HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist dabei halt, daß du dann denselben Effekt wie von einem normalen 2-pass Radi zu einem 1-pass Radi hast.
Die Strömungsgeschwindigkeit pro Radi wird quasi halbiert, dadurch daß dieselbe Wassermenge 2 Radiatoren durchfließen muß.
Das erhöht sich dann zwar wieder leicht, weil ja dadurch auch der Widerstand sinkt, dürfte im Gesamten aber zumindest zu einer deutlich geringeren Effizienz bei jedem einzelnen Radi sorgen.
Ob es dann insgesamt zu einer Leistungssteigerung reicht, da du ja immerhin die doppelte Radiator-Fläche hast, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich doch froh, dass ich mit Radiatoren nichts mehr am Hut habe. :shot:

Ich habe mir jetzt übrigens den neuen BigNG einfach mal mitbestellt, in der Hoffnung, dass ich meine beiden Laings damit runterregeln kann.
Sollte ja mit den zwei analogen Kanälen funktionieren...

Also ich bin noch am überlegen nicht einen zweiten ab dazuzuholen. Also mit einem hat das Ding mehr luft als alles andere gezogen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@xy: Noch gar nichts :) Wenn ich das einbaue will ich's vorher auch gescheit vergleichen, ergo muß das leider noch etwas warten. Ich könnt's zwar jetzt einfach reinhauen und sagen "gut ist's", aber da bin ich dann zu neugierig für es einfach so hinzunehmen.

ok würd ich auch so machen
dachte du wärst schon weiter

mfg xy04

Servus Leute :wink:

*today it´s Friday :d *

bin momentan mit dem Wakü-Umbau am Stacker meiner Frau beschäftigt. Heute habe ich den HWL-DualDeckel in Betrieb genommen und den WC-Deckel in Rente geschickt. Nebenbei habe ich den Tygon 11,2/8mm gegen den 19,1/12,7mm getauscht und die X800XT@Lukü gegen eine X1900XTX@Wakü mit eingebunden.

Die Temperaturdifferenz gegenüber dem bisherigen System@WC-Deckel liegt trotz Graka@Wakü bei sage und schreibe 6K :eek: :hail: und das liegt mit Sicherheit nicht nur am Tygonquerschnitt :)

Der HWL-Dualdeckel rockt den WC-Deckel locker weg!! Bin ja so froh, dass ich gleich zwei davon bekommen habe - als nächstes ist mein Stacker dran - die Frauen haben eh schon genug "Oberwasser" :bigok:

PDU@ALC & Effizienzgurus
ihr seid spitze :) :d

Grüsse + kühles Wochenende
WC

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 115
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 288
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wow , das hört sich ja mal richtig gut an!

Aber das ist ja wohl ein bisschen krass... zwei Duallaings in einem Haushalt. ^^
Die Grafikkarte gefällt mir gut, kannste mir schenken. :shot:

Mir kommt ne Frage hoch :d

Und zwar heißt es immer: "2 AGBs nehmen" (Warum, kp).
Ich bestell mir nun den Coolplex 25 (oder so ähnlich, diese Plexiröhre halt) und verbanne den Reserator in den 2.PC.
Dieser neue AGB hat unten 3 Anschlüsse, einer wird normalerweiße durch einen Blindstopfen bzw. ein LED-Modul verschlossen...

Kann ich da nun auch 2x Ausgang Laing ranmachen?

Ja klar , kannste.

2 ABs haben den Vorteil, dass die laings weniger/keine Luft ansaugen.

Mir kommt ne Frage hoch

Und zwar heißt es immer: "2 AGBs nehmen" (Warum, kp).
Ich bestell mir nun den Coolplex 25 (oder so ähnlich, diese Plexiröhre halt) und verbanne den Reserator in den 2.PC.
Dieser neue AGB hat unten 3 Anschlüsse, einer wird normalerweiße durch einen Blindstopfen bzw. ein LED-Modul verschlossen...

Kann ich da nun auch 2x Ausgang Laing ranmachen?
Hallo,
habe ich jetzt genauso in Betrieb genommen. Der Orkan im AGB ist aber schon gewaltig. Als Eingang/Vorlauf in den CC25 habe ich den Anschluss mit *Plexi-Steigröhrchen* gewählt. Andersrum gabs immer luftblasen in den Ansaugtrakten des HWL-Dualdeckels.

Bis jetzt funzt alles sehr gut, von daher weiss ich noch nicht, ob ich den zweiten CC25 überhaupt in Betrieb nehmen soll. Außerdem ist selbst mit einem Stacker das Platzangebot begrenzt - ich habe gerne alles intern ;)

Grüsse
WC

glaubst du, dass 250ml da zu wenig sind?
Ich möcht halt vom externen 2-Literkübel was schlichtes intern verbauen...
Aber 2 so dicke Rohre, wohin damit?
€ @ Who Cares:
Eben, mein Mesh ist auch ein riesen Vieh, aber wohin?
Und was sind Plexi-Steigröhrchen?
Ach ja, was hast du alles im Kreislauf?
Bei mir kommt ein HTF 3 Triple X, ein Tempsensor, Durchflussmessturbine, NB-Kühler, Dual-GPU-Kühler, CPU-Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??:
Hattest du denn nur 2 normale Laing DDC untern WC-Deckel? (der WC-Deckel wird ja auch mit 2 Laing DDC+ verkauft, auch wenns nicht richtig hinhaut). Wenn du vorher schon 2 Laing DDC+ unterm WC-Deckel hattest, dann macht es wirklich nur der Deckel und der Schlauch. Beachtlich!

Ist dieser orange Schlauch eigentlich dein alter 11,2/8mm Tygon?
attachment.php

Dann hätte er sich ja extrem verfärbt. Sieht neben deinem neuen Schlauch aus wie ein Inno-Spezial-Schlauch. Dein 19,1/12,7mm Tygon nimmst du auch die Tüllen mit 1/2 AG (Außendurchmesser)? Bei der Wucht der beiden Dual-Laing DCC+ habe ich Angst, dass mir der Schlauch vom Kühler fliegt. Hält es bei dir genausogut wie mit 14,1/11,2mm Tygon?

eLw00d schrieb:
Na da bin ich doch froh, dass ich mit Radiatoren nichts mehr am Hut habe. :shot:

Ich habe mir jetzt übrigens den neuen BigNG einfach mal mitbestellt, in der Hoffnung, dass ich meine beiden Laings damit runterregeln kann.
Sollte ja mit den zwei analogen Kanälen funktionieren...

Meiner Meinung nach dürfte es hinhauen. Scha de ist nur, das man beim BigNG nur einen Durchflußsensor anschließen kann. Bei QC aqauero sind 2 möglich und könnte man sich ein System mit 2 Kreisläufen aufbauen. Denn so wie es PDU@alphacool meinte, hat man eh schon 2 AGBs zwei Laing DDC+ und 2 Radiatoren.

Für dich, elwood, nicht interessant, weil du Titan Chiller hast.

Für Leute mit Radiatoren finde ich 2 Kreisläufe sinnvoll, man hat das Problem mit unterschiedlichen Radiatoren / gesunkender Strömungswiderstand im Radiator nicht. Außerdem spart man sich die Montage der beiden DDC+ im HWLuxx-Dual-Deckel.:xmas:

Aber ohne 2 Durchflußsensoren wirds riskant. Die Pumpe für den Cpu-Kreislauf fällt aus und man merkt/hört es nicht, weil die Pumpe für den Kreislauf mit den SLI-Grakas munter weiterdreht. Nur mit einem Durchflußsensor in jedem Kreislauf kann es zumindendest die Steuerung merken, wenn die eine Pumpe gerade nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dual Laing, die Strömungsgeschwindigkeit doch so weit erhöht, könnte das doch für genug Verwirbelung, in den Radis, sorgen.
Siehe oben das Video von... holzbein

Zuletzt bearbeitet:
@ Nattydraddy

Was kann der T-Balancer bigNG überwachen (Eingänge)?

- bis zu 10 analoge Sensoren
- bis zu 8 digitale Sensoren
- bis zu 2 Durchflussmesser
- Geschwindigkeit von 4 Lüftern

Außerdem habe ich nur einen Titan und ein zweiter Kreislauf ist ausgeschlossen.

@WHO CARES ??:
Hattest du denn nur 2 normale Laing DDC untern WC-Deckel? (der WC-Deckel wird ja auch mit 2 Laing DDC+ verkauft, auch wenns nicht richtig hinhaut). Wenn du vorher schon 2 Laing DDC+ unterm WC-Deckel hattest, dann macht es wirklich nur der Deckel und der Schlauch. Beachtlich!
Sers,
nein hatte schon immer die 2x DDC 1Tplus in Betrieb - jetzt halt unterm HWL-Dualdeckel wo sie sich mal richtig austoben dürfen ;)

Im Kreislauf des Teststackers meiner Frau sind: 1x HDD Silentstar Dual (Watercool), CPU Opti170VPMW@3000MHz@1,37Vcore (Zern PQ+), Northbridge (mips), Grafikkarte (X1900XTX@ALC), Black Ice GT stealth tripple@3x120er SilenX extrema 11dB@900rpm (+3x120er Pabst F2/GLL als Gehäuselüfter).

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Und sie hat roten Inno-Spezial-Schlauch? Den Schlauch, den man auf deinem 2. Foto neben dem 19/13mm Tygon sieht?

@nattydraddy Nein das ist 11,2/8er Tygon mit 20% Waterwetter im Kreislauf (gewesen). Für den neuen 19,1/12,7er Tygon habe ich die ALC Anschlusstüllen mit ID=13mm verwendet und mit Rohrschellen gesichert ;)
Mal sehen ob ich die Rohrschellen gegen UV-Kabelbinder tausche - der Optik wegen :)

Grüsse
WC

HugeXL schrieb:
@Holzbein:

Gib mal link zu deinem AGB, danke.

Ist Marke Eigenbau ;)
Hatte vorher einen Repack-Slot In und das Ding wär jetzt mit der Dual-Laing hoffnungslos überfordert gewesen. Hatte dann mal im i-net gesucht aber nichts entsprechend Grosses gefunden. So blieb nur selber bauen.

Was mich jetzt wundert ist das vr6freunde und Who Cares so viel bessere Temps bekommen haben. Wieso bringts bei mir nur 1K@load obwohl sich der Durchfluss doch allem Anschein nach drastisch verbessert hat? Jemand ne Idee?

@elwood: Jo, das glaub ich dir. Ist halt doch ein deutlicher höherer Aufwand wenn man da ne gescheite Leistung rausholen will. Dafür aber halt auch *etwas* günstiger... "viel" darf ich, wenn ich mir mein Package anschaue, schon nicht mehr sagen :fresse:

@xy: Jo, leider. Das ist halt die Sache die mit regelmäßigen Tests daher kommt. Man meint alles "genau" vergleichen zu müssen... bzw. wenn man's nicht macht wurmen einen ständig diverse Fragen.
So hab ich z.B. auf den größeren Schlauch "zum Probieren" umgestellt und bin begeistert vom Ergebnis. Aber eine 100%ige Zahl für die Steigerung hab ich so nicht, weil ich schlau genug war dabei noch was zu verändern. Dumm gelaufen. Das muß ich jetzt eben noch nachholen, daß ich ruhig schlafen kann ;)

@who: Na das ist doch mal ein beachtliches Ergebnis! Klasse! :bigok:

@shaguar: Klar wird die Strömungsgeschwindigkeit im Radiator mit 2 Laings hoch sein, auch wenn man 2 parallel schaltet.
Aber eben eher geringer als mit einer Laing und einem Radiator... ergo verschenkt man da einen Leistungsgewinn. Durch den Druck den die Pumpe hat, sollte das nicht nötig sein an sich.
Ich stehe zudem halt noch immer auf dem Standpunkt, daß man für fast kein System mehr als einen optimal arbeitenden Triple braucht...

@xy: Jo, leider. Das ist halt die Sache die mit regelmäßigen Tests daher kommt. Man meint alles "genau" vergleichen zu müssen... bzw. wenn man's nicht macht wurmen einen ständig diverse Fragen.
So hab ich z.B. auf den größeren Schlauch "zum Probieren" umgestellt und bin begeistert vom Ergebnis. Aber eine 100%ige Zahl für die Steigerung hab ich so nicht, weil ich schlau genug war dabei noch was zu verändern. Dumm gelaufen. Das muß ich jetzt eben noch nachholen, daß ich ruhig schlafen kann ;)

jo schlaflose nächte und quälende fragen kenn ich
ich hoffe du teilst uns deine ergebnisse mit ;)

@who
6k kann ich kaum glauben
das wär der hammer
dann könnten es wenn ich den schlauch wechseln und von meiner hpps+ auf ne dual laing wechseln würde mehr als 10k sein
das wär gigantisch...
und vll auch für mich ein grund das plus an lärm in kauf zu nehmen

mfg xy04

Ja, sicher. Wenn ich Ergebnisse hab geb ich die auch weiter. Ausnahme: Ich hab was getestet und bekomme offensichtlich Resultate, die total daneben sind ;) Dann versuch ich erstmal einen etwaigen Fehler zu finden :d

Für was für einen kühler wurde sich eigentlich jetzt entschieden
einen mit maximaler kühlleistung oder für einen mit einer guten mischung aus kühlleistung und reduziertem widerstand ?
...und wann soll er kommen sowie was soll er kosten ?

mfg xy04

Aber unter Raumtemp geht bei keiner normalen Wakü!!!
Ausser du hast Titan 1500. Man wird sich nur der Raumtemp nur annähern können. Die unterschiede werden eben kleiner. Der Aufwand iss aber immens dafür.

Für all diejenigen die Wunderdinge erwarten von der Duallaing.
Der Deckel alleine macht nicht alles ist wie Radical sagte eine vielzahl an Modifikationen die den Vorteil bringen. Deshalb sollte man sich auch dementsprechend informieren. Nein nicht speziell für dich.

@rufus: Geht auch mit nem Kühlturm... ist aber dann eben bissl nervig, weil man andauernd Wasser nachkippen muß. Dafür ist's günstig und bringt ne Menge Leistung :) Aber halt auch nicht so wirklich praxistauglich.

@rufus: Geht auch mit nem Kühlturm... ist aber dann eben bissl nervig, weil man andauernd Wasser nachkippen muß. Dafür ist's günstig und bringt ne Menge Leistung :) Aber halt auch nicht so wirklich praxistauglich.
Was meinst du mit "Kühlturm"?
Was evtl. auch int wäre, den Radi im Betrieb mit einem Zerstäuber (elektr. und sehr fein) zu besprühen. Die Verdunstungskälte sollte da für nen extra "Schub" sorgen.
Ist zb ein Tip für Luftkühler (Ansaugluft) im Kfz-Bereich. (Turbos, G-Lader) ;)
Allerdings mit Wasser/Ethanol-Gemisch - also leider nix für "drinnen" :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mein Problem mit dem Dualdeckel lösen?

Bekomme die pumpe einfach nicht gerade zum laufen, einbauen tue ich sie gerade, aber nach dem ersten start sitzt sie schräg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh