Van Gaal droht mit Boykott
Der Streit zwischen Louis van Gaal und dem DFB wegen des Leistungstest der Nationalmannschaft eskaliert. Der Bayern-Coach droht Bundestrainer Joachim Löw & Co. unverhohlen mit Boykott - seinen Spielern wird er notfalls verbieten, zum Test zu reisen. "Wir sind Klubtrainer und müssen unsere Spieler auch vorbereiten. Wir haben noch Freundschaftsspiele, da können sie das auch machen. Nein, sie müssen das aber in meiner Vorbereitung machen", sagte der Van Gaal 'Liga total'. "Ich denke, dass ich recht habe. Und wenn wir wollen, dann können wir sagen, dass die Spieler nicht kommen.
Löw hatte im Streit mit van Gaal Rückendeckung aus der Liga erhalten. "Wir stehen vor einer WM, da müssen die Fitness-Tests sein", sagte Leverkusens Trainer Jupp Heynckes. Hoffenheim-Coach Ralf Rangnick: "Es sind ja nur zwei, drei Tage. Und andere Vereine sind auch betroffen." Deutlicher wurde DFB-Manager Oliver Bierhoff: "Wir stehen in der Verantwortung, eine gute WM zu spielen. Da ist die Meinung von van Gaal nicht so wichtig."