[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BadSanta.

fahr den 1.4 TSI erstmal probe, mir hat der motor garnicht gefallen (war aber auch nur der 140ps).

bin dem im Golf probegefahren und:

-kein zug
-klingt wie nen diesel
-verbrauch um die 10l (9,7; 9,8) (bei meinem bei nahezu gleicher fahrweise 8l)
-dreht sehr unwillig hoch
-nimmt sich ne sehr gute gedenksekunde (ungefähr so wie der 120D).

also ich hatte große hoffnung in den motor, wurde aber maßlos enttäuscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das jetzt das größte auto *piep*forum als referenz gepostet wird wahr mir fast klar :d

und deswegen sind jetzt alle passat scheiße und dazu auch gleich noch alle anderen autos und vag sowieso... punkt

noch dazu wen interessiert der passat 3bg, das aktuelle modell ist der 3c (da gibt es solche probleme nicht), wenn wir jetzt den problemen von allen alten modellen anfangen werden wir nicht mehr fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das jetzt das größte auto *piep*forum als referenz gepostet wird wahr mir fast klar :d

und deswegen sind jetzt alle passat scheiße und dazu auch gleich noch alle anderen autos und vag sowieso... punkt

achtung scheuklappen entfernen
ich habe die AMS als referenz angegeben
das mt forum gilt nur als beweis dass es AMS gebracht hat
aber drehs nur wie es dir am besten passt, mach nur weiter :lol:

und nein, das war nur eines von vielen beispielen
 
war im Juli 2007 in der Auto Motor und Sport Sendung
nachzulesen auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/bremse-blockiert-beim-passat-3bg-t1533214.html

deine quelle zu imprezas pls

Da habe ich mit Motortalk wohl gar nicht so falsch gelegen.

Ab hier wende ich jetzt deine Taktik an und übergehe einfach den halben Post ;)

Allerdings muss ich mich jetzt leider verabschieden, habe morgen die erste mündl. Prüfung und die möchte ich nicht direkt in den Sand setzen :haha:
 
achtung scheuklappen entfernen
ich habe die AMS als referenz angegeben
das mt forum gilt nur als beweis dass es AMS gebracht hat
aber drehs nur wie es dir am besten passt, mach nur weiter :lol:

und nein, das war nur eines von vielen beispielen

na dann bring halt noch weitere einzelfälle und begründe damit das alles von vag scheiße ist... du brauchst es.
 
Turbo beim 1.8er schön und gut, aber wenns auch ohne die 120PS gibt muss ich das Risiko nicht eingehen, dass der Turbo kaputt geht.
 
wie gesagt, mit einem arroganzler wie dir ist eine diskussion sinnlos
fahre weiter deinen erhabenen golf

nur weil du nicht fähig bist objektiv zu diskutieren bzw. zu urteilen und dir die argumente ausgehen (weitere mt links hast du wohl nicht in peto) bin ich jetzt arrogant... du bist lustig :lol:

mein golf ist zwar nicht erhaben aber auf keinen fall so schlecht wie du ihn abstempelst. (bist aber sowieso noch nie gti gefahren oder irgendeinen anderen 5er golf, also ist dein urteil sowieso fürn popo)
Hinzugefügter Post:
Turbo beim 1.8er schön und gut, aber wenns auch ohne die 120PS gibt muss ich das Risiko nicht eingehen, dass der Turbo kaputt geht.

richtig, ist halt das problem das wohl sehr viele leute das auto nicht so behandeln, wie man das mit einem turbo machen sollte (weil sie bisher noch nie einen hatten) und deshalb sind da einige probleme vorprogrammiert. wenn man den wagen aber dementsprechend bewegt würde ich mir da keine sorgen machen. die turboentwicklung ist ja weit den kinderschuhen entwachsen. wobei es natürlich besser wäre wenn man das auto so wie eines ohne turbo fahren könnte ohne das es bei bestimmten dingen probleme mti dem ding gibt. aber ist halt leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin den 5.0 v10 tdi im phaeton gefahren und der hat druck, das kannst du mir glauben :d

750nm muss man mal erlebt haben, dann weiß man wovon ich rede.

Mich würde ein Toyota Supra mit 330PS wesentlich mehr reizen. Aber da sind wir wieder beim Thema Geschmack :)

Gut, dann sind wir an dem Punkt, wo es nur nach Geschmack geht.
Ich würde sehr gerne einen 1.8TFSI mit 120PS fahren (wären ja immerhin fast doppelt so viel wie in unserem Octavia :haha:). Ich mag Turbomotoren, auch wenn sie wenig Leistung haben, lieber habe ich diese Leistung dafür bei 2krpm und nicht bei 5k, ich will keine Drehorgel als Motor und einen Turbo kann man viel entspannter fahren. Entspannt dahin fahren macht mir Spaß, dir halt was anderes. :)

Dafür hast du aber auch einen Turbo der kaputt gehen kann ;) Und enspannt fahre ich auch und das ohne Turbo :p
Um zum Punkt zu kommen: Eine "Spaßbremse" ist nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Motor. Schließlich gibt es den gleichen auch mit mehr Leistung, also war es einfach nicht das Ziel, einen wahnsinnig agilen Motor zu verkaufen.

Habe ich ja extra dazu geschrieben das eine Spaßbremse nicht zwangläufig schlecht ist. Eben eine Spaßbremse :)

Der neue Superb ist mit 0,1l/100km weniger angegeben als unser Octavia, bei nahezu doppelter Leistung (1.4TSI zu 1.4 16V) und gut 150kg mehr Leergewicht, das würde ich gerne mal testen. Und mir ist das bei 1,50€ pro Liter mehr Wert als eine Drehzahlorgel, denn mit den 140PS kommt man in meinen Augen gut voran.

Der 100NX GTI mit 143PS und 2L verbraucht auch weniger als der 100NX 90PS mit 1.6L (das alte Vergaser Modell). Also es heißt nicht zwangläufig das ein Auto mit viel PS mehr Sprit schluckt. Bei 140kmh auf der Autobahn schluckt der Fiesta von meiner Verlobten (50PS 1.1L) auch mehr als mein NX. Das liegt daran das sie bei 140kmh das Gaspedal bis aufs Bodenblech drücken muss und ich entspannt im 4ten Gang mit ~ 5500U/Min fahren kann oder eben im 4ten mit knappe 4000U/Min. Und dabei gerade mal halbgas gebe.
 
@BadSanta.

fahr den 1.4 TSI erstmal probe,
das würde ich gerne mal testen


;)

Der 100NX GTI mit 143PS und 2L verbraucht auch weniger als der 100NX 90PS mit 1.6L (das alte Vergaser Modell). Also es heißt nicht zwangläufig das ein Auto mit viel PS mehr Sprit schluckt. Bei 140kmh auf der Autobahn schluckt der Fiesta von meiner Verlobten (50PS 1.1L) auch mehr als mein NX. Das liegt daran das sie bei 140kmh das Gaspedal bis aufs Bodenblech drücken muss und ich entspannt im 4ten Gang mit ~ 5500U/Min fahren kann oder eben im 4ten mit knappe 4000U/Min. Und dabei gerade mal halbgas gebe.
Aber ein Auto mit 87% Mehrleistung und 150kg Mehrgewicht, das 0,1l/100km weniger verbraucht (bzw. verbrauchen soll, wobei ich kein Problem habe, den angegeben Verbrauch von 6,7l bei unserem zu unterbieten, fahre aber auch dementsprechend ruhig und vorausschauend) ist schon mal eine Ansage.
Und bis ein Ersatz für fossile Kraftstoffe gefunden ist geht der Benzinverbrauch von neuen Autos hoffentlich auch eine gute Ecke runter.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Honda Volkshybrid/358268.html
Ich bin schon sehr gespannt, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Produktion des 1.8T 120PS motors wird ökonomische gründe haben...
Willst du mich verarschen oder redest du dir diesen Schwachsinn tatsächlich ein?!

Ein Turbomotor ist IMMER TEURER (und schwerer) als ein NA Motor!!

Ökonomische Gründe?!
Nein, dir sind die Kosten absolut unklar!!!

Zumal ein Turbo doppelt kostet...
warum x - verschiedene motoren produzieren (sind alles verschiedene anlagen,
die auch gewartet werden müssen), wenn man einen basismotor hat, den man
mit einer Leistung von... bis anbieten kann...
Zumal ich lieber nen 1.8T 120PS kaufen würde als nen drehzahlgierigen und
durstigen 2.0 FSI mit 140 ps!
Ja und die anderen produzieren einen 1,8l Motor mit 120PS und mehr für 750-1000€, nur VAG nicht, die brauchen 2500-4000€ für die Produktion weil sie so einen geilen Turbo rangeklatscht haben :fresse:

Und schau dir mal an, was so ein 1,8l Honda Motor so säuft!!
Aber das kann ja nicht sein, das irgendwelche Reisfresser irgendwas besser können...
 
Mich würde ein Toyota Supra mit 330PS wesentlich mehr reizen. Aber da sind wir wieder beim Thema Geschmack :)

ich wollte dir damit nur aufzeigen, daß es auch diesel mit mächtig druck (viel, viel mehr als die meisten benziner) gibt und nicht mehr. das auto in dem der motor drin ist, ist nebensache. und so ein supra mit 330 ps geht sicher auch übelst, keine frage. aber so eine dickschiff wie der phaton mit 2,5 tonnen der dank dem killer drehmoment trotzdem losspringt als hätt ihn der schlag getroffen ist ist ein erlebnis.
 
von anderen herstellern gibt es genauso fehltritte, aber ist ja schön, daß du so gut über die pannen bei vag bescheid weißt.
Andere Hersteller stehen auch zu der Scheiße die sie gebaut haben, allen voran Toyota!

Die haben einen ähnlichen Bock geschossen wie VAG mit dem 1.4l/16V, doch im Gegensatz zu VAG, die sich anstellen und sagen, das wäre normal, gebens 7 Jahre Garantie auf das mangelhafte Teil!!
 
Ja und die anderen produzieren einen 1,8l Motor mit 120PS und mehr für 750-1000€, nur VAG nicht,

im golf 4 gab es auch einen 1.8er mit 125 ps, aber das ist halt schon 10 jahre her. die technik ist halt heute nicht mehr damit zu vergleichen, damals war das sicher auch super toll aber heute reicht das (den herstellern) halt nicht mehr.
 
ich wollte dir damit nur aufzeigen, daß es auch diesel mit mächtig druck (viel, viel mehr als die meisten benziner) gibt und nicht mehr. das auto in dem der motor drin ist, ist nebensache. und so ein supra mit 330 ps geht sicher auch übelst, keine frage. aber so eine dickschiff wie der phaton mit 2,5 tonnen der dank dem killer drehmoment trotzdem losspringt als hätt ihn der schlag getroffen ist ist ein erlebnis.

Nee ich wollte auch nicht behaupten das ein Diesel immer eine lahme Gurke ist. Ich wollte damit nur sagen das 120PS immer 120PS bleiben, egal ob Diesel, Sauger oder Turbomotor. Sie verhalten sich alle etwas anders, der Diesel hat minimal mehr Durchzug, dafür minimal weniger VMax. Aber es bleibt ungefähr im gleichen Bereich und keiner fährt dem anderen um die Ohren (bei gleichem Gewicht versteht sich).

Aber ich persönlich würde ein Sauger mit 120PS immer einem Diesel mit 120PS und auch einem Turbomotor mit 120PS vorziehen. Obwohl das Zischen vom Turbo mich schon ziemlich anmacht :)
 
Nochmal für Langsamdenker: Ein 1,8-Liter Motor mit Turbo, der daraus "nur" 120 PS macht ist keine Rennmaschine. Wer den kauft, der versteht entweder was anderes unter Spaß oder will einfach nur von A nach B kommen.
Ein 1,8l Benzinmotor mit Turbo der nur 120PS leistet ist einfach völlig bekloppt, wer den zu verantworten hat, konstruiert irgendwelche Scheiße am Markt vorbei!

Hast DU dir schonmal Gedanken über die Kosten von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Anfälligkeit von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Wahrscheinlichen Defekte innerhalb der Garantiezeit gemacht?!

Ist DIR überhaupt bewusst, das ein Turbo ein VERSCHLEISSTEIL ist?!
 
Aber ich persönlich würde ein Sauger mit 120PS immer einem Diesel mit 120PS und auch einem Turbomotor mit 120PS vorziehen. Obwohl das Zischen vom Turbo mich schon ziemlich anmacht :)

Beim Diesel gibts aber auch wieder Sauger und Turbo. Und da du Sauger einem Turbo vorziehst, viel spaß mit nem Saugdiesel. :P
 
und ja es gibt passat modelle die einen motorschaden haben wenn der abfluss verstopft ist,
Dieses Modell ist der Passat 3B und soweit ich weiß auch der 3BG.

Wenn ich mich recht erinnere, war es so, das wenn dieser Abfluss zu ist, sich Wasser mit dem Motoröl vermischt, was dann zum Motorschaden führt weil die Entlüftung so konstruiert wurd, das sie hier endet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder 156 PS Sauger, morgen Abend MR2 holen :drool:
Freu mich wie so ein Keks :angel:

Kann ich gut verstehen. Auf der Arbeit haben wir auch einen MR2 stehen. 2L Maschine :) Leider nicht fahrbereit weil er vorne einen heftigen Klatscher hatte. Ich hab mir schon überlegt ihn zu kaufen und neu aufzubauen. Aber der Besitzer will noch 1800Euro haben und das obwohl die Karre von innen total verschimmelt ist (Ja Schimmel nicht vergammelt :) ). Dafür hat er nur 75k auf dem Tacho.

Beim Diesel gibts aber auch wieder Sauger und Turbo. Und da du Sauger einem Turbo vorziehst, viel spaß mit nem Saugdiesel. :P

Ich bezog Diesel auf alle Diesel ;) Und ein Saugdiesel ist wohl die absolute Spaßmaschine direkt nach einem PS schwachen Turbobenziner :haha:
 
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Kosten von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Anfälligkeit von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Wahrscheinlichen Defekte innerhalb der Garantiezeit gemacht?!

Der 120er wird bestimmt nur ein gedrosselt 160er sein und dadurch spart man halt ein komplettes Motorenmodell ein. Da sieht es schon anders aus und rechnet sich wahrscheinlich auch.
 
Kann ich gut verstehen. Auf der Arbeit haben wir auch einen MR2 stehen. 2L Maschine :) Leider nicht fahrbereit weil er vorne einen heftigen Klatscher hatte. Ich hab mir schon überlegt ihn zu kaufen und neu aufzubauen. Aber der Besitzer will noch 1800Euro haben und das obwohl die Karre von innen total verschimmelt ist (Ja Schimmel nicht vergammelt :) ). Dafür hat er nur 75k auf dem Tacho.

Meiner hat knappe 112.000 runter. Zustand ist echt geil für so ein altes Auto.
Demnächst noch Zahnriemen wechseln und dann gehts los ;).
 
Ein 1,8l Benzinmotor mit Turbo der nur 120PS leistet ist einfach völlig bekloppt, wer den zu verantworten hat, konstruiert irgendwelche Scheiße am Markt vorbei!

Hast DU dir schonmal Gedanken über die Kosten von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Anfälligkeit von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Wahrscheinlichen Defekte innerhalb der Garantiezeit gemacht?!

Ist DIR überhaupt bewusst, das ein Turbo ein VERSCHLEISSTEIL ist?!

Ich stimme dir auch zu, aber sies doch mal so, wie es vielleicht auch andere tun..

Ich will nen Turbomotor aus diversen Gründen, früher die PS / NM, Software änderung und für wenig geld, relativ viel mehr Leistung .. *Corsa GSI 150 Serie, mit Chip ~220 Standfest, da motor selber wie OPC*

Und nun geh ich mal von mir aus .. ich fahr das Auto max 50k - 80k km und ich bin ehrlich mich juckt es einen dreck wann und wie danach der Turbo verreckt oder nicht, ich fahre das Auto warm und kalt und wenn nen GTI oder OPC ... P = Performance ... nicht mal ne kurvenhatz oder AB Volllastfahrt mitmacht, dann haben diese Autos den Sinn verfehlt... die sind gebaut um auch mal gefodert zu werden...

Wenn ein Diesel meiner vorstellungen entspricht kauf ich den mir .. Wenn ein Benziner mit Turbo, dann diesen, sonst halt nen Sauger ;=)

Und nein ich bin nicht auf deutsche Autos fixiert, finde u.a den MX5 sehr schick, habe einen Kollegen der einen fährt, aber ich passe mit 1,94 da einfach nicht wirklich rein in die Kiste ;)


Und zur Haltbarkeit von pseudo Sportlern, ala GTI / FR / OPC etc etc kauft euch die neue Sport Auto ... hier mal nen paar Auszüge:
"Zusammendfassend faellt das Zeugnis fuer den starken Astra ueberwiegend sehr positiv aus: Dem extrem erfreulichen Motor steht das etwas rumpelige Fahrwerk gegenueber. In Puncto Kosten schneidet der OPC dank der ueberragenden Zuverlaessigkeit und dem moderaten Benzinverbrauch sehr gut ab: 4.6cent pro Kilometer".

Gesamt von 4,6cent/km

Außerdem ist der Astra damit das erste Fahrzeug, dass es jemals ohne auch nur 1 Schaden überstanen hat, und das innerhalb von 30 Jahren Tests!!!

Sogar Opel kann wieder Autos bauen, sicher gibts au Japaner die das schaffen und Opel wo laufend was ist, man steckt nie drinne ;)

Aber Jungs denkt dran es sind nur Autos, jeder soll kaufen was ihm gefällt und respektieren was der andere fährt ;)

Ich finds viel interesanter mal nen GTI / MX / Mustang etc selber zu erleben / zufahren, also drüber herzuziehen ;=)

Und wenn ich einen höre, nö isn Opel / VW etc da steig ich net ein, ist für mich jedes Gespräch beendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem MR2 und knitterfreie Fahrt. So ein MR2 ist schon ein Highlight auf den deutschen Straßen.

Danke ! :)

Laut Forum gibs noch 4000 Stück von dem Modell, also schon was Selteneres :).
Am 6. Juli mach ich auch gleich n Fahrsicherheitstraining ;)

Fährt sich ja doch anders als ein 60 PS Polo.
 
Aber ich persönlich würde ein Sauger mit 120PS immer einem Diesel mit 120PS und auch einem Turbomotor mit 120PS vorziehen. Obwohl das Zischen vom Turbo mich schon ziemlich anmacht :)

bei 120 ps ist da sicher nicht so ein großer unterschied da, aber wenn es mal an die 300 geht hat ein turbo schon anderen druck wie ein sauger. aber hat beides seinen reiz, keine frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh