Iceman88
Enthusiast
ohja, ne rennstrecke würde mich acuh mal sehr reizen, leider gibts ja nicht in der nähe hier und mein auto is dafür ja auch nicht wirklich geeignet...
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^^ getreu dem Motto: "drängeln für die Umwelt weniger CO2 durch Windschatten fahren"
Das mit dem flattern höre ich zum 1. mal. Mir ist sowas auch nicht aufgefallen.
Bassmecke schrieb:Ab 140 bewegt sie sich ein wenig, ab 180 ist sie wieder ruhig. Hab nach den ganzen Erzählungen echt schlimmeres erwartet. Fand das nicht beängstigend. Das Auto liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut auf der Strasse. Ich denke das vor allem die Luxus-Reifen da Ihren Vorteil auspielen.
Das stimmt, bei fast allen Autos bewegt sich die Motorhaube etwas. Ist auch eigentlich logisch, erstens bewegt sie sich durch die Bewegung des Autos ansich schon und zweitens durch den Luftdruck. Luft kommt immer unter die Motorhaube und bringt sie zum flattern. Etwas Bewegung ist absolut normal.
Wer was anderes behauptet belügt sich selber oder man sieht es aus der Perspektive nicht.
Es ist billiger, es ist entspannter, es ist sicherer, es ist vernünftiger ?
wenn die leute auch mal in den rückspiegel schauen würden und vor allem auch blinken wenn sie rüberziehen, würden auch weniger unfälle passieren. die strafen für die von mir gennanten punkte müssten einfach nur drastisch erhöht werden und es wäre schon deutlich sicherer auf den autobahnen
Darum fahre ich eigentlich nur noch Nachts oder wenn die Autobahn wird radikal leer ist schnell.
Es ist volkswirtschaftlich billiger: weniger Unfälle und allgemein weniger externe Kosten, kleinere Autobahnen (je höher das Tempo desto geringer die Kapazität).Billiger - Völlig irrelevant, wer es sich leisten will tut das eben. Wer auf jeden Cent schaut lässt es.
Entspannt=weniger Unfälle-Entspannter - Ja, und?! Natürlich ist langsames cruisen entspannter. Aber wo ist das Problem, sich anzustrengen und etwas zu konzentrieren und eben etwas schneller zu fahren?
Ja, ob der Geschwindigkeitsunterschied bei einem Auffahrunfall (und die gibt es auf Autobahnen sehr oft) 10 oder 50 beträgt, das ist ein (lebens-)entscheidender Unterschied.Sicherer - So?
Ja, s.o.Vernünftiger - So?
Aber im LKW-Windschatten spart man echt Sprit, also wenn du so mit 15m hinterher fährst sinkt der Verbrauch schon recht ordentlich.
Bei mir ging der Verbrauch um gut 1l laut Anzeige zurück, das hat sich dann aber durch zeiteinholen wieder sehr schnell "normalisiert".
DMAX schnell.
Die Sendung war allgemein ganz interessant.
aha ja ok mag sein das es entspannter ist, aber wozu willst du dann gerne 200ps in deinem auto haben?
wenns dir dann um die beschleunigung geht könntest ja auch die ersten 4 gänge auf beschleunigung umbauen und den letzten lässt du dann zur "drehzahlberuhigung"
Alleine zur Sicherheit, Deutschland besteht zum großten Teil aus Leuten die ihren Führerschein auf dem Markt gewonnen haben. Es kann nicht angehen das man ganz links mit knapp 200 sachen auf einer leeren Autobahn fährt und dann aufeinmal ein Polo (oder ähnliches) mit 120kmh auf deine Bahn zieht und du dem fast reinrauschst. Sowas kann nicht angehen und genau aus dem Grund wäre eine maximale Geschwindigkeit für das deutsche Volk einfach besser. Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich nicht beurteilen, war nur in Frankreich und Amerika und da kann sowas aus Rechtlichen Gründen nicht passieren.
Nur sollte man auch erwähnen, das man sich mit den (theoretisch) vorhanenen Tempolimits in einigen Ländern den Arsch abwischen kann, siehe die Beiträge von 'Der Kapitän' im verlinkten Motor Talk Thread, wo er von der Situation in Portugal spricht.stell dir vor, milliarden(!) anderer menschen koennen 130 auch mit einem 200ps auto fahren - unglaublich was
Nein, ist es nicht, denn es kommen gestiegene Reisekosten hinzu!Es ist volkswirtschaftlich billiger: weniger Unfälle und allgemein weniger externe Kosten, kleinere Autobahnen (je höher das Tempo desto geringer die Kapazität).
Völliger Bullshit!Entspannt=weniger Unfälle-
Und wieviele davon sind Hochgeschwindigkeitsunfälle??Ja, ob der Geschwindigkeitsunterschied bei einem Auffahrunfall (und die gibt es auf Autobahnen sehr oft) 10 oder 50 beträgt, das ist ein (lebens-)entscheidender Unterschied.
1. Wir haben kein Tempolimit, also sind die TL Befürworter in der Bringschuld, sie müssen darlegen, das es wirklich Sinnvoll ist.bei den contra-"Argumenten" kommt früher oder später immer Geschwätz von Freiheit. Als wäre Freiheit die Geschwindigkeit auf der Autobahn.
1. Wir haben kein Tempolimit, also sind die TL Befürworter in der Bringschuld, sie müssen darlegen, das es wirklich Sinnvoll ist.
2. geht es nicht nur um die Freiheit sondern auch Toleranz und so weiter...
3. gehen aktuelle Studien nicht davon aus, das ein TL positiv wäre.
4. Beweist aktuell Dänemark gerad das weniger nicht mehr ist sondern es manchesmal Sinnvoll ist, ein höheres Limit anzusetzen.
Und wenn ich dafür das du mir mit deinem Eimer gefährlich schnell näher kommst weil ich einen LKW auf der 2spurigen Autobahn nur mit 120 Überhole und nicht mit 200 wie dus gern hättest einfach keine Toleranz empfinde?
Wieviele Untersuchungen gab es zum marginalen Zeitgewinn bei höherer Geschwindigkeit als 130? 100 Stück? 1000?Nein, ist es nicht, denn es kommen gestiegene Reisekosten hinzu!
Beim ADAC sehe ich schonmal nichts dergleichen, vielleicht kannst du mir ja helfen.Ganz ab davon gehen z.B. die Dekra, ADAC und NRW Studien eher von Mehr Toten durch ein Tempolimit aus, nicht weniger!!
Und die restlichen 74%? Die Unfallursache Nummer 1 in Deutschland ist überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit.Die Zahlen der Studie sind aber durchaus sehr interessant, wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut, z.B. 20% aller Unfälle werden durch LKW verursacht, bei 6% war Alkohol im Spiel (am Wochenende 42%!!!!!!)
Entspannt hat nichts mit übermüdet zu tun. Und übermüdet ist man unter Stress wohl schneller als entspannt.Völliger Bullshit!
Entspannt = Unaufmerksam = LKW im Stauende!
Realsatire.Es ist auch völliger Blödsinn, zu behaupten, das langsamer = sicherer.
Wer sowas behauptet, hat einfach keine Ahnung.
Das ist einfachste Physik.
Das die Richtgeschwindigkeit, die in ein verbindliches Tempolimit umgewandelt werden könnte, 130 beträgt ist dir nicht zufällig gerade in Vergessenheit geraten?Jede Straße hat eine bestimmte Geschwindigkeit, in der man die wenigsten UNfälle hat, mehr und es rummst öfter, bei weniger aber auch...
Ist dir vielleicht schon aufgefallen, das die Frage der Schuld scheißegal ist, wenn der Unfall verhindert werden kann? Übrigens bekommt jeder bei einem Unfall auf der Autobahn, der über 130 fährt, eine Teilschuld angerechnet.Und wieviele davon sind Hochgeschwindigkeitsunfälle??
UNd wieviele davon geht auf die Herren Oberlehrer und Blindfische zurück?!
Eben...
Habe ich doch.1. Wir haben kein Tempolimit, also sind die TL Befürworter in der Bringschuld, sie müssen darlegen, das es wirklich Sinnvoll ist.
Überlegst du dir eigentlich, was du hier für einen Mist laberst? Toleranz durch Geschwindigkeit?2. geht es nicht nur um die Freiheit sondern auch Toleranz und so weiter...
Lass mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben.3. gehen aktuelle Studien nicht davon aus, das ein TL positiv wäre.
n den ersten zwölf Monaten nach der Anhebung auf etwa 50 Prozent aller dänischen Autobahnstrecken zeigte sich dann bei Messungen, daß die durchschnittliche Geschwindigkeit sogar von 118 auf 113 Kilometer pro Stunde sank. Dies erklärte ein Vertreter des Straßenamtes mit der „gleichmäßigeren Verteilung“ des Tempos. Es gebe wegen der nun neu und massiv aufgestellten Hinweisschilder mit der jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeit deutlich weniger Raser. Gleichzeitig mit der Anhebung auf Tempo 130 wurden auch die Bußgelder für Übertretungen drastisch hochgesetzt.4. Beweist aktuell Dänemark gerad das weniger nicht mehr ist sondern es manchesmal Sinnvoll ist, ein höheres Limit anzusetzen.
http://www.welt.de/vermischtes/article668137/Daenemark_Tempolimit_rauf_Unfaelle_runter.html
Ups.
Und die restlichen 74%? Die Unfallursache Nummer 1 in Deutschland ist überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit.
das ist schlicht weg falsch.
nur ein sehr kleiner teil aller unfälle beruht auf überhöhter (schneller als Richtgeschwindigkeit) geschwindigkeit
nicht angepasste geschwindigkeit ist was ganz was anderes, denn manchmal sind auch schon 50km/h zuviel
Wieso machen Porschefahrer eigentlich auf der linken Spur den linken Blinker an? Das frag ich mich irgendwie öfters ^^