HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (2)

Hab keine Lust da noch mehr Arbeit mit zu haben. Die temps sind selbst mim Titan trotz erheblich gesteigertem Durchfluss nicht besser geworden. Also was will ich noch mit dem Ding ?
Bin froh wennn ich da keinen Ärger mehr mit habe. Das Geld kann man woanders besser verwenden.
Bei alphacool wird´s so schnell aber nicht mehr landen ;)

Will einer noch den dualdeckel kaufen ? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Wie in Serie? Laing - Schlauch - Laing?
Hat auch jmd ma den Watercool-Dual-Deckel probiert, wie es da ist?
Macht doch einfach mal den Test, die Laings ohne Konponenten (nur mit Schlauch) aufzubauen, dann anhören, wenn man nach und nach den Schlauch zusammenpresst - also Gegendruck erzeugt, wie als wenn Komponenten drin wären.
Wäre ja möglich, dass die Dual einen bestimmten Gegendruck braucht. Gut wäre, wenn man noch einen Manometer dazu hätte...

Nun mal OT...
Wer von euch hat den Thermochill PA120.3 + Shroud?

Ich habe eine PA120.3 + Shroud :d Kann den shroud aber im TJ7 nicht verwenden :mad:

Konnte bei meiner Dual Laing auch beobachten, dass sie mit steigender Restriktion leider wurden. Aber selbst ohne Restriktion waren sie nicht laut.

Na Klasse, da bin ich dabei mir einen neuen Kreislauf mit möglichst wenig Restriktion zu basteln und darf jetzt lesen, dass das für die Lautstärke der DualLaing kontraproduktiv ist :mad:...vielleicht sollte ich doch den NBX-A drin lassen :shot:

meint ihr ein weiterer radi, als durchflussbremse würde den gewünschten erfolg bringen?
das wäre dann sicher die beste lösung.

Ich muß das Ding nochmal komplett "zerlegen", um zu schauen wo man evtl. Unterschiede sieht.
Wenn alles glatt geht kann ich bald beide Laings individuell regeln und werd mir dann mal verschiedene Setups aufbauen, mit Absperrhähnen um den Spaß möglichst weitläufig betrachten zu können (zusätzlich zu normalen Parts logischerweise).
Fakt ist halt Folgendes:
- wir sind weltweit nicht die ersten, die 2 Pumpen betreiben wollen
- es gibt definitiv Leute, bei denen es so schon sauber läuft
- wir haben noch keine definitive Idee, wie man es *sinnvoll* beheben kann (Widerstände dazu basteln ist für mich nicht sinnvoll!)

Ich hoffe, daß wir die genaue Ursache, und wirklich die genaue, finden können. Wenn man die hat, kann man das Problem an der Wurzel bekämpfen. Und wie ich meine ist nur das sinnvoll.
Den Kreislauf künstlich wieder runter bremsen, da kann man auch beide Laings in einzelnen Kreisläufen betreiben (z.B. CPU + GPUs/Chipsatz/Mosfet/HDD), und hat dann sicher dieselbe Leistung. Das hilft einem ja sonst nix.

Und wie wärs eigentlich wenn man einen Deckel mit drei Laings enwerfen würde?
So in Form eines Dreiecks oder Sechsecks? Oder werde ich jetzt als Spinner abgestempelt?

Gollum[CON] schrieb:
meint ihr ein weiterer radi, als durchflussbremse würde den gewünschten erfolg bringen?
das wäre dann sicher die beste lösung.
Seit wann soll eine WaKü mit erhöhtem Widerstand das Problem lösen ???

So ein Schwachsinn... (edit: nein sry, in Punkto Duallaing darf man nichts als "Schwachsinn" abstempeln.)

Hab doch extra zwei Kugelhähne vor die Eingänge geknallt. Außerdem ist meine waKü generell nicht gerade Durchflussfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hattest die Kugelhähne ja am Zulauf montiert, damit kannst du aber nur den Zulauf regulieren. Der Zulauf könnte aber das Problem sein: Die beiden Zuläufe sind ziemlich klein und werden zusätzlich nochmal durch die Schraubanschlüsse verengt (besonders beim mittleren Gewinde), durchaus möglich, dass das laute Geräusch zustande kommt wenn die Pumpe nicht genug Wasser nachziehen kann (so zumindest meine Logik).
Aber gab es die These nicht schonmal und hatte nicht ein User hier seinen Deckel gemoddet, indem er die Engstellen vergrößert hat?

@nex: Aus dem Grund hat der derzeitige Deckel ja auch 2 statt einem Zulauf. Die hatte er zu Anfang, und da war das Problem ja auch da.

@elwood: Ja, wenn man den Ablauf zu dreht, sollte nach den Werten bei den Amis das Problem weg sein. Aber mehr Restriktion als nötig im Kreislauf wäre ja Unfug... bzw. dann steigert man die Leistung nicht mehr im Vergleich zu einem guten Aufbau mit einer Laing.

@rufus: Ist halt die Frage, was es bringen kann und würde. Zudem dürfte das Problem hier dann nochmal übler ausfallen.

@Radical_53: Kannst Du vielleicht mal testen ob das Geräusch sich vermindert, wenn man zu einem Kreislauf 2-3m Schlauch extra noch verbaut (einfach in Reihe) ?

Ich meine damit nicht, dass dadurch mehr Wasser im Kreislauf ist, sondern das durch den nachgiebigen Schlauch auch gut Durckschwankungen, bzw. Druckspitzen und Schwingungen abgebaut werden könnten.

Nur so ne Spontane Überlegung.

EDIT: Sollte zwar durch einen AGB geschehen, aber wenn der druckdicht ist, kann er diese Aufgabe schlechter erfüllen (Luft im AGB wird komprimiert). Gerade wenn dieser auch noch randvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ralf: Müßt man mal probieren...

Obwohl wir das ja nicht mehr offiziell supporten, mir ist da eine Idee gekommen.

Habt Ihr Euch mal kurzgeschlossen, welche Wasserzusätze zum Befüllen verwendet wurden. Wir haben mit ausschließlich TecProtect getestet, ist halt bei uns in der Teststation drin.
Vlt tritt das Problem ja bei anderen Mischungverhältnissen oder Inhaltsstoffen auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre möglich wegen der Unterschiedlichen Schmierung durch verschiedene Zusätze.

...ich spreche mal für Radical und mich: WaterWetter, vertreibt ihr ja selber, aber ich setze es in homöopathischen Dosierungen ein, das langt ja völlig. Sollte das die Ursache sein? Schwer vorstellbar... :hmm:

Metal hast du mittlerweile eigentlich schonmal deinen gemoddeten Deckel probiert?

Nein, hat er nicht. Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

Ich komme momentan auch noch nicht dazu meine DualLaing zu testen... scheiß Vordiplomsprüfungen...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@elwood: Ja, wenn man den Ablauf zu dreht, sollte nach den Werten bei den Amis das Problem weg sein. Aber mehr Restriktion als nötig im Kreislauf wäre ja Unfug... bzw. dann steigert man die Leistung nicht mehr im Vergleich zu einem guten Aufbau mit einer Laing.

Ich liebe dasWort "sollte" in Bezug auf die Duallaing Problematik!
Ist halt nicht so!
Gleichbleibendes Geräusch.

btw: Ich benutze KIA Frostschutz. Ist bestimmt die Ursache meiner Probleme ! :shot:

@pdu: Was heißt nicht mehr offiziell supporten? :hmm:

Zusätze können es nicht sein, ich hab diverse Sachen durch. Von Water Wetter über Castrol bis hin zu IP. Macht keinen Unterschied. Ist auch ein völlig anderes Geräusch, als eine ungeschmierte Pumpe.

@elwood: Ja, meinst mir gefällt der Zustand? Zum :kotz: ist das! Es hat keiner was dran verdient und es war als Community-Projekt angedacht, um die Community einzubinden und ihr was zu "schenken". Sehe ich zumindest so, weil's so eine Sache vorher ja nicht gab.
Daß es derzeit so einen verkorksten Status hat, ärgert mich zutiefst!

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@pdu: Was heißt nicht mehr offiziell supporten? :hmm:

Zusätze können es nicht sein, ich hab diverse Sachen durch. Von Water Wetter über Castrol bis hin zu IP. Macht keinen Unterschied. Ist auch ein völlig anderes Geräusch, als eine ungeschmierte Pumpe.

@elwood: Ja, meinst mir gefällt der Zustand? Zum :kotz: ist das! Es hat keiner was dran verdient und es war als Community-Projekt angedacht, um die Community einzubinden und ihr was zu "schenken". Sehe ich zumindest so, weil's so eine Sache vorher ja nicht gab.
Daß es derzeit so einen verkorksten Status hat, ärgert mich zutiefst!
Haben die Beteiligten wenigstens den Deckel umsonst bekommen?

Glaube ja, weiß es aber nicht. Nur wie Radical schon gesagt hat. Das Image des Deckels ist irgendwie "hin". Ich mein wenn man den Begriff Dualdeckel in Raum wirft, heißt es gleich: "Ach der Problemdeckel"....

Das Schlimmste ist aber - die Ideen kamen von euch, den Reibach macht aber eine anderer ;)

Reibach ist relativ, bei so einer kleinen Serie verdient ALC da nix dran. Und gerade jetzt nicht, wo vermutlich kaum mehr einer außer den ersten Vorbestellern einen Deckel haben will.
Verständlich, weil zu häufig Probleme auftauchen.

PS: Ja, die Beteiligten haben den Deckel natürlich so bekommen. Nutzt einem so aber halt auch nix, wenn er zu laut ist.

...wie toll, das ich ihn bezahlen durfte - nach all den Probs. Nach dem einschicken musste ich sogar eine Pumpe in RMA geben, der Deckel hat durch den Transport auch min. Kratzer bekommen und leise ist das ganze immer noch net, wie gut, das sich AP da jetzt aus der Affäre zieht.

Sorry, nennt es wie ihr wollt, aber ich finde das scheisse. :shake:

...der einzige Grund, warum ich den Deckel noch habe (hoffe, ihn demnächst nochmal testen zu können) ist der, das man erstmal etwas "besonderes" hat, nach der Problematik wird sich das Teil eh' kaum noch jemand zulegen, und der anfängliche Grundgedanke (entspr. Schläuche und Tüllen liegen ja bereit... :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
...der einzige Grund, warum ich den Deckel noch habe (hoffe, ihn demnächst nochmal testen zu können) ist der, das man erstmal etwas "besonderes" hat, nach der Problematik wird sich das Teil eh' kaum noch jemand zulegen
Joh, "besonders" laut :(
Ich gehöre auch zu denjenigen, die ihn sich NICHT zulegen.

Einen ähnlichen Mist mache ich gerade mit meinem ASUS-MB durch. Manche sind mom. noch damit zufrieden und stossen evtl. auch bald auf Probleme. Viell. bin ich auch nur zu anspruchsvoll...

wieso zu anspruchsvoll:hmm:

wenn ich mir was kaufe gehe ich davon aus das es funktioniert
hatte mich ja auch mit dem deckel rumgeärgert:motz:

wieso zu anspruchsvoll:hmm:

wenn ich mir was kaufe gehe ich davon aus das es funktioniert
hatte mich ja auch mit dem deckel rumgeärgert:motz:

Dem können wir uns so nicht anschliessen.

Das Konzept für den Dualdeckel stammt von usern hier aus dem Forum, wurde bis auf wenige produktionstechniche Änderungen 1zu1 übernommen.
alphacool hat damals angeboten die Fertigung einer limitierten Serie zu übernehmen.
Danach haben wir fast 150 Mannstunden in die Problemlösung Lautstärke, ein Aspekt der

1. Nur bei einigen usern Auftritt, es sind gut 140 DD verkauft worden, 12 user haben sich bei uns direkt über die Lautstärke beklagt von denen hier im Forum 9 aktiv sind

2. Die Anforderung an den Deckel Leistung und nicht Silence war, ein Kriterium wo jedes Mitbewerberprodukt in die Schranken verwiesen wird.

Der DD wurde von uns für Euch nach Euren Vorstellungen gebaut. Faktisch hat alphacool die Entwicklung, die Protypenproduktion und auch die Problemanalyse massiv finanziell unterstützt, wobei der DD von Anfang an nicht als kommerziell Sinnvoll bei den zu erwartenden Stückzahlen eingeschätz wurde.

Nun wird hier im Forum von "Reibach machen" und "Käufer im Stich lassen" in Verbindung mit alphacool gesprochen und die ganze Schuldzuweisung trifft uns.

Findet Ihr das eigentlich noch fair ?
Ein einfaches "Schade, hat so leider nicht funktioniert" wäre da für die Zukunft sinnvoller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Findet Ihr das eigentlich noch fair ?

nein finde ich nicht

aber sei doch auch mal ehrlich
die meisten hier haben mit mehreren Pumpen getestet(wie ich auch, 3stk) ohne erfolg
wenn es am falschen zusammenbau gelegen hätte hätte einer der betroffenen user allein durch "zufall" mal glück haben müssen;)

Nun wird hier im Forum von "Reibach machen" und "Käufer im Stich lassen" in Verbindung mit alphacool gesprochen und die ganze Schuldzuweisung trifft uns.

hab ich nicht gesagt;)
es ist nur ärgerlich das man 45,- ausgibt und dann so nen schreihals bekommt (extremgesagt)
wenn du dir etwas kaufst gehst du auch davon aus das es geht, oder?

versteh mich nicht falsch, ich weis das ihr/du AC im allgemeinen ne menge arbeit und auch geld reingesteckt habt und das die suche nach einer Lösung auch kostet

aber es sind ja fast 10% deren deckel nicht ordnungsgemäß läuft

es ist halt ärgerlich, vor allem für die (user) die da aktiv mit dran gearbeitet haben

Das ist meine meinung diesbezüglich;)

Ein einfaches "Schade, hat so leider nicht funktioniert" wäre da für die Zukunft sinnvoller gewesen.

Okay:
Schade, hat mich viel Geld gekostet, mir viel Ärger bereitet und ordentlich Zeit in Anspruch genommen. Aber was soll´s ?

edit: Ist mir jetzt im Nachhinein aber auch egal. Soviel Geld war´s ja nicht, was es mich gekostet hat. War halt ein Risiko den Deckel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh