Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst in nen MM gehn und dir das design anschaun, aber die haben da nur den 240D stehn
Na des bringt mir nicht wirklich viel. Ok, ich seh mal das Design. Aber das is eigentlich nur das i-tüpfelchen. Wichtiger ist mir natürlich die Technik und somit das Bild.

Ich denk aber trotzdem das ich eher zum Hyundai greif, da stimmt die Ausstattung und der Preis.
Beim LG is die Ausstattung etwas schlechter und beim Dell der Preis und die Unsicherheit ob die neue Firmware wirklich ne Verbesserung gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das Lag für dich auch überhaupt nicht von Bedeutung.Immer selber testen.
 
Soviel wie ich da jetzt schon drüber gelesen hab würde ich mir den Lag, selbst wenn der nicht da ist, einbilden.
 
Wow, der Support war schnell. Am Montag wurde er abgeholt, heute morgen (Do) kam er wieder an. Der Monitor war wieder eingepackt. Einwandfreier Zustand. Neue Firmware (3.70) ist auch drauf. Hab ihn natürlich neu Einstellen müssen. Das Problem mit den Schriften ist weg. Ghosting ist meiner Meinung nach ein wenig besser geworden, aber nicht komplett verschwunden. Was ich aber auch nicht erwartet habe.

Jetzt bin ich zufrieden.
 
sehr schön, dass du jetzt nen moni hast, der dich zufriedenstellt :bigok: sowas ist heut nicht mehr oft, weil irgendwas is bei egal welchem moni immer..
 
eine frage so nebenbei, mein pc hängt standardmäßig per DVI am moni und fährt die native auflösung 1920x1200. hab mal aus scherz die desktop auflösung auf 1920x1080p gestellt und dann 1:1 pixelmapping angemacht.

ist das normal, dass sich dann die farben leicht verändern, eventuell sogar irgendwie ein bisschen verblassen.

kann das mal jemand testen? liegt das eventuell daran das 1080p als desktopauflösung per DVI nicht ganz sauber läuft? Habe ja schon die PS3 per HDMI und 1080p an den Moni angeschlossen, da ist mir kein farblicher Unterschied aufgefallen.

stellt mal auf 1:1 pixelmapping und switched mal die auflösung zwischen 1920x1200 und 1920x1080p mehrmals hin und her, eventuell bild ich mir das auch vielleicht nur ein?

vielen dank schonmal im vorraus
Hinzugefügter Post:
also ich bilde mir das definitiv nicht ein, hab gerade jemand anders noch dazugeholt. der kann das bestätigen. hab ne 6800ultra als graka, hat die vielleicht probleme mit der auflösung?

per screenshots kann ich diesen effekt auch nicht festhalten, also liegt es an der farbausgabe des monitors, wenn mein desktop 1080p macht...

außerdem habe ich gerade noch festgestellt wenn ich die auflösung zwischen 1080p und nativ switche und dabei KEIN 1:1 pixelmapping anmache, sind die farben normal, auch in 1080p, also muss das irgendwie mit dem pixelmapping zusammenhängen. Verändert der irgendwie bei 1:1 Pixelmapping das Farbprofil? Dieser Effekt tritt nicht bei allen Auflösungen auf!!! Die meisten Auflösungen haben auch mit 1:1 pixelmapping korrekte farben. Nur irgendwie 1080p nicht...

Noch eine Ergänzung:
1080p vollbild 16:10 aber gestreckt ---> Farben ok
1080p 1:1 pixelmapping ---> Farben anders, blass. Im Eizo Monitortest Nr.21 nun auch deutliche Streifen zu sehen
1080p auf Seitenverhältnis gestellt ---> Farben auch anders, blass. Im Eizo Monitortest Nr.21 nun auch deutliche Streifen zu sehen

Also irgendwie mag der 1080p nur MIT STRECKUNG des Bildes darstellen, ohne dabei die Farben zu ändern...

Ich hoffe inständig, dass das nur an meinem rechner liegt und nicht am Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was Grundlegendes -1:1 Pixelmapping ist das nen z.B. 1080P Format mit Balken angezeigt wird, oder?

Ich werde denke ich jetzt doch noch bis Juli warten. Mal sehen was die Rev A01 des 2408 so bringt. Trotzdem tendiere ich momentan zum Hyundai - der bringt einfach das beste Gesamtpacket. Nur das Design.
 
Könnten eventuell ein paar Leute mit dem Monitor, die ihren PC auch per DVI angeschlossen haben, einfach mal testen, ob dieser Effekt auch bei ihnen auftritt.
Das wäre echt sehr nett. Einfach mal die Desktop Auflösung in 1080p und dann mit und ohne Streckung das Bild vergleichen.

Danke schonmal im vorraus.
 
@iceman88

bezüglich der auflösung "1680x1050" und "1600x1200". Kann der hyundai diese auflösung auch seitengerecht darstellen bzw. interpolieren?? also ohne verzerrungne etc.

also beim desktop betrieb und bei einer konsole z.b. ps3.
 
ja, kann alle auflösungen seitengrecht darstellen (entweder auf den schrim dann gestreckt (d.h. mit streifen dann links und rechts bei 4:3) oder auch pixelgerecht (d.h es werden dann auch nur die pixel angesteuert, d.h. ränder überall.)
 
@Amareth: ich habe dein Problem auch nachvollziehen können. Per DVI angeschlossen und 1080p gewählt. Mit 1:1 Pixelmapping bekomme ich auch hässliche Streifen im Eizotest. Ich hab gerade mal auf der Homepage geschaut und festgestellt, dass die Auflösung gar nicht richtig für DVI unterstützt wird: http://www.hyundaiq.com/Eng/product...4&BigCode=B101&MiddleCode=M102&SmallCode=S136
Wird mich jetzt auch nicht weiter stören, da ich die Auflösung per DVI auch nie fahren muss. Oder was für Geräte, außer dem PC, gibt es, die per DVI dran hängen?


Kann jemand probieren ob sowas auch bei HDMI passiert? Da ist ja dann 1080p unterstützt.
 
super danke Perry,
dass du das mal getestet hast, jetzt bin ich tierisch erleichtert.
Mein Verdacht war nur, dass dies an meinem Monitor liegt, und auch bei HDMI und soweiter auftritt. Ich finde meinen Monitor halt einfach perfekt und hatte Angst, dass sowas jetzt das ganze versaut.

Vielen Dank nochmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese den Thread sehr interessiert, da ich auch vor der Kaufentscheidung stehe. Das Thema "Pixelmapping" hat mich etwas verunsichert.
Ich möchte mit einer digitalen Grafikkarte das HD-Signal über DVI an den Monitor leiten. Wie sieht das denn aus. Habe ich dann das oben angesprochene Problem bei 1080p, wenn ich Pixelmapping einschalte, damit das Bild ganzflächig zu sehen ist?

Viele Grüße
maruk
 
Hallo zusammen,

ich lese den Thread sehr interessiert, da ich auch vor der Kaufentscheidung stehe. Das Thema "Pixelmapping" hat mich etwas verunsichert.
Ich möchte mit einer digitalen Grafikkarte das HD-Signal über DVI an den Monitor leiten. Wie sieht das denn aus. Habe ich dann das oben angesprochene Problem bei 1080p, wenn ich Pixelmapping einschalte, damit das Bild ganzflächig zu sehen ist?

Viele Grüße
maruk

Wenn du den Monitor per DVI angeschlossen hast, stellst du die Auflösung auf 1920x1200 und nicht auf 1920x1080. Wenn du dann Filme abspielst, hast du je nach Seitenverhältnis des Films oben und unten schwarze Balken.

Ein 1080p Signal hast du eigentlich nur über andere externe Quellen wie z.B. HD-DVD- oder BluRay-Player, PS3. Da musst du dann einstellen, ob das Bild Pixelgenau wiedergegeben werden soll (also keine Eierköpfe) oder ob das Bild auf 16:10 gestreckt werden soll (-> Eierköpfe).
 
Allerdings schließt du solche Geräte ja über HDMI an und laut Iceman88 gibts da keine Probleme.

Man, mich juckt es schon in den Finger... der TFT gefällt mir immer besser :)
 
im normalen windows betreibe (1920x1200) übernimmt die graka das "pixelmapping" wenn du nen 1080p quelle abspielst, von daher ist da auch alles i.o

wenn du ne externe quelle anschließt die 1080p verarbeiten kann, nimmst du dafür eh den HDMI (mach ich so mit meiner playsi) und da funzt 1080p 1A, ist ja auch logisch, denn der HDMI port ist dafür auch ausgelegt und supportet diese auflösung.

der DVI port ist auf diese auflösung nicht ausgelegt und hat damit auch keinen 100% support dafür (findest du aber bei (fast?) keinem gerät
 
Ole, grade kam meiner wieder (Mi abgeholt, Mo wieder da -> Super Service!!!), und man glaubt es kaum: Die Schrift ist scharf :d
Evtl nicht so gestochen wie am Thinkpad hier, aber da ist auch die Pixelgröße kleiner. Aber ansonsten ist sie vollkommen in Ordnung, am Eizo wars auch nicht anders.

-> Endlich nen tauglichen TFT für mich gefunden.

Ghosting ist noch (wie erwartet) da, ob schwächer weiß ich nicht, mein PC hat nur 5 Minuten durchgehalten, der spackt bissl rum. Und analog am Thinkpad ist die Auflösung nicht so der Knaller (wobei ich erstaunt war: Es sah doch akkzeptabel aus mit VGA)
 
freut mich für dich :bigok:

mit lappis isses ja immer so ne sache, die liefern meistens ne sehr schlechte quali am VGA ausgang, wenn die auflösung die des lappis übersteigt, da scheinst du mit deinem lappi echt nen gutes (was das angeht) zu haben :)

ps. mit PC kenn, meiner muckt immo auch als rum und ich hab keine ahnung woran es liegt :kotz:
 
Naja, im Thinkpad steckt ne ATI X1400, und das Thinkpad an sich hat schon 1400*1050 Auflösung. Daher taugt das doch ganz gut, den alten TFT mit 1280*1024 hat er auch ganz ok angesprochen. Perfekt sicherlich nicht, aber zum Programmieren oder so ne tolle Alternative.

@Topic: Interessant ist auch, das mit der neuen FW die Settings für die Farben sich wirklich geändert haben. Muss später mal die neuen optimalen raufinden, ich poste sie dann hier.
 
also mit neuer Firmware 3.70 musste ich folgendes einstellen, damit die Farbübergange weg waren beim Monitortest 21

Helligkeit: nach Belieben
Kontrast: 78

Rot: 81
Grün: 81
Blau: 81

Achja Nvidia Systemsteuerung --> Gamma auf 46 (Standard 50)
Damit läuft bei mir alles wunderbar :)
 
ach ja...@alle

kann mir mal einer die "perfekten" settings für den TFT mitteilen bitte?
 
ach ja...@alle

kann mir mal einer die "perfekten" settings für den TFT mitteilen bitte?


Die must du schon selber rausfinden.
Hier hat jeder etwas andere Werte eingestelllt, ladt dir den Eizo Monitortest runter, und klick dich zum Test Nr. 21 durch. Da stellst du für jede Farbe die Werte so ein, dass es passt.
 
So, ich bin mal wieder da... ich denke vom Input Lag macht mir der Hyundai keine Sorgen mehr. Aber wie is es mit dem Ghosting?
Kann da mal einen nen hoch aufgelöstet Video Online stellen?
 
Also bei mir hängen die Farben vom eingestellten Kontrast ab, und andersrum.

Aber Helligkeit 90 ist mir viel zu viel. Da seh ich ja nach 10 min nix mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh