HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Superdeckel - Wann?

Hallo,
möchte mir demnächst eine Wasserkühlung einbauen (für X2-Workstation + Dual Xeon-Server). Dachte dabei an eine Dual-Laing Konzeption (alle Komponenten wassergekühlt, Radiator: 2x Mora pro).

Frage: Wann kommt denn dieser *Superdeckel* auf den Markt? Lohnt sich das Warten? (~1 Monat Zeit bis zur Umstellung).

Danke!
Tschüss

Ein Monat dürfte eigentlich hinhauen. Wir warten derzeit halt noch das Nachtestergebnis ab, durch die Cebit verzögert sich der ganze Spaß halt noch. Ansonsten dürfte dann der Serienproduktion nichts im Wege stehen.

...freut mich zu hören... :)

...kannst du schon was sagen, welche Pumpen sich eher lohnen..? Also werden die Probs mit der Plus-Version komplett ausgeräumt sein, oder wird man mit den normalen Pumpen eine größere Leistungssteigerung erreichen?

In meinem Test war eine einzige Plus in etwa doppelt so stark wie eine normale Laing.
Mit dem Deckel wollen wir bei beiden Typen eine ähnliche Steigerung erreichen, heißt die Plus-Dual soll in etwa doppelt so stark sein wie eine normale Dual Laing.

Whow...!!!

...das die so stark ist, hätte ich net gedacht...

...ich denke die zahlt sich im Dual-Betrieb schon aus, nach aktuellem Stand will ich folgende Sachen einbinden: CPU(Nexxos XP), NB (Nexxos NB-SLI, strömungsoptimiert), HDD (Watercool 2xHDD-Cooler),Mosfets (Alphacool Heattrap RegCooler), 2x GPU (Alphacool NVXP-3) und dann wohl der RAM (AquaComp. RAM-Freezer).

...ich denke, mit dem hier enstandenen Widerstand sollten 2 Plus schon fertig werden, respektive optimale Kühlung ermöglichen...

Damit wird zwar auch eine plus fertig , aber zwei sind immer besser. ;)
Aber dass die plus mal eben doppelt so stark ist wie die normale laing... Hammer!

Ja, halt unter der Voraussetzung eines recht restriktiven Kreislaufs. Ist wie wenn man ein SLI-System in 1024 oder 1600 mit 4xAA/8xAF bencht ;) Sind dann ja auch Unterschiede.
Bei den aktuell normal verwendeten Kühlern zahlt sich die Plus da echt richtig aus. Und genau das soll der Deckel eben auch.
Mit der normalen Laing hatte er da eben auch eine sehr gute Effizienz, da müssen wir eben nur sicher gehen können daß er dasselbe auch mit 2 Plus schafft.
Das sollte dann auch bei so einem Kreislauf die optimale Effizienz bei den Kühlern bringen, die derzeit machbar ist.

Das muss hinhauen - hab gestern zwei Plus bestellt. ;)
Schade das es noch einen Monat dauert. Kanns nicht erwarten die Pumpen in Action zu sehen.:asthanos:

Nach einigen Verzögerungen betreffs des Dual Laing Pumpendeckels hier nun mal ein "Quick&Dirty" Test direkt aus dem Hause alphacool von unserer prototype development unit:

Der heutige Schnelltestaufbau:

1280_6339353738303765.jpg

- Festspannungsnetzteil mit 12 V / 40A
- Vorratskanister 20 Liter
- Verschlauchung 13/10 an T Stück mit 2x 10/8 in die beiden Eingänge (Dual-Inlet) oder 1x 10/8 (Single-Inlet) des Dual-Laing Deckels
- Verschlauchung Ausgang Dual-Laing Deckel mit 10/8 und 8/6 Endstück

1280_6330666162666635.jpg

1280_3165383437306663.jpg

Die Probanden im Single-Inlet Aufbau:

1280_6261333064396230.jpg

2x Laing DDC-1Plus demontiert
2x Laing DDC-1 montiert

Dual Inlet Aufbau:

1280_3139613064343339.jpg

Test #1 Ergebnisse:

Laing DDC-1 Single-Inlet:

400_6630386333313134.jpg

Laing DDC-1 Dual-Inlet:

400_3162633730666237.jpg

2x Laing DDC-1Plus Single-Inlet:

400_3630333630663332.jpg

2x Laing DDC-1Plus Dual-Inlet:

400_3161313332363162.jpg

Test #2, Freiförderhöhe:

Aufbau gleich zu dem Förderweitentest, allerdings nur Dual-Inlet und fast senkrecht fixierter 8/6 Schlacuh-Ausgang:

Laing DDC-1 Dual-Inlet:

400_3832643664386638.jpg

400_3963656238323031.jpg

400_3134313535323637.jpg

ca. 1,20m Freiförderhöhe... :)

400_6633356638323434.jpg

1280_6337363635653931.jpg

Laing DDC-1Plus Dual-Inlet:

400_6431646365626439.jpg

400_3935346435313537.jpg

1280_3764396635363038.jpg

ca.2m Freiförderhöhe

... wir werden dann zum Befüllen der Systeme Schlauchklemmen zu den Dual-Deckeln dazulegen :d

MfG...PDU@ALC

Zuletzt bearbeitet:
Nice Nice sage ich nur dazu ab wann ist er denn zu haben bei euch? Wo würde sich so ca der preiß einpendeln und lohnt sich der deckel eigentlich nur mit der + variante?

Vielleicht ist die Frage blöd, aber was bringen mir zwei Laings? Werden die Temps dadurch besser? Versteht mich nicht falsch, ich wäre einer der Ersten, der zuschlagen würde, wenn es etwas bringt.

schöne bilder mit noch schöneren komponenten

detailierte pics wie mans von alpha gewohnt ist
jeder fragt iwie wann dasein wird @ shop
da frag ich auch ma nach ;)

werd mir eine zweite laing holen und den deckel sobald das dingen da ist

mfg
sersch

Wann wird der Deckel denn nun im Shop erhältlich sein? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hoff es kommen noch mehr von der sorte :)
modifikationen o.ä. des deckels ;>

wunschlackierungen / wunschgravuren etc. das wär was , ideal als geschenk

Echt nett! :)

Hätte nur noch gerne die Freiförderhöhe mit einzelnen Laings gesehen.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht...
Die Saugseite - Alphacool hatte dazu nen 13/10-Schlauch!
Mit was sollen wir nun auf das T-Stück gehen?
Irgendwo, ob 30, 50 oder cm weiter hab ich wieder 10/8mm...

Von der Graka zb von 10/8 auf 13/10, dann 50cm weiter auf das T-Stück und dann zur Laing.
Mir ist da nicht ganz klar, ob das was bringt, wenn die Graka (und alles davor) mit 10/8mm limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für uns war ein einfacher und schneller Test, wo jedermann nachvollziehbar sehen kann, das auch die Laing-DDC Plus Varianten mit dem Deckel einwandfrei funktionieren und die besten Testresultate liefern.

Als nächstes sind Test mit einer neuen internen Revision ( beeinhaltet Modifikationen an den Strömungskanälen und Einlässen ) geplant von der wir uns nochmal 2-4% mehr Leistung erhoffen, wir warten allerdings derzeit auf einen neuen Durchflussmesser, weil der Deckel mit 2 Laing-DDC Plus ausserhalb der Spezifikationen unseres Industriemessgerätes liegt.
Dann wird es zu dem Deckel eine richtige Testreihe geben, wobei wir auch gerne mal einen Notfall mit nur 1 laufenden Pumpe simulieren können.

Weiterhin werden wir in ca 2 Wochen den Dual-Deckel mit 2 Laing-DDC Plus Pumpen für ein Kühlershootout bei einem preview zur Verfügung stellen. Wenn dann alle technischen Fragen zu Eurer Zufriedenheit geklärt sind, wird dieser Deckel kurzfristig in den aus dem Poll favorisierten Design verfügbar sein.

MfG...PDU@ALC

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Das hatte ich damals ja auch getestet, wo ich die Probleme mit 2 Plus hatte.
Eine Laing kam in unserem Deckel quasi immer auf die Leistung, wie sie auch mit einem Pro-Deckel gekommen wäre. Z.T. sogar leicht besser.

Dann werden wir uns noch ein Weilchen gedulden müssen. Auf ein Neues.:haha:

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@snoopy: Das hatte ich damals ja auch getestet, wo ich die Probleme mit 2 Plus hatte.
Eine Laing kam in unserem Deckel quasi immer auf die Leistung, wie sie auch mit einem Pro-Deckel gekommen wäre. Z.T. sogar leicht besser.
Ich weiss...

Aber kann man das nun für jeden verständlich erklären, wenn ich vom T-Stück mit 10/8 in die Laing gehe, aber nur die Möglichkeit hab mit 10/8 auf das T-Stück zugehen. Stört das denn nicht irgendwie?

Was das Ganze noch anrunden würde wäre, wenn Alphcool ein optimiertes T-Stück "basteln" würde.
Ich mein, da hat man sehr viel Mühe und Zeit in den Dual-Deckel gesteckt (strömungstechnisch etc.), aber bei einem normalen T-Stück würde das Wasser erstmal an die Wand ballern, bevor es die 90°-Kurve kratzt.
Weisst, was ich mein?

Zuletzt bearbeitet:
Wird es eine spezielle Halterung für die Dual-Laing geben ?
Ich finde das Pumpengebilde an sich relativ unpraktisch zum befestigen. Hätte gern ne stylische Halterung die man am Gehäuseboden verschrauben kann. :love:

@elwood:

Es wird zu dem Laing-Dual-Deckel von alphacool optional eine Halterung mit Vibrationsentkopplung geben

@snoopy69:

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung dieses Problems. Bei dem Schnelltest oben haben wir ein T-Stück mit grade mal 9 mm Innendurchmesser verwendet, ein Test mit 2 Zulauftanks ist geplant um den wirklichen Vorteil des Doppelzulaufs auslitern zu können.

Bei uns in der Abteilung ist die Planung einer mit dem Laing-Dual-Deckel kombinierten Zulauf-Lösung schon zu 75% abgeschlossen...lasst Euch überraschen.

MfG... PDU@ALC

Zuletzt bearbeitet:
...genau meine meinung - für was richtig stylisches wird wohl die zeit fehlen, falls es überhaupt mal angeboten wird... - sinnig wäre es schon, aber erstmal darf man da wohl Eigeninitiative zeigen...

...oder hat Alphacool da was in der Hinterhand (respektive Radical und co.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh