Normalerweise laufen auch bei Anixe (Free-TV) immer sämtlich Wiederholungen der BVB Spiele rauf und runter.. auf Premiere kommts morgen um 23.45Uhr nochmal..
Zum Spiel muss ich sagen, die erste Halbzeit war gestern wirklich hervorragend. Bis auf den leichtfertigen Ballverlust vom Schweini zumindest, der war sowieso mal wieder ein Ausfall. Die Schnecke wäre wahrscheinlich nichtmal am Lee vorbeigekommen wenn man dem die Beine zusammen gebunden hätte.
Dadurch mussten wir wieder recht eintönig spielen. Trotzdem war jeder Ball in den Strafraum, jede Flanke aus dem Halbfeld gefährlich. So spannend hätte man das Spiel also nicht unbedingt machen müssen^^
Miro mit einer super Leistung, nicht nur wegen der beiden Tore und obwohl er angeschlagen ins Spiel ging und von Boateng dann auch noch schmerzhaft am Oberschenkel erwischt wurde..
Sorgen macht ein bisschen, dass der Mannschaft Mitte der zweiten Hälfte dann doch etwas die Puste ausging, da war ein deutlicher Bruch im Spiel zu sehen. Obwohl die Pause nach dem HSV-Spiel verhältnismäßig lang war. Ich bin jetzt schonmal sehr gespannt wie die Mannschaft nun durch die englischen Wochen kommen wird. In der Hinrunde wurden ja viele Punkte (Bochum, Gladbach, Stuttgart usw) spät hergeschenkt, die schwere Vorbereitung im Sommer war da ein brauchbares Alibi, aber jetzt darf man schon erwarten dass die Mannschaft topfit ist.
Und jetzt hör mir endlich auf zu meinen diese völlig lächerliche Meinung zu verteidigen, dass Klinsmann lieber fertige Spieler aufstellt als junge zu entwickeln.
Es wurde mehrmals von Kalle, Uli und auch von Klinsi gesagt dass man in nächster Zeit vorhat vornehmlich auf erfahrene Spieler zu setzen.
Ob der Klinsi das nun besonders gerne macht oder in welcher Art und Weise er die Nationalmannschaft in die Erfolgsspur gebracht hat spielt doch hier keine Rolle, dafür gibts keine Ligapunkte.
Der FC Bayern ist eine ganz andere Herausforderung. Hier ist der Weg das Ziel. Man hat nicht zwei Jahre Zeit um sich auf ein Tunier vorzubereiten, sondern es müssen jede Woche bzw. alle drei Tage top Leistungen her.
Im übrigen war ich einer der wenigen, die nach der Klatsche gegen Werder um dem darauf folgenden spielerischen Armutszeugnis gegen H96 noch für Klinsi gesprochen hat. Meiner Meinung nach war es der richtige Ansatz zu versuchen in der Breite einen Kader zu generieren der über das Jahr auf den drei Hochzeiten tanzen kann, ohne dabei aus dem Tritt zu kommen und natürlich dann auch nach und nach, mit frischem Blut, diesen versprochenen Optimierungsprozess mittel- und langfristig durchzuziehen.
Man kann nicht leugnen, dass die Diskrepanz zwischen Klinsis Arbeit bei der Nationalelf, seinen vollmundigen Ankündigungen und der aktuellen Sachlage extrem groß ist.
Auch wenn man das Spielermaterial nur sehr bedingt vergleichen kann, muss man auch sehen dass beispielsweise bei Barca auch nicht alles sofort super lief als Pep Guardiola anfing. Aber der hatte die Eier seinen Weg durchzuziehen und mittlerweile sind alle schwer beeindruckt.
Man muss zudem auch sehen, dass Klinsi bereits eine hervorragende Mannschaft übernehmen konnte und Hitzfeld einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten war. Wenn sich Klinsi dann im Vorfeld, ohne irgendeine Leistung erbracht zu haben, hinstellt und meint "jetzt komm ich, alles wird besser und wir werden in neue Dimensionen vorstoßen" dann empfinde ich das erstmal als höchst respektlos und in der Folge, wenn sich nach einem halben Jahr herausstellt dass dieses Konzept vornehmlich aus heißer Luft bestand, auch als ausgesprochen dumm.
Von daher ist mein Vertrauen auf Klinsi auf dem absoluten Nullpunkt. Für mich ist Klinsi nichts weiter als ein daher gelaufener Bäcker aus dem Schwabenländle und Uli hätte im Prinzip genauso gut einen seiner Wurstverkäufer an die Seitenlinie stellen können.
Das ändert natürlich alles nichts daran, dass sich der Trainer am Ende des Tages allein am Erfolg messen lassen muss, ich mich persönlich selbstverständlich über gute Spiele und Siege wie gegen den BVB herzlich freue und ich natürlich auch hoffe, dass sich dann am Saisonende herausstellt dass ich mit meiner Einschätzung möglichst weit daneben lag..