Doch das hat etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun, du siehst die Investoren nur als solches die Geld rein Pumpen und das wars das ist aber völlig falsch.
Erstens sind die Summen der Investoren durch Kredite ermöglicht/gedeckt oder es ist Privat vermögen. Diese Summen werden aber auch nur Investiert weil die Vereine entsprechend sehr hohe Einnahmen haben. Hohe Einnahmen wie sie nun mal Manchester hat bedeuten hohe Kreditwürdigkeit usw. und Langfristig gesehen für den Investor ein gutes Geschäft.
Der Fc Bayern hat auch entsprechend seiner Einnahmen usw. Kredit Möglichkeiten, die zum Beispiel für den Bau des Stadion genutzt wurden.
Der Investor investiert in den Verein aber immer mit den Ziel seinen Gewinn zu erhöhen das macht er in dem gewisse Summen verzinst werden oder ihn als Investor gewisse Möglichkeiten bieten wie Ansprüche auf gewisse Gelder.
Letztendlich holt der Investor seine Ausgaben wieder rein und geht meist mit einen Plus wie bei den Glazers , für den Verein hat es den Vorteil das er weiter Geld hat und kurzfristig hohe ausgaben tätigen kann wenn der Erfolg da ist sind auch diese Schulden/ausgaben gedeckt z.bsp. , Sponsoren, Marketing usw.
Ich Sage nur Glazers Manchester United für 860 Mille gekauft für 1,3 Milliarden verkauft. Der letzte stand der Dinge ist das Manchester wohl nur noch 500 Mille Schulden hat. Ehrlich bei einen Jahres Umsatz von mehr als 300 Mille sind die Schulden in Rahmen des möglichen. Letztendlich sind Investoren für vereine immer ein schlechtes Geschäft nur die Hohen Summen die man zur Verfügung bekommt sind verlockend. Letztendlich ist es ein sehr Teurer Kredit der um einiges höher ausfällt, da einige Vereine Wirtschaftlich gesehen sehr Rentabel sind , ist das alles noch im Rahmen des möglichen.
Das ganze kann aber auch ins Auge gehen so wie es fast bei Liverpool passiert wäre da Pool ganz andere Einnahmen hat , Sponsoren ect. Es blieb der Erfolg aus und der Eigentliche Investor hatte den Geldhahn zugedreht.
Investoren sind ne Risikogeschichte und deswegen ist es in Deutschland laut der DFL verboten das Investoren Vereine zu 100 % übernehmen dürfen.