HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Placilo povzetju ist per Nachnahme L1NK.
Placilo po predracunu ist per Vorkasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, woher weisst Du das?
@ Radical_53: Schneller als der gute, alte Tygon wird er auch nicht knicken?

Doch, sicherlich. Er ist doch deutlich größer im Durchmesser und hat dieselbe Wandstärke. Drum 2.5mm Wandstärke, das knickt dann nicht.

tygon ist mist... das musste ich mal grad wieder feststellen! ^^ bei meinem testaufbau zieht sich bei 12V der tygon so stark bei der saugleitung zusammen, dass gar kein wasser mehr durch kommt! :fresse:

mfg

@mochti: Dann hast dich eindeutig saudoof angestellt ;) Normal zieht er sich nicht zusammen, wenn man's korrekt aufbaut. Und wenn man ihn nicht verdreht ;)

Bei mir war damals der Nexxxos zugefusselt, wie ihr wisst - da zog sich der Schlauch auch zusammen und war nicht verdreht.
Druckseite also prall und hart - Saugseite weich, oval oder ganz zusammengezogen.
Ich glaube, mit der Dual-Laing gehen dem Ein oder Anderen noch die Augen auf... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber da muß er schon arg zu sein. Zumal es dann ja auch nicht "Korrekt" ist, wenn er zu ist :d

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jo, aber da muß er schon arg zu sein. Zumal es dann ja auch nicht "Korrekt" ist, wenn er zu ist :d
Nee, eig. fast kaum...!?!?!?

Weisst, wie das passiert ist? Damals beim Auslitern (neue Turbine).
Arbeitet man nicht sehr penibel, setzt sich der Nexxxos zu.
Die Fusseln sieht man so im Eimer garnicht.
Ich wunderte mich, warum ich plötzlich 10L/h weniger Fluss hatte - NUR 10!!!
Der Schlauch vor dem AB war total oval...
Turbine und Nexxxos zerlegt - siehe da, in der Düsenplatte hingen Fusseln - nicht mal viele. Dazu noch in der Bodenplatte - da gingen die schwer raus.
Alte Zahnbürste half...

Hm. Das hatt ich auch schon von der Verdreckung her, aber daß die Schläuche dadurch zugingen absolut noch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich damals als Wakü-Noob nur 10/8-PVC hatte - viell. deshalb...

Ja, kann gut sein. Wie gesagt, wenn die Schläuche leicht verdreht sind oder ohnehin sehr stark gekrümmt, dann kann das leichter passieren... aber mit Tygon kommt's bei normalem Einsatz halt nicht vor.

gibts eigentlich keine Bestellbestätigung? hab zumindest noch nix bekommen :(

@mochti: Dann hast dich eindeutig saudoof angestellt ;) Normal zieht er sich nicht zusammen, wenn man's korrekt aufbaut. Und wenn man ihn nicht verdreht ;)

ne ne! ;) das liegt an der pumpe! is ne sehr kleine und extrem starke industriepumpe!

mfg

Dann hast du aber doch trotzdem was falsch aufgebaut, wenn sie so wenig Wasser bekommt daß sie schon die Schläuche zusammen zieht...

Absolut. Dann müsste man eben einfach die Zuleitung etwas großzügiger Dimensionieren und dann bekommt die Pumpe auch immer genügend Wasser und zieht die Schläuche net zusammen.

ich mach einfach mal n bild, dann kannst mir sagen, was ich falsch mache! okey? ;) das mit der zuleitung ist schon richtig, hab nur grad keinen größeren schlauch gefunden! außerdem, wenn ich pvc schlauch nehme, dann gehts ja auch! :fresse:

mfg

Ja, mach mal ein Bild. Nicht gefunden oder "nicht da gehabt" ist immer noch kein Argument, daß es nicht trotzdem verkehrt war oder? ;)

na ja, wie gesagt, mit pvc gehts ja... gartenschlauch ist übrigends zu groß! ^^

Edit: :fresse: Mein "Testaufbau" ^^ Ich hoffe, man kanns ganz gut erkennen... das passiert, wenn ich die pumpe auf voller leistung laufen lasse! Es ist aber kein Widerstand da... also nur Einer --> Pumpe --> Einer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine frage auf was ist die deckel denn aufgebaut 8/10 oder für größeren schlauch?
Ich würde ja noch denn großen tygon für die zuleitung von AGB zur pumpe akzeptieren aber weiter in meinem system nicht ansonsten würde ist die duallpumpe uninteressant für mich.

Wenn sich Schläuche zusammenziehen, dann ist der Luftvorrat im AGB nicht gross genug. Dessen Ausdehnungsfähigkeit soll Volumenunterschiede " ausgleichen ",egal ob der Druckunterschied durch Temperaturausdehnung oder durch Pumpenleistung entsteht.
Der Ausgleichsbehälter in euren Autos ist ja auch nicht dazu da Wasser nachzufüllen, sondern den Druck durch die Komprimierbarkeit eines ausreichenden Luftvolumens auszugleichen, damit die Schläuche nicht platzen.

Wenn die Volumenzunahme in den Schläuchen auf der Druckseite so hoch ist, das auf der Rück/Zulaufseite ein massiver Unterdruck entsteht, dann sind entweder die Druckschläuche zu dehnbar, oder ihr braucht einen " druckneutralen " AGB.

Ein Glaskolben (Form wie Spritze), wie aus dem Chemieunterricht, wäre dafür ideal.

Natürlich ist Dreck im System etwas völlig anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponenten bisher sind starr.
Die einzigen verfügbaren Variablen sind Schlauch und Luft im AGB.
Dehnt sich ein Schlauch, muss auf der anderen Seite ein Unterdruck entstehen. (Volumenunterschied)

Der Unterdruck ist nur wegzukriegen, indem man das fehlende Volumen ergänzt. Drucklos.

Der AGB enthält Luft, die sich aber nur begrenzt ausdehnt. Unterdruck bleibt.

Ein Tropfbeutel würde verhindern, dass Unterdruck entsteht.

Oder hast du schon mal ne infusion gesehen, wo die Vene krampfhaft an der Flasche nuckelt ?
Bei Flaschen wird immer Luft eingelassen. und wir wollen ja ein geschlossenes System.

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Oder hast du schon mal ne infusion gesehen, wo die Vene krampfhaft an der Flasche nuckelt ?
:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich weg, was fürn geiler Vergleich...auf sowas muß man erstmal kommen...:lol: :lol: :lol:

Das wird wahrscheinlich auch ein Grund sein, warum Dual AGB´s besser für den Betrieb der DoppelLaing wären..

@Link: ...wenn du bei EK was bestellst, wäre ich dabei - die Anschlüsse hätte ich nämlich auch gern... :d

...oder wir warten auf die nächste Sammelbestellung - Caseking hat wohl EK im Angebot, die Tüllen hab ich aber noch net gefunden... :hmm:

Mitbestellen kannst Du gerne (bei Beteiligung an den Versandkosten, da die Versankosten nahezu proportional steigen). Caseking wird die Tüllen nicht führen, da sie "unsicherer als Verschraubungen" sind.

Zuletzt bearbeitet:
@link: der 14er knickt zu leicht, vergiß das lieber schnell wieder. Und es sind die 1/2" Tüllen, 12.5er also.

@metal: Wie gesagt, EK hat sie doch im Shop drin!

Müssten die hier sein
http://ekwaterblocks.com/shop/images/fitting13.jpg
1/2" ID fitting G1/4

Also Schlauch mit Innendurchmesser von12,7 mm auf Gewinde mit 11,5mm Kerndurchmesser Bohrung.

ich werde mir die jetzt schon bestellen. Für eine einfache Laing ist mein PUR-Schlauch zu hart, er vibriert mit der Laing. Und die deutsche Lösung, 11,2er Tygon mit einer aufgebohrten Übermutter festzuschrauben, finde ich weder praktisch noch preiswert.

13/3 PVC-Schlauch krieg man auch in Deutschland, nur halt nicht die Tüllen auf G 1/4. Oder ist der 13/3 PVC-Schlauch von EK Waterblocks irgenwie besser als den 13/3 PVC-Schlauch, der normalerweise in Deutschland angeboten wird?

@ L1nk: Du hat in deiner Signatur einen NexXxos XP (Rev. 3). Wo hast du den denn so her? Die kommen doch erst im Juni raus?

Und du hast doch zwei Black Ice GT Stealth 360er. Wie machen sich die denn so? Muss dringen mal meinen Airplex Evo 240er im Gehäusedeckel austauschen und der Black Ice GT Stealth X-Flowfinde ich von der Konstruktion her am besten. Wie er in der Praxis ist, ist natürlich was anderes. Ich will jetzt keine Temperaturen, die sagen nix. Aber ob dein Eindruck von den GTs ein guter ist, wäre mir wichtig zu wissen, bevor ich mir die bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
diese tüllen inkl. passenden 13 (innen) 18 (außen) schlauch bekommt man auch im gut sortierten hydraulik/pneumatikhandel.

nochmal ne frage zum dual deckel. hab den thread nicht immer regelmäßig verfolgt.
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe hat der deckel zwei eingänge und einen ausgang.
kann ich jetzt z.B.: zwei schläuche mit 13 innendurchmesser für den pumpeneingang nutzen und raus wieder normal mit 11/8 tygon gehen?
würde als ab einen cc25 bzw. wenn der zu klein wird ein cc50 reichen oder muß ich mit zwei ab arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh