[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohja, ne rennstrecke würde mich acuh mal sehr reizen, leider gibts ja nicht in der nähe hier und mein auto is dafür ja auch nicht wirklich geeignet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ getreu dem Motto: "drängeln für die Umwelt weniger CO2 durch Windschatten fahren"

Aber im LKW-Windschatten spart man echt Sprit, also wenn du so mit 15m hinterher fährst sinkt der Verbrauch schon recht ordentlich. :)

Bei mir ging der Verbrauch um gut 1l laut Anzeige zurück, das hat sich dann aber durch zeiteinholen wieder sehr schnell "normalisiert". :fresse:
 
Das mit dem flattern höre ich zum 1. mal. Mir ist sowas auch nicht aufgefallen.:hmm:

Das war der Ausgang der Diskussion:

Bassmecke schrieb:
Ab 140 bewegt sie sich ein wenig, ab 180 ist sie wieder ruhig. Hab nach den ganzen Erzählungen echt schlimmeres erwartet. Fand das nicht beängstigend. Das Auto liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut auf der Strasse. Ich denke das vor allem die Luxus-Reifen da Ihren Vorteil auspielen.

Draufhin habe ich gesagt, dass es Sch**sse ist, wenn sowas passiert.

Dann meinte Riverna:

Das stimmt, bei fast allen Autos bewegt sich die Motorhaube etwas. Ist auch eigentlich logisch, erstens bewegt sie sich durch die Bewegung des Autos ansich schon und zweitens durch den Luftdruck. Luft kommt immer unter die Motorhaube und bringt sie zum flattern. Etwas Bewegung ist absolut normal.

Wer was anderes behauptet belügt sich selber oder man sieht es aus der Perspektive nicht.

Und deswegen habe ich es heute bei meinem getestet.

Es ist billiger, es ist entspannter, es ist sicherer, es ist vernünftiger ?

Billiger? Das entscheide immer noch ich, ob es für mich eine Rolle spielt. Wenn ich den höheren Verbrauch auf Grund der höheren Geschwindigkeit in Kauf nehme, ist es okay.

Entspannter? Ja. Weil man da sich nicht so sehr auf die Vollidioten, die nicht in den Rückspiegel schauen bevor sie ausscheren, konzentrieren muss.

Sicherer? Ja und nein, siehe "entspannter".

Vernünftiger? siehe billiger

wenn die leute auch mal in den rückspiegel schauen würden und vor allem auch blinken wenn sie rüberziehen, würden auch weniger unfälle passieren. die strafen für die von mir gennanten punkte müssten einfach nur drastisch erhöht werden und es wäre schon deutlich sicherer auf den autobahnen

Absolute und völlige Zustimmung.

Darum fahre ich eigentlich nur noch Nachts oder wenn die Autobahn wird radikal leer ist schnell.

A81 am Samstag um fünf Uhr in der Früh, traumhaft, kein Schwein da und drei Spuren.

'cuda
 
Billiger - Völlig irrelevant, wer es sich leisten will tut das eben. Wer auf jeden Cent schaut lässt es.
Es ist volkswirtschaftlich billiger: weniger Unfälle und allgemein weniger externe Kosten, kleinere Autobahnen (je höher das Tempo desto geringer die Kapazität).
Entspannter - Ja, und?! Natürlich ist langsames cruisen entspannter. Aber wo ist das Problem, sich anzustrengen und etwas zu konzentrieren und eben etwas schneller zu fahren?
Entspannt=weniger Unfälle-
Ja, ob der Geschwindigkeitsunterschied bei einem Auffahrunfall (und die gibt es auf Autobahnen sehr oft) 10 oder 50 beträgt, das ist ein (lebens-)entscheidender Unterschied.
Vernünftiger - So?
Ja, s.o.
Rational spricht absolut gar nichts gegen ein generelles Tempolimit, bei den contra-"Argumenten" kommt früher oder später immer Geschwätz von Freiheit. Als wäre Freiheit die Geschwindigkeit auf der Autobahn. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wo bei Audi die Unteschiede zwischen
  • Ambition
  • Ambiente
  • Attraction

liegt ??

/E: hat sich erledigt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell man auf der Autobahn fährt sollte jeder selbst entscheiden und nicht die Politik.

Ich fahre meistens 140-180, wenn ich lust verspüre auch mal 220 und mehr. ;)
 
Aber im LKW-Windschatten spart man echt Sprit, also wenn du so mit 15m hinterher fährst sinkt der Verbrauch schon recht ordentlich. :)

Bei mir ging der Verbrauch um gut 1l laut Anzeige zurück, das hat sich dann aber durch zeiteinholen wieder sehr schnell "normalisiert". :fresse:

bei den mythbusters haben die das mal getestet. ich glaub bei 1 oder 2 metern abstand spart man 60% sprit. allerdings ist das in der realität nicht wirklich machbar. die geschwindigkeit könnte man zwar mit nem tempomat halten, aber bis das hirn gemerkt hat, was der LKW vor einem macht, klebt man schon im heck.
 
wenn man bei 2m 60% spart, dann müsste man doch noch nen merklich minderverbrauch bei so 10m merken...

muss ich mir für august merken *g*
 
Die Sendung war allgemein ganz interessant.
 
bei den werten bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber es wurde, wenn man fast drangeklebt hat extrem wenig.
 
aha ja ok mag sein das es entspannter ist, aber wozu willst du dann gerne 200ps in deinem auto haben?
wenns dir dann um die beschleunigung geht könntest ja auch die ersten 4 gänge auf beschleunigung umbauen und den letzten lässt du dann zur "drehzahlberuhigung"

stell dir vor, milliarden(!) anderer menschen koennen 130 auch mit einem 200ps auto fahren - unglaublich was
 
Alleine zur Sicherheit, Deutschland besteht zum großten Teil aus Leuten die ihren Führerschein auf dem Markt gewonnen haben. Es kann nicht angehen das man ganz links mit knapp 200 sachen auf einer leeren Autobahn fährt und dann aufeinmal ein Polo (oder ähnliches) mit 120kmh auf deine Bahn zieht und du dem fast reinrauschst. Sowas kann nicht angehen und genau aus dem Grund wäre eine maximale Geschwindigkeit für das deutsche Volk einfach besser. Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich nicht beurteilen, war nur in Frankreich und Amerika und da kann sowas aus Rechtlichen Gründen nicht passieren.

Sorry, aber der Zusammenhang von der Geschwindigkeit mit dem ist schon a bisserl weit hergeholt.

Ganz ab davon: hier steht alles

Zusammenfassung:
a) es wird so schnell kein Limit in D geben, da es einfach keinen Grund dafür gibt und die Autoindustrie dagegen ist (na, immerhin ist die Autoindustrie in D auch zu was gut)
b) hat gerad Dänemark bewiesen, das niedriger nicht besser ist und man munkelt, das Dänemark auch gleich 160 auffer Bahn testen wird
c) Deutschland Statistisch gesehen nicht so schlecht ist, bei den UNfällen auffer Bahn
d) es wichtigere Dinge gibt, über die man sich Gedanken machen sollte, z.B. ein paar Bäume abholzen.
Hinzugefügter Post:
stell dir vor, milliarden(!) anderer menschen koennen 130 auch mit einem 200ps auto fahren - unglaublich was
Nur sollte man auch erwähnen, das man sich mit den (theoretisch) vorhanenen Tempolimits in einigen Ländern den Arsch abwischen kann, siehe die Beiträge von 'Der Kapitän' im verlinkten Motor Talk Thread, wo er von der Situation in Portugal spricht.

Ganz ab davon würd ein Tempolimit auch mehr im Flieger bedeuten, genau wie es eher mehr Todesopfer zur Folge hätte -> Monotonie -> Langeweile -> Sekundenschlaf
Hinzugefügter Post:
Es ist volkswirtschaftlich billiger: weniger Unfälle und allgemein weniger externe Kosten, kleinere Autobahnen (je höher das Tempo desto geringer die Kapazität).
Nein, ist es nicht, denn es kommen gestiegene Reisekosten hinzu!

Ganz ab davon gehen z.B. die Dekra, ADAC und NRW Studien eher von Mehr Toten durch ein Tempolimit aus, nicht weniger!!
Das tut nur die völlig verkackte Brandenburgstudie...

Die Zahlen der Studie sind aber durchaus sehr interessant, wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut, z.B. 20% aller Unfälle werden durch LKW verursacht, bei 6% war Alkohol im Spiel (am Wochenende 42%!!!!!!)
Entspannt=weniger Unfälle-
Völliger Bullshit!
Entspannt = Unaufmerksam = LKW im Stauende!

Es ist auch völliger Blödsinn, zu behaupten, das langsamer = sicherer.
Wer sowas behauptet, hat einfach keine Ahnung.

Jede Straße hat eine bestimmte Geschwindigkeit, in der man die wenigsten UNfälle hat, mehr und es rummst öfter, bei weniger aber auch...
Ja, ob der Geschwindigkeitsunterschied bei einem Auffahrunfall (und die gibt es auf Autobahnen sehr oft) 10 oder 50 beträgt, das ist ein (lebens-)entscheidender Unterschied.
Und wieviele davon sind Hochgeschwindigkeitsunfälle??

UNd wieviele davon geht auf die Herren Oberlehrer und Blindfische zurück?!
Eben...
bei den contra-"Argumenten" kommt früher oder später immer Geschwätz von Freiheit. Als wäre Freiheit die Geschwindigkeit auf der Autobahn. :stupid:
1. Wir haben kein Tempolimit, also sind die TL Befürworter in der Bringschuld, sie müssen darlegen, das es wirklich Sinnvoll ist.
2. geht es nicht nur um die Freiheit sondern auch Toleranz und so weiter...
3. gehen aktuelle Studien nicht davon aus, das ein TL positiv wäre.
4. Beweist aktuell Dänemark gerad das weniger nicht mehr ist sondern es manchesmal Sinnvoll ist, ein höheres Limit anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wir haben kein Tempolimit, also sind die TL Befürworter in der Bringschuld, sie müssen darlegen, das es wirklich Sinnvoll ist.
2. geht es nicht nur um die Freiheit sondern auch Toleranz und so weiter...
3. gehen aktuelle Studien nicht davon aus, das ein TL positiv wäre.
4. Beweist aktuell Dänemark gerad das weniger nicht mehr ist sondern es manchesmal Sinnvoll ist, ein höheres Limit anzusetzen.

Und wenn ich dafür das du mir mit deinem Eimer gefährlich schnell näher kommst weil ich einen LKW auf der 2spurigen Autobahn nur mit 120 Überhole und nicht mit 200 wie dus gern hättest einfach keine Toleranz empfinde?
 
Und wenn ich dafür das du mir mit deinem Eimer gefährlich schnell näher kommst weil ich einen LKW auf der 2spurigen Autobahn nur mit 120 Überhole und nicht mit 200 wie dus gern hättest einfach keine Toleranz empfinde?

dann würde ich mal behaupten, dass du den zweiten kontrollblick in den spiegel vergessen hast, sonst hättest du gemerkt, dass da einer schnell ankommt und hättest nicht zum überhohlen angesetzt.

oder. es heißt ja nicht automatisch, nur weil man schnell fährt, dass man auch drängelt usw.
 
Nein, ist es nicht, denn es kommen gestiegene Reisekosten hinzu!
Wieviele Untersuchungen gab es zum marginalen Zeitgewinn bei höherer Geschwindigkeit als 130? 100 Stück? 1000?
Ganz ab davon gehen z.B. die Dekra, ADAC und NRW Studien eher von Mehr Toten durch ein Tempolimit aus, nicht weniger!!
Beim ADAC sehe ich schonmal nichts dergleichen, vielleicht kannst du mir ja helfen.
Die Zahlen der Studie sind aber durchaus sehr interessant, wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut, z.B. 20% aller Unfälle werden durch LKW verursacht, bei 6% war Alkohol im Spiel (am Wochenende 42%!!!!!!)
Und die restlichen 74%? Die Unfallursache Nummer 1 in Deutschland ist überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit.
Völliger Bullshit!
Entspannt = Unaufmerksam = LKW im Stauende!
Entspannt hat nichts mit übermüdet zu tun. Und übermüdet ist man unter Stress wohl schneller als entspannt.
Es ist auch völliger Blödsinn, zu behaupten, das langsamer = sicherer.
Wer sowas behauptet, hat einfach keine Ahnung.
Realsatire. :lol:
Das ist einfachste Physik.
Jede Straße hat eine bestimmte Geschwindigkeit, in der man die wenigsten UNfälle hat, mehr und es rummst öfter, bei weniger aber auch...
Das die Richtgeschwindigkeit, die in ein verbindliches Tempolimit umgewandelt werden könnte, 130 beträgt ist dir nicht zufällig gerade in Vergessenheit geraten?
Und wieviele davon sind Hochgeschwindigkeitsunfälle??

UNd wieviele davon geht auf die Herren Oberlehrer und Blindfische zurück?!
Eben...
Ist dir vielleicht schon aufgefallen, das die Frage der Schuld scheißegal ist, wenn der Unfall verhindert werden kann? Übrigens bekommt jeder bei einem Unfall auf der Autobahn, der über 130 fährt, eine Teilschuld angerechnet.
1. Wir haben kein Tempolimit, also sind die TL Befürworter in der Bringschuld, sie müssen darlegen, das es wirklich Sinnvoll ist.
Habe ich doch.
2. geht es nicht nur um die Freiheit sondern auch Toleranz und so weiter...
Überlegst du dir eigentlich, was du hier für einen Mist laberst? Toleranz durch Geschwindigkeit? :stupid:
3. gehen aktuelle Studien nicht davon aus, das ein TL positiv wäre.
Lass mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
4. Beweist aktuell Dänemark gerad das weniger nicht mehr ist sondern es manchesmal Sinnvoll ist, ein höheres Limit anzusetzen.
n den ersten zwölf Monaten nach der Anhebung auf etwa 50 Prozent aller dänischen Autobahnstrecken zeigte sich dann bei Messungen, daß die durchschnittliche Geschwindigkeit sogar von 118 auf 113 Kilometer pro Stunde sank. Dies erklärte ein Vertreter des Straßenamtes mit der „gleichmäßigeren Verteilung“ des Tempos. Es gebe wegen der nun neu und massiv aufgestellten Hinweisschilder mit der jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeit deutlich weniger Raser. Gleichzeitig mit der Anhebung auf Tempo 130 wurden auch die Bußgelder für Übertretungen drastisch hochgesetzt.
http://www.welt.de/vermischtes/article668137/Daenemark_Tempolimit_rauf_Unfaelle_runter.html
Ups. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die restlichen 74%? Die Unfallursache Nummer 1 in Deutschland ist überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit.

das ist schlicht weg falsch.

nur ein sehr kleiner teil aller unfälle beruht auf überhöhter (schneller als Richtgeschwindigkeit) geschwindigkeit

nicht angepasste geschwindigkeit ist was ganz was anderes, denn manchmal sind auch schon 50km/h zuviel
 
das ist schlicht weg falsch.

nur ein sehr kleiner teil aller unfälle beruht auf überhöhter (schneller als Richtgeschwindigkeit) geschwindigkeit

nicht angepasste geschwindigkeit ist was ganz was anderes, denn manchmal sind auch schon 50km/h zuviel

http://www.destatis.de/jetspeed/por...eschehenstrassenverkehr2006,property=file.pdf

Auf der Autobahn gehen fast 50% der Unfälle mit Personenschäden bzw. über 50% der Unfalltoten auf überhöhte Geschwindigkeit zurück.
(s. Seite 684)

Das Zusammenfassen von überhöhter und nicht angepasster Geschwindigkeit ist völlig normal, das wird nun mal so gemacht und ich kann es nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachstes argument fuer ein tempolimit?

fahr einmal in oesterreich oder der schweiz auf einer vollen autobahn und einmal auf einer deutschen :rolleyes:

sind deutsche autofahrer dabei wird gedraengelt, dauernd links gefahren. im endeffekt stressiger, gefaehrlicher und meistens sogar langsamer! der letzte der mich in oesterreich von hinten gedraengelt hat (als ich 120 in der 100er zone fuhr) war ein deutscher.
oder fahr mal von salzburg nach muenchen
da brauchst kein "willkommen in deutschland schild" damit du weisst dass du in der brd bist, fahren alle links bist du da!

simples argument fuer tempolimit? ERZIEHUNG DEUTSCHER AUTOFAHRER.

achtung -> ich rede nicht von ALLEN deutschen autofahrern, sondern einfach nur von verdammt vielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay hat absolut Recht und das sage ich obwohl ich ein deutscher Autofahrer bin. Es kommt so oft vor das die zwei linken Bahnen frei sind und trotzdem so ein Depp die Linke Spur blockiert und ich mit 120 hinter ihm hereiern darf. Da überhole ich öfters einfach rechts, da ist es mir scheiß egal ob ich Ärger bekomme. Weil das stinkt mir gewaltig.
 
Solang jeder 2te Politiker in irgendnem Vorstand von nen Deutschen Autokonzern sitzt, wird das eh nix mit dem TL ;)

Von daher kann ich noch ne lange Zeit meine 200 fahrn ... ohne nen blinker, lichthupe, drängeln oder sonst was zu benutzten ;)

Also Nachts wenn keine Sau da is... Tagsüber fahr ich mit 120 - 150 eh viel entspannter.. aber wenn ich mal den drang habe, will ich au mal die Kiste ausfahren ;)
 
@reapy
du wolltest deinen opc doch chipen oder? eds hat momentan sonderangebote für opcs (vllt. ja auch für jemand anderen interessant)
 
Nicht nur EDS ... ich warte erst auf meine Bastuck Anlage, das ich dann gleich ne Messung mit Auspuff habe und seh, ob der was bringt wies die versprechen .. und dann der Chip... wird aber wohl eher Klasen werden, als EDS ;)
 
kenne beide firmen nicht. für opel kenne ich nur irmscher. aber ob die leistungskits verkaufen weiss ich leider auch nciht. bitte um erklärung
 
Wieso machen Porschefahrer eigentlich auf der linken Spur den linken Blinker an? Das frag ich mich irgendwie öfters ^^

das soll "mach platz!" heißen. ich nehmen an, weil man, wenn man ueberholen will links blinkt, um auf die linke spur zu fahren. aber wenn man schon ganz links ist, zeigt der linke blinker nur noch an, dass man ueberholen will, also, dass der vordere platz machen soll. quasi nur ne bequemere alternative zum dauernden lichthupe betätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh