Hallo,
wie gesagt hab ich mir den Hyundai vorgestern bestellt. Zum Aktionspreis von 499€ bei notebooksbilliger.de + 24h Versand. Monitor kam dann auch direkt gestern Vormittag an. Gegen Abend konnte ich den Monitor dann endlich anschließen und schonmal die ersten Tests durchführen.
Bildschirmtest
Keine Pixelfehler, super Ausleuchtung, kräftige Farben.
Bildqualität
Hatte vorher einen 22" TN TFT von Asus. Dieser wird mit 2ms angegeben und ist daher für jeden Gamer ein Genuß. Jedoch musste man hier klar einige Abstriche bei der Bildqualität machen. Der Hyundai überzeugt in Sachen Bildqualität von der ersten Sekunde an. Schon der "neue" Windows-Desktop macht einen super Eindruck. Seine Stärken kann der Monitor aber v.a. bei Bildern, Filmen und in Games entfalten. Die Farben sind kräftig, satt und leuchtend, wirken aber nicht unnatürlich. Vor allem in World of Warcraft kommen die Farben unglaublich super rüber. Das Rot ist durch die Werkseinstellungen bei mir etwas sehr kräftig gewesen, was sich aber durch ein paar Einstellungen schnell beheben/anpassen lässt. Das Upgrade vom Asus mit TN-Panel auf den Hyundai fällt also wirklich überzeugend aus, ein "WOW"-Effekt ist garantiert.
Blickwinkel
Blickwinkel war bei meinem Asus natürlich noch ein Fremdwort
, der Hyundai glänzt auch hier mit guten Werten. Die 178° sind definitv nicht übertrieben und es sind kaum Farbverluste warzunehmen. Dies ist v.a. beim Film schauen oder PS3 spielen ein echter Genuß. Bei meinem Asus musste ich sicher 5-10x mitten im Film aufstehen und den Monitor neu ausrichten, dies gehört nun der Vergangenheit an.
Verarbeitung/Design
Für viele sind die Sensortasten ein großer Kritikpunkt beim Hyundai. Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Sensortasten schon von meinem Gehäuse (Coolermaster Cosmos S) gewöhnt bin, aber ich finde sie klasse. Nervig ist, dass sie sich farblich nicht vom Gehäuse unterscheiden, so sucht man am Anfang auch etwas oder muss das Licht anmachen, aber im Grunde benötigt man das Menü 1x um alles einzustellen und damit hat es sich fürs Erste. Eine Rückbeleuchtung der Sensortasten, die bei der ersten Berührung mit Diesen anspringt, wäre hier sicher die optimale Lösung gewesen. Zum Umschalten zwischen HDMI und DVI Eingang kann man sich die Tastenposition aber einfach merken
.Der Klavierlackähnliche Rand macht insgesamt einen noblen Eindruck. Er ist zwar anfällig für Fingerabdrücke und Staub, aber die Finger haben da eh nichts verloren und der Staub lässt sich mit einem einfachen Stofftuch leicht wegwischen. Negativ sollte man hier erwähnen, dass der Monitor an sich zuviel Spiel hat. V.a. die Pivotfunktion sollte man per Riegel besser sichern können. Jedoch macht der Monitor + Standfuß einen soliden Eindruck und behält diesen auch wenn man den Fuß komplett, auf ca. 12cm, ausfährt.
Reaktionszeit/Ghosting/Input-Lag
Kommen wir, für Einige, zum wichtigsten Kriterium für oder gegen einen 24" Bildschirm. Leider konnte auch ich zu diesem Punkt bisher eher weniger oder nichts Aussagekräftiges finden, daher möchte ich darauf etwas mehr eingehen. Mein Monitor wurde direkt mit der FW 3.70 ausgeliefert. Wie gesagt hatte ich vorher einen 22" Asus mit 2ms, von daher war ich schon etwas verwöhnt. In Windows ist mir weder ein Ghosting noch ein Inputlag aufgefallen. Zunächst hab ich den Monitor mit World of Warcraft getestet. Der Unterschied zum Asus ist minimal, bis nicht vorhanden. Es wäre gelogen zu sagen, es gäbe überhaupt keinen Inputlag, dieser ist aber wie gesagt kaum wahrzunehmen. Beim Sidestepping wird die Schrift über den Köpfen z.B. etwas unscharf, aber das ist wirklich schon alles. Ich selbst würde mich beim Punkt "Gaming" als sehr kritisch bezeichnen, aber dem Hyundai muss ich hier, v.a. in der Hinsicht auf sein Panel, ein riesen Lob aussprechen. Auch in den Spielen Stalker & Crysis ist der Inputlag nicht wirklich auffallend. Bei sehr schnellen Bewegungen wird der Hintergrund leicht unscharf, wobei dies nicht nur die Schuld des Monitors ist, sondern auch des menschlichen Auges.
Alles in allem würde ich dem Hyundai volle Gamingkompatibilität attestieren, ein geringer Inputlag ist vorhanden, dieser fällt aber im Alltag nicht wirklich auf und stört den Gamingspass in keinster Weise. Außerdem wird dieses minimale Manko durch das riesen Plus an Bildqualität mehr als überlagert.
Habe gestern auch noch die PS3 angeschlossen aber nur kurz GTA4 getestet. Daher nur ganz kurz, Bildqualität top, Ghosting, Schlieren, etc. sind nicht vorhanden. Es macht einfach Spass auf diesem Monitor zu spielen.
In Sachen Gaming kann ich jedem nur raten, den Monitor einfach mal zu testen, d.h. in einem Geschäft als Vorführmodell oder, dank 2 Wochen Rückgaberecht, Zuhause. Ich war zunächst durch die vielen negativen Berichte und Videos im Internet skeptisch, wurde aber nun eines besseren belehrt. Als S-PVA Panel TFT schneidet der Hyundai super ab.
Interpolation
Da ich ein Film und PS3 Fan bin und mein Vater in der Herstellung von BluRays tätig ist, war es mir wichtig, den vollen BluRay Genuß zu erleben. Dieser beginnt meiner Meinung nach schon bei der richtigen Interpolation. Der Hyundai zählt hier sicher zu den Top Modellen. 16:10, 16:9, 4:3, wirklich alles ist möglich. FullHD wirklich auf 1920x1080 ist einfach ein Genuß, keine Eierköpfe, keine Verzerrungen. Die Bildqualität ist sowohl per PC, als auch per PS3 sehr gut. Ich plane diesen Monitor als Fernsehersatz zu nutzen und freue mich schon jetzt darauf, da er mich bisher für einen PC Monitor voll überzeugt.
Fazit
Ich bin froh mich letztenglich für den Hyundai entschieden zu haben. Für ein S-PVA Panel TFT ist das Preis/Leistungsverhältnis spitze. Die 200€ mehr im Gegensatz zu einem TN Panel, macht der Monitor schon beim ersten Einschalten sofort wett. Wie gesagt attestiere ich dem TFT volle Gamingkompatibilität. Gelegenheitsspieler werden mit dem Monitor garkein Problem haben, Hardcorespieler werden einen minimalen Unterschied bemerken, man kann ihn aber nicht als störend bezeichnend. Der Unterschied beim Umstieg meines CRT Monitors auf den Asus 22" TFT viel größer aus, als der Umstieg vom Asus auf den Hyundai.
Ich würde den Monitor jederzeit wieder kaufen.
Bildqualität: 8.5/10
Gaming: 8/10 (allgemein) 9.5/10 (mit Hinsicht auf S-PVA Panel)
Design: 7/10
Movies: 8.5/10
Insgesamt: 8/10 Punkte
Preis/Leistung: 9/10 Punkte
Der ganze Bericht ist ein Ersteindruck und natürlich komplett subjektiv.
P.S.: Habe noch eine Frage zur Pivotfuntkion. Wie dreht ihr das Bild um 90° z.B. für Office oder PDF Dokumente, da der Hyundai ja leider keine automatische Funktion dafür besitzt, oder?