HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe geht schon in ordnung... :d

BTT:

also an einem Dual-coolplex hätte ich interesse. wenn die so nebeneinander stehen erinnert das an taucher mit den sauerstoffflaschen hinten drauf... das mit dem material ist so eine sache kupfer würde zwar schön aussehen aber vom preis her währe das dann wieder mehr. messing sieht auch gut aus vorallem glasgeperrlt wie beim Zern PQ+... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bebby

lies dir besser nochmal meinen Post durch und überdenke das was du geschrieben hast.

grüsse Peter
 
Hallo Peter,

du bist herzlich nach Braunschweig eingeladen um Dir selber ein Bild zu machen.

1. Der CC wie aktuell verfügbar ist keine Fehlkonstruktion, da er für alle gängigen Systeme getestet und auch zugelassen ist.

2. Es geht hier nicht nur um den Pumpendruck und Freiförderhöhe.
Wir von alphacool müssen sicherstellen, daß der Ausgleichsbehälter immer dicht bleibt. Wir reden hier über Systeme mit mehreren Litern Wasser, die kalt befüllt und dann aufgeheizt werden in Zusammenspiel mit einer sehr druckvollen Pumpe.
Da wir nicht nur den Regelfall sondern auch den Extremfall abdecken müssen, testen wir die Systeme geschlossen bis ca. 80° Wassertemperatur.
Dabei entstehen Drücke, die weit über den eigentlichen Maximaldruck der Pumpen hinausgehen. Und deswegen empfehlen wir einen verschraubten und mindestens 5 bar druckfesten und -gepüften Ausgleichsbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, mit 5 bar und 80 grad temp is das natürlich kein wunder...

ich würde mir die dual-laing auch gerne mal anschauen (komm aus hildesheim).... gilt das angebot auch für mich? ich war schonmal da...
 
Hi,

dieser Einladung würde ich gerne mal nachkommen, mal sehen was sich ergibt.
Bis jetzt habe ich den nur kleinsten Cape bei einem Bekannten verbaut (war in einem Alphacool Komplettset) und da ich den Verschlussstopfen nicht sofort erkannt habe wollte ich den Deckel herausziehen und das ging realtiv schwer sodass ich es gelassen habe. Ich traue diesem Plexizeug in Sachen Stabilität nicht. Aber das ist ne andere Sache.
Daher scheint es mir doch sehr unwarscheinlich das sich dieser Deckel aus der Röhre löst. Selbst bei 80° Wassertemperatur liegt der Druck bei ~ 0.8 bar, was jeder AGB aushalten sollte.
Allerdings erstaunt mich doch die Tatsache das es schon Fälle von gelösten Deckeln gegeben hat. M. E. wäre da Nachbesserung angebracht, ob man den Deckel jetzt mittels 4 kleiner Madenschrauben oder ähnliches sichert oder gleich einen Deckel mit Gewinde produziert, egal, hauptsache der AGB ist gegen den Verlust des Deckels gesichert. Oder es sollte einen Hinweis geben der davor warnt, dass der AGB in Kombination mit der Laing Serie Probleme bereiten kann.

Ich respektiere die Arbeit von Alphacool jedoch immer in höchstem Maße. Umsetzung von Ideen ist wirklich gut und ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Service gemacht. Auch sonst bin ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur hochertige Produkte von Alphacool gewohnt.
Mein Beitrag war keine Kritik an Alphacool, nur konnte ich mir diese Probleme mit dem AGB nicht vorstellen

grüsse Peter
 
PDu&ALC ihr werdet aber wohl nicht diese üblen Platikkappen nehmen zum verschließen der CC25 oder?
Die sind nämlich mit den flachen Gummidichtungen absolut nicht dicht zu bekommen! Und sieht nicht gerade gut aus! Solltet Euch was aus Alu oder Stahl verchromt einfallen lassen!vor allem aber mit O-Ring!!!!!
Habe eins bei OBI kaufen müßen für 3,19Euro! Der iss jetzt dicht und bricht auch nimmer aus wie das Kunststoffzeugs. Und geil siehts auch noch aus!
Hier ein Foto von dem Teil was ich meine!





 
Ist meine Laing defekt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es den Deckel weghaut. Mit einer Laing (dazu noch Ultra) habe ich an der Oberfläche nur ein minimales "Zittern".
 
PDU@ALC schrieb:
Hallo Peter,

du bist herzlich nach Braunschweig eingeladen um Dir selber ein Bild zu machen.
gilt das für alle? ich wohn inner oststadt, sollte net so weit sein :d
 
@rufus: Ne, es drückt den ganzen Einsatz raus... nicht den eingeschraubten Deckel. Der Einsatz ist ja nur gesteckt und wird von Dichtungen gehalten.
Bei nem Stress-Versuch konnt ich den auch rausdrücken. AB recht voll, kühl geschlossen und dann das Wasser aufgeheizt... dann drückt's den raus.
 
Boah Ben dass iss aber heftig!
Habe ich noch nie erlebt oder gesehen. Da kommt aber heftig Druck dann zustande! Wenn da was an den Schläuchen nicht stimmt oder Verschraubungen dann haste die Sauerei aber im Gehäuse!
Und ein anderer Abschlußdeckel wäre sowieso kein Fehler denn der Plastikdeckel ist für die Tonne. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag der die CC Reihe allgemein aufwerten würde.
Dann gäbs auch keine Kritikpunkte mehr an der CC Reihe!!
Als zwei Plus Pumpen werde ich nie im Leben benötigen aber zwei normale genügen mir rein für die CPU. Warte nur auf den Deckel damit ich meine zweite Laing mal anschließen kann und Druck geben kann.
 
PDU@ALC schrieb:
exXxtrem cape coolplex

Wir machen Euch kommende Woche den Dual und den Tripple inklusive Verschlauchungsvorschlag mal als Render-Pic fertig.


Freu mich schon tierisch drauf

live pics werden sicher übelst geil genau so wie die von dual laing deckel konzep... :hail:
 
jo wenn das dann wirklich so hochglanzpoliert is :d
 
Ich weiß nicht ob es großen SInn macht etwas zu polieren was nachher eh im dunklen geschlossenen Gehäuse verschwindet.
Denn nicht jeder verwendet Windowkits oder Mods.
 
du willst einen tripple cape coolplex intern verbauen? das will ich sehen ^^
 
TT Tai Chi da passt der rein.
Und ich werde mich hüten ne Tripple CC irgendwie zu verbauen!
Vorher hole ich mir nen Partyfass und machs da ran!
 
Kann nen 10L Blechfass sein oder so nen 50Liter Alufass sein!
Dass ist sicherlich Druckresistent und bietet genügend Fassungsvermögen für 10 DualLaings im Verbund!
 
Hm. Irgendwie ist mir so ein Spaß zu groß.

Wie wär's mit 1/2" oder 3/8" Einlässen am Deckel (als Upgrade z.b. zum davor schrauben), plus einem AB mit eben jenen Ausgängen und einem normalen Eingang? Hauptsache die Pumpe kann satt Wasser bekommen.
 
Eben jenes. 2-3 Stück, gerade in der Größe, bekommt man quasi nur extern verbaut. Und persönlich käme das für mich nie in Frage.
Intern 2-3 fach ginge nur mit Größen wie dem kleinen Plexi-AGB bzw. dem 10er CC.
Da fänd ich eine mittelgroße Lösung, ein Tank eben, mit passenden Anschlüssen sinniger. Freaky hin oder her, aber irgendwo ist der Spaß mit der Größe eben auch vorbei ;)

Noch eine Idee, sowas Ähnliches hatte Zern mal: Vorfluter.

Eine kleine Plexi-Box, Größe wie 2-3 Zigarettenschachteln aufeinander, mit großen Ausgängen Richtung Pumpe (wo entsprechend große Eingänge da sind).
Und in den Vorfluter eine Leitung vom normalen AB, eine vom normalen Kreislauf.
Das wäre dann ein Zusatzteil im Vergleich zu "normal", gut zu verbauen und wahlweise auch zu beleuchten... zumal man eine Zusatzsache ja nur bei 2 Laing Plus braucht, bei 2 1T braucht man's ja nicht.
 
...sowas hatte ich auch überlegt, denn irgendwie bekomm ich scheinbar auch mit einer Dual-25er-CC-Lösung Probleme - extern ist nicht mein Ding, das ist nicht transportabel genug...

...also dachte ich an größere Anschlüsse - die ja letztlich den gleichen Effekt haben wie einzelne AGB's für jede Pumpe, könnte man alternativ als neuen Deckel für die CC überlegen (wobei ich da net sicher bin, ob's da nicht Platzprobleme gibt...) oder halt einen "Zwischentank" - das wäre für alle Besitzer einer CC sicher die beste Option, somit müssten die ihren schönen AGB nicht gleich austauschen...
 
Eben, und es würde massig Platz sparen, man bräuchte nur auf einem kurzen Stück "unübliche" Schläuche und Anschlüsse.
 
metalCORE schrieb:
das wäre für alle Besitzer einer CC sicher die beste Option, somit müssten die ihren schönen AGB nicht gleich austauschen...
Das wäre echt ne super Lösung!
Aber was ist mit den Innovatek Tank-O-Matic besitzern? :heul:
;)
 
...sieht auch freaky aus, wenn neben den normalen Tygon 11mm-Schläuchen ein paar 1/2"-Stücken drin sind... :d

...frage mich bloss, was der PDU davon hält... :hmm:

...sicher net viel, den das erfordert ja fast eine kpl. Neuentwicklung...
 
Aber nur von einem kleinen und einfach zu fertigenden Teil. Das dürfte ja kein Akt sein, bzw. bei ner Extrem-Lösung weit weniger ins Gewicht fallen als die ganzen Teile, die man für 2-3-viele CCs im Verbund bräuchte.
 
Ich denk die Jungs lesen das schon. Halt mal warten wann wieder einer von ihnen Zeit hat, sich drum zu kümmern.
Mir geht's halt, wenn man schon mal die Möglichkeit für sowas hat, um eine möglichst gute und effiziente Sache. Mal schaun was genau draus wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh