HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shaguar,

habe ich gerade auch gesehen....
Sind halt ein wenig schlecht verfügbar, und bin zu spät fûr die Sammelbestellung....
Das in Kombi mit dem Dualdeckel bringt bestimmt was...
Aber brauchen tue ich's eigentlich nicht :)

Greetz,

Remorfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du's nicht brauchst wäre es witzlos, dafür Geld zu bezahlen :d
Dual Deckel sollte halt an sich eine Option sein, wenn man meint sonst schon jegliche Optimierungen vorgenommen zu haben, nicht um begangene Fehler zu kaschieren :fresse:

@Radical,

dann brauche ich wirklich keine *ROTFL*
Verstehe schon was du meinst :)
Jedem das seine, ich bin leider zu pragmatisch um die allerletzten Prozente rauszuholen ;)

Greetz,

Remorfer

Ajo, ist ja auch vollkommen ok. Hat ja auch ohne die letzten Prozente noch meist genug Leistung :)
Nur wäre ne Dual DDC dann halt an sich ne Fehlinvestition, wenn man an anderer Ecke Leistung liegen läßt.

hallöle allerseits :wink:

hab mich seit längerem nicht mehr mit wakü beschäftigt, musste aber heute (nachdem ich mich in letzter zeit über instabilitäten wunderte) erschreckt feststellen, dass ich momentan bei meinem primetest (opti170 bei 3000 @ 1,52v) eine wassertemp von 32,5° :eek: bei raumtemp 25° habe, und das ohne belastete graka :(

meine komponenten:

- leise durchlüftetes antec p160
- Radi Airplex Evo 1800 mit 3 120er Päpsten
- CPU-Kühler: 1A-Cooling HV4
- GPU-Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-N
- NB-Kühler: CAPE GP42-X2 rot
- AGB2 von Cape
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro

würden mir 2x ddc+ in verbindung mit dem ac-hwl-deckel weiterhelfen :confused:

danke für eure hilfe, auch anderen vorschlägen bin ich nicht abgeneigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein... die wassertemp liegt nur am radi.. es kann sogar sein, dass deine wassertemp dadurch noch steigt, weil du a ne zweite pumpe im system hast und b die kühler effektiver arbeiten! aber da du nen evo 1800 hast... hmm vielleicht liegts doch am schlechten durchfluss... ach ich geh jetzt wieder ins bett :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, der Evo ist doch komplett seriell oder? Würd ich probeweise mal was Anderes benutzen. 32° bei den aktuellen Temperaturen ist mal absoluter Murks. Ich hab hier 23° im Raum, ein guter Triple schafft da mit ausgelasteten Grafikkarten noch Temps von 27-28°.

was meinst du mit seriell :confused:

könnte es sein, das der 1a hv4 etwas dicht ist?

hab noch nie das wasser gewechselt...

evtl sollte ich das sys mal auseinandernehmen und die kühler mit druckluft durchpusten?

Wäre sicher auch keine doofe Idee. Wie jeder andere aktuelle Kühler ist auch der HV4 halt ein 1A Flusensieb...

Seriell heißt, daß all die Meter Kupferrohr "nach Gang" durchflossen werden.
Kurze Rechnung dazu:

Ein HTF3-X hat meines Wissens 27m Kupferrohr. Die werden dort 3-fach parallel durchflossen, also 3x9m als Widerstand. Der Gesamtwiderstand davon ist also etwas geringer als von einem 9m langen Stück Kupferrohr (der Gesamtwiderstand bei paralleler Schaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand).
Ein APE360 hat nur eine serielle "Schaltung", also 1x27m. Ein APE1800 dasselbe mal 5, also 135m Kupferrohr "am Stück". Dann kann man sich ausmalen, was das für einen enormen Widerstand bedeutet.

nuja, die temps waren ja auf jeden fall mal besser...

ich werde wohl die tage mal den kreislauf öffnen, die kühler durchpusten und dabei gleich meine schon vor längerer zeit gekaufte temperaturanzeige einbauen.

danach schaumer ma weiter...

auf jeden fall erstmal danke :wink:

so hab mir 2 laing dcc plus und den hwl-deckel bestellt...

is ja nich grad n schnäppchen :fresse:

aber was man nicht alles für kühles wasser tut :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@whocares: ...hättest du den Thread aufmerksam verfolgt, wüsstest du, das ich meine eingeschickt hab. Ich hab heute ausserdem nochmal eine Mail an PDU geschrieben, ich hoffe, er gibt hier bald mal einen Statusbericht ab. :)

@zorro: Nu ja, dein Wasser wird wärmer damit (theoretisch). Wenn die Kühler besser arbeiten geben sie mehr Wärme ab. Plus die Wärme die die Pumpe ins Wasser einbringt.
Netzradis profitieren auch von mehr Durchfluß und fangen das ab bzw. es wird im Ganzen z.T. besser daduch, aber dein komplettes Problem wird das sicher nicht lösen, es eher verschlimmern.
Ich versteh nur nicht wie man mit so einem Radi so warmes Wasser haben kann...

ich denke mal, zusammen mit der reinigung der kühler sollte ich schon etwas erreichen, denke (hoffe :fresse:) ich...

werde wohl auch mal die lamellen des evo mit druckluft durchpusten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine HTFs mal wieder in der Badewanne mit heißem (!)Wasser abgebraust -> wie neu sehen die jetzt wieder aus. Die werden dabei so warm das sie innerhalb kürzester Zeit trocken sind. Wasser zwischen den Lammellen natürlich raus schütteln. Falls der Radi über der Hardware verbaut ist, dann würde ich ihn etwas länger trocknen lassen.

Mit Druckluft geht der feine Staub auch nicht 100%ig weg. Man sieht dann immer noch wo die Lüfter montiert waren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, werd ich dann wohl auch so machen.

@ PDU@ALC:

falls ich die geräuschprobleme auch haben sollte, würd ich mein sys auch als anschauungsobjekt zur verfügung stellen, wohne ja nahe hannover :)

zum ka wievielten male @ pdu: dual deckel halterung? dual/triple agb? warum ignoriert ihr diese fragen tapfer? :mad:

Bei der Befestigung der Pumpen heißt es immer "zentriert zum Mitteleinlass".
Wie soll ich das Verstehen ? Da sind doch vier Bohrungen damit die Pumpen
dort sitzen wo sie hin sollen oder?

Nur weil da vier Gewinde sind in die die Pumpe kommt, heißt das nicht dass sie auotmatisch korrekt sitzt. Da gibt´s noch ne Menge Spiel bzw. der dualdeckel ist sehr knapp bemessen.

Darf ich dann das "zentriert zum Mitteleinlass" so verstehen:
Der Laing-Rotor-Einlaß (rot) sollte mit der Einlassbohrung genau aufeinander-
liegend montiert sein. Sehe ich das so richtig?

@metalcore: Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber derzeit komme ich hier einfach nicht zu Rande.

Bin alleine in der PDU ( 1 abwesend / 1 Urlaub ) und muss mich auch noch um den Tech Support kümmern, was sonst eigentlich nur in Ausnahmefällen meine Aufgabe ist.

Morgen gibts ein Video von Deinem Deckel.

@PDU: ...alles klar, ist entschuldigt. :)

...sind die Geräusche reproduzierbar? Ich hoffe doch (oder eher nicht... :hmm: ), denn sonst wüsste ich auch keinen Rat...

Hi metalCORE,

Vorab die Bilder zum Test:

Paket unversehrt eingetroffen, ...

2560_3066636634373039.jpg

... Pumpe rundherum versiegelt.

2560_3730343232653534.jpg

2560_6134393335616361.jpg

Dualdeckel angeschlossen und entlüftet, der Testaufbau komplett:

2560_6265313332353738.jpg

2560_3339646663653432.jpg

Die Videos:

Test #1

Test #2

Ergebnis: Normales Betriebsgeräusch, das Mikro ist so empfindlich, dass man sogar hört wie ich die Molexstecker zusammenstecke. Das 2 DDC Plus lauter sind und auch mit einer anderen Mischfrequenz gehört werden als eine einzelne steht ausser Frage, aber als laut oder irritierend kann man den Sound doch nun wirklich nicht bezeichnen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... ich habe zwar nur zei normale dran, aber das klingt für mich sehr normal, bzw. nicht ungewöhnlich.

@PDU: ...das ist komisch, ich habe, analog zu deinem ersten Video auch mal bei Pumpen abwechselnd in Betrieb genommen, mit dem Ergebnis, das die eine Pumpe (also die am 1. IN) DEUTLICH lauter ist als die zweite. Von Mischfrequenz kann da keine Rede sein, auch die Überlagerung der Frequenzen ist logisch und wäre akzeptabel, nur macht mich der deutliche Lautstärkeunterschied beider Pumpen stutzig, das kann einfach nicht normal sein...

Video lade ich grad runter, hab atm nur ISDN, da dauert das etwas... :hmm:

Jau, schräg ist echt daß auf dem Teststand nie was zu vernehmen ist, @home dann aber das Geschrei von den Biestern los geht. An irgendwas muß es ja liegen... ist ja kein Zustand so.

Man könnte ja fast meinen, die haben Heimweh nach AC und kreischen deshalb so vehement ;)

Kann auch sein, dass auf dem "offenen" Teststand die Geräuschkulisse ausbleibt - im geschlossenen Gehäuse jedoch wieder auftritt (Schall-Reflexionen, Körperschallanregung wird verstärkt, Luftschallanregung andere Kubatur, unterschiedlicher Störpegel/Ruhepegel,...)

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
@metalcore: die 2. zugeschaltete Pumpe ist, wie man im Video hören kann, etwas lauter als die erste, aber von laut im Sinne von LAUT/GESCHREI kann man da wirklich nicht reden. Wie gesagt, man kann hören wie ich die Molexstecker zusammenstecke, und das ist ja mal wirklich nicht laut. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Stecker unterhalb der Pumpe und somit noch weiter vom Mikro der Kamera entfernt zusammenstecke.

@radical: ich verstehe es ja auch nicht...und ich habe die Pumpen nicht mal beim Entlüften anlaufen lassen sondern die Luftbläschen nur rausgeschüttelt bzw. raus geklopft. Das Video zeigt den ersten Anlauf der Pumpen, so wie sie aus dem Päckchen kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh