Ach ja ? Deswegen waren die Audibesitzer im letzten Jahr auch die zufriedensten in ganz Deutschland laut ADAC Umfrage. Bei Audi hat sich einiges getan. Mein Dad hat seinen A4 1.9 TDI (Firmenwagen) seit 2002, knapp 300.000 KM runter und er war noch
kein einziges mal in der Werkstatt
Audi ist echt gut geworden Fooki, glaub mir
1. Zum Service muss er so oder so.
2. 300k Km mit einem Satz Bremssättel.....
...ne der Audi muss nicht in die Werkstatt.
3. Glaub ich dir das mal einfach nicht. 0 Fehlerqoute bei einem Auto mit 300 TK km Laufleistung sind unwahrscheinlich.
4. Das Problem das der ADAC gerade versucht zu lösen ist das die Statistiken einen groben Fehler im Premiumsegment der Hersteller nicht abbilden.
Es sind viele LEasing Kunden keine! Mitgleider beim ADAC sondern bei BMW,Audi oder Mercedes Services.
Bei Audi ist die geringste Qute. Bei BMW mussten wir mit über 40% rechnen und Mercedes liegt zwischen 30%-40%.
d.h. zu viele Neukunden nehmen leider nicht teil an einer wichtigen Statistik.
Audi und Mercedes verweigern bei einigen Modellreihen sogar komplett die Einsicht in die Unfallstatistiken.
Besonders vom neuen TT, wobei sie dsa glaube ich nicht nötig hätten.
BMW dagegen schönt die Zahlen immer ein wenig
Wenn man sich mal die Statistik von 2007 vornimmt sieht man sehr schön den Qualitätsanstieg von Audi gemessen an der Unfallhäufigkeit bei 1000 Farhzeugen.
Sehr vorbildich beim Audi A4 mit 2.5
Der 3er deutlich schlechter in den Vorjahren schafft es auf 1.4 .
Die Statistik Rankings sollen halt zeigen wie die Entwicklung der letzten Jahre war und da war Audi deutlich besser in der Mittelklasse.
Dennoch pannensichertes ADAC geranktes Auto ist der BMW 3er, was erstaunlich ist nach den Zahlen aus dem Vorjahr.
ABER! zu viele Neukunden werden nicht aufgeführt. Grauzahlen nur schätzbar, aber ausgerechnet die Modelle werden nicht die Statistk großartig verändern.
Klarer gewinner an Qualitätszunahme laut ADAC Statistik ist BMW.
Immer Platz 1 oder 2 bei der 2007 Platzierung gemessen an den Pannen des Jahres 2007.
Audi auch gut dabei aber deutliche Qualitätseinbuße im Jahr 2007, auch durch die neue A4 Modellserie die natürlich nicht den gesicherten Standart der alten 3er integrierten 3er Klasse haben kann. Umgedreht sähe es genauso aus.
Einfach nur traurig ist aber bei den Sportwagen aus D-Land einfach kein Audi in den TOP4 ist. Wie ich oben schon schrieb rückt man für den TT ungerne Zahlen raus. Da muss qualtitativ nachgebssert werden.
Die neuen Modelle werden das hoffentlich verbessern.
Ähnliches gilt für die neue C-Klasse.
Schön ist das die Deutschen Hersteller einfach wieder Qualitativ am Besten sind, egal welcher Hersteller. Wurde langsam Zeit.
Hauptproblem ist immernoch....die Elektronik
Interessanter finde ích aber die subjektive Wahrnemung der Käufer.
Bei der Wahl zum beliebtesten Auto 2008 vom Manager Magazin und ADAC
ergab sich eine interessante Konstellation.
Die Ergebnisse sind eine Schlüsselstatistik aus der ADAC Pannenstatistik und der Kundenzufriedenheitsstudie vom ADAC. Eingelich das Messverfahren!
Getestet wurde in unterschiedlichen Krieterien: Qualität, Desing, Beliebtheit.
Qualität: X3, A2, 1er, Mini, Mazda 3, CLK, A4, 3er, SLK, Space Wagon
(hier erkennt man deutlich die Pannenstatistik wieder)
aber interessanter fand ich persönlich
Beleibtheit:
1. C-Klasse
2. Audi A5
3. Ford Mondeo
Beim Sportwagensegment zeichnet sich ein irres Bild ab, das der Audi TT gewann (nicht schlüssig gemessen an der Pannenstatistik, aber ist so!)
Im Marken Ranking hat Audi wie richtig geschrieben den Thron erklommen.
Die Deutschen Autobauer sind halt Super!