[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

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keine ahnung wie viel mehr da rauskommt...

wenn ich alles drin hab (sprich: BDR, größere DK, K&N Filter, Fächerkrümmer, Gruppe A ab kat, chiptuning (unterstrichene sachen sind bereits verbaut))

denke ich das ich so an die 135-145PS + drehmoment steigerung (116PS serie) raus hab aber das ist nur schätzerei muss dann mal auf den prüfstand

man kann natürlich noch einiges mehr rausholen mit ner schärferen NW und kompressorumbau aber das lohnt sich m.M nach nicht

aber mal sehn pläne ändern sich ja schließlich dauernd ;)
 
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Tja, das Problem kenne ich. Gab's bei dir auch so grässliche, mühlsteinartige Geräusche?

Bei mir war's 100% Murphy. Heimfahrt von der BA nach ner Klausur die (dachte ich) net so toll lief, also eh schon angepisst. Strecke voll also fahre ich eine Ausweichstrecke. Wamm, geht das scheiß Ding kaputt ... und, wie könnte es anders sein - die Anzeige vom Handyakku blinkt schon. Für den ADAC reichts aber noch. Und für den Anruf von T-Mobile die mir in just diesem Moment einen neuen Vertrag aufschwatzen wollten... :mad:

Wie lief's bei dir. Kritisch?
 
Also manchmal hätte ich nichts dagegen, selber KFZ technisch versiert zu sein. Beim Reifenwechsel und Wischerwassernachfüllen hört`s bei mir denn auf ...

Schade eigentlich, so kann ich den nächsten Wagen nicht guten Gewissens von Privat kaufen. Einfach keinen Plan worauf ich auchte müsste ...
 
Moin ein kollege von mir war grade hier, er ist vonner Dienstreise zurück und hatte nen vectra caravan mit nem 2.2cdti und jetzt ist er wieder mit seinem (Golf IV, bj 03, 1.4 75PS 34.000km Scheckheftgepfelgt) unterwegs und meint der zieht gar nicht. Was ja auch verständlich ist bei dem Leistungsunterschied. ich habe ihn dann mal gefragt, was der golf so nimmt, er antwortete: "Ja so 8L Benzin und knapp 1L ÖL auf 1000km, ich find das ja auch ein bsichen viel aber das soll wohl normal sein." Wenn man jetzt mal überlegt, dass der Wagen eigentlich top in Schss ist, aber der Motor ist wohl schon im Eimer ist...ich finds traurig, dass er sowas normal findet.
 
der motor muss nicht im eimer sein...das ist teilweise wirklich normal
 
also ich muss bei meinem auch mal ÖL nachfüllen. Nachdem Ölwechsel war das Öl im oberen Bereich der Markierung und jetzt nach etwas mehr als 5000Km is das Öl im unteren Bereich der Markierung, ich denke 0,5L Öl nachfüllen sollten reichen oder was meint ihr?

Motor ist ein 1.8L 90PS Motorkennbuchstabe "ABS" (Golf3)
 
Also ich finde das ist viel, mein lancer damals hat ja auch nicht wirklich Öl genommen, ok nach ner längeren 1300km Autobahnhatz ja da musste man was nachkippen, aber das ist ja auch kein Alltagsbetrieb, oder ;) Ansosnsten war das herzlich egal da er sich ja nichts genommen hat.
 
wenn ich alles drin hab (sprich: BDR, größere DK, K&N Filter, Fächerkrümmer, Gruppe A ab kat, chiptuning (unterstrichene sachen sind bereits verbaut))
im grunde empfiehlt sich hier nicht einfaches chiptuning sondern den chip auf den motor und die veränderungen an zu passen dann hast vielleicht noch mehr leistung als mit nem 0815 chip
 
In meinem Dorf wo ich wohne hat sich einer nen Ford Fairline 500 aus den 60er gekauft :drool:

Eben zufällig gesehen und sofort mal angehalten um ihn aus der Nähe zu betrachten :d

 
Ich musste nach 36.000 Kilometer auch kein Öl nachfüllen. Wenn der Motor jedoch überhaupt kein Öl verbraucht ist das auch nicht unbedingt gut. Jedenfalls hat mir das mein Vater mal vor Ewigkeiten erzählt.

naja, das er gar nichts verbraucht so is es ja auch nicht. es musste zwischen den ölwechseln bei den inspektionen nichts nachgefüllt werden.

der astra g mit dem 1.6l 75ps motor von einem bekannten gönnt sich auch gerne mal ein schlückchen öl.
 
also ich muss bei meinem auch mal ÖL nachfüllen. Nachdem Ölwechsel war das Öl im oberen Bereich der Markierung und jetzt nach etwas mehr als 5000Km is das Öl im unteren Bereich der Markierung, ich denke 0,5L Öl nachfüllen sollten reichen oder was meint ihr?

Motor ist ein 1.8L 90PS Motorkennbuchstabe "ABS" (Golf3)

probier doch einfach aus...etwas reinkippen und nachgucken...der ölstand sollte genau in der mitte von MIN und MAX stehen keinesfalls über MAX

im grunde empfiehlt sich hier nicht einfaches chiptuning sondern den chip auf den motor und die veränderungen an zu passen dann hast vielleicht noch mehr leistung als mit nem 0815 chip

da hast du natürlich recht aber das schlägt sich natürlich auch im preis nieder ;)
 
naja, das er gar nichts verbraucht so is es ja auch nicht. es musste zwischen den ölwechseln bei den inspektionen nichts nachgefüllt werden.

der astra g mit dem 1.6l 75ps motor von einem bekannten gönnt sich auch gerne mal ein schlückchen öl.

Mein alter NX wurde laut Vorbesitzer seit knapp 100.000km !!!! mit dem gleichen Öl gefahren und nie nachgefüllt. Kurz nachdem ich ihn hatte habe ich gleich mal einen Rundumcheck machen lassen mit Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Ölfilterwechsel usw usw. Da hat kein Tropfen Öl gefehlt. Es war leicht über maximum. Dafür war das Öl schon richtig schön dickflüssig :(

Bei meinem aktuellen ist die linke Antriebswelle kaputt, bzw das Fett ist durch die kaputte Achsenmanchette rausgespritzt. Mit Glück muss nur eine neue Achsenmanchette drauf und Fett nachgefüllt werden und dann geht alles wieder. Wenn nicht heißt es eine neue Antriebswelle kaufen. Da wird aber dann gleich eine bessere Eingebaut damit ich die beim Motorumbau nicht wechseln muss.
 
Tuning noch billiger als das Zeug von ATU

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So von wegen ATU ... auf dem Weg zum Einkaufen fahre ich an ner ATU Werkstat vorbei. Was stand da heute auf dem Hof? Ein CLS 55 AMG. So viel zur Atzenkundschaft ... :d
 
natürlich ist das normal. mach dich erst mal schlau. VW schreibt eine tolleranz von 1Liter auf 1000km als Norm.der 1,4Liter ist von der konstruktion her NICHT gelungen hat auch viele probleme an sich. ventilschaftdichtungen, dann im winter zerreists gerne mal den block. Getriebe hat auch einen Konstruktion fehler... die nieten am diff. sind mit 8mm zu schwach dimensioniert. also sehr oft getriebeschaden. das mit 8liter benzin kaufe ich ihm nicht ab. Ich hatte selber mal einen 1,4er Golf4 bj2000 der hatte sich immer mehr als 9 liter genehmigt. der 1.6er golf4 bj 2002 den ich danach hatte war ähnlich von den unkosten nur ging der ne gute ecke besser vorran und auch so war es ein solider motor nur das getriebe ging flöten ist auch die selbe sache wie beim 1.4er getriebe. nach dem 1,6er hatte ich einen bj2001 2,0Liter golf4 der war echt mieß vom motor her. der motor soff so 2 liter öl auf 1000km schluckte auch ne menge sprit so ca. 10liter und auch so ging der nicht gut nach vorne. bei dem motor wurden defekte kolbenringe festgestellt und auch das ein VW konstruktionsmangel. auf alle defekte 0% = € kulanz. also sag deinem kumpel schöne grüsse. er soll seine kiste fahren und gut ist.

@klausi: stimmt nicht ganz der 1,8er(ohne turbo) gönnt sich auch sehr gerne nen extra schluck öl. das ist allg. bei VAG U motoren so. auch audi mit seinen riesen TDI motoren brauchen immer nen extra schluck. so wie ich der Motor 3.2Liter VR6(R32) schluckt gut öl.

1L auf 1000km sind in einem Golf definitiv nicht normal ;)
 
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Hmkay ich werds ihm ausrichten, danke.
 
natürlich ist das normal. mach dich erst mal schlau. VW schreibt eine tolleranz von 1Liter auf 1000km als Norm.

Klar irgendwie muss man den Kunden ja auch den Verbrauch von 1 Liter auf 1000km rechtfertigen. Normal ist es nicht, ob es dir passt oder nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist der Motor steht kurz vorm Exitus und daher der hohe Verbrauch oder zweite Möglichkeit wäre der Motor ist eine absolute Fehlkohnstruktion und eigentlich für die Tonne.

Kannst dir also aussuchen was dem VW Kunden besser gefällt. Es wäre nicht der erste 1.4er der frühzeitig das Ableben sucht. 1L Ölverbrauch ist nur bei einem Auto normal und das ist der RX8. Wenn ein Opel Motor den Verbrauch hätte, wäre das Geschreie groß.
 
Das schafft unser Astra auch, aber der wird ja nicht geschont und nur gehackt ;), der soll ja auch kaputtgehen, entweder das Auto oder ich!
 
Der hat aber auch keine 40.000 Kilometer drauf ;) 40.000 Kilometer da ist der Motor gerade erst eingefahren. Frag mal H!dek! ob sein Motor auch 1L Öl auf 1000km verbraucht, dann wirst du sehen das es nicht normal ist. Er hat die selbe Maschine drin.

PS: Lass dir von Leuten keinen Müll an die Tasche quaqen die keinen Plan haben ;)
 
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der astra g mit dem 1.6l 75ps motor von einem bekannten gönnt sich auch gerne mal ein schlückchen öl.

Dass ein Motor Öl verbraucht, ist völlig normal. Die Frage ist immer wieviel und wie kommt das Öl in den Brennraum.

Wieviel: Für meinen M70 (V12) gibt BMW den Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1000 km an normal an. Ich musste aber noch nie Öl nachfüllen. Nur einmal, nachdem ich ihn gekauft habe und meinem ersten Flug über die Autobahn hat der BC gesagt "Ölstand Motor prüfen". Ihm haben ca. 200 Gramm gefehlt.

Wie kommt das Öl in den Brennraum: Zum Beispiel über Kurbelwellengehäuseentluftung. Unten im Motor, wo die Kurbelwelle sitzt, muss ein Unterdruck herrschen, sonst sabbert das Öl aus den Simmerringen raus in Richtung Getriebe, bzw. Schwungscheibe. Um die Simmerringe zu entlasten haben die Konstrukteuere die sog. Kurbelwellengehäuseentluftung erfunden. Das ist nichts anderes als ein Schlach, der Kurbelwellengehäuse mit dem Ansaugtrakt verbindet und zwar hinter dem LMM. Da sich im Kurbelwellengehäuse immer ein Ölnebel befindet, wird dieser angesaugt und mitverbrannt. Das ist nichts schlimmes. Wenn aber die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe oder oder oder im Arsch sind, verbraucht Motor literweise Öl.

'cuda
 
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