Kilometer drauf ;) 40.000 Kilometer da ist der Motor gerade erst eingefahren. Frag mal H!dek! ob sein Motor auch 1L Öl auf 1000km verbraucht, dann wirst du sehen das es nicht normal ist. Er hat die selbe Maschine drin.

PS: Lass dir von Leuten keinen Müll an die Tasche quaqen die keinen Plan haben ;)

Das der 1,4 16Vler sich en bisschen mehr Öl genehmigt als andere Motoren ist ja bekannt, aber 1L auf 1000km is ziemlich heftig.
Ich bin in einem Jahr mit meinem Golf ~ 17000 km gefahren, und auf diesen 17k km hat er sich vll. diesen einen Liter Öl gegönnt.
 
ja wie gesagt ist heftig aber kein grund für irrgendwelche verzweiflungstaten am motor. mein motor r6 verbraucht überhaupt kein öl. egal ob ich langsam fahre und die karre über die AB scheuche.
 
Kenne einige die den 1,4 16V fahren und da ist 1 Liter Ölverbrauch keine seltenheit.
Ist übrigens lt. VW unbedenklich, auch wenn du es nicht glauben magst Riverna.
Gibt sicherlich auch Autos die absolut kein Öl verbrauchen (zb. mein BMW :bigok:, aber auch viele andere ;)).
 
Haben hier einen 1,4 16V stehen und der verbraucht auf 10tkm 0L Öl.
Vielleicht fahren da einige zu dünnes Öl?
 
Kenne einige die den 1,4 16V fahren und da ist 1 Liter Ölverbrauch keine seltenheit.
Ist übrigens lt. VW unbedenklich, auch wenn du es nicht glauben magst Riverna.
Gibt sicherlich auch Autos die absolut kein Öl verbrauchen (zb. mein BMW :bigok:, aber auch viele andere ;)).

ja ich kenne auch einige
 
mein 1.6er golf iv hatte am schluss knapp 100.000 km, hat nie zwischen den inspektionen öl gebraucht (nie was nachgefüllt) und ließ sich auch problemlos mit ~7 liter fahren.

bei meinem gti hab ich in den ersten 30.000 knapp bis zum ölwechsel in der inspektion ca. 1 liter nachgefüllt, denke das ist ok.
 
1L auf 1000km ist schlecht. Es gibt auch Leute die eben nicht ständig Öl nachfüllen können. Was machen die den? Alle 3500km einen Ölwechsel?

Also für mich muss ein Auto ohne Probleme zwischen den Inspektionen fahren können. Bei uns schreiben wir auf die Inspektionskarten für den nächsten Ölwechsel immer 15.000km oder 1 Jahr. Wenn man nun ausgeht das es Motoren von VW gibt die 1L auf 1000km verbrauchen hat man ganz schnell einen Motorschaden ;)

Also das finde ich persönlich mehr als daneben.
 
ja ist schon klar dass es kagge ist aber so sind nun mal die motoren der VAG U AG :shake: wenn die leute sich mal informieren würden vor dem kauf, dann würde keiner so einen dreck kaufen..... unwissenheit der leute ist von VAG U das geschäft.

wenn man mal überlegt was die beim Golf4 alles falsch gemacht haben bzw. fehlkonstruiert haben, da packt man sich echt am kopf. hauptsache die bringen "neue" modelle am laufenden band. deswegen bin ich ja weg vom G4 und hin zum e36. und wieso das? der e36 ist komplett ausgereift spreche von meinem auto und man hat NE MENGE erfahrung mit dem fahrzeug. was man von vw werkstätten mit den g4´s nicht behaupten kann. mir konnte damals keine von 6 riesen vw werkstätten helfen. Aber geld abziehen können die noch besser wie wenn man nen porsche fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst doch selbst dass die e30 wars doch glaub ich, 4zylinder auch ne mittlere fehlkonstruktion sind (und das sind sehr anfällige motoren nunmal). jeder hersteller macht mal fehler (siehe rostvorsorge vectra a und b oder auch die erste ecotec 16v generation) auch bmw. das prob von vw ist das sie nicht wirklich was dagegen getan haben.
ich mochte meinen vw fahrschulwagen auch nicht besonders, aber nur wegen dem 1,9sdi sonst war der golf4 ein grundsolides auto, hätte wohl auch einen
( finde das ne gute idee, wenn man den wagen hat auf dem mans gelernt hat)wenns meinen vecci nicht gäbe.

edit:
es kommt grad 24h vom nürburgring auf dsf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den 1.9tdi dagegen der Motor ist Top, bis auf die Schäden, die durch Chiptuning verursacht wurden. ;)

Die SDI sollten sogar ewig halten, da ist ja fast nix dran, was kaputtgehen könnte.
 
ich sprach von M20 6 zylinder motoren. aber beachte doch mal folgendes.

wenn bei einem auto z.B. 1,4L der motor, das getriebe, fenster,innenraum heftige fehlkonstrukionen aufweisen die auch nachweisbar und auch allwissend sind. was bzw. mit was will man sowas gerechtfertigen? mach dich mal schlau was für heftige probleme die gölfe der 4. gen. haben. du kippst aus den latschen. da fragt man sich ob man sowas extra falsch gemacht hat um dann durch reps. zu kassieren.

du sagst doch selbst dass die e30 wars doch glaub ich, 4zylinder auch ne mittlere fehlkonstruktion sind (und das sind sehr anfällige motoren nunmal). jeder hersteller macht mal fehler (siehe rostvorsorge vectra a und b oder auch die erste ecotec 16v generation) auch bmw. das prob von vw ist das sie nicht wirklich was dagegen getan haben.
ich mochte meinen vw fahrschulwagen auch nicht besonders, aber nur wegen dem 1,9sdi sonst war der golf4 ein grundsolides auto, hätte wohl auch einen
( finde das ne gute idee, wenn man den wagen hat auf dem mans gelernt hat)wenns meinen vecci nicht gäbe.

edit:
es kommt grad 24h vom nürburgring auf dsf
 
Der GA16DS/GA16DE und SR20DE waren mit die besten Motoren bis 2000 und zählen heute noch zu den Top R4 Motoren (also der SR20DE) und wird heute noch in einigen amerikanischen Kleinwagen verbaut. Also wirklich ein absoluter Topmotor der den deutschen Motoren (zu der damaligen Zeit) weit aus überlegen war. Trotzdem hatte Nissan riesen Probleme mit den Autos, der Motor hält länger als 2 Karosserien.

Somit macht jeder Hersteller Fehler.
 
ja natürlich macht jeder hersteller fehler. bei meinem gibts auch einige probs ist klar. wie z.B. gummidichtungen am fenster und an der heckscheibe(kleine risse/porös).... aber keine sooo gravierenden. ich war selber bei allen gölfen die ich hatte komplett von allem betroffen. man kann mir nicht sagen dass ich gerade so einen 1,4er 1,6er und nen 2,0er geschnappt hatte. in meinem bekanntenkreis häuften sich die gleichen probs
 
das einzige problem was mein 4er in 8 jahren hatte war ein defekter fensterheber und ein defekter wischermotor. auch der von meiner mutter (auch ein 1.6er) den sie seit 2002 fährt war kein einziges mal außerplanmäßig in der werkstatt. komisch...

probleme gibt es bei jedem hersteller, einfach mal die anzahl der rückrufe anguckn

http://www.bmsk.at/cms/site/detail.htm?channel=CH0516&doc=CMS1167820399351
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die ganzen probleme sind auch bis 2002.

defekter fensterheber und wischermotor ist auch so ein fall. hat fast jeder golf4

@Roach: die liste hat garnichts zu sagen bzw. da fehlt eine menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
lambo28ez.jpg


lambo1q7k.jpg
 
So, bin ja nun schon länger auf der Suche nach einem passenden Auto für meine Frau. Sie fährt zu Zeit nocheinen 99er Rover 214i :kotz: Schlimmes Fahrzeug. Sie wollte unbedingt einen Alfa 147. Ich hab mich öfter mal mit dem Alfa beschäftigt, aber ich kam immer wieder zu dem Ergrebnis, dass diese Autos für den Preis einfach viel zu schlecht sind. Nach dem Rover wollte ich nicht nochmal so ein Problemauto im Fuhrpark.:shake: Nach dem ich Ihr den endlich ausgeredet hatte gings reihum: Mazda2, Seat Leon Cupra, Seat Ibiza FR, Nissan 350Z, Chrysler Sebring Cabrio... alles nichts. Zu pupsig, zu schnell, zu gross, zu teuer usw.
Jetzt hab ich sie endlich auf meinen kleinen Liebling eingeschworen: Mazda MX-5 Roadster Coupe:

tbren9q7.jpg

h6mylcsu.jpg

lftkonx2.jpg


Mir hat der MX-5 schon immer gefallen. Klein, günstig, eben ein richtiges Frauenauto, mit dem ich mich aber auch gerne anfreunde. Infrage kommt eigentlich nur das Roadster Coupe, da Sie das Auto ja ganzjährig fahren wird (Wenn auch nicht viele km.)

Ziel: MX-5 NC Roadster Coupe, maximal 3 Jahre u/o 50.000km, schwarz, oder einer der Blautöne. Maschine ist egal, besser ist wohl der 1.8er mit 126PS, reicht ja auch in dem Auto. In CH gibts gebraucht fast nur den 2.0 Sport in Topausstattung und der ist noch recht teuer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto? (ulukay?)
Gehen in den Kofferaum 1-2 Klappkisten rein?
Was ist ein guter Preis für so ein Auto?
Gibts Dinge, auf die wir beim Kauf achten müssen? (Hatte bisher noch keinen Mazda)
Wir wollten so im Herbst auf die Suche gehen, weil da die Preise wahrscheinlich besser sind, ist das so? (Cabrio..)

Danke und Gruss
bassmecke (der deshalb seinen 300C Touring um 2 jahre verschieben wird.:lol::fresse:)
 
hier fährt ein vietnamese so einen rum... in orange. sieht gut aus keine frage aber man hat nicht das gefühl, dass ein richtiger lambo vor einem steht. da ich das geglotze bei einem murci oder einem Diablo(für mich der beste lambo neben dem contouch) ganz anders ;)

apopro lambo, da habe ich doch noch ein schönes foto


 
Zuletzt bearbeitet:
So da meine Verlobte und ich nun doch schon früher in die Staaten ziehen suche ich nun ein schickes Auto für drüben. Ich liebäugel ja mit dem Pontiac GTO 6.0L, aber der wird wohl für den Anfang etwas unpassend sein.

Was hättet ihr sonst für Vorschläge? Der Mustang von 2003 gefällt mir auch recht gut :)
 
Zu pupsig, zu schnell, zu gross, zu teuer usw.
Jetzt hab ich sie endlich auf meinen kleinen Liebling eingeschworen: Mazda MX-5 Roadster Coupe:

Mir hat der MX-5 schon immer gefallen. Klein, günstig, eben ein richtiges Frauenauto, mit dem ich mich aber auch gerne anfreunde. Infrage kommt eigentlich nur das Roadster Coupe, da Sie das Auto ja ganzjährig fahren wird (Wenn auch nicht viele km.)

Ziel: MX-5 NC Roadster Coupe, maximal 3 Jahre u/o 50.000km, schwarz, oder einer der Blautöne. Maschine ist egal, besser ist wohl der 1.8er mit 126PS, reicht ja auch in dem Auto. In CH gibts gebraucht fast nur den 2.0 Sport in Topausstattung und der ist noch recht teuer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto? (ulukay?)
Gehen in den Kofferaum 1-2 Klappkisten rein?
Was ist ein guter Preis für so ein Auto?
Gibts Dinge, auf die wir beim Kauf achten müssen? (Hatte bisher noch keinen Mazda)
Wir wollten so im Herbst auf die Suche gehen, weil da die Preise wahrscheinlich besser sind, ist das so? (Cabrio..)

na endlich was gscheides :p
ich wuerd aber das softtop nehmen. solltest du echt nen harten winter vor dir haben kannst ja noch immer ein harttop draufschnallen im herbst.
meine erfahrungen bisher. im regen DSC eingeschalten lassen :fresse:
und du kannst rehe mit 100 spatzen ohne dass dir was passiert. mehr weiss ich ned, er rennt einfach tadellos. einzig der kleine scheibenwischwasser behaelter is mir im winter aufgefallen. wennst das erste mal richtig durch kurven faehrst (mit liftoff in die kurve rein und am scheitel wieder aufs gas) wirst dir dein "frauen"auto oefters krallen :p
immer schoen ueber 4krpm halten ;)

in den naechsten 1-2 wochen hab ich mein erstes service nach nem jahr bzw 15tkm

aja zum kofferraum, eine bierkiste findet platz, nebeneinander passen schon einige plastiksaecke rein. musste bisher erst einmal ein anderes auto zum einkaufen nehmen, aber bei nem buerosessel kein wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich wegen Z3 anfotzen?

:fresse:

Naja, alles besser als Rover. ;)
Hey, das Auto ist für meine Frau.:p Aber ich würde mich darin wohler fühlen, als in nem Rover oder Alfa.

ich wuerd aber das softtop nehmen. solltest du echt nen harten winter vor dir haben kannst ja noch immer ein harttop draufschnallen im herbst.
Naja, das separate Hardtop ist teurer, als der Aufpreis für das Roadster Coupe. Meine Frau sucht einfach ein kleines, aber schnittiges Auto. Da fällt ja alles andere in und unterhalb Golfgrösse raus, da diese Autos heute alle wie Klumpen aussehen und keine schöne lange Linie mehr haben. Sie wird ja damit auch nicht gross kurvenräubern, sondern einfach ein bisschen hin und her tuckeln..wie Frauen das eben so machen...

Ein Argument für mich ist auch, dass Mazda immer gute Kritiken bekommt und ich hoffe, das der MX-5 ziemlich problemlos ist, was Reparaturen und Ausfälle angeht, sehr zuverlässig eben.

Warum würdest Du das Softtop nehmen? Nur wegen dem Roadster-Feeling oder hat das praktische Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow du bist echt der knaller :lol: andere holen sich auch wenn sie in die staaten ziehen etwas günstiges was auch im unterhalt recht günstig ist. oder hast du dort nen gemachtes nest wodrinne du dich breit machen kannst?

aber da haste recht wer träumt nicht von einem auto mit 6 liter hubraum :hail:

So da meine Verlobte und ich nun doch schon früher in die Staaten ziehen suche ich nun ein schickes Auto für drüben. Ich liebäugel ja mit dem Pontiac GTO 6.0L, aber der wird wohl für den Anfang etwas unpassend sein.

Was hättet ihr sonst für Vorschläge? Der Mustang von 2003 gefällt mir auch recht gut :)
 
Ein Argument für mich ist auch, dass Mazda immer gute Kritiken bekommt und ich hoffe, das der MX-5 ziemlich problemlos ist, was Reparaturen und Ausfälle angeht, sehr zuverlässig eben.

Das stimmt allerdings ... Das ist eigentlich fast unisono einer der großen Pluspunkte der MX-5er - dass sie haltbar sein sollen wie noch was. Zumindest wenn man den Berichten glauben schenken darf.
 
Mazda war von der Technik und TÜV Statistik eigentlich immer ganz gut. Also schlechtes hab ich von denen noch nicht gehört.

Wieviel PS hat denn der 2.0er ?

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh