HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pdu: Im AB muß nix los sein, das ist kein Problem.

Problem wäre nur: Wenn durch die CPU der Durchfluß dramatisch runter geht, wie viel gewinnt man und wie viel verliert man gleichzeitig bei den anderen Kühlern?
In aller Regel hat man ja eher höhere Temperaturen an den Grafikkarten, da diese ja mehr heizen.
Persönlich würde ich dort ungern Leistung verlieren... die CPU ist da vergleichsweise unkritisch.
Wenn der Widerstand vom Kühler wie ein Knick im Schlauch ist, wäre ich eher für guten Durchfluß.

@PDU@ALC:

Ich würde bei den speziellen CC Versionen einen anderen Durchmesser wählen, da 3 nebeneinander schon enorm viel Platz wegnehmen, ich wüßte nicht, wo ich sowas im Stacker anschaulich montieren sollte.

Bzgl Kühlleistung/Durchfluss solltet Ihr trotz Dual Laing bedenken, dass es Leute gibt, die die HWLUXX Edition der Kühler auch ansprechen würden, die aber aufgrund der Lautstärke der Laing niemals ein Doppelgespann derer einsetzen würden (oder auch eine einzelne).

naja, macht imho schon sinn das aufeinander abzustimmen, wer keine laing usen will hat dann halt pech... is ne wirtschaftliche entscheidung, und da alles mit der dual laing begann, schauen eheim und co halt in die röhre...

übrigens wäre ich sehr für dual statt triple agb, triple lässt sich nun wirklich schwer nen platz für finden... notfalls nehm ich ihn aber auch als triple :)

Gut, ich hab's jetzt so verstanden daß der Kühler limitiert und für diese Serie abgestimmt ist.
Ergo auch auf Laing-Power... da geht irgendwann eben nichts dran vorbei, wenn man Leistung haben will.
Aber: Die Frage ist für mich da einfach, was man mit so einem Stopfen an Temperatur bei der CPU gewinnt, und wie viel man woanders verliert. Würde ich eben nur für sinnvoll erachten, wenn man mit dem Stopfen extrem viel gewinnt...

Wir werden keinen "Stopfen" bauen, soviel sei hier gesagt.

Es gibt eine einfache Regel bei der Wasserkühlung:

Druck = Strömungsgeschwindigkeit = Kühlleistung

1. Wenn wir also die ca 0.9 bar einer Dual-Laing-1Plus Variante auf .3 reduzieren im CPU Kühler, dann haben immer noch alle danach in Reihe geschalteten Kühler grob eine Funktionalität wie an einer einzelnen Laing-1T.
Der Verbesserung der Kühlleistung würde sich in einem dK von ca. 0.5-1.2 Grad (bezugnehmend auf die aktuellen Testabläufe bei watercoolplanet.de ) niederschlagen gegenüber einen vergleichbar betriebenen aktuellen Nexxxos XP. Viel Spielraum nach unten haben wir nicht mehr, nicht von ungefähr ist der aktuelle Nexxxos XP schon relativ lange ein Kühler mit Top-Leistung.

Würde diese Kühlervariante an einer einzelnen Laing 1T betrieben verlieren wir noch ca. 50% Druck bei der Durchströmung, alle Kühler dahinter im Kreislauf würden dementsprechend etwas Kapazität einbüssen.
Das ist unsere grobe Vorstellung einer restriktiven Variante.

2. Eine Volumenstromvariante würde in etwa so gut kühlen wie ein aktueller XP an der selben Pumpe, hätte aber 30-40% mehr Durchfluss als dieser und würde den maximalen 0,9 bar Druck ( s.o.) auf ca. 0.6 bar reduzieren.
Das würde uns dann aber Spielraum für verbesserte Kühlleistung an der Grafikkarte oder halt ein AB-Spektakel geben.
Dies wäre dann eine Variante auf dem Leistungsniveau eines aktuellen Nexxxos XP ( immer in Bezug auf die gleiche verwendete Pumpenlösung ), wir reden hier über einen Abweichung im Bereich der Fertigungs- und Messtoleranzen mit deutlich gesteigertem Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
warum baut ihr denn nicht gleich eine größere Laing? (vergrößerter Rotor/größerer Durchmesser/mehr "Schaufeln").

Ich hoffe, dass ich nun nicht gleich "exkommuniziert" werde, hehehe
Grüße@ALC
WC

@pdu: Man kann also grob sagen, daß der "besser" Kühlende etwa den doppelten Widerstand hat? Hm, das ist schwierig.
Die Leistungssteigerung an sich klingt nicht schlecht, aber bei dem Unterschied würde ich fast davon ausgehen, daß man mindestens dasselbe bei den anderen Kühlern an Leistung verliert.

@pdu: bidde trenn dich von dem "spektakel im agb" solange es um hwluxx-aktionen geht... die leute hier haben ahnung und müssen nicht mit sowas "geblendet" werden ;)

und was hälst du von dem vorschlag des dual-agbs?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@pdu: Man kann also grob sagen, daß der "besser" Kühlende etwa den doppelten Widerstand hat? Hm, das ist schwierig.
Die Leistungssteigerung an sich klingt nicht schlecht, aber bei dem Unterschied würde ich fast davon ausgehen, daß man mindestens dasselbe bei den anderen Kühlern an Leistung verliert.
Aber eine Laing alleine wird 3 der neuen HWLUXX-Kühler, also CPU, NB, GraKa schon noch packen, oder :-[

Ich mein, aktuelle NB Kühler z.B. brauchen ja auch nicht viel Druck, um gut zu Kühlen, weil sie keine Düseneinheit haben... :hmm:

Edit: Spektakel im AB wäre vielleicht was für Mod-Projekte, jedoch sollte das dann wirklich 'spektakulär' aussehen meiner meinung nach ;) Denn in erster Linie gehts bei den neuen geplanten Dingen (Dual-Laing, HWLUXX-Kühler, usw) ja um die Leistung, oder :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@PDU@ALC: ...der Feedback auf die einzelnen teile wird doch sicher ausreichen, um die Sachen auch herzustellen...? ;)

...Fakt ist, wie Radical schon sagte, das im Vordergrund eine gute Kühlleistung stehen sollte. Fakt ist aber auch, wie bereist erwähnt, die Diskussion durch die Dual-Laing zustande kam und ALLES, was darauf basierend jetzt in der Diskussion ist, dementsprechend optimiert sein sollte...

..will sagen: Käufer einer Dual-Laing (oder besser dem entspr. Pumpendeckel) profitieren von den anderen Sachen am meisten (Sorry - aber damit irgendwann was zustande kommt, kann man nicht noch für herbert aus Kleinkleckersdorf dessen Wunsch berücksichtigen, das der spez. HWLUXX-Nexxos auch mit einer Oase-Pumpe optimal läuft - ich verspreche allen, solche Leute werden sich noch melden... :fresse: )

...letztlich ist klar, das jemand, der sich eine Dual-Laing kauft, nicht nur die CPU kühlt - sondern meist auch noch NB, 2x Grafikkarte, manche (wie ich) auch noch Mosfets und die Festplatten - darauf sollten die sachen ausgelegt sein, nur für die CPU-Kühlung lohnt sich der aufwand doch kaum... :wink:

@frostschutz: Ne, eben nicht. Darum geht's ja. Wenn der Kühler auf eine Dual-Laing Plus ausgerichtet ist, und die wirklich ausreizt, dann hat man mit einer einzelnen Laing auch wenig zu lachen. Drunter geht dann wohl gar nix mehr.
Drum meinte ich ja, daß das evtl. "etwas" zu extrem ist.

@metalcore: Eben jenes. Es sollte grob so dimensioniert sein, daß es zwar die Mehrleistung von 2 Laing nutzt, aber eben andere Kühler nicht mehr als nötig beschneidet. Daß diese eben noch immer mindestens die Leistung wie an einer normalen Laing bringen, wenn sie alleine im Kreislauf wären.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@frostschutz:... Wenn der Kühler auf eine Dual-Laing Plus ausgerichtet ist, und die wirklich ausreizt, dann hat man mit einer einzelnen Laing auch wenig zu lachen. Drunter geht dann wohl gar nix mehr...
'Wenig zu Lachen' klingt grad noch gut :fresse:
Ich schau jetzt erstmal, ob die Teile zustande kommen, falls ja wäre ich dann vielleicht einer der wenigen, die die neuen Kühler @Single Laing Testen :hmm: ;)

Edit: Und bitte, versteht mich nicht falsch, ich weiss wo ich hier poste, hier gehts ja um die Dual-Laing ;) Ich bin keinesfalls dafür die neuen Kühler auf single-Laing zu optimieren, wäre ja auch quatsch, soll ja mehr Leistung bringen :stupid: :fresse: Wollte eben nur mal in etwa wissen, ob es auch @ single-Laing gut kühlen würde ;)

mfg Frost

Zuletzt bearbeitet:
...ich sehe, wir sind uns einig... :d :bigok:

...hoffentlich wírd das noch dieses Jahr, sofern die Sahcen überhaupt in Produktion gehen (abgesehen von dem Pumpendeckel, der dürfte ja "safe" sein...)

Also ich stimme euch da mal zu.

Mir wäre es am liebsten wenn ich meine komplette jetzige WaKü (GraKa , Ram , HD , NB) genauso gut kühlen könnte wie vorher ABER die CPU durch die duallaing dann ein wenig besser.
Soll heißen: Die extreme Variante des Nexxxos XP sollte den Druck der zusätzlichen Laing verschlingen , mehr aber nicht.

Was mir dazu dann wiederrum einfällt : mind. 100€ für 0,5-1,2K :fresse:
Aber irgendwann muss man ja mal mit dem Feintuning anfangen, jetzt wo das Kondenswasser schon die Wassertemp limitiert. :rolleyes:
Außerdem sieht´s ja nachher super aus und die Komponenten hätten ja Sammlerwert auf Grund der hoffentlich limitierten Auflage.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Außerdem sieht´s ja nachher super aus und die Komponenten hätten ja Sammlerwert auf Grund der hoffentlich limitierten Auflage.
Auf jeden Fall :banana:

Was mich auch mal genauer interessieren würde ist, welche Kühler denn eigentlich in der HWLUXX-Variante produziert werden würden. Alle :confused: also von Nexxxos XP hin bis zum Festplattenkühler :hmm: Also quasi das gesamte Alphacool Kühler-Angebot, oder nur einige 'auserwählte'

Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest , dann wäre dir aufgefallen , dass ein ganz neuer Kühler gebaut wird. :wink:

Also ich würde sagen, am neukonzeptierten Kühler sollte der Zusatzdruck der 2ten Laing in Form einer besseren Kühlleistung abfallen. Anschliessend sollte noch soviel Druck im Kreislauf vorhanden sein, als sei nur eine Laing in Betrieb.
Praktisch als sei ein 2ter Kreislauf mit nur einer Laing im System. Das sollte dann schon genug Kühlpotenzial für eine OC-Graka und Anderes drin sein.

Schön dass du mich zitierst. :asthanos:

Basiert euer Kühler-Prototyp eigentlich auf dem herkömmlichen Düsenprinzip oder gibt´s da ne neue Technik ?

eLw00d schrieb:
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest , dann wäre dir aufgefallen , dass ein ganz neuer Kühler gebaut wird. :wink:

Skywalker [HWLUXX] schrieb:
... Darüber hinaus verhandeln wir grad mit Alphacool, dass es eine STRENG limitierte HWLUXX Edition aller Kühler geben wird. Diese hätte dann einen schwarzen Deckel und wäre im gleichen Design. Mehr als 500 Stück würde es von jedem Deckel auch nicht geben und wäre eine einmalige Geschichte.

:hmm: evtl. kanns ja ein 'Insider' nochmal genauer erklären... aber trotzdem danke für die Info, eLw00d :wink:

mfg Frost

Edit: btw, domsch ich bin ein Fan deines TM-Casecons :love:

Zuletzt bearbeitet:
domsch schrieb:
ja geht natürlich auch. Allerdings wirst du das Problem haben, dass die Pumpen bald einmal nen Strudel Bilden (bei nem kleinen CC).

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine zweite Pumpe einen Strudel in einen CC25 bildet. Bei einer Plus "wackelt" das Wasser nur minimal an der Oberfläche. Wie schließe ich denn einen CC an? Optisch würde mir ein Zweiter schon gut gefallen.

ich würde eher sagen, dass das Problem daran liegt, dass die Anschlüsse gerade nebeneinander sind. Von daher hab ich etwas bedenken, dass es ohne Probleme geht. Aber ich kenn mich da nicht so sehr aus :d

Wird dann der "IN-Schlauch" per T-Stück für die beiden Einlasse der CC geteilt?

Zu den Fragen:

Warum brauchen wir einen Dual/Tripple Ausgleichsbehälter ?

- die Pumpen quitieren einen Unterdruck auf der Ansaugseite mit starken Leistungsrückgang, sogar die im Hardwaretest ( Freiförderhöhe ) gezeigte Variante mit einem T-Stück an einem einzelnen 12/16er Schlauch auf 2x 10/8er war schlechter als ein späterer Test mit 2 Ausgleichsbehältern im Zulauf.
Deswegen brauchen wir mindestens 2 grosse Ausgleichsbehälter direkt vor dem Dual-Deckel.

Was passiert wenn eine einzelner standard cape coolplex verwendet würde mit 1 Einlass und 2 Auslässen ?

a. Die Entlüftung bei liegender Montage ( z.B auf dem Gehäuseoberteil ) wäre sehr schwierig, weil die schiere Pumpenpower in einem System mit gutem Durchfluss dazu führen würde, das Blasen einfach immer wieder angesaugt würden. Dies führt zu einem relativ lauten Laufgeräusch der Pumpen und einem starken Leistungseinbruch.

b. Die Befüllung/Entlüftung des Systems ist sehr schwirig, durch das Spülrohr des cape coolplex schiest schon 1 einzelne Laing Pumpe deutlich aus dem AGB raus.

c. Es gäbe bei einem einzelnen cape coolplex keine Möglichkeit mehr, LED-Beleuchtung, Füllstandssensorik oder Temperatursensorik einzubringen.

Dies sind die Gründe, warum wir eine Dual cape coolplex mit 8 oder den oben gezeigten Tripple cape coolplex mit seinen 12 Anschlüssen favorisiert haben.

Diese Lösung würde sogar usern mit parallel verschlauchten Systemen komplette Anschlussfreiheit geben und bietet einlasseitig optimale Voraussetzungen für den Laing-Dual Deckel.
Die grossen Volumina werden das Wasser weitestgehend beruhigen, somit wird eine einfache und schnelle Entlüftung des Systems garantiert und die zur Verfügung stehenden Querschnitte eine optimale Versorgung der Pumpeneinheit sicherstellen.

..und optisch setzt so eine Lösung definitv auch Akzente, was wir 3 in der PDU definitv mal wieder sehen wollen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh