eine frage so nebenbei, mein pc hängt standardmäßig per DVI am moni und fährt die native auflösung 1920x1200. hab mal aus scherz die desktop auflösung auf 1920x1080p gestellt und dann 1:1 pixelmapping angemacht.
ist das normal, dass sich dann die farben leicht verändern, eventuell sogar irgendwie ein bisschen verblassen.
kann das mal jemand testen? liegt das eventuell daran das 1080p als desktopauflösung per DVI nicht ganz sauber läuft? Habe ja schon die PS3 per HDMI und 1080p an den Moni angeschlossen, da ist mir kein farblicher Unterschied aufgefallen.
stellt mal auf 1:1 pixelmapping und switched mal die auflösung zwischen 1920x1200 und 1920x1080p mehrmals hin und her, eventuell bild ich mir das auch vielleicht nur ein?
vielen dank schonmal im vorraus
Hinzugefügter Post:
also ich bilde mir das definitiv nicht ein, hab gerade jemand anders noch dazugeholt. der kann das bestätigen. hab ne 6800ultra als graka, hat die vielleicht probleme mit der auflösung?
per screenshots kann ich diesen effekt auch nicht festhalten, also liegt es an der farbausgabe des monitors, wenn mein desktop 1080p macht...
außerdem habe ich gerade noch festgestellt wenn ich die auflösung zwischen 1080p und nativ switche und dabei KEIN 1:1 pixelmapping anmache, sind die farben normal, auch in 1080p, also muss das irgendwie mit dem pixelmapping zusammenhängen. Verändert der irgendwie bei 1:1 Pixelmapping das Farbprofil? Dieser Effekt tritt nicht bei allen Auflösungen auf!!! Die meisten Auflösungen haben auch mit 1:1 pixelmapping korrekte farben. Nur irgendwie 1080p nicht...
Noch eine Ergänzung:
1080p vollbild 16:10 aber gestreckt ---> Farben ok
1080p 1:1 pixelmapping ---> Farben anders, blass. Im Eizo Monitortest Nr.21 nun auch deutliche Streifen zu sehen
1080p auf Seitenverhältnis gestellt ---> Farben auch anders, blass. Im Eizo Monitortest Nr.21 nun auch deutliche Streifen zu sehen
Also irgendwie mag der 1080p nur MIT STRECKUNG des Bildes darstellen, ohne dabei die Farben zu ändern...
Ich hoffe inständig, dass das nur an meinem rechner liegt und nicht am Monitor...