HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PDU erstmal danke das du hier so schön rede und antwort stehst. aber eine frage stelle ich mir noch. falls ich es überlesen habe oder schlicht vergessen (ja passiert mir auch schon mit meinen 19 Jahren... sch** stress vorm abi)

wie sind die einzelnen röhren miteinander verbunden? mit kleinen Querröhren oder werden die röhren schlicht aufgeschnitten und dann verklebt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was soll denn die dämliche Frage? Sorry, aber die Antwort wurde ja quasi schon gegeben...

Du brauchst die Wassermenge, um den Wasserbedarf der Laing's zu stillen, deshalb 2 oder 3 Behälter (@PDU - wie gesagt - 2 auf Basis des Coolplex25 sind meines Erachtens nach optimal, 3 wären optisch und montageseitig Overkill...), die anderen Anschlüsse am CC dienen für Rücklauf vom Radi oder als Bohrung für LED's - die überzähligen sind per Blindstopfen geschlossen...

..ganz einfach, aber man muss auch einfach mal nachdenken... :hmm:
 
Ich frage mich gerade für wen die Antwort gedacht war. Wenn sie für Vorher gedacht war würd ich deinen Post mal schnell überarbeiten, der war unter aller Sau.
 
:stupid: ...du schreibst mir erstmal gar nichts vor. Anbei habe ich bloss versucht auf seine Frage einzugehen, denn obwohl es klar sein sollte, das eine direkte Verbindung der Röhren nicht erforderlich ist, vermutete ich sein Unverständis in der Art und Weise der Verschlauchung, und das hab ich aufgeklärt. Danke.
 
Meiner Meinung nach bist du gar nicht auf Vorhers Frage in deiner Antwort eingegangen ;)

Weiters ist eine direkte Verbindung der Röhren insofern von Nöten weil du ingesamt 6 Anschlüsse zur Verfügung hast. 3 (2*Ausgang und 1*Eingang) bei jedem CC und 3 für Beleuchtungsmodule.

Deshalb würde mich Vorhers Frage auch mal Interessieren.

Mir persönlich würde eine Sonderedition auf Basis von 2 CC auch besser gefallen (wg. leichterer Montage)
 
Also ich frage mich auch wie das im Falle von drei CCs aussehen soll.
Je ein CC für jeden Eingang der Duallaing ( 2 ) und der dritte CC ? Wie wird der dann am besten eigebunden ? Mit nem T-Stück auf die beiden anderen Zuleitungen verteilen ?

Also ich fände ne Dual-Lösung schon ein wenig zu unspektakulär. ^^
Da ich keine Radiatoren mehr besitze habe ich Platz ohne Ende am Gehäuse und würde mir sogar vier CCs an die Gehäusewand knallen. :fresse:
 
Die Dual Laing hat 2 Eingänge und 1 Ausgang.

Wir haben 3 CCs mit jeweils 2 Anschlüssen. Verwenden wir an jedem CC einen zur Beleuchtung des selbigen bleiben 3 Anschlüsse übrig.

Ich denke mal so ist das gedacht ;)
Du wirst also keinen T-Adapter brauchen.
 
Das heißt würde dann ja heißen , dass die drei CCs gekoppelt wären und somit einen großen AB darstellen. Ist das denn jetzt so ?
Dachte jeder CC braucht nen eintzelnen Zu- und Ablauf.
 
Ich denke es ist so realisiert. Ansonsten würde man ja keine 3 CCs brauchen und man könnte sie wieder nicht beleuchten.

Wäre sinnfrei imho ;)

Aber lassen wir das lieber den Meister aufklären :d
 
...ich denke, damit ist der PDU gemeint, ich nehme den Titel aber auch gern in Anspruch... ;)

...wie jetzt klar sein sollte, benötigt die Laing möglichst schnell und viel Wasser - das Volumen eines CC25 sollte dabei einer Laing genügen, alterantiv können halt auch drei genutzt werden (diese werden dann an den Anschlüssen verbunden, eigentlich hat der CC immer 3 Anschlüsse, ich meine aber hier eben gelesen zu haben, vorliegende Version hätte 4 - das kann der PDU sicher aufklären...)

...die anderen Anschlüsse könnten durch Blindstopfen verschlossen werden, oder für LED's benutzt, man braucht nur 1 Rückfluss in den AGB - hier liegt der Vorteil der 3-Behälter-Version, man könnte den mittleren nutzen, ansonsten müsste man den Rückfluss in 2 AGB's per Y-Adapter bewerkstelligen...

...noch besser wären allerdings andere Enstücken für die AGB's, das kann allerdings wirklich nur PDU@ALC klären... :bigok:

EDIT: hab's grad auf der Zeichnung gesehen, sind nur noch 2 Anschlüsse je AGB - das Prinzip änddert sich dadurch aber nicht (ausser, ich bin auf der falschen Fährte... :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch ganz normale drei CC-Röhren...
Kann man denn keinen dicken fetten einzelenen Monster-AB bauen ? :d
Muss eine 8 Liter fassende WaKü befüllen. :heul:
 
Der oben gezeigte

tripple cape coolplex exXxtrem edition

hat 12 G1/4" Anschlüsse, die Dual-Variante wird 8 G1/4" Anschlüsse haben.
Aufgrund der druckfesten Spannverschraubung bekommen wir inklusive der Spülröhrchen nur 2 G 1/4" Anschlüsse in jeweils eine Endkappe.


Empfehlenswert wäre in den zentralen cape coolplex mit 1 oder 2 Rückläufen einzuleiten, auf die beiden aussenliegenden cape coolplex mit 2 Brückenverbindungen aufzusplitten und dann von dort jeweils 1 Schlauch direkt in den Zulauf des Dualdeckels zu verbinden. Dies lässt genügend Spielraum für Beleuchtungsmodule, Sensorik und Einfüllstutzen ( realisiert via Schlauch und Sperrhahn/Sperrstopfen ). Die Verbindung und Verschaltung der Röhren erfolgt immer über die Endkappen.

Aber eigentlich ist Euch die Verschlauchung freigestellt, sinnvoll wäre es mindestens 2 Auslässe zum Dualdeckel zu verbinden.

@Fatal1ty: Wenn die mail bei uns im mailpool gelandet ist, ist es unwahrscheinlich, dass ich sie direkt bekomme, weil zu uns in die PDU nur die technisch anspruchsvollen Anfragen durchgeleitet werden. Bitte schick mir eine PN hier, das geht deutlich schneller und ist sicherer.
Ansonsten kann ich dazu erst Montag etwas sagen, wenn ich wieder im Büro bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganze Aktion ist echt ne tolle Sache, wenn die Teile endlich verfügbar sein sollten hoffe ich das ich was davon abbekomen...
Zu dem Kühler... natürlich ist die Kühlleistung am wichtigsten ohne Frage, aber die anderen Komponenten im Kreislauf sollten nicht leiden (wurde ja auch hier schon ausreichend erwähnt)
Zum AGB in der extreme variante, wie wäre es auch hier mit eine kopletten neuen Konstruktion. z.b. Rechteckig mit plexideck und zwei eingebauten beruhigungsblechen die den "Kasten" dann auch in 3 "zonen" teilen. Der AGB könnte dann auch eine Lamellen haben um die oberfläche zu vergrößern etc. denn könnete man doch dann so bauen das er im oder außen vom Tower verbaut werden kann. Das ganze natürlich mit ausreichend anschlüssen.
Meine nur wenn eh schon eine limitierte "HardwareLuxx"- Serie kommen soll wieso nicht auch mit komplett limitierten Komponenten...
Auch jeden wünsch ich mir das ich die bis jetzt "angebotene" Teile mal in meiner Kiste verbauen kann.
 
Da ich eh schon zwei CC25 habe mit je drei Anschlüsssen und davon schon je einer für Beleuchtung weggeht, habe ich ja nur eine Möglichkeit zur Verschlauchung: Der Schlauch, der von den Radiatoren kommt, wird per T-Stück auf beide AGBs gesplittet. Dann geht jeweils ein Schlauch von den CC25 zu den Laings. Wäre dies ohne Einbußen möglich? Wenn nicht, steht halt schon wieder ein Neukauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja bedeuten das die cc's ja untereinander per winkel verbunden werden müßten was rein theoretisch ja auch wieder leistungs einbusen haben sollte.
Ist es da nicht einfacher ein komplet neuen zu konstruiren der nur die Form hat von cc's aber in der mitte verbunden ist?
 
@Beppy: Durch Parallel-Schaltung realisieren wir relativ geringe Strömungsgeschwindigkeiten, deswegen werden die Winkelstücke zum Verbinden der cape coolplex Rohre keinen nenneswerten Nachteil bewirken.

@AB-Neukonstruktion: Die Idee hinter dem Dual- / Tripple Set ist eine Gleichteilestrategie die sich definitv in einer für Euch günstigen Kalkulation niederschlagen wird. Ein komplett neu konstruierter AB in dieser Grösse mit den oben genannten features wäre für eine limited edition quasi unbezahlbar, die anfallenden Werkzeugkosten müssen ja irgendwie sinnvoll auf die Stückzahl umgelegt werden.

@L1nk: ich werde klären, ob wir die Halterungen/Endstücke auch einzeln als upgrade liefern werden, ist aber im Rahmen einer limited edition eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, dass meine Variante nicht möglich ist bzw. hohe Einbusen mit sich bringt?
 
...die Fragen nach einer Neukonstruktion verstehe ich ohnehin nicht - ihr solltet, bevor ihr solche Wünsche äußert, mal daran denken, das es wie angesprochen eine KLEINSERIE ist, die, auch im Interesse der User, möglichst bezahlbar bleiben soll - da erübrigt sich die Frage, ob mal eben schnell 50 brandneue AGB's entwickelt werden, die natürlich auch Kühllamellen haben sollten, weils so toll aussieht (und nix bringt), und 5 Mann hätten dann am liebsten noch 1/2" Anschlüsse oder so... :stupid: :shake:

...man sollte sich vor Augen führen, das eine Eintwicklung abhängig vom Feedback ist, nicht von Sonderwünschen - und nebenbei kann man glaube ich den Leuten bei Alphacool vertrauen, das im vorliegenden Fall auch stimmige Sachen bei 'rumkommen... :bigok:
 
@ PDU@ALC
Könntest du mal bitte die Schlachführung erklären bzw. ein Bild zeigen. Denn was ich nicht verstehe ist, wie ich auf zwei "IN-Schlauche" für die beiden AGBs ohne T-Stück kommen soll. Denn wenn ich den einen "IN-Schlauch" in den ersten AGB führe, dann wieder heraus und dann in den Zweiten, kann ich ja gleich nur einen AGB nehmen, da bei diesem dann genauso ein "IN" und zwei "OUT" gibt.
 
@L1NK: ...es geht darum, das man 2 Ausgänge am AGB braucht, um die 2 Eingänge der Laing ordentlich zu versorgen - das ist der Hauptgrund für den AGB. Die Rückführung, Verschlauchung ist individuell zu handhaben, zum Bsp. könnte man 2 Kreisläufe legen, wenn's gefällt, wichtig ist das die Pumpen ausreichend Wasser bekommen... ;)
 
Dann reicht mir aber doch ein AGB. Einmal "IN" und zweimal "OUT". Mit der Möglickeit soll ja aber dann ein Strudel im AGB entstehen. Dieser müsste aber auch bei zwei AGBs (zumindest beim ersten) entstehen, da ich auch zwei "OUT" Habe (der eine führt zur Laing, der andere zum zweiten AGB). Dies könnte man ja nur dadurch verhindern, dass beide AGBs einen "IN" und einen "OUT" habe. Allerdings sind die beiden "IN" ja nur durch ein T-Stück mögich, was ja nicht so der Wahnsinn sein soll. Sollte es mit einem T-sTück funktionieren, wäre es klasse, da ich mir dann nur ein T-Stück anschaffen müsste (und eine zweite Laing und den Deckel).
 
Also ausgehend rein von den physikalischen Test die wir hier bis dato gemacht haben, ist es bei dem Dual Laing Deckel bei manchen Konfigurationen notwendig, vor dem Ausgleichsbehälter via Y-Stück auf 2 Zuläufe aufzusplitten, es besteht sonst die Möglichkeit, daß durch den Steigwasserstrahl der Deckel eines Standard cape coolplex inklusive Dichtung aus dem Rohr gedrückt wird.

Wir empfehlen auf jeden Fall eine grosse und druckfeste Ausgleichsbehälter-Variante an dem Laing Dual Deckel zu verwenden, damit seid Ihr auf jeden Fall bestens vorbereitet.
Und genau diese Empfehlung setzen wir mit dem tripple und dem dual exXxtrem cape coolplex um.

Wir machen Euch kommende Woche den Dual und den Tripple inklusive Verschlauchungsvorschlag mal als Render-Pic fertig.
Bis dahin sollte auch die CAD der Laing Dualdeckel Entkopplung mit Montagehalterung fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an !

Könnte man auch zwei exXxtrem cape coolplex zusammenschließen ? :coolblue:
(Also ohne zehntausend T-Stücke etc.)
Ich hab da ne zerbohrte Gehäusewand die verdeckt gehört. :fresse:
Außerdem hätte ich dann auch das nötige Volumen um meine WaKü gescheit befüllen zu können.
 
daß durch den Steigwasserstrahl der Deckel eines Standard cape coolplex inklusive Dichtung aus dem Rohr gedrückt wird

sry aber das ist bullshit. Die Duallaing baut absolut maximal 1bar druck auf und das reicht sicher nicht um den Deckel herrauszudrücken ausser der Deckel ist nur aufgelegt. Wenn das so wär müsste sich der deckel ohne kraftaufwand herrausziehen können und das ganze teil wäre ein Fehlkonstruktion da der Deckel auch durch die Last des Wassers herausfallen könnte. Ich weiß das die Duallaing gut Druck aufbaut aber sie ist auch kein Kompressor. :rolleyes:

grüsse Peter
 
@PDU Danke für die antwort wegen der verschlauchung. also doch (technisch und finanziell (der endusers gegenüber)) etwas komplexer und ein wenig ein aufwand.

@metalCORE danke für deine tolle wortspende aber aus dem von dir so toll zitierten absatz geht dies nicht 100%ig hervor. tut mir leid das wir (obwohl technisch begabten) personen nicht mit dir mithalten können. :wall:

@mods falls dies als geflame angesehen wird könnt ihr es gerne löschen :fresse:
 
-scarface- schrieb:
sry aber das ist bullshit. Die Duallaing baut absolut maximal 1bar druck auf und das reicht sicher nicht um den Deckel herrauszudrücken ausser der Deckel ist nur aufgelegt. Wenn das so wär müsste sich der deckel ohne kraftaufwand herrausziehen können und das ganze teil wäre ein Fehlkonstruktion da der Deckel auch durch die Last des Wassers herausfallen könnte. Ich weiß das die Duallaing gut Druck aufbaut aber sie ist auch kein Kompressor. :rolleyes:

grüsse Peter

Wenn du uns nicht glaubst nicht mal einen der entwickler dann unterhalt dich mal mit Radical der hat das was ich beschrieben habe schon gehabt nur das er es noch rechtzeit bemerkt hat.
 
@vorher: ...das war nicht böse gemeint, nur hatte ich auf den letzten Seiten das Gefühl, das manche nicht überlegen, bevor sie fragen, die meisten Sachen erklären sich (zumindest für mich... ;) ) von selbst.

...ich wollte dir aber net zu nahe treten, wenn das so rüberkam, bitte ich um Entschuldigung. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh