YouTube - Niederlande 0-1 Spanien WM 2010 Finale 11 Juli 2010 HighlightsHat einer zufällig mal ein Videoschnippsel von der Szene?
1:32
Leider nur eine Perspektive.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
YouTube - Niederlande 0-1 Spanien WM 2010 Finale 11 Juli 2010 HighlightsHat einer zufällig mal ein Videoschnippsel von der Szene?
THX, fuer mich immernoch kein Elfer. Beide gehen zum Ball, Heitinga hat seinen Fuss eher unten und Xavi tritt dagegen.YouTube - Niederlande 0-1 Spanien WM 2010 Finale 11 Juli 2010 Highlights
1:32
Leider nur eine Perspektive.
So sehe ich das auch. Da gab es deutlich unstrittigere Szenen ohne Ahndung als den ,,klaren Elfmeter".THX, fuer mich immernoch kein Elfer. Beide gehen zum Ball, Heitinga hat seinen Fuss eher unten und Xavi tritt dagegen.
Für mich auch kein Elfmeter, sieht eher aus als würde Xavi über die eigenen Füsse stolpern.
Leute Leute.. Habt ihr schon mal Fußball gespielt? Das ist zu 100% ein Elfmeter, da gibt es überhaupt keine Diskussion! Oder ist Alonso vielleicht in das Bein von De Jong gehüpft, weil der ja sein Bein schon vorher an Ort und Stelle hatte?
Und wenn ich hier lese, dass er über seine eigenen Beine stolpert.. Solche Leute würde ich gerne mal auf dem Platz treffen... .... ...
Das is einfach sperren bzw. sich halt dazwischenstellen und vollkommen legitim.
Hmm...erläutere die Regel doch mal anhand des ins Aus rollenden Balls, der vom gegnerischen Spieler geblockt wird um Einwurf, Abstoß oder Ecke für die eigene Mannschaft zu erhalten "Auflaufen lassen" ist etwas völlig anderes, denn eine solche Aktion wird nicht benutzt um den Ball abzuschirmen, sondern geht regelwidrig nur auf den Körper des Gegners. Schonmal nen Regelbuch gelesen?Was ist das denn für ein Quatsch?
Um es mal recht deutlich zu erklären: Wenn ein Ball irgendwo liegt und Spieler A läuft darauf zu und will ihn schießen, was verhindert wird, da sich Spieler B dazwischen "stellt" (ohne den Ball zu spielen oder gar spielen zu können) und somit das Schussbein von Spieler A blockt.. Von mir aus kann er auch reingrätschen (ohne den Ball zu spielen wie hier geschehen) und eben das Schießen verhindern, ist ja alles dasselbe.. Das soll kein Foul sein? Und wo hat das mit Sperren zu tun und vor allem, warum wird dann wohl z.B. Auflaufen lassen als Foul gepfiffen? Ist ja nur sperren..
Ganz ehrlich, wie spielt ihr bloß Fußball?
Schau dir die Situation doch mal genau an. Der Ball kommt von der Seite gerollt, es gibt also schonmal nichts von Xavis Fuß "weg zu spitzeln". Heitinga versucht seinen Körper(sein Bein gehört zu seinem Körper ) noch zwischen den Ball und den sich zum Schuss bereit machenden Gegenspieler zu bringen und schafft das auch rechtzeitig, denn es ist schließlich Xavi, der Heitinga von hinten(!!!) an der Wade trifft.Bei der Situation zwischen Heitinga und Xavi schirmt Heitinga den Ball ja gar nicht mit seinem Körper ab,dass kann er aus der Situation hinter dem Spieler ja auch gar nicht.
Wenn wir das Beispiel oben von mir nochmal aufgreifen,so wäre in diesem Falle Heitinga Spieler B und Xavi Spieler A.
Heitinga versucht also mit unerlaubten Mitteln doch noch an den Ball zu kommen.
Dabei nutzt er aber nicht seinen ganzen Körper,sondern nur das Bein.
Und auch dabei hat er nie versucht den Ball von Xavis Fuss weg zu spitzeln,er wollte ihn nur an einem gefährlichen Torschuss hindern.
Und das im Strafraum!
Nun könnt ihr ja mal sagen,ob das abschirmen eines Balles der ins Aus läuft gleich zu bewerten ist wie das verhindern einer 100% Torchance.
Nein, bei sowas würde auch Regelkunde helfen Bei De Jong müsste man erstmal klären, ob er den Gegenspieler gesehen hat. Wenn ja, direkt Rot, wenn nein muss man ihm gefährliches Spiel unterstellen, also mind. Gelb mit der Tendenz zu Rot. Alles in Allem aber ein recht sinnfreier Vergleich.Aber ich fürchte, bei sowas hilft nur die Selbsterfahrung.. Alleine die Aussage "Beide versuchen zum Ball zu gehen" ist ja schon interessant. De Jong will auch zum Ball gehen, also kein Foul und schon mal gar nicht Rot oder was.. ?
Mit "Bein stellen" aber auch nichtDie Aktion hat nix mit Sperren, Abschirmen oder Auflaufen zu tun.
srider, nicht drüber aufregen, wer etwas ahnung hat wird es nicht anders sehen