[HWLUXX] Fussball-Sammelthread - "Das Runde muss ins Eckige!" [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sollen sich ersteinmal Geduld kaufen und den Trainer mal eine Saison machen lassen. Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass es ein 6 Wochen Ultimatum (angeblich) gibt, könnte ich kotzen.... Wie soll sich da etwas festigen?
Ganz deiner Meinung.Schließlich hat Van Gaal schon bewiesen,dass man mit ihm Titel holen kann!
Als Alternative wartet die WM 2010 ab und holt den Otmar zurück. :)

Dann heißt es wieder: Champions League - knockout stage,here we come!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nehe ich gerne in Kauf, wenn er dann wirklich kommt (was ausgeschlossen ist).

Was soll man denn da in Kauf nehmen?
Knockout Stage = K.O Runde ;)

Aber leider kommt "Der GOTT" zu 99,9% nicht zurück nach München!
(Danke an dieser Stelle an Karl-Heinz Rummenigge:grrr:)
 
Ach, vergesst van Gaal!
Bald fliegt Benitez in Liverpool, den nehmen wir dann spätestens im Sommer auf. Dann einige Spieler weg, paar neue rein und dann läuft die Sache ;)
 
Ich habe es vorhin beim Training erfahren.. Schlimm, sehr schlimm!! Mein Beileid an die Angehörigen! Ich bin geschockt!
 
Mein Beileid an die Angehörigen. Schade ich Ihn gerne bei uns im Tor gesehen, aber das ist jetzt sowas von unwichtig. Er war wirklich ein sehr sympatischer Kerl.
 
kann das immer noch nicht glauben, beileid an familie und angehörige, so ein klasse mensch und torwart!

R.I.P.
 
Habe es gerade durch Zufall im Teletext gelesen.
Bin gerade völlig fassungslos und geschockt.:shake:

R.I.P Robert Enke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid an die Angehörigen. Habs eben erst erfahren und bin geschockt erst am Sonntag hab ich ihn noch auf SKY gesehen.:shake:
 
Bin gerade von der Arbeit zu Hause und habe es eben erfahren. Bin richtig geschockt!! Es es richtig das es sich um selbst Mord handelt?
 
Angeblich soll er sich vor einen Zug geworfen haben:
Der deutsche Fußball-Nationaltorwart starb an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. „Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben“, sagte Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover. Wittke erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe.

Grüße
 
Ja stimmt habe es im Videotext gelesen. Sein Berater hat es auch bestätigt. Kann man garnicht glauben nachdem was er und seine Familie schon an Krisen überstanden haben.
 
Auf N-TV kommt jetzt einen Sondersendng zu Enke.
 
Konnte es vor einigen Stunden garnicht glauben, was mir da FAZ.NET präsentierte.
Ich bin geschockt! :confused:
Im nachhinein aber kann man verstehen, das Robert Enke wohl eine wirklich arme Sau war. Das mit seiner Tochter hat mich damals schon sehr mitgenommen.
Anscheinend hat seine Erkrankung ihm zuletzt in den Glauben versetzt, das die Nummer 1 als deutscher Nationaltorwart für ihn nicht mehr erreichbar ist. Zumal mit Hannover selbst ein sportlicher Abstieg begonnen hat.

R.I.P Robert Enke!
Wir werden dich nicht vergessen! :hail:
 
Man waren das Emotionale Pressekonferenzen heute Mittag.:shake:
Vor allem der Leistung seiner Frau muss man Tribut zollen.:hwluxx:

Das der DFB das Testspiel gegen Chile abgesagt hat,finde ich übrigens absolut richtig!
 
@Hardline Halt dich besser mit solchen Behauptungen zurück, das sind reine Mutmassungen und haben in so einem Fall nichts zu suchen. Wie alle anderen, hast du absolut keine Ahnung über die Umstände und dann sollte man dazu auch nichts sagen.
 
@Hardline Halt dich besser mit solchen Behauptungen zurück, das sind reine Mutmassungen und haben in so einem Fall nichts zu suchen. Wie alle anderen, hast du absolut keine Ahnung über die Umstände und dann sollte man dazu auch nichts sagen.

Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, mir Vorschriften zu machen. :stupid:
Schwere Depressionen seit 2003.... das ist harter Tobak.
Wie es in ihm wirklich aussah, das kann natürlich niemand sagen oder mutmaßen.
 
Konnte es vor einigen Stunden garnicht glauben, was mir da FAZ.NET präsentierte.
Ich bin geschockt! :confused:
Im nachhinein aber kann man verstehen, das Robert Enke wohl eine wirklich arme Sau war. Das mit seiner Tochter hat mich damals schon sehr mitgenommen.
Anscheinend hat seine Erkrankung ihm zuletzt in den Glauben versetzt, das die Nummer 1 als deutscher Nationaltorwart für ihn nicht mehr erreichbar ist. Zumal mit Hannover selbst ein sportlicher Abstieg begonnen hat.

R.I.P Robert Enke!
Wir werden dich nicht vergessen! :hail:

Anscheinend hat seine Erkrankung ihm zuletzt in den Glauben versetzt, das die Nummer 1 als deutscher Nationaltorwart für ihn nicht mehr erreichbar ist
Seine wirkliche Erkarankung hat in nicht in irgendeinen Glauben versetzt........es war eher kein Glaube mehr da, vor allem in sich selbst.
Manchmal ist es für die Öffentlichkeit auch einfacher.....eine mysteriöse Viruserkrankung als Ursache dar zustellen.

Trotz Alledem ist es für die Bundesliga ein heftiger Verlust, nicht aber so heftig, wie für die, welche ihm so lange Zeit, so Nahe standen und versucht haben, ihm helfen zu wollen.
Es gibt aber leider Situationen, da kann man trotz aller hingabe und Liebe, mit Einsatz aller Energiie aber nur lindern, nicht wirklich helfen.
So schlaf denn wohl Robert .......Du bist auf jedenfall ein Denkmal!
 
Ich hab da was im tm-Forum gefunden, was überaus Lesenswert ist.
Dort hat der User :hail: General_aD eine, wie ich finde, ziemlich gute Analyse der derzeitigen Situation des FC Bayern München gepostet.
Da es eine ziemlich Textwall ist, hab ich das ganze mal gespoilert. Tut es euch aber ruhig mal an, da der Text sehr informativ ist.
General_aD schrieb:
toooooooooor schrieb:
Tim99 schrieb:
Ich weiss momentan nicht so recht, was die Kritik an vGaal soll.
dann erinnere ich dich nochmal daran:

1. cl - aus in der vorrunde (sehr wahrscheinlich)
2. buli - platz 8 (magath wurde auf 4 entlassen)
3. kritik aus der mannschaft (ribery, toni: er mag mich nicht, lahm)
4. schlechte menschenführung (siehe: ribery, toni, lahm und journalisten)
5. wenig kampf in unserem spiel. - kein aufbäumen
6. fehlendes selbstvertrauen bei vielen spielern
7. keiner der spieler nutzt sein volles potential.
8. harmlosigkeit und langeweile

das einzige, was ich dem entgegensetzen kann ist:

1. einbinden der jungen spieler (müller + badstuber)
2. verletzungspech
3. abwehr steht wieder ordentlich
4. mangelnde offensivkräfte im mittelfeld

Oberflächlich betrachtet kann man sicherlich hinter jedem Kritikpunkt einen Hacken setzten, nur hilft uns das weiter? Oder dient, dass nur dazu van Gaal aus persönlicher Abneigung heraus zu kritisieren um ihn los zu werden, da man persönlich einen anderen Wunschtrainer für den FC Bayern hat?

Da ich niemanden etwas unterstellen wie geh ich mal davon aus, dass jeder die beiden Fragen mit „Nein“ beantworten wird und fahre unter ergänzender Heranziehung weiterer sich ständig wiederholender Kritikpunkte fort:

KeinZitatnurHervorhebung schrieb:
Kritikpunkt 1: Wir haben kein festes System, wir spielen in jedem Spiel anders, es ist keine Handschrift erkennbar.

Betrachtet man die Aufstellungen und taktischen Anordnungen die in den Medien veröffentlicht werden, so muss man diesem Punkt voll und ganz zustimmen.

Allerdings müsste diese Kritik dann auch den zweifachen Champions League Sieger und zehnfachen englischen Meister Sir Alex Ferguson treffen. Man mag es nicht glauben, aber dieser (un-?)fähige Trainer hat doch in dieser Saison in 12 Premier League Spielen kein einziges Mal in zwei aufeinander folgenden Spielen mit der exakt gleichen Mannschaft gespielt.
Zudem wechselt er nach belieben zwischen einem 4-5-1, 4-4-1-1 und 4-4-2.

Kann man also allein aus diese Tatsachen schließen, dass eine Mannschaft kein System hat?
Eine Antwort erübrigt sich…

Allerdings ist diese ja noch lange keine Entlastung für van Gaal.
Um sich zu verdeutlichen, ob und was für eine System eine Mannschaft hat. Sollte man zuerst einmal begrifflich zwischen System und Formation unterscheiden.
System lässt sich als Summe aus Spielweise (Taktik im engeren Sinne) und Spielformation definieren und kann mit der Taktik im weiteren Sinne gleichgesetzt werden.
Die Formation hingegen ist die Aufstellung und ihrer taktischen Grundanordnung auf dem Spielfeld; mithin die beliebte 4-Strich-Schreibweise.

Ausgehend davon lässt sich beim FC Bayern als System die holländisch geprägte Kurspassspielweise mit Ball- und Spielkontrolle feststellen.

Dieses System stand von ersten Tag der Vorbereitung an fest und wurde mit Sicherheit von van Gaal während der Vertragsverhandlungen auch gegenüber dem Vorstand so angekündigt und von diesem so akzeptiert.

Damit ist aber noch nichts über die Formation gesagt. Die beste – weil im Sinne der Raumaufteilung optimierteste – Formation dafür ist das 4-3-3.

Als van Gaal nach dem Gomez- und Tymo-Transfer den Bayern-Kader betrachtete (und nichts anderes wollte er, wie UH auch in Sky bestätigte mit dem viel zitierte Interview ausdrücken) stellte er fest, dass ein 4-3-3 zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, da die Rechtsaußen fehlten und ein Überangebot an Mittelstürmern bestand.

Folglich wählte er, die von der Raumaufteilung zweit beste Formation: Die Raute.

Damit begann die lange Diskussion um Ribery auf der 10. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dies schon ein Fehler war. Tut man dies so übersieht man jedoch, dass daran nicht van Gaal die Schuld trägt, sondern eine falsche Kaderzusammenstellung. Ein 4-3-3 kann ich ohne RA nicht spielen, einen Ribery bring ich aber auch in einer Raute nirgends anders als auf der 10 unter.

Zwar könnte man sagen in der 4-2-2-2 Formation bekommt man alle Spieler wunderbar unter, nur übersieht man dann, dass diese Formation für ein auf Ballkontrolle ausgelegtes Spiel ehr ungeeignet ist, da man durch einen fehlenden Passweg (Dreiecke) eine Anspielstation verliert und somit das System von Haus aus schon verlangsamt.

Hätte man von Vereinsführung her ein 4-2-2-2 im System der Flügelläufe und Flanken wie unter Hitzfeld II gewollt hätte man einen anderen Trainer verpflichten müssen, dies wollte man aber gerade nicht!

Nachdem aber die Raute mangels 10er scheiterte, da Ribery nicht erst nicht wollte und dann nicht konnte und auch alle anderen Kandidaten versagten, entschied man sich von Vorstandsseiten (endlich) den Weg für ein 4-3-3 zu öffnen und Robben zu verpflichten.

Es dauerte exakt 45 Minuten gegen Wolfsburg und mit der Einwechslung von Robbery funktionierte das System-van Gaal.
Auch Dortmund wurde anschließende auseinander genommen. Sollte sich jemand finden der meint wir hätten in diesen Spielen schlecht gespielt PN an mich ;)

Es folgten die weiterhin im 4-3-3 erkämpften Siege gegen Nürnberg und Haifa. Zugegebenermaßen keine Schönen Spiele, aber auch ein FC Barcelona gewinnt mal gegen die Kleinen und mauernden der Liga nur mit einem Tor Unterschied (08/09: 6x) oder spielt gleich Remis (08/09: 3x).

Dann folgte in der ersten HZ von Hamburg negativ ausgedrückt ein Experiment im 3-4-3; positiv ausgedrückt war es ein taktischer Schachzug bei dem ein Aberwehrspieler nach vorne ins MF verschoben wurde. Es ist anzunehmen, dass LvG damit auf die Mauertaktik der Gegner der beiden Spiele zuvor reagieren wollte. In HZ zwei reagiert Labbadia (auch verletzungsbedingt) darauf und wurde mit der Einwechslung von Berg darauf und wurde offensiver und LvG reagierte ebenfalls und zog den zusätzlichen MF-Spieler wieder zurück und lies wieder 4-3-3 spielen.

Aufgrund eines zu leichtsinnig geführten Zweikampfs von Gomez ging das Spiel dann verloren. Wenn man an einen Trainer natürlich den Anspruch stellt eine unbesiegbare Mannschaft auf den Platz zu schicken, dann muss man diese Niederlage natürlich LvG anlasten. Schließlich gewinnt ja ein Top-Trainer jedes(!) Auswärts-Duelle gegen einen direkten Konkurrenten. Nichts anderes zeigt uns ja Sir Alex Ferguson mit seinen Niederlagen in Liverpool (2:0) und in Chelsea (1:0).

Nach Hamburg kam Juve und eine HZ lang konnten wir im 4-3-3 überzeugen, bis uns der Rechte Flügel gestutzt wurde und Robben ausfiel. Olic wurde als Backup gebracht und man merkte bei ihm den Qualitätsunterschied und bei Ribery die mangelnde Fitness. Trotzdem konnten wir gegen Juve bestehen und das Remis retten.

Es folgte das Unsägliche Spiel gegen Köln, in dem Sosa endgültig bewies, dass er in München nichts verloren hat. Nachdem Ribery mangels Fitness nicht durchspielen konnte hatte sich dass 4-3-3 erledigt und man konnte in der verbleibenden Zeit nicht das Köl’sche Abwehrbollwerk überwinden.

Während der bajuwarische Adler gegen den Geißbock wenigstens noch mit einem Flügel schlagen konnte wurde uns dieser danach auch noch gestutzt und zusätzlich fiel auch noch der Ersatz aus. Und so begann ohne Ribery, Robben und Olic der Sturzflug. Gezwungenermaßen musste LvG auf die „Back-up“ Formation der Raute umstellen und war wieder da, wo er zu Saison beginn gestartet war: Auf der Suche nach einem 10er.

So gewann man gegen Freiburg und Frankfurt und verlor gegen Bordeaux, jeweils mit der Raute.

Dank eines spielgestaltenden van Bommel (was sich in der Folge jedoch als Eintagsfliege herausstellte) spielte man Frankfurt in der Raute im Pokal überragend gegen die Wand.

Es folgte ein Remis gegen Stuttgart bei dem sich abermals kein wirklicher Zehner für die Raute finden lies.

Dann kam das Rückspiel gegen Bordeaux in dem dann mit Müller auch noch der letzte potentielle Flügelspieler oder 10ern wegfiel und es blieb nur der Rückgriff auf (die 2. Backup-Formation) das 4-2-2-2 auch flache Vier oder Doppel-6 genannt. Diese setzte sich dann gegen Schalke in der 1. HZ fort.
Mangelnde individuelle Qualität und ein formationsbedingt fehlender Passweg führten dazu, dass man in beiden Spielen aus dem Spiel heraus keine Chancen kreieren konnte.



Somit lässt sich folgendes Festhalten:

Vom System her spielen wir permanent seit dem ersten Spieltag das System des Kurzpassspiels mit Ballkontrolle.
Dabei ist das 4-3-3 unsere primäre Formation, die wir immer Spielen wenn es möglich ist.
Ist ein 4-3-3 mangels Flügelspieler nicht möglich spielen wir in einer Raute.
Ist die Raute nicht möglich oder bedarf es aus defensivtaktischen Gründen einer Doppel-6 (die sich im 4-3-3 problemlos umstellen lässt, nicht jedoch in der Raute) so spielen wir als zweite Backup-Formation eine flache Vier (4-2-2-2).

In dieser Hierarchie der Formationen die nehmen Raumaufteilung und Passwege mit jeder Stufe ab. Vergleicht man nun Spiele und Formationen, so ist nicht zu verkennen, dass eine gewisse Proportionalität zwischen Formation und Raumaufteilung, sowie der Qualität unseres Spiels besteht. Mann könnte es sich natürlich leicht machen und hier einzig auf den Qualitätsunterschied von Robbery verweisen, aber man könnte auch endlich mal Anerkennen, dass ein gewisser Sinn hinter dem steckt was der Trainer predigt.

Nun könnte man natürlich sagen, dass der Trainer wenn verletzungsbedingt das Spielsystem nicht mehr die systemoptimierten Formationen hergibt er das System von Kurzpass und Ballkontrolle auf ein zu einer flachen Vier passendes System ändern muss.

Nur stellt sich dann das Problem, dass es nicht einfach – wie auf der Playstation – damit getan ist ein anders System anzuklicken. Will man ein auf eine 4-2-2-2 Fomation optimiertes Spielsystem umstellen so bedarf es einer grundlegenden Neuausrichtung:

Zentrale Angriffsoption ist dabei, dass Flügelspiel mit Flanken auf die Mittelstürmer. Dies erfordert Durchbrüche der ROMs und LOMs. Sind diese Spieler – unterstütz von den AVs – dazu nicht in der Lage so ist, dass Angriffsspiel quasi tot. Um also nicht auf diese Option beschränkt zu sein, bedarf es folglich auch veränderter Laufwege und Positionsspiel der restlichen Mannschaft. Die 6er – oder wenigstens einer davon – müssen Vorrücken um vor dem Strafraum Abspielbar zu sein. Um keine Lücke für Konter zu lassen muss folglich auch die Abwehr aufrücken und höher stehen. Dies hat die Konsequenz, dass man auch eine Abseitsfalle braucht um nicht von dem Gegner ausgekontert zu werden. Somit verändert dieses System nicht nur die Offensive sondern auch die Defensive.

Verlangt man nun diese Spielweise vom Trainer, verlangt man gleichermaßen, dass er mitten in der Saison alles über Bord wirft und Quasi bei Null anfängt. Drei bis fünf Spiele mit deutlichen Niederlagen wären wohl die notwendige Konsequenz einer völlig neuorganisierten Defensive und mangelnder Laufwege und Positionsspiel in der Offensive.

Somit sind die qualitativ schlechten Spiele der jüngsten Vergangenheit nicht in der Unfähigkeit des Trainers begründet, sondern die Summe der Faktoren:
- mangelnde Qualität der Spielgestaltung der vorhandenen Spieler im MF (van Bommel, Schweinsteiger, Tymo)
- mangelndes Spielermaterial (ohne Robbery und Olic) für die systemoptimierten Formationen (4-3-3, Raute)
- keine realistische Möglichkeit einer Systemänderung während der Saison.

KeinZitatnurHervorhebung schrieb:
Kritikpunkt 2: Van Gaal setzt Spieler auf Positionen ein, auf denen sie nicht optimal Spielen.

Diese Erkenntnis ist zwar zutreffend, nur wenn man davon ausgeht, dass wir langfristig einen „Total Football“ spielen wollen, fragt sich wie dies mit diesen Spieler möglich sein soll, wenn sie nicht mal statisch auf einer anderen Position spielen können sollen.

KeinZitatnurHervorhebung schrieb:
Kritikpunkt 3: Zu unattraktives Spiel.

Betrachtet man die letzten Spiele so ist diese Kritik völlig Zutreffend. Unser Spiel war emotionslos, langweilig und einschläfernd.

Allerdings liegt dies an den unter Kritikpunkt 1 erläuterten systembedingten Umständen. Formationsbedingte Reduktion der Passeweg und spielverzögernde Mittelfeldspieler (Schweinsteiger, van Bommel, Tymo) ziehen als notwendige Konsequenz nach sich, dass der Gegner sich in aller Ruhe organisieren kann und letztlich nur Querpässe zum Nebenmann bleiben.

Zu dem sollte man sich mal überlegen wie Barca ohne Henry, Messi und Iniesta spielt:
37. FC Barcelona - CA Osasuna 0:1 (transfermarkt.de)
38. Deportivo La Coruna - FC Barcelona 1:1

KeinZitatnurHervorhebung schrieb:
Kritikpunkt 4: Mangelnder Erfolg

Platz 8 am zwölften Spieltag in der Bundesliga und das drohende vorzeitigen Aus in der CL-Gruppenphase sind durchaus bayernunwürdig, wenn man dies so isoliert betrachtet.

Immerhin sind wir auch nur 6 Punkte hinter Platz 1 und drei Punkte hinter Platz 2. Zudem spielen wir im nächsten Spiel gegen den Tabellenführer.

Inakzeptabel ist natürlich ein Ausscheiden in der CL nur war nicht auch Erfolgstrainer Hitzfeld I 02/03 in der Gruppenphase an AC Milan und Makaay Coruña gescheitert?
Kann man also dies allein heranziehen um einen Trainer zu bewerten?

Wäre in den Augen der Kritiker auf einmal alles besser an van Gaal, wenn Toni in Bordeaux 10 cm weiter nach Rechts köpft, van Bommel in München nicht gegen Gourcuff pennt und zu guter letzt wir einen Elfer in Stuttgart bekommen?

Mit zwei Unentschieden gegen Bordeaux sind wir dann auf einmal zweiter hinter Juve mit allen Optionen. In der BL wären wir dann auf einmal vierter mit nur 4 Punkten Rückstand.

Wollen wir also jetzt schon Glück ins Anforderungsprofil unserer Trainer schreiben?

Auch hier sein noch einmal ein Blick auf andere Top-Trainer und Vereine gestattet:

Sir Alex Ferguson/ManUtd: 3. Platz – 5 Punkte Rückstand
Benitez/Liverpool: 7. Platz – 12 Punkte Rückstand (CL aus vor Augen)
Juve: 2. Platz – 5 Punkte Rückstand (CL aus vor Augen ;) :p )
Milan: 3. Platz – 7 Punkte Rückstand

KeinZitatnurHervorhebung schrieb:
Kritikpunkt 5: Mangelnde Menschenführung/ Angst der Spieler

An diesem Kritikpunkt ist mir völlig unverständlich wie sehr hier die Spieler in Schutz genommen werden und der Schwarze Peter einseitig dem Trainer zugeschoben wird.

Wollen wir ein europäischer Spitzenclub sein oder nicht?
Müssen wir dann nicht auf jeder Position doppelt besetzt sein?
Ist dann nicht ein Konkurrenzkampf um die Startplätze die notwendige Konsequenz?

Beantwortet man all diese Fragen mit ja, stellt sich doch schließlich die Frage ob es nicht vielleicht an den Spielern statt an dem Trainer liegt.

Wenn ein Spieler nicht Willens und psychisch in der Lage ist einen Konkurrenzkampf anzunehmen, wie will er dann dem Druck in entscheidenden Spielen widerstehen?

Symptomatisch dafür ist doch, dass wir seit Getafe 08 kein entscheidendes Spiel mehr gewonnen haben. Bis heute ist mir unerklärlich wie man in St. Petersburg wo man die historische Chance hatte Hitzfeld und Kahn mit einem Tripel zu verabschieden so einen motivatorischen Offenbarungseid leisten konnte.

Vielmehr erwecken einige Spieler (insbesondere Schweinsteiger und Toni) den Eindruck, als seien ihre Ziel nicht mehr mit denen des FC Bayern kongruent. Als seien sie mit dem „bequemen“ München ganz zufrieden und als ob ein Titel per anno schon reiche.

Es kann doch nicht sein, dass es im halbjährigen Abstand einen neuen Trainer braucht um solche Spieler zu motivieren.

Schließlich ist es doch auch so, dass sich langfristig motivatorische Maßnahmen in ihrer Wirkung erschöpfen. Klinsmann’sche Sprüche ala Sommermärchen, kann man nicht jedes Wochenende bringen, die nutzen sich ab. Langfristig konstante Motivation lässt sich nur durch „Angst“ erzeugen und zwar die Angst, dass jedem Spieler ein „Konkurrent“ im Nacken sitzt, der bei schlechter Leistung Gewehr bei Fuß steht und spielen kann.

Wer diesem Druck nicht gewachsen ist, ist vielleicht schlicht weg – wie ein Poldi – nicht für einen Spitzenverein geeignet.

Auch hier hilf ein Blick zu anderen Mannschaften und Trainer:
Mangelt es etwa einem Sir Alex Ferguson auch an Menschenführung wenn er sich einem Owen, Rooney und Berbatov um ein bis zwei Startplätze streiten lässt und zu dem noch Jugendspieler wie Macheda, Welbeck oder Obertan einbaut?
Mangelt es etwa einem Sir Alex Ferguson auch an Menschenführung wenn er einen Tevez wegjagt und sich mit einem Anderson anlegt?
Von dem Schuhwurf in Richtung Beckham gar nicht erst zu reden.

Mangelt es etwa einem Magath an Menschenführung, wenn er einen „demotivierten“ Streit komplett aussortiert? Oder einen Jentzsch?

Ist es nicht vielmehr notwendig im Prozess des Teambuildings Spieler zu identifizieren die aus charakterlicher und motivatorischer Sicht nicht den Anforderungen eines Spitzenteams gewachsen sind.

Gibt es ein größeres Gift für ein Mannschaftsgefüge als Spieler die nicht richtig mitziehen; ja vielmehr eine Bringschuld bei Mannschaftskameraden und Trainer sehen?

Wird hier ernsthaft behauptet ein Spieler der in einem durchschnittlichen Bundesligaspiel angst vor einem Fehlpass hat, wäre in der Lage in einem CL Halbfinale zu spielen; gar in einem Elfmeterschießen anzutreten?

Bei Klinsmann war es die Taktik, jetzt bei van Gaal ist es auf einmal die Angst, bei Heynckes war die Zeit zu kurz und unter Hitzfeld II sei nur an das Zenit spiel erinnert.

In der Summe sind mir dass viel zu viele Alibis der Spieler, als das man sie damit durchkommen lassen könnte.

Immer wieder gerne in diesem Zusammenhang wird ja auch das Interview, dass Gomez und Tymo nicht seine Transfers seien erwähnt.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Richtigstellung von Hoeneß in Sky 90 ignoriert wird. Aber anscheinend spielt Sachlichkeit keine Rolle wenn man plakativ gegen den Trainer schießen will.

Auch die vermeintliche Rasur von Gomez ist mE keine Rasur sondern hat schlicht und einfach taktische Gründe. In Dortmund wurde Gomez ausgewechselt, weil Olic zu dieser Zeit klar die bessere Form hatte. In der Folge bekam er keinen Startplatz mehr, weil auch kein 4-3-3 mehr möglich war. So gesehen hat hier van Gaal, im Gegenteil nicht gerade Menschenführung bewiesen, wenn er in der Übergangsphase in der er kein 4-3-3 spielen lassen kann, den Spielern (Klose & Toni) eine Chance gibt, die dann in einem 4-3-3 wieder raus fallen würden. Somit ist vielmehr davon auszugehen, dass Gomez der 4-3-3-Stürmer ist während Klose und Toni für die Backup-Formation mit zwei Stürmern vorgesehen sind. Da Klose und Toni schon zwei Jahr zusammenspielen und Gomez von allen drein der schnellste und beweglichste ist macht dies durchaus Sinn.



Gesamtwertung:

Auch wenn sich die Kritikpunkte singuläre widerlegen lassen könnte man natürlich Sagen, dass die Gesamtumstände dazuführen, dass man an van Gaal nicht mehr festhalten kann. Nur würde man dann übersehen, dass der Vorstand genau das bekommen hat was er wollte:

Man wollte einen Trainer, er ein System einführt und umsetzt.
Man wusste, dass dies nicht von heute auf morgen geht.
Man kündigte selbst ende letzter Saison an, jeden Spieler daraufhin zu überprüfen ob er Bayern-like ist. Nur hat man dies offensichtlich im Sommer „vergessen“.

Schließlich bleibt der Misserfolg und die Unattraktivität, welche aber weder zementiert noch dem Trainer vorwerfbar sind, wenn man ausbleibendes Glück und Verletzungspech berücksichtigt.

Auch hier sei noch mal auf Barca verwiesen, die nach Trainer Rijkaard, dem CL Sieg und einem demotivierten Ronaldinho auch zwei titellose Jahre brauchten um dann mit dem Triple zurückzuschlagen.



Es sei mir verziehnen, dass ich nicht zu jedem Punkt die Threads nach Zitaten der van Gaal Kritiker durchsucht haben. Trotzdem hoffe ich, dass sich die Kritiker die Zeit nehmen und sich mit oben genannten Argumenten auseinander setzten.
Nochmal der Hinweis:
Dieser Text stammt nicht von mir, der User General_aD hat diesen Text im transfermarkt.de Forum gepostet.

...RiP Robert Enke...
 
General_aD hat ja schon öfters gute Beiträge geschrieben.

Er schiebt den Schwarzen Peter hier geschickt dem Management zu und teils den Spielern, was wir ja auch schon heraus gefunden haben. Was mich aber stört:

Braafheid und Pranjic müssen definitiv vG zugeordnet werden als Fehleinkäufe, reihen sich aber nahtlos ein in eine zuletzt überdurchschnittlich (für den FCB sehr ungewöhlich) länger werdende Liste. (Beide sind 26 bzw. 27 Jahre alt und haben noch nie in einem größeren Club gespielt oder können Erfolge aufweisen für ihr doch schon fortgeschrittenes Alter. (Einer Ersatzspieler beim U21 Europameistersieg der NL, einer Pokalsieger der Niederlande letztes Jahr..) Es sind also keine Sosas oder Brenos, wo so etwas passieren kann.

Wenn das System zu einem 4-3-3 führen soll, was sicherlich so ist, weil vG so gerne spielen lässt und dieses System zum Konzert der Großen passt, dann ist es völlig unverständlich, warum für die wichtigen Außen nur 3 Spieler zur Verfügung stehen (bzw. ohne Robben sogar nur 2!) und keinerlei Ersatz (, also andere Spieler, die zur Not einspringen könnten) Und warum sind 2 der 3 Spieler auch noch welche, wo man vorher wusste, dass diese äußerst verletzungsanfällig sind! Und warum keiner bereit steht, der den 10er beim Ersatzsystem auch nur annähernd spielen könnte.. (VdV könnte z.B. 10er + LOM!)
 
Braafheid und Pranjic müssen definitiv vG zugeordnet werden als Fehleinkäufe

Klar haben die bis jetzt recht schlecht gespielt aber Pranjic hatte letzte Saison sehr gut gespielt, Braafheid ist Nationalspieler und da waren auch noch andere Vereine dran interessiert. Blinde sind das beide nicht, ich würde mal noch die restliche Saison abwarten und dann ein Urteil fällen.

Wenn das System zu einem 4-3-3 führen soll, was sicherlich so ist, weil vG so gerne spielen lässt und dieses System zum Konzert der Großen passt, dann ist es völlig unverständlich, warum für die wichtigen Außen nur 3 Spieler zur Verfügung stehen
Weil 4 3 3 nicht von Anfang an geplant war und erst mit Robben spruchreif wurde. ich denke mal das da in der Winterpause noch was passiert.

VdV könnte z.B. 10er + LOM!
vdV will nicht zu den Bayern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh