HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe diesen thered schon lange nicht mehr gelesen seit dem ich meinen deckel habe deswegen noch mal eine frage an die die denn deckel schon in benutzung haben Was habt Ihr an AGB genommen? hat einer auch nur einen cc25 in gebrauch und würde denn so weiter empfehlen? Die laing würde durch einen Y adapter mit beiden einlässen versorgt werden. Ich habe bedenken das eventuell der druck der laing denn cc auseinander drücken würde deswegen meine frage.
Der cc pro ist zwar dafür gebaut aber in einen silbernen gehäuse past das Pom nicht so ganz genau so wie zu denn silbernen ek tüllen. Ist es überhaupt möglich die duall mit nur einen cc zu betreiben?


edit

PDu ist der cc pro auch noch in normaler optik geplant? Sprich aus Alu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beppy: meine 3 Sys laufen alle mit dieser Config problemlos :bigok:
Einbau=vertikal

Habe allerdings 19,1/12,7mm Tygon verbaut :d

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar.
Bei meiner Config ists halt so, dass der Rücklauf (Ansaugtrakt) über den CC25 wesentlich mehr "geliefert" bekommt, als der Vorlauf braucht :) (sichtbar+messbar)

Habe also keine Probs damit. Liegt vielleicht auch daran, das meine Sys komplett mit 19,1/12,7mm Tygon winkelfrei bestückt sind, also mehr Platz haben... ;)

:wink:
WC
 
@WHO CARES ??

hast du ihn als hauptstrom oder neben strom verbaut? Ich würde allerdings eine nummer kleiner verwenden liegt ja schon alles hier nur eine zweite pumpe fehlt noch und erstmal ist diesen monat ein neuer Radi fällig.
 
@WHO CARES ??

hast du ihn als hauptstrom oder neben strom verbaut? Ich würde allerdings eine nummer kleiner verwenden liegt ja schon alles hier nur eine zweite pumpe fehlt noch und erstmal ist diesen monat ein neuer Radi fällig.
Servus Beppy,
liegt im Hauptstrom Radi --> CC25 1xrein --> CC25 2x raus -->DualLaing 2x rein --> Sys

Habe wie gesagt 19,1/12,7mm Tygon verbaut. Vielleicht habe ich dadurch bessere Voraussetzungen als Leute mit 11,2/8mm Tygon bzw. vergleichbaren Systemen.

Kann Dir net ausführlicher Antworten - gehe mit meinem Bruder ins konzert und bin spät dran - soviel zeit musste aber noch sein :d

Bis heut Abend
WC
 
...also wenn es an den "dünnen" Schläuchen liegen würd wäre ich beruhigt - das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das Surren dermaßen laut ist, und die Schlauchzuführung ist bei der Pumpe auch nur knapp 15cm lang - bei der kurzen rund 5cm...soll es daran leigen? Schwer vorstellbar... :)

..aber ich werd die nächsten Tage mein Case umbauen, Triple-Radi rein, und dann gibts auch die EK-Tüllen und den "richtigen" Tygon... (15,9/11,1)... :d


EDIT: ...ich hab die Pumpen mal gewechselt. Das gleiche Problem. Die ausgangspumpe ist flüsterleise, die andere brüllt, das es eine Qual ist. Zum kotzen. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@skywalker: es liegt nicht an dem Gegendruck, wir haben den Dualdeckel auch schon problemlos nur mit ID13 Schlauch betrieben ohne Cooler etc. Und der CC Pro sieht nicht aus wie der T-O-M sondern der T-O-M sieht aus wie der alte alphacool AGB.

@all: Ich kann Eure Frage nach Abhilfe nicht beantworten.

Der komplett montierte Deckel von radical53 lief bei uns einwandfrei, 2 weitere user-Deckel liefen ebenfalls einwandfrei, siehe Filmdatei weiter oben.

Aktuell warte ich darauf, endlich mal einen Deckel zu bekommen, der die von Euch beschriebenen Geräusche macht, oder mir das Phänomen alternativ irgendwo vor Ort anschaun zu können. Ich weiss wirklich nicht mehr, was wir mit dem Deckel noch anstellen sollen, um dass nachvollziehen zu können.
Des Weiteren gibt es keine Toleranz- oder Qualitätsprobleme, wir haben schon einige Deckel vermessen, sie sind alle gleich. Und genau da ist dass Problem, warum laufen Sie bei vielen Kunden leise und bei einigen nicht ?

http://pdu.alphacool.de/100_2145.MOV

Genau dieser Deckel wurde als extrem laut beschrieben. In diesem Aufbau sind die beiden Pumpen DIREKT an den AGB angeschlossen, keine Cooler oder andere restriktiven Gerätschaften sind im Kreislauf, wie man ja auch an der Fontäne im AGB sehen kann. Und das Geräusch ist sehr leise, nur wenn man mit dem Mikro superdicht an die Pumpen rangeht, kann man es richtig hören.

Kann uns jemand einen lauten Deckel komplett montiert mit Kreislauf zur Verfügung stellen ? Wir übernehmen die Portokosten und machen wieder ein Video, dass Problem muss sich doch eingrenzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:
Kann uns jemand einen lauten Deckel komplett montiert mit Kreislauf zur Verfügung stellen ? Wir übernehmen die Portokosten und machen wieder ein Video, dass Problem muss sich doch eingrenzen lassen.
Ich kann zwar nicht aushelfen, aber wollte nur bemerken, dass ich es toll finde, wie Du dich hier engagierst :bigok: .
 
...das frag ich mich auch... :lol:

...ich bin mir sicher, das der fehler nicht vom Deckel herrühren kann, wenn man bedenkt, das alle in einer Charge per CNC gefertigt wurden (...richtig, PDU ?).

Bei ir ist es so, das beide Pumpen an der 2.Position leise laufen (also direkt vor dem Ausgang), nur jw. die Pumpe am Eingang (ich nenne sie daher Pumpe 1...) macht Krach. Da ich das bei beiden Pumpen hatte, können die Pumpen auch nicht fehlerhaft sein, vermute ich mal.

Einzige Fehlermöglichkeit demzufolge: FALSCHER EINBAU!!! Das die erste Pumpe, die man montiert, leise ist, lässt sich ja damit begründen das man sie durch freien Einblick zentriert ausrichten kann.... (jetzt muss ich zumeinem Bedauern feststellen, das ich jeweils immer Pumpe 2 zuerst montiert habe... :fresse: - ich werde das morgen nochmal checken, Feedback folgt dann umgehend hier... ).

Es liegt also an der undefinierten Ausrichtung der letzten Pumpe, die man einbaut. Nur habe ich ca. 1 Stunde und nochmal ca. 2 min. gesessen, um die Pumpe neu zu arretieren, ohne Erfolg.

Da muss ich schlussendlich sagen, das es ein Glückspiel ist, die "perfekte" Position zu finden - für so ein Produkt, von dieser Firma, zu dem Preis hab ich mir da mehr vorgestellt... :(



@PDU: ...sollte es sich auch nach nochmaliger NEumontage nicht in den Griff bekommen lassen, würde ich anbieten, meine kpl. Pumpe vormontiert einzusenden - das ließe sich ja von eurer Seite schnell überprüfen, wo der Fehler liegt.
PS: ...da ich die Wasserversorgung als Problem ausklammern kann, sollt sich das Problem auch reproduzieren lassen... :)
 
@metalcore: gerne, sei so nett und kleb deine Pumpen mit einem Siegel o.ä das auf einem Video identifizerbar ist fest. Ich werde die komplette Pumpeneinheit dann direkt an unseren Teststand anschliessen, ohne sie zu demontieren oder zu verändern. Hoffentlich hilft uns das weiter.

Schick mir bitte eine PN, wenn das klargeht, ich antworte Dir dann mit der Versandaddresse, damit die bei uns nicht im RMA Bereich landet und eventuell zerlegt wird.
 
...alles klar. Wie gesagt, ich starte morgen vormittag nochmal einen letzten Anlauf, vielleicht hab ich irgendwas übersehen, glaube ich aber eher nicht.

PM folgt dann umgehend. Danke schonmal vorab!

@all: ...hier hatte doch irgendjemand die Kombi in Kombination mit dem mCubed in Betrieb. Wie weit lässt sie sich denn damit runterregeln? Ich überleg grad, ob der MiniNG oder der BigNG angebrachter wäre...
 
die schrauben zu einbau haben doch einen minimalen spielraum, kann es sein das dadurch die pumpe minimal versetzt ist und nich mehr zentrisch im deckel sitzt?
 
Ich werd da bald, sobald ich die Zeit finde, auch nochmal einen lang ersehnten Gegenvergleich zu machen.
Einmal mit 2 Einzeldeckeln, und dann mit dem Watercool-Deckel. Denn der war mit 2 Plus-Pumpen in meinem Vergleich bisher auch laut...


PS: Grad nochmal nachgeschaut, bei mir war's auch immer Pumpe 1, die so einen Krach gemacht hat.
 
metalCORE schrieb:
@all: ...hier hatte doch irgendjemand die Kombi in Kombination mit dem mCubed in Betrieb. Wie weit lässt sie sich denn damit runterregeln? Ich überleg grad, ob der MiniNG oder der BigNG angebrachter wäre...

Ich bin´s glaube ich, den du meinst. Hatte dir den miniNG sogar mal angeboten.
Hab die duallaing immer noch nicht montiert weil ich keine Lust auf so Horrorgeschichten habe wie man sie hier die ganze Zeit hört.
Auf ein stundenlanges arretieren hatte ich auch keinen Bock. Demnach ist mein miniNG noch duallaing-unerprobt.
Naja , mal schauen wann ich mich dran geb. Spätestens wenn nächste Woche mein schon längst bezahlte GX2 kommen sollte und ich den mips abbauen muss damit diese passt. Dann bastel ich in einem die komplette wakü um und befasse mich nochmal mit dem softwaremüll meines t-balancers um mal vergleichswerte des Durchflusses zu liefern.
Im Moment ödet mich das aber alles sehr an.
 
Wird es eig. viel lauter, wenn man die Saugseite ganz zusammenquetscht?
 
Da die Pumpen nicht trocken laufen dürfen, kann ich von der Idee den Zufluss abzuklemmen nur abraten.
 
wo soll denn das wasser herkommen wenn du die saugseite ganz abquetscht?
 
Du verstehst mich nicht, oder?
Der Kreis ist ja schon mit Wasser befüllt, dann Saugseite zu machen.
Wasser ist dann trotzdem in der Pumpe. Oder denkst du, die pumpt das heraus?
 
kommt drauf an, ob in deinem kreislauf genug platz ist, bei dem druck traue ich einer duallaing bei entsprechenden rahmenbedingungen durchaus zu sich selbst leer zu pumpen :p
 
nex667 schrieb:
kommt drauf an, ob in deinem kreislauf genug platz ist, bei dem druck traue ich einer duallaing bei entsprechenden rahmenbedingungen durchaus zu sich selbst leer zu pumpen :p
Überleg nochmal, was du geschrieben hast ;)
 
...so, vorerst letztes Update von mir: ...cih hab die ganze nebenstrom-Geschichte nochmal geändert, hat nix gebracht. Bilder werde ich später noch posten.

...wenn man die Eingangspumpe zuerst montiert bringt das auch nichts (zumindest bei mir), sie surrt immer noch unerträglich. Dabei hat man das Problem, das man dann auch die Ausgangspumpe mehrmals nachjustieren muss -> wenn ich diese zuerst montierte, war sie ABSOULT Geräuschlos. Nur die Eingangspumpe macht solchen Stress, ich versteh's nicht. Auch, weil ich mir den Deckel angeschaut habe - bis auf ein paar relativ grobe Kanten in den Innenseiten gabs nichts auffälliges. Wobei auch daran nicht der Fehler zu finden sein sollte.

..ich schick sie jetzt ein, hoffe, PDU findet den Fehler, ich möchte schon bei dem Aufbau bleiben, und diesen auch selbst vornehmen können (nicht, das man zur ordnungsgemäßes Funktionsweise jedesmal den Deckel einsenden muss... :lol: )
 
grosses lob aber an die pdu-jungs (sind eig mehrere leute hinter diesem acc?), das ist 1A service
 
Kurze Frage: War´s jetzt eigentlich egal, wie rum man die Pumpen im Deckel befestigt, also wohin die Stromanschlüsse/ schwarzen Halterungen der Laings zeigen ?
 
mal was neues von mir:
also hab die duallaing jetzt verabut (trotz lauter IN-pumpe)
und jetzt sind beide komplett leise (also so wie sie sein sollen, normal-"leise")

ich habe nichts verändert, und beide laufen auch an, aber keine lauten geräusche mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh