HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simulieren meinst? Jo. Wobei man das bald schneller praktisch testen kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ^^ Aber prototyp development units machen das gerne umständlich :P
 
...was hat denn das Teil auf dem zweiten Pic für eine Bezeichnung? Gibts das noch irgendwo, wenn ja, wie teuer? Zur Not könnte man sichn auch selber behelfen (...ich zumindest :d ) und das Teil entsprechend umbauen...

@PDU:...die Idee ist nicht so schlecht, nur wie gesagt ist auch die Variante über einen Vorfluter interessant - sowas ist nicht machbar?

...gibt eine grobe Preiskalkulation, nach der sich der Dual-AGB orientieren wird...?
 
Das zweite Bild von mir? Ist Alpha's Repack AB für Shuttle Gehäuse... 2 x 3.5" Schächte belagert der, wenn ich's recht in Erinnerung hab.
 
Dieser Ausgleichbehälter ist speziell für Mini-Barebones konzipiert worden.
In den Gehäusen, bei denen die engen Platzverhältnisse an der Tagesordnung sind, passt dieser Behälter hervorragend rein. Er kann mittels 4 Schrauben befestigt werden bzw. auch mit Klettband befestigt werden.

Technische Daten :
Gewicht: 176 g
Material: POM, Plexiglas
Grösse: (LxBxH) 80 x 57 x 36 mm
Anschlüsse: 2x G1/4"
Verschluß: G3/8" zur Befüllung

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3358&cPath=5_40_41
 
Da gibts einen besseren von Zern mit z.B. 4 Anschlussmöglichkeiten.

Dieser Dual-AB sieht aus wie diese neumodischen Wasserpistolen, die man auf der Kirmes gewinnen kann. Könnte glatt von Thermaltake sein.

nenene, selbst ein Golf GTi hat keinen fetten Heckspoiler mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
2560_6532646534623330.jpg


2560_3363636533353262.jpg


2560_3531336237313737.jpg


2560_6635366235353230.jpg


Die 4 sichtbaren G1/4" Stopfen sind für LED, Befüllung, Tempsensorik oder Füllstandssenorik geeignet.

Wir haben einen 10er Dual CC durchgetestet und der reicht an dem Dual-Laing Deckel kaum noch um das Wasser zu beruhigen und ein Wiederansaugen der Blasen zu verhindern. Alle kleineren Vorfluter würden dann eher die Funktion eines grossvolumigen Splitters ( Y-Verbinder ) haben.
Ob das zusätzlich noch Sinn macht, können wir aktuell nicht sagen.
Die parallel Schaltung der oben gezeigten exXtrem edition ermöglicht es bei jeder Einbaulage und vollem Fördervolumen des Dual-Laing Deckels noch eine sinnvolle Entlüftung des Systems durchzuführen.
Der Dual Laing Deckel benötigt einen grossen Ausgleichsbehälter oder eine Nebenstrom-Variante.
 
Nebenstrom, du sagst es. Dann braucht man auch nix um das Wasser zu beruhigen...
Der Vorfluter soll ja nur ein Puffer sein, durch den weiterhin ein normaler AB benutzbar bleibt.
Find ich eben sinniger als eine Armada an großen ABs zu nehmen, die voll durchflossen werden. Das bremst nämlich recht stark im Vergleich... bringt außer dem lustigen Wasserspektakel recht wenig oder? ;)
 
gibts auch rend-pics von tripple cc ? wie man da die anschlussmöglichkeiten gelöst hat ?
 
...was willst du denn damit? Das der Trple oversized und unnötig ist, sollten wir doch geklärt haben - selbst ich bin jetzt der selben meinung wie Radical, das ein kleinerer AGB als Nebenstrom-Variante reicht - es kommt günstiger, ist leichter unterzubringen und sollte dem Anspruch, nämlich ein ordentliches Ansaugverhalten der Laings, genügen...

@PDU: ...schöne Bilder, wie gesagt sehr nett. Interessant wäre jetzt nur, was soll das kosten (komplett, wie abgebildet) und was ist mit der Modifikation des Nebenstrom-AGB (definitiv günstiger ...oder?)
 
Ich würde auch mal gerne die tripple version sehen! Ich brauch soviel Volumen wie irgendwie möglich.
 
10 Liter Partyfass bißchen basteln und schon habt ihr den idealen AGB für die Duallaing 1Plus. Und nen Harro noch gratis dazu vom Bölkstoff.
 
eLw00d schrieb:
Ich würde auch mal gerne die tripple version sehen! Ich brauch soviel Volumen wie irgendwie möglich.

Stimmt, einen Pool wollt ich ja auch immer schon mal haben. Ob sich die Dichtungen gut mit dem Chlor vertragen? :fresse:
Wobei die Frau ja lieber einen Jacuzzi hätte... aber dann würd's ja zu warm, geht ja mal gar nicht :coolblue:
 
Nur weil man keinen Titan hat, der alleine schon 6 Liter fasst muss man andere Leute nicht gleich veräppeln.
Du kannst gerne meine WaKü befüllen kommen. Mir macht´s mit nem kleinen AB halt keinen Spaß.

In die Richtung Fass habe ich auch schon gedacht. Wird aber wenn dann eher ein großer Plexi-behälter.
 
Wieso brauchst du beim Titan einen größeren AB? :hmm:

Mußt ja aber wohl zugeben, daß beides (Titan wie Riesen-AB) eher selten bzw. unüblich ist.
Wenn das halt wirklich ein Problem ist (evtl. auch wie ich's mal mitbekommen hatte die Gefahr mit dem Vereisen bei 4° und dem Nachlaufen), da würd ich evtl. wirklich ein Fäßchen nehmen. Da hast einen Puffer, kannst es in einem Raum zum Titan stellen und drüber befüllen.
 
Das Fässchen sieht aber nicht so genial aus wie der AB von alphacool. :love:
Würde den sehr gerne an meine zerbohrte, ehemals von Radiatoren geplagte Seitenwand hängen.

Ich hab keine Problem mit Vereisungen oder sowas. Das Befüllen ist das Problem ! Hab das letzte mal über 1,5 Stunden gebraucht um die 8 Liter in die WaKü zu bekommen.
 
Stimmt, optisch gewinnt das Faß so schnell keinen Blumentopf...

Ich weiß auch nicht von wem ich das mit dem Vereisen gelesen hatte. Irgendwo in Martin's Thread stand was drin.
Befüllen ist schwierig, warum genau? Kannst den AB nicht offen lassen? Auch ein Vorteil vom Nebenstrom - sprudelt nicht so stark daß man nicht direkt weiter befüllen kann ;)
 
Ja doch , den AB kann ich offen lassen. Das Problem ist , dass ich nicht gleichzeitig befüllen und den Titan schütteln kann ;)
Da hängt immer so viel Luft drin...

Ich will ja mal hoffen, dass die tripple-Variante nicht verworfen wurde.
 
@elwood: keine Sorge, durch den modularen Aufbau ändern sich ja nur die Montageblenden, das sollten wir schon hinbekommen wenn ein paar Mann zusammenkommen.
 
Wird es von ALC diese Verschraubungen zum nachrüsten geben? Ich hab ja schon nen 25ér coolplex und wenn, dann würd ich gerne nachrüsten. Ist ja nicht so kompliziert. Wenn ihr schon selbst von " Stopfenkanone " sprecht, wärs ne Idee.:)
 
wirds so "hoffe" ich nur mit der cc exXtrem edition geben

kann man auch schlecht das ganze auf einfache cc´s übertragen ...
 
Eben. Kannst dir schlecht daheim mal ein außenlaufendes Gewinde ins Plexi-Rohr schneiden, oder wie auch immer ALC sich das gedacht hat ;)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@pdu: Im AB muß nix los sein, das ist kein Problem.

Problem wäre nur: Wenn durch die CPU der Durchfluß dramatisch runter geht, wie viel gewinnt man und wie viel verliert man gleichzeitig bei den anderen Kühlern?
In aller Regel hat man ja eher höhere Temperaturen an den Grafikkarten, da diese ja mehr heizen.
Persönlich würde ich dort ungern Leistung verlieren... die CPU ist da vergleichsweise unkritisch.
Wenn der Widerstand vom Kühler wie ein Knick im Schlauch ist, wäre ich eher für guten Durchfluß.
Genauso sehe ich das auch...
Mir bringtes nichts wenn ich eine bessere Kühlleistung mit einem Nexxxos XP hab, während Kern- und Kanalkühler (an Grak´s) das Nachsehen haben.
Der Durchfluss durch so einen gut optimierten CPU-Kühler so stark gebremst, bringt das für Kern- und Kanalkühler garnichts...
Höhere GPU-Temp = keine so hohen Takte mehr...

Meine Haupt-Gameperformance mache ich hauptsächlich immer noch mit meiner Graka - und ihr? ;)

Nin mir nicht ganz sicher, aber ich denke Alphacool würde das mit einer modifizierten Düsenplatte im Nexxxos verwirklichen,
was in KM mal vor langer Zeit diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt sogar schon in ne CPU-Limitierung rein gerannt. Nichts desto trotz komme ich da eh nicht weiter, da bringen mir auch 2-3° nichts.
Dann hol ich mir doch lieber ein Polster für die Grafikkarten, die ja nun mal deutlich zickiger auf Temperaturen reagieren. Zumal mehr Takt dort bei den min. FPS gut einschlägen müßte.
Geringere Temperaturen halt immer gerne, aber es bringt definitiv nix nur für 2-3° bei der CPU den ganzen restlichen Kreislauf auszubremsen.
 
PDU@ALC schrieb:
Also ausgehend rein von den physikalischen Test die wir hier bis dato gemacht haben, ist es bei dem Dual Laing Deckel bei manchen Konfigurationen notwendig, vor dem Ausgleichsbehälter via Y-Stück auf 2 Zuläufe aufzusplitten, es besteht sonst die Möglichkeit, daß durch den Steigwasserstrahl der Deckel eines Standard cape coolplex inklusive Dichtung aus dem Rohr gedrückt wird.

Wir empfehlen auf jeden Fall eine grosse und druckfeste Ausgleichsbehälter-Variante an dem Laing Dual Deckel zu verwenden, damit seid Ihr auf jeden Fall bestens vorbereitet.
Und genau diese Empfehlung setzen wir mit dem tripple und dem dual exXxtrem cape coolplex um.

Wir machen Euch kommende Woche den Dual und den Tripple inklusive Verschlauchungsvorschlag mal als Render-Pic fertig.
Bis dahin sollte auch die CAD der Laing Dualdeckel Entkopplung mit Montagehalterung fertig sein.
Aus diesem Grund ist mein CC25 auch nicht komplett verschlossen.
So hab ich nen Druckausgleich und kein Deckel drückt sich raus... ;)

Zudem wollen wir mal ehrlich bleiben - die 0,9bar erreichen wir garnicht, sondern nur wenn die Laings zb in einen zusammengquetschten Schlauch oder in einen geschlossenen Behälter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: warte es ab, wir haben noch einige strömungstechnische Änderungen am Dual-Deckel gefunden und realisieren grade den Proto v2.

Prognostisch sind da nochmal 5-15% drin, ganz genau wird er dann der fertige Deckel ( seriennaher Prototyp ) zeigen.

@Nexxxos exXtrem edition: Vorschlag: etwas mehr Kühlleistung (.5-1° bei 150W@wcp) und deutlich mehr Durchfluss ( 30-40% mehr bei gleicher Pumpe) ?

Wenn Ihr nun sagt, so soll der neue Kühler von den Eckdaten her sein, dann können wir auch relativ kurzfrisitg eine GO/noGO-Entscheidung und Kalkulation hier im Hause bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:
@Snoopy69: wars ab, wir haben noch einige strömungstechnische Änderungen am Dual-Deckel gefunden und realisieren grade den Proto v2.

Progonostisch sind da nochmal 5-15% drin, wrid dann der fertige Deckel 8 der auch schon seriennah sein wird ) zeigen.
Hört sich doch super an.. :]
@Nexxxos exXtrem edition: Vorschlag: etwas mehr Kühlleistung (.5-1° bei 150W@wcp) und deutlich mehr Durchfluss ( 30-40% mehr bei gleicher Pumpe) ?

Der würde allerdings einiges mehr kosten als der aktuelle XP, die internen Strukturen sind deutlich komplexer.
Das wäre ein Opfer, das man bereit sein müsste einzugehen.. :)
 
Jap, bin ich dafür! Das klingt gut!
 
PDU@ALC schrieb:
@Nexxxos exXtrem edition: Vorschlag: etwas mehr Kühlleistung (.5-1° bei 150W@wcp) und deutlich mehr Durchfluss ( 30-40% mehr bei gleicher Pumpe) ?

Der würde allerdings einiges mehr kosten als der aktuelle XP, die internen Strukturen sind deutlich komplexer.

Wenn exXtrem Edition dann richtig ;)
Preis wär erstmal zweitrangig wenn die Leistung stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh