Khedira und Özil können aber auch froh sein, dass Mourinho bei Real Trainer ist. Wäre Mou nicht Trainer, sondern ein anderer, und Real hätte beide einfach geholt, damit sie Özil und Khedira "haben" ...dann wärense mitunter mehr auf der Bank gelandet.
Den beiden kam Mou wirklich zu gute !
Ob der Schritt nun richtig war ? naja...grad bei Real finde ich, ist es immer ein Problem abzuwägen, ob man das Risiko eingeht zu stagnieren, weil man wg. Verletzungen oder schlechten Leistung keinen STand im Team findet, vor allem bei dem ganzen Stars.
Wäre es nicht der FCB, würde sich niemand darüber aufregen, dass Neuer innerhalb der Liga wechseln würde.... aber da es der FCB ist, ist jeder der Meinung, dass Neuer besser ins Ausland gehen sollte. Ich finds unsinnig. Der FCB ist eine Top Adresse ... diese Saison war eine völlige Ausnahme durch Schuld des ex-Trainers... der FCB wirtschaftet europaweit am besten, ist am solidesten, und er ist ein Verein mit Tradition !
Keine weiß was vll. schon bald mit ManU passiert...die 800 ++ Mio € Schulden müssen ja irgendwann mal "Konsequenzen" haben. Und ich finde, da ist es egal ob ManU, Barca, Real, Shitty oder Chelsea... Schulden sind nie gut im Fußball, weil irgendwann gibt es vll. Regularien, die es den designierten "TOP-TEAMS" das Leben schwer machen werden... und spät. dann wird ManShitty oder Chelsea keine 100 Mio pro Saison ausgeben können. Und ManU wird dann auch keine Spieler mehr kaufen können, bzgl. des Schuldenberges.
Der FCB hat viele Vorteile...
Was der Vorteil davon sein soll, dass Deutsche öfters in Ausland wechseln, weiß ich echt nicht.
Wenn Özil in Bremen geblieben wäre, wäre er nicht selbst stagniert...vielmehr das Team um ihn herum, weil Bremen ja mal gar nichts mehr am Transfermarkt tut. Die Mannschaft ist mittlerweile lächerlich ! Aber auch hier merkt man einfach, dass nicht überall das Geld in den Speichern vorhanden ist.
Bei Real ist Geld scheiss egal...sie pimpen ihre Bilanzen wenn nötig und es werden einfach zu den bestehenden Spielern neue hinzugekauft. Zwischen solch vielen weltklasse-Spielern ist es für einen jungen Spieler einfacher zu lernen. Wenn er in Bremen alles selbst machen müsste, könnte er nichts mehr lernen von irgendwelchen die besser sind... er wäre alleine und der beste...aber er würde NIE DER BESTE werden.
Bei Real hat er andere, die besser sind, und das ist für ihn gut, denn auf ihm lastet nicht der ganze Druck, dass mit ihm alles steht oder fällt.
Fakt ist:
Bayern ist für Neuer kein Stillstand oder vergeudetes Potenzial. Der FCB spielt in der Regel in der CL, meist sehr gut (mind. Viertelfinale oder mehr)... Neuer lernt dort ständig dazu. Klar könnte er das auch bei ManU...klar könnte er mit ManU leichter Titel in der CL holen, aber dennoch gibt es für ihn persönliche Gründe es nicht zu tun ...das mag die Freundin sein, die Familie, oder einfach das bessere Umfeld beim FCB...