[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Top! Ist das jetzt das max bootbare oder geht da noch mehr?
Edit: War der Copy Wert ein Benchfehler? Der ist für den Takt/Timings doch etwas niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin am testen ist sehr zickig da oben ein timing entspannt und schon bootet das ganze nicht mehr?

Meinst du zufällig tRP? Hatte da auch mal ein Problem, dass es nur mit einem bestimmten Wert gebootet hat. Hab das ganze aber nicht mehr weiter verfolgt.

nein in meinem fall tcl 16 bootet 18 nicht?

edit:
denke irgendwelche timings sind zu scharf stabil ist das ganze ja nicht hatte mich nur an deinen Werten orientiert. Mir ist das mit dem Copy auch aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit der CL hatte ich auch. Probier mal die Default Werte zu laden und dann direkt mit CL18 zu booten. Dachte es liegt bei mir an den genutzen Profilen aber wenn du jetzt auch das Problem hast...

Rein zum Vergleich. War natürlich auch nicht stabil und ich habe leider kein Bild von den Subs gemacht:
3743 3.png

Kein boot mit cl18 möglich auch nicht bei 3466?
Bis 3533 passen die copy werte darüber macht er blödsinn?
Muss dann wohl von vorne anfangen..

Hast du es mal mit einem vorherigen cmos Reset probiert bzw cmos Reset, 3466 CL16 eingeben + neustarten, dann auf CL18 umstellen.

Hab auch diverse Kuriositäten hier. 3866 cl 16-20-20-38 läuft mit 1,35V. nach 20min gibts dann nen Fehler im HCI MemTest. cl 17 geht auch noch. cl 18 startet er nicht mehr, cl 19 auch nicht. Bin dann auf 3600 runter. cl 16 / cl 17 läuft, aber cl 18 und cl 19 nicht. also komplett reset und xmp geladen. dann läuft der kram mit cl 19. hab aber gesehen, das vccio und vccsa auf 1.32V hochgezogen wird. Bin jetzt manuell auf 1.25V bei beiden runter. Da muss ich noch weiter testen, welche Spannung für 3600 nötig ist.
Ziel ist 3600 cl 16/17-19-19 24/7 stabil zu bekommen.
Achja, nach 20 min testen haben die Rams 52° erreicht und weiter steigend. Hab jetzt Wasserkühler drauf und nun Wassertemperatur + 3-4K.

BTW. hab mich mit dem Gigabyte HD3 MB ca. 2 Stunden rumgequält bis 3600 cl 19-21-21 überhaupt gebootet hat. Habe nun das MSI Z370 Tomahawk. Damit läuft es flüssiger

3866 16-20-20 1.35V? Das sind dann aber nicht die F4-3600C16D-16GVK, die du in deinem letzten Beitrag erwähnt hast.

Edit: Deine Sysinfo und Sig sind etwas veraltet?

Öhm ja, die angegebenen Systeme sind so ca. 8 Jahre alt :xmas: Ich aktualisiere das mal.

Nein, ich hab diese hier geholt : SniperX F4-3600C19D-32GSXKB 2x16GB DDR4-3600 19-20-20-40 1.35V

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich muss mich wirklich nochmal mit meinen trident hinsetzen... mal sehen ob mehr vsoc höheren takt zulässt, weil derzeit 0.975V bei 3600 ist halt schon genügsam :d

Zuletzt bearbeitet:
So also die 3733 Mhz auf dem M7 sind zwar boot und benchbar aber absolut nicht stabil zu bekommen.
Werde mich jetzt auf 3666 Mhz konzentrieren.

alles über 3800 will nicht booten. Dafür läuft 3800 recht stabil. Aber nix für den Dauerbetrieb. Zum benchen vielleicht. Nach ca. 20min gibts meist nen Fehler in den Memory Test programmen.

cachemem3800-cl16-21-hxfwi.png

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cupida Der Bench war aber noch mit automatischen Subtimings oder?

@L!ME Hast du das Problem mit der CL lösen können? Da das Problem aber auf Intel und AMD vorkommt, scheint es wohl auch eine Eigenheit von den CJR zu sein.

Ich muss sagen hab diese gerade auf seite gelegt und 4 bdies eingbaut. Hab endlich mein problem beim m7 gelöst mit 4 riegeln. Bin grad am 3733 mit 4 riegeln testen ;) aber dort ist aber copy auch nicht so hoch wie auf dem c6h? Dafür kann ich aber 3800 c14 mit gd off ohne probleme booten...

Edit:
Mit 2 riegeln hab ich normale copy werte? Was könnte dass sein das 4 riegel und dualrank so niedrige copy werte hervorrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir auch die "F4-3600C19D-32GSXKB" 2x32GB geschossen.

+ Row Refresh Cycle Time (tRFC) 440

3333mhz wie zu sehen super duper stable. Bin bei 3333 weil ich alte 8GB TridentZ(3200mhz Samsung) vorher hatte, und strafe erstmal die Timings.
3800mhz booteten auch ohne Timingveränderung des XMP, bin eigentlich sehr zufrieden für den Preis.

Einzige Sache die mich etwas stört die ich bisher nicht aus dem Weg räumen konnte ist das ich beim fehlgeschlagenem Overclock, Timings, Subtimings oder zu hohe Frequenz, nicht ordentlich rebooten kann ohne den MemOK Knopf zu betätigen.
Verstehe nicht warum ich dann nicht entweder in den alten zuvor eingestellten Spec komme (wie bei CPU OC) oder ins X.M.P. oder in die Kröten JEDEC Specs, nach etwa 1 Minute komme ich dann ins 3606 XMP, das frisst natürlich dann immer ordentlich Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kit bringt mich echt zum verzweifeln. Geardown off ist stabiler und auch nur da passen die copy werte...

Hynix CJR ist eine Wissenschaft für sich :d
Bezieht sich das nur auf Taktraten von DDR4-3600+?

Ab 3533 macht er das mit den zwei riegeln.
Und 3466 interessieren mich dann wiederum nicht...
Daher weiß ich absolut noch nicht was ich mit dem kit mache... ich hoffe mal meine lust verlässt mich nicht

Soo, mittlerweile läuft das ganze super stabil. Jetzt kommt die CPU dran. Also ausloten der VCCSA und VCCIO Spannungen bzw. erhöhen des Northbridge Taktes/IMC. Die Latenz ist noch ziemlich hoch, aber die RTL Timings lassen sich nicht so einstellen, wie ich es will...

3600cl16foc3s.png

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, mittlerweile läuft das ganze super stabil. Jetzt kommt die CPU dran. Also ausloten der VCCSA und VCCIO Spannungen bzw. erhöhen des Northbridge Taktes/IMC. Die Latenz ist noch ziemlich hoch, aber die RTL Timings lassen sich nicht so einstellen, wie ich es will...
Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

tRAS kannste noch versuchen um 2 drücken ;O.
Alles unter tRFC 440 führt bei mir zum Absturz auch 1T Command Rate.
Hab bei dem Speed auch die selben werte wie du bei nem Z170 Hero :).
Ich überlege den DRAM Voltage noch einen Tick anzuheben, trau mich aber net, nachher werden sie zu warm oder sonst etwas.
Hatte tatsächlich mal unerklärliche Abstürze im Standard Betrieb, muss daran gelegen haben das der Noctua Lüfter sie berührt hat und wahrscheinlich Vibrationen verursacht hat, das die Hersteller alle die Heatspreader so unsinning hochmachen regt einfach nur auf.

Danke auch nochmal im Nachhinein an Reous für die Wertetabelle da konnte man sich gut orientieren :).

Endlich habe ich mein Problem mit dem M7 gefunden das neue Agesa Bios ist einfach schrott zurück auf das alte und jetzt passt copy wieder :)
Aber jetzt passen die Einstellungen die mit dem neuen gelaufen sind nicht mehr stabil :wall: Also weiter testen...

Stellt sich jetzt nur die Frage ob es am Agesa Code liegt oder ob MSI da was verbockt hat.
Immerhin hast du den Fehler gefunden und ich freue mich auf deine Ergebnisse, auch wenn du nochmal neu anfangen musst :d

Hab jetzt leider etwas den Überblick verloren. Hat hier jemand noch die DDR4-3600 CL18-22-22 Variante oder war das nur @anti-T-kom?

Hat den Speicher von G.Skill SniperX 32 GB DDR4 32GSXKB Kit 3600 C19 K2 erworben. Zwei Chips mit je 16 GB. Die neuen Hynix Chips, ihre Mutter ...
Es gibt Probleme bei der Arbeit, und ich kann nicht verstehen, dass diese Erinnerung fehlerhaft oder männlich ist. Das Motherboard exportiert es nicht.
Der Prozessor ist 8700K. Karte MSI Z370, M5.
Alle Tests wurden von TM5 durchgeführt (Versionen ausprobiert, das Ergebnis ändert sich nicht).
Spannung SA 1.2V, IO 1.15V - wenn das Fleisch auf 1.25V angehoben wird, bringt Stabilität nicht. (Wenn XMP aktiviert ist und AUTO konfiguriert ist, setzen diese Mütter bis zu 1,3)

Zwei Chips, auf Standard 2133 und Spannung von 1,2 V Tests nicht bestanden. Wenn Sie die Spannung auf 1,25 erhöhen - der Test ist bestanden.
Zwei Chips, wenn das XMP 3600-Profil bei einer Spannung von 1,35 V eingeschaltet wird, bestehen die Tests nicht. Der Anstieg der Spannung bis zu 1,4 V gibt nichts - die Tests vergehen nicht.
Zwei Dies, wenn die Frequenz manuell eingestellt wird, bei 1,35 V Spannung bestehen die Tests nur bei 3100. Das Erhöhen der Frequenz führt zu Fehlern in TM5.

Getrennt davon bestehen die Chips alle Tests mit den Standardeinstellungen, d.h. 2133 und 1.2 und XMP 3600 bei 1.35V.

In der QVL-Plattenmatte. Gebühren - auf der Website MSI ist diese Erinnerung nicht.
Im QVL-Blatt Gskill, in ihrem Büro. Website, meine Mutter ist auf der Liste der kompatiblen.

Die Frage ist, ob der Speicher defekt oder der gleiche Prozessor ist. Brett "weiß nicht wie" während der Arbeit damit.

P.S. Ich entschuldige mich für meine deutsche Übersetzung, maschinelle Übersetzung ...

Uhja das wird ne heikle Sache, wer möchte ? ;D

On Topic;
Check the Stickers on botch Modules, maybe you got one 3000mhz(F4-3000C16D-32GSXKB) by accident, not the 3200mhz or 3600mhz.

Überprüft - die Etiketten sind korrekt. Auch nach den SPD - 3600MHz CL19 Modulen

may be can in English
Checked - the labels are correct. Also, judging by the SPD - 3600 СL19 modules

Zuletzt bearbeitet:
That's a tough one to pull off.
As you can see on pictures above its running on a Z370 Tomahawk perfectly. BIOS should be pretty similar as well.

I would not just bump up the voltages even more, in my opinion there are 2 things going on here.

1. Your Memory Controller is just gone and you cant run these speeds even with other kits, no matter wat you do now, worst case scenario. (Did you ran high speed memory before ? Temps in your Case ?)

2. This Kit is broken for some reason and a new one would be run just fine, or a Kit from another Brand would be run fine. Sometimes they just dont work.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh