Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
puh, ich hab ne 50 helligkeit und bin manchmal schon am überlegen noch nen ticken runter zu stellen...

ich glaub bei 90 würde ich blind :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
bin jetzt seit 3 tagen auch stolzer Besitzer eines w241d (Firmware 3.70 von nnb). Erstmal meine positiven Eindrücke:

+ super Weiß- und Schwarzwerte (hatte vorher ein 19er von nec echt nicht zu vergleichen)
+ sehr gute Blickwinkel (nur wenn man direkt von oben drauf schaut gibt es Verfärbungen)
+ tolle satte Farben
+ sehr gleichmäßige Ausleuchtung, bis auf die rechte obere Ecke. Das Bild wird allgemein dorthin dunkler.

So jetzt zum Negativen:

-wenn ich gerade frisch den Monitor einschalte gibt es fast gar kein ghosting, sogar nur ganz gering bei dem Prad Test http://www.prad.de/images/monitore/dell2407wfphc_spiele1.jpg . Jedoch ändert sich dies nach ca. 15 min und das ghosting wird sehr deutlich sichtbar. Ich sehe überall einen
Schatten nachziehen, sei es auf den Desktop beim Bewegen des Mauszeigers auf dunklem Hintergrund oder in Filmen sowie Spielen. In dem oben genannten Prad Test kann man, nach dem der Monitor warm ist, sogar ein deutliches mind 1 cm langes Nachziehen bei allen Farben erkennen (mein subjektiver Eindruck).
- der Monitor wird richitg warm (ist schwer so was zu beschreiben).
- wenn ich die Helligkeit unter 100 einstelle habe ich das Gefühl das Bild würde flackern, so muss ich den Kontrast runter stellen um nicht blind zu werden.
So langsam glaube ich, ich habe ein defektes Exemplar erwischt. Wär schön wenn ihr euch zu dem Negativem äußern könntet, ob ihr gleiche Erfahrungen habt und vll. mal den prad test von oben machen, ob das ghosting bei euch auch so extrem ist. ( ach ja RTC ist aus, merke da aber auch keinen Unterschied wenns an ist)
 
Das Ghosting merkt man nur wenn man es provoziert.
Es scheint als würdest du wirklich einen defekt haben, ruf am besten einfach den Hyundai Support an und schilder denen das Problem. Die tauschen den Monitor dann ziemlich schnell aus.
 
:-( ...mein Monitor muss wohl wieder in die Reparatur... er scheint irgend ein Hard/Software problem zu haben so dass kein Bild angezeigt wird...

Ich hoffe mal, dass der Fehler wieder schnell behoben werden kann und ich wieder ein Gerät ohne Pixelfehler/mit guter Ausleuchtung zurückbekomme...

Garr... dooooooof...
 
So, zum zweiten Mal ist der Monitor eingetrudelt, wieder ziemlich zügig, diesmal von Drivecity.de mit Pixelfehlerprüfung für 20€ (Moni an sich nur 527€ - imho nettes Angebot).
Beim auspacken freu ich mich über die beiliegende Test-Bestätigung, "der TFT weist keine Pixelfehler auf blabla".

Und ratet, was ich gleich beim zweiten EIZO-Testbild gut sichtbar finde :d
Wieder ein Türkiser Fehler auf schwarzem Grund.
Irgendwie hat hier kaum jemand reingeschrieben, dass ihm die Pixelfehlerprüfung einen makellosen Monitor bescheert hat, oder?
Morgen mal anrufen und ein wenig Small-Talk mitm Service halten.
 
Ich hatte auch einen Pixelfehler trotz der Überprüfung, der Monitor wurde dann aber anstandslos ausgetauscht.
Die meisten Pixelfehlertests schließen übrigens nur ganze Pixelfehler mit ein, aber keine Subpixelfehler, nur das steht dann nirgends.
 
ok

hab grade meinen bekommen! für mich persönlich und für den preis ein sehr guter monitor.
 
hab hier ne seit von prad, da gibts mehrere programme, mit welchem soll ich für pixelfehler benutzen?

außerdem habe ich 3.70 FW ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so:

keine pixelfehler (bis jetzt wohlgemerkt); keine Lichthöfe (sehr schön); und von ghosting und lags keine spur bis jetzt.

getestet wurde in der nativen auflösung. jetzt werde ich mal paar spiele antesten:

@iceman88: ist denn pixelmapping schon aktiviert oder muss ich das erst machen?

was bedeutet "RTC" im menü??
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Features der FW: Man kann RTC an/aus schalten (RTC = Response Time Compensation, also Overdrive)
RTC söllte man auf jeden fall auf OFF stellen, da dadurch ein mögliches Ghosting enorm reduziert wird und es trotzdem nicht zu einer Schlierenbildung kommt. Overdrive wird dadurch nicht komplett abgeschaltet, da es sonst zu enormer schlierenbildung kommen würde, allerdings wird dadurch wohl eine nicht ganz so agressive Einstellung genutzt, die Schlieren immernoch verhindert und auch kein wahrnembares Ghosting erzeugt.

das Pixelmapping brauchst du nur, wenn du z.b ne konsole dran hängst, oder spiele mit ner 4:3 auflösung spielen willst, und dann musst du die für dich und deine aktuellen anforderungen einstellen.

im normalen windoof betrieb mit DVD usw. macht dass die graka.

ps. freut mich für dich, dass alles so gut passt :bigok:
 
aha sehr nice...dann werde ich mal RTC ausschalten da es nur im grosen und ganzen vorteilhafter ist. in zukunft werde ich mal ne ps3 anschließen.
 
hab ich auch, geh dann einfach auch "seitengerecht" bei Pixelmapping, ist die betse einstellung für die PS3, denn dann hast du 16:9 aber auch bei 720p das komplette bild (ausser halt nen kleinen rand oben und unten, da sonst 16:10).

wenn du da auf 1:1 gehst, dann zeigt er auch nur die 720p pixel an und du hast dann nur nen bild in der mitte des monis.
Hinzugefügter Post:
hier mal nen wirklich sehr schöner und recht professioneller test zum neuen Dell, mit dem schon bekannten ergebnis....
http://www.computerbase.de/artikel/...st_dell_ultrasharp_2408wfp/7/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn neben der blauen led fürne anzeige oder knopf...hab den ausversehen mitn stift eingedrückt, weil ich beim anschaltne erstmal null peil hatte wo alle knöpfe sind etc und hab gedacht das das der power knopf ist...aber ich glaub der ist nicht relevant für den betrieb
 
hmm, wir drücken mal was rein, wo wir keine ahnung haben wasses is...hmm, geht nicht, ach ich nehm den stift dazu :wall: und das bei sonsortasten....:fresse:

jungejunge...

was das für nen teil is, weiß aber immo keiner, ist wohl ne vorbereitung für einen helligkeitssensor.
 
ja war wirklich dumm von mir...dummheit wird bestraft. ist das n sensor oder was`?

hab da noch ne frage für die usb-anschlüsse beim monitor? wie kann ich die aktivieren?
 
nein, ist kein sensor (soweit ich weiß), sondern wohl nur ein platzhalter.

zu den usb anschlüssen:
du schließt das mitgelieferte kabel am moni und deinem rechner an und dann kannst du sie benutzen.
 
kein problem, dafür ist der thread doch da :bigok:

noch was für die zukunft: bis auf nen Reset knopf, gibt es im elektronikbereich eig keine knöpfe o.ä die man mit einem hilfsmittel (stift, schreubendreher o.ä) drücken muss.
 
ja^^

wenn was mich stört ist die osd-bedienung. bei der betriebnahme hab ich erstmal überallgegukt wo nun die knöpfe usw. sind und da ist mir halt nur dieses komische knöpfen aufgefallen. aus purer neugier hab ich mal locker mitm stift dagegen gedrückt und ist dann leider nach hinten reingegangen. was mich schon bisl "frustriert" aber da dieses teil eh nix nützliches ist, kann mir das egal sein. bei gelegenheit werde ich mal dieses bauteil mit der pinzette wieder einrasten, falls es geht.

an alle die noch zögern welcher 24er es nun sein soll. von mir gibt es ein klares JA! entweder man wartet noch bis die neu FW vom 2408wfp erscheint um sich dann ein neues bild vom lag zu machen und greift dann da zu. aber vom p/l verhältnis ist dieser monitor von hyundai echt 1A. vorallem weil er ein PVA pannel hat.

mfg

p.s.: ich gehe jetzt zur tanke und hohl mir paar bier und zieh mir dann holland - frankreich rein. das wird ein geiles spiel.
 
dich stört denke ich nicht die OSD (on screen display), sondern die sensortasten, denn du hast heutzutage bei jedem moni nen OSD.

ps. sowas hat mann *g* immer im haus :xmas:
 
ja die tasten sind ziemlich "exzentrisch" designed. und bier hab ich normalerweise auch zu hause.

ich hab ja "osd-BEDIENUNG" geschrieben alta
 
Grrr... UPS ist ein absoluter *********!

Am Mittwoch hatte ich mit denen telefonisch abgeklärt, dass der Monitor am Freitag zwischen 14 und 20 Uhr abgeholt werden soll (kürzere Zeitspannen erlaubt UPS angeblich nicht)...

Am Freitag sitze ich nun den Ganzen Tag da und warte... um 19:30 rufe ich dann nochmal bei UPS an und die Antwort von denen: "Abholung? nö... bei uns im System ist keine Abholung eingetragen"...

Nach längerem Diskutieren hatte ich mich dann zu einem neuen Abhol-Auftrag durchringen können... (Dienstag 13-17)

Ich werde zwar am Dienstag nicht die volle Zeitspanne dasein können (wie auch an keinem anderen Tag in dieser Woche), aber ich habe auch absolut kein Mitleid mehr, falls der Fahrer dann halt 1-2 mal vergeblich kommt bis er mich antrifft... schließlich hatte ich selbst auch 6 Stunden vergeblich gewartet...


Edit: lol... dieses Forensystem zensiert (siehe oberste Zeile) den Begriff "Saft"+"Laden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, wie macht ihr das denn mit der Bildwiederholfreuquenz? Ich kann grade im ATI Treiber nur 60 Hz einstellen.

Allerdings habe ich beim Zocken und auch beim Fenster-verschieben so versätze drin; der Monitor scheint in mherer Streifen aufgeteilt, und die sind dann jeweils ein Frame langsamer.

Habt ihr sowas auch und wie behebt man das?
 
Wieviel Hz willst du denn einstellen, ein TFT braucht im gegensatz zu einem CRT keine hohe Bildwiderholfrequenz.


Du hast warscheinlich VSync nicht an geschaltet, anschalten sollte das Problem des zerteilten Bildes beheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh