[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

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Ein 1,8l Benzinmotor mit Turbo der nur 120PS leistet ist einfach völlig bekloppt, wer den zu verantworten hat, konstruiert irgendwelche Scheiße am Markt vorbei!

Hast DU dir schonmal Gedanken über die Kosten von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Anfälligkeit von so einem Agregat gemacht?!
Hast DU dir schonmal Gedanken über die Wahrscheinlichen Defekte innerhalb der Garantiezeit gemacht?!

Ist DIR überhaupt bewusst, das ein Turbo ein VERSCHLEISSTEIL ist?!

Du hast von Betriebswirtschaft und Kostenrechnung auch keinen blassen Dunst, oder?
Der Verwaltungs- / Entwicklungs- / Betreuungsaufwand ist bei dem im Prinzip gleichen Motor wesentlich günstiger, als wenn man einen neuen (in dem Fall ohne Turbo) entwickelt. Da spart das Unternehmen schon im Voraus eine Menge Asche ein, da ist der Wert von sonem lächerlichen Turbo im Endeffekt Peanuts :rolleyes:
 
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das geilste ist ja, fährt pains super dupa toyota nicht mit 2 turbos durch die gegend? wie anfällig ist der dann erst, wenn nen softturbo schon anfällig sein soll.
mann stefan, schon wieder selbst nen ei gelegt, genauso wie bei der gewichtsverteilungsdiskusion, wo du dann später kleinlaut zugegeben hast, das deiner genau so ne bescheidene verteilung hat wie der von dir belächelte omega.
 
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Seit wann ist der Turbo bitte ein Verschleissteil???? Geht's noch?

Bremse ist Verschleissteil, Kupplung ist Verschleissteil. Aber der Turbo doch nicht.

'cuda
 
Seit wann ist der Turbo bitte ein Verschleissteil???? Geht's noch?

Bremse ist Verschleissteil, Kupplung ist Verschleissteil. Aber der Turbo doch nicht.

'cuda

wenn er verschleißt ist der fahrer dran schuld, ansonsten sollte er lang genug halten. früher oder später geht er halt mal kaputt so wie jedes teil.
 
Ja eben. Natürlich gibt es immermal wieder Turboschäden, aber als Verschleissteil würde ich es nicht bezeichnen.

'cuda
 
wenn er verschleißt ist der fahrer dran schuld, ansonsten sollte er lang genug halten. früher oder später geht er halt mal kaputt so wie jedes teil.

(Die Schraube an der Innenverkleidung oberhalb der Pedale geht nicht so schnell kaputt ;))

Ein jedes Teil welches einer stetigen Belastung unterlegen ist wird irgendwann hops gehen. Reibung=Verschleiß.

Die Frage ist nur, ist der Verschleiß grundlage der Funktion?
Bremse, Reifen, Kohlebürsten in Motoren...

Bei einem Turbo ist der Verschleiß nicht Grundlage der Funktion.

Ansonnsten muß ich dir zustimmen in Bezug auf den Fahrer.

Unser CDTI Firmenwagen durfte nach 76k km nen neuen Turbo bekommen, weil einige leider nicht wissen Turbo=Kalt=Vollast=GANZ schlecht.

Dagegen fährt ein Kollege von mir mit seinem 1.8T A3 seit 220k km mit dem 1. Turbo rum.
 
angestachelt durch den Maybach hab ich mal geschaut was es denn alles im Premiumsegment so gibt. Ganz nette Wagen sind da schon dabei aber mein Highlight ist der Mansory Conquistador. Ich steh einfach auf schwarze Felgen und matten Lack.

Kann das sein das der S6 TFL dran hat? Laut Bildern sind sogar 5 LEDs auf jeder Seite...

Und dafür über 700k €? :lol:
 
das geilste ist ja, fährt pains super dupa toyota nicht mit 2 turbos durch die gegend? wie anfällig ist der dann erst, wenn nen softturbo schon anfällig sein soll.
mann stefan, schon wieder selbst nen ei gelegt, genauso wie bei der gewichtsverteilungsdiskusion, wo du dann später kleinlaut zugegeben hast, das deiner genau so ne bescheidene verteilung hat wie der von dir belächelte omega.

er steht zu seinen aussagen und hat nie behauptet dass seine supra eine gute gew. verteilung hat. payne geht kompromisse ein und dreht sich wenigstens nicht wie die meisten wie ein faehnchen im wind ...

Ja eben. Natürlich gibt es immermal wieder Turboschäden, aber als Verschleissteil würde ich es nicht bezeichnen.

'cuda

jedes zusaetzliche (und eigentlich obsolete) teil ist eine vergroeszerung der anfaelligkeit
siehe software, je mehr code desto mehr enthaltene bugs

um mal wieder Koroljov zu zitieren „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“

einen turbo fuer einen 1.8l benzinmotor zu nehmen welcher nur 120ps hat ist obsolet. jeder autohersteller erreicht locker 120ps aus 1.8l
zumal die billigen turbos nicht wirklich haltbar sind, schaut euch die ganzen renaults an, turboschaeden schon nach 20.000km. hat man keinen turbo geht der auch ned kaputt ;)
(wobei ich glaube dass der arme motor im espace einfach unterdimensioniert is fuern so ein groszes auto) - wir werden ja sehen wie das beim 1.2er passat enden wird
 
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jedes zusaetzliche (und eigentlich obsolete) teil ist eine vergroeszerung der anfaelligkeit
siehe software, je mehr code desto mehr enthaltene bugs

um mal wieder Koroljov zu zitieren „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“

einen turbo fuer einen 1.8l benzinmotor zu nehmen welcher nur 120ps hat ist obsolet. jeder autohersteller erreicht locker 120ps aus 1.8l
zumal die billigen turbos nicht wirklich haltbar sind, schaut euch die ganzen renaults an, turboschaeden schon nach 20.000km. hat man keinen turbo geht der auch ned kaputt ;)

Moment. Es ging um die Aussage "Turbo ist ein Verschleissteil" und nicht darum, dass es Schwachsinn ist einen Turbo auf einen 1,8 Liter zu schnallen um dann nur 120PS rauszubekommen.

'cuda
 
Moment. Es ging um die Aussage "Turbo ist ein Verschleissteil" und nicht darum, dass es Schwachsinn ist einen Turbo auf einen 1,8 Liter zu schnallen um dann nur 120PS rauszubekommen.

'cuda

Es ist eh ein VAG Motor, das kann nach dem ersten autobauerischen Naturgesetz schon keinen Sinn machen, egal was die tun und warum sies tun und wie sies tun. Selbst das das absolut langweiligste Modell ever (...) 33 Jahre und über 25 Millionen mal gebaut wurde ist total egal es ist ja VAG und gemäß §1 Naturgesetze für den Kfzbau daher Schrott.
 
@ulu
so wie er sich damals ausm fenster gelehnt hat, und sich u.a. über den omega lustig gemacht hat, obwohl der die selbe verteilung wie seiner hat. und das ist mehr als nur lächerlich.

und wieso sollte audi noch extra nen sauger bauen? so ist das ganze viel billiger für audi. und nen 1,8 sauger (125ps) hatte vw/audi schon im angebot soviel dazu. wenn die fast nur noch turbo motoren haben, kriegen die auch mit sicherheit die haltbarkeit in den griff bzw. haben es bereits. ach obwohl ne kriegen es nicht ist ja vw :lol:
 
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Kann das sein das der S6 TFL dran hat? Laut Bildern sind sogar 5 LEDs auf jeder Seite...

Und dafür über 700k €? :lol:

Ja sieht tatsächlich so aus in dem Video. Naja man muss allerdings zugestehen gut geklaut ist besser als schlecht selbstgemacht. :xmas:

Naja die 700K € werden wohl auch schon zu einem Teil durch den Phantom kommen der umgebaut wurde.
 
Moment. Es ging um die Aussage "Turbo ist ein Verschleissteil" und nicht darum, dass es Schwachsinn ist einen Turbo auf einen 1,8 Liter zu schnallen um dann nur 120PS rauszubekommen.

'cuda

sage ich ja, bei manchen modellen ist der turbo offensichtlich ein verschleissteil
wenn ich den 3x tauschen muss um 200.000km zu fahren wie soll mans dann nennen?
 
mal ne Frage, bekommt man eigentlich für 6-8k nen Wagen, der 5-6L verbraucht? Das Problem dabei ist nur, ich will vom Komfort ned so sehr downgraden von nem A4 B5. Aktuell habe ich nen Verbrauch von 10L, mit Klima wirds bald knapp 11L. Drücken kann ich den ned, sind halt 6 Zyl. mit 165PS und Automatik, der hat einfach nen Grundverbrauch. Ich fahre ja schon so, dass ich spätestens bei 2000U/min schalte, aber es hilft nicht.

Was gibt es denn da zur Auswahl? Marke ist mir ziemlich egal, nur ein Franzose darf es ned sein. Das liegt einfach daran, dass ich in so nem Auto ned fahren werde. Das ist persönliche Einstellung :fresse:

Zur Not kann der Verbrauch auch etwas höher sein, wenn dafür Inspektionskosten niedriger sind als beim Audi. Auch Versicherung ist ein Thema, der Audi ist da recht teuer und daher grad beim Vater mit 30% und trotzdem knapp 700€ im Jahr.

Aus Neugier würde mich echt interessieren, was es da so für Autos gibt. Wobei Leistung schon möglichst über 100PS sein sollte, zu weit runter von den 165PS will ich ned. Ein Diesel kommt mangel KM auch ned in Frage, aktuell ja sowieso nicht,

Da schau dich mal in der Kompaktklasse um. Richtung Opel Astra G, VW Golf 4, Ford Focus, dem schon erwähnten Honda Civic u.ä..

Gibts mit guter Ausstattung, genug PS, Baujahr nach 2000 und wenigen Kilometern (unter 90.000) bereits für ~ 5-8k.
 
@ alle die was von vag nicht einfach nur scheiße finden:

will wahrscheinlich meinen gti verkaufen, da ich ja aufgrund nachwuchs etwas mehr platz gebrauchen könnte und der passat (mein dad hat den aktuellen ja auch) immer schon ganz weit oben in der favoritenliste stand. den gti kauft dann mein schwager, somit ist das schonmal geregelt. hier mal pic von der kiste die ich kaufen könnte:

b0c5_14w1.jpg

d1cb_1xcn.jpg

de3d_1vii.jpg


ez ist 10/05 und der hat erst 9.000 km drauf. motor ist der gleiche wie im gti (2.0 tfsi 147kw). highline mit vollausstattung, d.h. z.b. großes navi, soundsystem, dsg, bi-xenon mit kurvenfahrlicht, sportsitze, leder, solarschiebedach, klimaautomatik, tempomat, automatisch abblendende spiegel innen und aussen usw. (eigentlich alles was die aufpreisliste damals hergab). neupreis damals 44.000 euro. vor ca. 3 monaten wurde noch ein neues kw gewindefahrwerk (var. 1 edelstahl) und die 19er felgen mit reifen montiert. (original 18er mit reifen mit fast vollem profil gibt es noch dazu). das auto steht top da, wie frisch vom werk, ohne kratzer, dellen oder flecken. mit der lupe findet man vielleicht was, ansonst hat der nix. preis wäre ~23.000 euro. was haltet ihr davon? (ich weiß ulu und payne, der wagen ist scheiße....)
 
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Mir gefällt er auch gut :)

Was steht noch so alles auf deiner Liste?
 
Der hat doch gar keine "Power". ;) DSG gibts auch für den 3.2er (184 kW / 330 Nm) und 3.6er (221 kW / 360 Nm).
 
Bis auf das Holz und billig wirkende Lenkrad, finde ich den echt top!


das holz ist jetzt auch nicht so mein fall, ist aber serie bei highline. werd ich aber wahrscheinlich ausbauen und in wagenfarbe lackieren.



Mir gefällt er auch gut :)

Was steht noch so alles auf deiner Liste?

der neue skoda superb wäre auch noch eine option.



sieht ja sehr schick aus. verkraftet die automatik die power?

locker, der hat ja serie "nur" 280nm und bis 350 ca. ist gar kein problem auf dauer.
Hinzugefügter Post:
Der hat doch gar keine "Power". ;) DSG gibts auch für den 3.2er (184 kW / 330 Nm) und 3.6er (221 kW / 360 Nm).

zumindest für den großen mit 300 ps ist das aber nicht baugleich mit dem von dem passat hier, da müssten schon verstärkte teile drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht klasse aus der Wagen. die Maschine stimmt auch.
Kaufen :bigok:
da kann man wenig falsch machen.
 
Der Passat sieht schick aus, das dunkle Lenkrad passt zwar imo nicht zum hellen Innenraum aber an so einer Kleinigkeit sollte es nicht scheitern. Mir gefällt der Variant allerdings noch besser :)
 
wenn er verschleißt ist der fahrer dran schuld, ansonsten sollte er lang genug halten. früher oder später geht er halt mal kaputt so wie jedes teil.

Wenn man einen Turbo kalt tritt und nur Kurzstrecken fährt hält der natürlich nicht lang, aber wir hatten bei unserem alten Passat 3B mit dem 1.8T (BJ 11/97) auch 2x einen Turboschaden, einmal mit ca. 500km und dann nochmal bei etwas über 240.000km. Den ersten hat VW anstandslos ersetzt und uns gesagt das bei 1/1000 Motoren der Kaputt gehen würde. ;)

Edit: @ Roach13: Also auf den Bildern sieht der Passat super aus und auch die Ausstattung passt zu dem Preis ... nur die weniger KM mag ich nicht glauben. :fresse:
 
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