HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das sollte auf jeden Fall gehen. Ansonsten bin ich auch aufgeschmissen. ^^

Die Problematik war ja bisher immer nur, dass die Pumpen zu wenig Wasser bekommen, und nicht, dass sie zu wenig wieder rauspumpen. ;)
Ich bin aber noch immer nicht sicher, ob ich die beiden Zuläufe mit nem dickeren Schlauch versorgen soll. Eigentlich würde ich gerne komplett beim 10/8mm Inno-Schlauch bleiben.
Das sollte eigtl. auch keine Probleme geben, hoffe ich zumindest. :drool:

edit:

Hier geht´s ja auch:

2560_6362306661333862.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir gestern den von mir genannten dicken pvc schlauch mal angeschaut.
flexibel ist der im gegensatz zum tygon oder innoschlauch nicht gerade.
zur not ginge es. wäre aber von der verschlauchung nicht gerade die beste lösung.
oder halt den teuren Tygon R3603 19,1/12,7mm klar kaufen.
fürn zulauf brauch man ja nicht so viel.

Ich hab überhaupt keinen Bock auf so dicke Schläuche... die machen die ganze Optik kaputt. :shake:

Ja dann kann niemand mehr erkennen, dass er ein AM2 System hat, weil die ganzen Schläuche alles verdecken... :fresse:

Bedingt durch die quasi nicht vorhandene Leistungssteigerung durch AM2 und das prollige Aussehen der dicken Schläuche würde ich eher sagen: "Das Schaf im Wolfspelz" :haha:

Nur ein AB ist zuwenig. Du müsstes einen Y/T-Stück zwischen deinen Cooplex und den beiden Pumpen legen. Da ein Coolplex für eine Pumpe reichte, saugen zwei DDC+ mehr Wasser als ein Coolplex auf die Schnelle liefern kann.

Du brauchst mehr Wasser im Eingang als im Ausgang. Insofern ist es kein Problem 11/8 Tygon im Ausgang zu nehmen. Du verschenkst nur etwas Leistung. Vorteil ist natürlich, dass man bei Tygon weiß was man hat.

Bisher habe ich PVC-Schlauch nie getraut. Einmal den Computer kräftig anschauen und schon hattest du ein Knick in Leitung. Wenn du dann schlafen gingst, hat dir dein Computer vieleicht eine heiße Nacht bereitet.:fire:

Als Vorteil von 13/3 zu 11,2/8 sehe ich nur den geringeren Widerstand den der Schlauch bietet. Und weil er weniger Widerstand bietet, hast du weniger Probleme zu erwarten. Außerdem habe ich einige Widerstände 5,- Euro für einen Meter Schlau auszugeben. Plus die extra Übermutter. Oder hat du deinen 11,2/8 Tygon anTüllen angeschlossen?

Bei normalen Schlauchgrößen läuft wohl eine Tygon am besten mit einer DDC+. Selbst Inno-Spezial-Schlauch soll schon mit einer DDC+ mitvibrieren. Silicon-Schläuche wären noch eine Alternative, vermeide ich aber, weil du Verdunstung bei denen hast.

Zuletzt bearbeitet:
naja sieht ja so ganz nett aus auf dem bild. ist aber eher ein provosorischer teststand. obs in der praxis dann auch so möglich ist?

wieso t-stück.
der cc hat doch drei anschlüsse.
zur not würde ich mir noch einen 50 antun aber zwei nicht.

kann mich noch dunkel dran erinnern hier gelesen zu haben daß der deckel bzw. die pumpen vor der letzten änderung noch probleme mit der lautstärke hatten.
ist das mittlerweile behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Nattydraddy schrieb:
Selbst Inno-Spezial-Schlauch soll schon mit einer DDC+ mitvibrieren.
Komm her und beweis mir das! :d

Ich werd´s einfach mit dem Inno-Schlauch probieren und dann weiterschauen.
Gegen zwei ABs hab ich nichts einzuwenden, aber dickeren Schlauch > Nein, danke.

alf1972 schrieb:
ist das mittlerweile behoben?
Wenn´s nicht behoben sein sollte, dann reklamier ich den DualDeckel sofort.

Zuletzt bearbeitet:
toll.
dann hab ich zwei pumpen und keinen deckel. für alle anderen möglichkeiten ist bei mir kein platz.

eLw00d schrieb:
Bedingt durch die quasi nicht vorhandene Leistungssteigerung durch AM2 und das prollige Aussehen der dicken Schläuche würde ich eher sagen: "Das Schaf im Wolfspelz" :haha:
Also wenn, dann richtig...

Schaf im Mäusepelz :lol:

eLw00d schrieb:
Komm her und beweis mir das! :d

Ich werd´s einfach mit dem Inno-Schlauch probieren und dann weiterschauen.
Gegen zwei ABs hab ich nichts einzuwenden, aber dickeren Schlauch > Nein, danke.

Ich kann nicht zu dir kommen, du wohnst ja nur im Internet (nach deiner Sig). Ich habe dass auch nur im Wakü-Quatsch-Thread gelesen. Aber in dem Thread wird per Defenition viel Quatsch geredet. Auf einzelne Eindrücke würde ich auch nicht zählen. Nur bringt es wenig, seine Laing(s) sonst wie zu entkoppeln und dann die Vibrationen per Schlauch zu übertragen.

Vieleicht probiere ich es auch mit Inno-Spezial-Schlauch. Ist besser zu verschrauben.

Nattydraddy schrieb:
@ L1nk: Du hat in deiner Signatur einen NexXxos XP (Rev. 3). Wo hast du den denn so her? Die kommen doch erst im Juni raus?

Und du hast doch zwei Black Ice GT Stealth 360er. Wie machen sich die denn so? Muss dringen mal meinen Airplex Evo 240er im Gehäusedeckel austauschen und der Black Ice GT Stealth X-Flowfinde ich von der Konstruktion her am besten. Wie er in der Praxis ist, ist natürlich was anderes. Ich will jetzt keine Temperaturen, die sagen nix. Aber ob dein Eindruck von den GTs ein guter ist, wäre mir wichtig zu wissen, bevor ich mir die bestelle.

Ich kann Dir leider bei beiden Fragen nicht weiterhelfen. Den NexXxos XP Rev. 3 habe ich leider (noch) nicht. Ich musste wohl die Revision 3 im Kopf gehabt haben, als ich meine Signatur geschrieben habe.
Es ist richtig, dass ich zwei Black Ice GTs (mittlweile ein Tripple und ein Dual), allerdings kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich kein lauffähiges System habe, wo ich sie einsetzen kann (mein Office-PC wird mit Luft gekühlt).

Hatten wir zu Anfang getestet, der Deckel bringt eben ne schlechtere Leistung und funzt nicht gescheit mit den Plus-Pumpen. Dazu, und das war der Anstoß selbst einen Deckel zu machen, ist er zu groß und mies zu verbauen.

Shaguar schrieb:
Wenn sich Schläuche zusammenziehen, dann ist der Luftvorrat im AGB nicht gross genug. Dessen Ausdehnungsfähigkeit soll Volumenunterschiede " ausgleichen ",egal ob der Druckunterschied durch Temperaturausdehnung oder durch Pumpenleistung entsteht.

Wenn die Volumenzunahme in den Schläuchen auf der Druckseite so hoch ist, das auf der Rück/Zulaufseite ein massiver Unterdruck entsteht, dann sind entweder die Druckschläuche zu dehnbar, oder ihr braucht einen " druckneutralen " AGB.

Demnach könnte ein Coolpex 25 auch schon für eine einfache Laing ein Problem darstellen.

Bei 150ml Inhalt muß man ihn mit 3/4 Wasser befüllen, damit die Pumpe genug Wasser bekommt. Bleieb nur noch 40ml für die Luft. Reicht das, um einen auftretenden Unterdruck auszugleichen?

Und bei einer Dual-DDC+ bräuchte man 4x soviel Volumen. Was größeres als einen Coolplex 75 gibts aber nicht zu kaufen.

Es geht ja nicht um das Wasser was drin ist, sondern was schnell raus kann. Dafür eben je nachdem dickere Schläuche vom AB zu den Pumpen, und evtl. ein Pufferspeicher, um für den Anlauf da auf der sicheren Seite zu sein.
Mit den größeren Schläuchen und dem Shuttle AB z.B. funktioniert das prima. Mehr braucht's nicht.

@Radical: ....weisst du schon was neues? Ich warte seit Tagen auf eine Bestätigung der Bestellung vom Deckel, PDU meldet sich hier ja leider nur unregelmäßig (vielleicht weil die Deckel grad produziert werden...? :d )

...denn irgendwas in der Richtung: ...Deckel werden dann und dann ausgeliefert wär schon prima... :)

Gute Frage. Ich schau mal ob ich ihn irgendwo erwische.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Es geht ja nicht um das Wasser was drin ist, sondern was schnell raus kann. Dafür eben je nachdem dickere Schläuche vom AB zu den Pumpen, und evtl. ein Pufferspeicher, um für den Anlauf da auf der sicheren Seite zu sein.
Mit den größeren Schläuchen und dem Shuttle AB z.B. funktioniert das prima. Mehr braucht's nicht.

Also würde ich ein Cape Coolpex 25 nehmen, da Hälfte Luft drin lassen für den Druckausgleich und zwischen dem Coolpex und der Pumpe einen Shuttle AB. Den fülle ich komplett mit Wasser auf und gehe mit zwei Ausgängen zu den beiden Eingängen der Dual-Pumpe?

Kann mir so einen AB mal billig bei Ebay holen, die Shuttle ABs müssten eigentlich von KTC kommen und nicht von Alphacool.

Also ich würde lieber den Coolplex als Puffer verwenden. Weniger Übergangswiderstand bei einem Puffer nach dem Puffer (Coolplex-AB)

:d

Ich glaube sowas in der Art wird´s dann auch werden, falls sich meine bisherigen Pläne nicht in die Tat umsetzen lassen.

@snoopy: Nicht wirklich. Bei nem Coolplex als Puffer hast einen "U-Turn" drin, der beim Shuttle-AB nicht da ist. Und du hast beim Shuttle den Ausgang nach oben, wo direkt die Luft raus kann. Beides hat der Coolplex halt so nicht.

alf1972 schrieb:
2 X cc 50.
kannst dir ja gleich ne regentonne hinter den rechner stellen
Der cc75 hat aber gerade als Vorteil über einem Big-Tower und damit über den Radiator im Deckel hinausragen. Zu eine Dual-Laing DDC+ saugt von zwei cc50 vieleicht doch mal Luftblasen mit an. Wenn die beiden cc50 das obere Ende unter den Deckel-Radiator haben, dann lagert sich die Luft vieleicht dort ab, statt oben im cc.

@Radical_53:
Wird es den eine Möglichkeit beim Dualdeckel geben, ihn direkt mit einem Shuttle AB zu verbinden, ohne ein Schlauch dazwischen einbinden zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die exXxtreme AGBs eigentlich noch so ?
Tut sich da noch was ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh