HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An sich sollt's nirgends schleifen. Beim normalen Pro Deckel kann man die Pumpe ja auch minimal hin und her bewegen, solange die Schrauben nicht ganz fest gezogen sind.
Denke mal, daß das gemeint ist. Lauter darf da nichts werden! Dann wäre was verkehrt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Pumpen sind noch nicht verbaut ich werde aber wahrscheinlich noch ne zweiten AB einbauen, anders gehts nicht.

Hier meine Halterung. Ist noch der "prototyp". Da wo am Sockel die Inbusschrauben stecke, sollen eigentlich Entkopplungen rein. Zwischen Sockel Unterhalt kommt eigentlich auch noch ne Unterlegscheibe nur hatte ich gerade keine länger 4mm Schraube zu Hause. Das ist UV Blue Plexi. Bilder in UV gibts vllt morgen. Wer intresse haben sollte -> Pn.

dscn31715yf.png
 
Wow, die Halterung sieht ja mal richtig schön aus. Leider begnüge ich mich noch mit einer einfachen Laing DDC+. Baust du dafür auch Halterungen, die entkoppelt werden können?
 
Sieht nicht schlecht aus finde sie aber etwas arg Groß.

Bei mir war die Laing am Anfang auch laut, habe mir dann gedacht das kann nicht normal sein, hab dann mal beide pumpen neu montiert, und siehe da es wurde besser.

Sieht man recht gut oder?

Sollte man die Pumpen richtig fest ziehen oder nur leicht anziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke :)

Die Pumpe an sich ist auch sehr groß. Es täuscht etw. betrachtet man allerdings die Differenz von dem Anfang der Pumpe und des Bodens, so ist die Halterung garnichtmal so riesig. hinstellen sollte man die Pumpe ja so oder so.


Man sollte die Schrauben doch recht fest anziehen. Allerdings mit Gefühl.
 
um wieviel erhöht sich eigentlich der durchfluss wenn man von einem schlauch mit 8mm ID auf 13mm wechselt ?

also ein beispiel von euch wäre nicht schlecht (zb von 2,3L/min auf 2,6L/min)

mfg xy04
 
...mehr als schick :d

...wenn du etwas variabel bei den Lochmaßen der Bodenplatte wärst, und direkt an den Pumpenhalterungen auch noch Platz für Entkopplungen wäre, hätte ich auch starkes Interesse - bei der Lautstärke erscheint mir eine "doppelte Entkopplung" angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe
Sieht hübsch aus, gefällt mir! :love:

Hab meine Dual-Laing jetzt auch mal provisorisch eingebaut. Meine beiden Pumpen laufen auf Anhieb ohne Schleifgeräusche oder sonstwas.
Ich hab allerdings nicht so einen grossen Temperatur-Unterschied bei mir wie vr6freunde. Die Dual-Laing hat bei mir grad mal 1K gebracht.
Mal sehen was mit den dickeren Schläuchen noch kommt. Momentan sind noch die normalen Tygoon drin.
Da ich keinen Durchflussmesser habe kann ich nur nach dem optischen Eindruck in meinem AB gehen und da ist doch ein gewaltiger Unterschied gegenüber vorher. Scheint aber leider keine grosse Auswirkung auf die Temps zu haben.
Ich hab mal ein kleines Video (1,5MB) gemacht wo man den Unterschied sieht.
 
Das mit den Temps war irgendwie vorab zu sehen - schade...
Wie ist es mit dem Betriebsgeräusch?
 
Cooles Video !

Hab mir schon gedacht, dass die Werte von Vr6 zumindest nicht auf jeden zutreffen. Das sie falsch sind will ich ja nicht behaupten ;)
 
Thanks@eLw00d :)

Zur Thema Lautstärke muss ich sagen das ich angenehm überrascht bin. Laufen in meinen Augen schön leise, natürlich nicht so wie meine vorherige 1T aber das kann man auch nicht erwarten. Für mich absolut in Ordnung in anbetracht der Leistung.
 
Also so langsam werden´s ja immer mehr Leute die den Deckel in Betrieb genommen haben.
Viele von euch "nur" mit einem AB scheinbar. Gibt´s da irgendwelche Probleme, die den Kauf eines weiternen ABs rechtfertigen würden ?
Gebe gerade meine alphacool-Bestellung auf...
 
Bis jetzt hab ich bei meinem kein Problem mit Luftblasen ansaugen oder so. Ist auch ein guter Liter Flüssigkeit drin. Wenns allerdings mit den dickeren Schläuchen noch mehr wird mit dem Sprudeln muss ich mir was überlegen.
 
@Laufgeräusch: Beide Pumpen müssen so montiert werden, dass sie nach einer kurzrn Anlaufphase ohne jegliches Schleifgeräusch laufen. Dies erfordert etwas Fingerspitzengefühl und man sollte auf jedenfall die 4 Schrauben pro Pumpe kreuzweise und in kleinen Schritten anziehen. Ein gnadenloses "Festballern" der Schrauben ist absolut nicht notwendig, sollte aber bei einer korrekt zentrierten Pumpe ( und damit meinen wir das Einlassloch im Rotor soll schön konzentrisch zu der jeweiligen senkrechten Einlassbohrung sein ) auch kein Problem darstellen. Das der DualDeckel technisch am Limit konzipert ist, die Einlassbohrungen sind 1,5 mm grösser als beim original Laing Deckel, ist schon klar... aber Ihr wolltet ja auch MEHR POWER oder ?


...und das Teil rockt mal richtig in Vergleich zu anderen Lösungsansätzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:
aber Ihr wolltet ja auch MEHR POWER oder ?
Ja logisch! :bigok:

Ganz kurz: Was sagst du dazu: Reicht ein AB aus um die Duallaing ausreichend mit Wasser zu versorgen ? Sind´s nur die starke Verwirbelungen, die den Kauf eines zweiten ABs (vllt.für einen Nebenstrom) begründen ?
 
@Holzbein:

Gib mal link zu deinem AGB, danke.
 
@EvilMoe: Schöne Halterung !!
@holzbein: Super Video! Der Unterschied ist ja sehr deutlich zu sehen. Ich überlege nun auch mir eine Dual zu holen ;).
 
@elwood: Normal ja. Die Pumpen saugen dann schlichtweg zu leicht Luft an, da im AB (einem normalen AB) halt sehr sehr viel Bewegung drin ist.
2 Auslässe kann man ja auch mit einem CC25 hinbekommen.
 
@elwood: Empfehlenswert ist die parallel Schaltung von 2 Ausgleichsbehältern, durch den geringere Strömungsgeschwindigkeit und das grössere Volumen wird die Tendenz der Pumpen Luftblasen wieder anzusaugen ( und die entstehen bei dem Druck und Förderleistung fast zwangsläufig ) zu minimieren.

Praktisch die beste Lösung wäre:

Dualdeckel -> Cooler ... Cooler -> Y-Stück auf 2 Schläuche -> 2 Radiatoren -> 2 ABs -> Dualdeckel

Mit einem solchen Aufbau sollte man auch die Radiatoren optimal nutzen können, allerdings haben die wenigsten leute platz für einen solchen Aufbau in Ihrem System.
 
Die beste Lösung wenn man Geplätscher im AB noch haben will ;)

Wenn man "nur" genug Wasser für die Pumpen will und das möglichst "sinnvoll" aufgebaut, empfiehlt sich ein Nebenstrom ;)
Kein Platzproblem, kein Luftproblem, kein Versorgungsproblem und kein Problem bei der Verschlauchung.
 
Sehe das genau so wie der Ben.
Zwei Radiatoren machen auch nur dann sind, wenn "extrem viel Wärme" über den Kreislauf abgeführt werden soll. Allerdings zeigen ja die Testergebnisse vom Ben, dass man mit einem guten Netzradiator genug Leistung hat, um nen SLI und einen Prozessor mehr als ausreichend zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wenn man "nur" genug Wasser für die Pumpen will und das möglichst "sinnvoll" aufgebaut, empfiehlt sich ein Nebenstrom ;)
Kein Platzproblem, kein Luftproblem, kein Versorgungsproblem und kein Problem bei der Verschlauchung.
Ich habe mir diesen kleinen shuttle AB bestellt, den du auch hast weil :
klein ; T-Stück

Kann ich mir damit jetzt einen also einen vernünftigen Kreislauf aufbauen, so dass die Luftblasen passé sind ?
Weil der mini-AB wirkt für mich als wär´s einfach nur ein T-Stück...
 
@skywalker: Zumal man mit 2 parallelen Netzradiatoren zu viel Strömungsgeschwindigkeit im einzelnen Radi verliert, was viel Leistung kostet :)

@elwood: Willst du nur den Shuttle benutzen? dann mußt du schnell mit dem Trichter sein ;) Aber auch das geht zur Not, klar. Ich denk du hast ja noch was Großes da, entsprechend würd ich das mindestens zum Befüllen mit einer einzelnen Leitung drüber hängen, daß du da einen Wasservorrat hast bis der Kreislauf voll ist. Dann kannst du zur Not danach den zweiten AB auch weg nehmen und machst einen Stopfen auf die Leitung. Das geht an sich schon.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@elwood: Willst du nur den Shuttle benutzen? dann mußt du schnell mit dem Trichter sein ;) Aber auch das geht zur Not, klar. Ich denk du hast ja noch was Großes da, entsprechend würd ich das mindestens zum Befüllen mit einer einzelnen Leitung drüber hängen, daß du da einen Wasservorrat hast bis der Kreislauf voll ist. Dann kannst du zur Not danach den zweiten AB auch weg nehmen und machst einen Stopfen auf die Leitung. Das geht an sich schon.
Hab ja noch meinen Innovatek Tank-O-Matic...

Geht´s so, ohne dass die Pumpen Luftblasen ansaugen:

> shuttle AB > Tank-O-Matic > Duallaing
> shuttle AB > DualLaing

edit: Also dass von shuttle AB ne Leitung zum Tank-O-Matic und eine zur Duallaing geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. So hatt ich's ja quasi auch mit meinem Aufbau. Der gerade Durchlaß am Shuttle AB zum Einlaß 1, der Auslaß vom großen AB auf Einlaß 2 an der Laing.
 
...also wenn die Schleifgeräusche am Anfang normal waren, binn ich ja beruhigt - nebenbei hatte die Pumpe anfangs Svchwierigkeiten, Wasser anzusaugen, aber dann gings doch relativ schnell...

...dennoch werd ich nochmal den korrekten Sitz der Rotoren im Deckel kontrollieren, das mit dem Anziehen über Kreuz und peu a peu sollte eigentlich jeder handwerklich aktive Hobbybastler wissen...

...den Nbenstrom AGB mach ich mit 'nem Zern-AGB, bringt ein zweiter, kleiner Radi denn eher nach- oder Vorteile? Ich hab einen BI GT 360 hier, der soll meinen Extreme 240 ablösen, und nebenbei noch einen 160 BI - den wollt ich eigentlich net mehr verbauen (obwohl das Loch schon angepasst ist), aber wenn PDU sagt, das könnt was bringen...? :hmm: :rolleyes:
 
@metal: Wenn parallel müßten's zwei genau gleiche Radiatoren sein. Sonst werden die ja unterschiedlich durchströmt.
Ich denk aber es bringt dir eher einen Nachteil, gerade nach meinen letzten Tests würd ich das wirklich nicht machen. Senkt zwar an sich den Widerstand, aber die Radiatoren für sich gesehen arbeiten dann nicht mehr so effektiv.

@xy: Noch gar nichts :) Wenn ich das einbaue will ich's vorher auch gescheit vergleichen, ergo muß das leider noch etwas warten. Ich könnt's zwar jetzt einfach reinhauen und sagen "gut ist's", aber da bin ich dann zu neugierig für es einfach so hinzunehmen.
 
PDU@ALC meinte aber, dass die Radis parallel geschaltet werden sollen und dafür bedarf es zwei identischer Radis, damit das Wasser auch durch beide mit der gleichen Geschwindigkeit durchfließt.

edit: Radical war schneller. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh