Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bild kannst du in der Systemsteuerung der Graka um 90° drehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich kann mich dem Bericht von Boris nur anschließen. Habe den Monitor seit drei Tagen, vorher hatte ich einen CRT. Als ich zum ersten mal Hellgate London startete viel mir die Kinnlade runter. In höchster Auflösung, keine Eierköpfe, tolle Farbenpracht. Ich bin nur begeistert.
Das einzige was stört sind die Tasten. Muß beim Ausschalten jedesmal das Licht anmachen.
Außerdem gibt er über die Lüftungsschlitze nach einiger Zeit ziemlich viel Wärme ab. Ist das normal ?

Viele Grüße
maruk
 
die wärme ist normal, ist ja immerhin eine nicht gerade kleine fläche die beleuchtet werden muss, und da wir ja alle wissen, dass ein großteil der energie bei der lichterzeugung in wärme verloren geht, ist es logisch, dass es da recht warm wird.

aber ist alles kein problem, das teil funzt auch noch bei kanpp 40° raumtemp (hatte ich schon :fresse:)
 
P.S.: Habe noch eine Frage zur Pivotfuntkion. Wie dreht ihr das Bild um 90° z.B. für Office oder PDF Dokumente, da der Hyundai ja leider keine automatische Funktion dafür besitzt, oder?

Da gibts diverse Tools, die dir die Systemsteuerungs-Option fürs drehen als Icon in die Taskleiste legen (wenn man zu ungeduldig ist *G*)

...unter Linux kommt es auf die Grafikkarte an... -> mit nvidia klappt es super!
 
@Boris85

Macht er denn irgendwelche Geräusche (Brummen, Pfeifton)?
 
Geräusche nach dem Runterfahren des PCs

Hallo allerseits,

nach längerem durchforsten dieses Threads habe ich mich für den Hyundai w241d entschieden und ihn auch vor ca. 1 Woche mit der Firmware 3.7 erhalten (Drivecity).

Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Monitor. Einige hellere Flecken an den Ecken sind mir aufgefallen, könnte aber auch an den Helligkeitseinstellungen etc. liegen.

Im Übrigen habe ich auch kaum damit gezockt oder andere Anwendungen getestet, die den Monitor extrem fordern.

Eckdaten zu meinem System: C2Q, 8800gt, Vista...

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es so normal ist:

Nachdem ich den PC runterfahre, kommt ein komisches Geräusch (hört sich wie eine Festplatte an, die grad Daten schreibt), wenn ich den Monitor nicht ausschalte - es kommt allerdings nicht aus dem Monitor, sondern von dort, wo die Grafikkarte sich im Gehäuse des PCs befindet bzw. vom HDMI-Anschluss der Grafikkarte. Von der Grafikkarte selbst kann das Geräusch nicht stammen, da ich auch schon die Energiezufuhr zum PC unterbrochen habe, um zu sehen was passiert, weil ich ursprünglich dachte, dass das Geräusch von der Festplatte oder so stammt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand vielleicht die Ursache dieses Geräusches erklären?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute habe ich ihn auch endlich, habe ihn noch nicht all zu lange antesten können aber der Ersteindruck ist gigantisch!


Die Farben sind einfach echt wunderschön, ich hatte zuvor einen 19" CRT und war deswegen sehr misstrauisch und es hat jahre gedauert bis ich mich traute überhaupt an einen TFT zu denken, doch nun bereue ich nichts

PC hängt über DVI dran und Xbox über HDMI, läuft alles sehr smooth und genial

Die einzigen negativen Aspekte sind das Bedienfeld, das is zum kotzen :kotz:, vor allem weils nichtmal beleuchtet ist und ich hier jetzt z.b. gar nix sehe

Der kleine Inputlag, naja ich bemerke ihn schon ein bisschen, mal die Tage schauen wie ich damit zurecht komme in Spielen

Ansonsten sehr geil!
 
Muß ich eigentlich die beiliegenden Treiber installieren ? Bei mir sind Plug&Play-Treiber automatisch installiert worden. Die Treiber von der CD lassen sich auch garnicht installieren. Wie sieht das bei euch aus?
 
Hallo zusammen,

hätte ein Besitzer de W241D mit Forceware 3.7 die Möglichkeit bzw. Lust, einen etwas umfangreicheren Test zum Thema Input Lag zu machen? Ich denke da an einen Vergleich mit einem CRT, mit je mindestens 10 Fotos mit den verschiedenen Overdrive-Optionen im Menü und einer zuverlässigen Stopwatch-Software.

Das würde mir persönlich bei der Kaufentscheidung sehr helfen. Mag natürlich etwas dreist klingen, so eine Frage, deren Beantwortung viel Mühe machen würde, hier als neuer User zu stellen. Ich denke aber, dass das Ergebnis auch für andere Leute (auch aus anderen Foren, die übrigens ganz gerne auf diesen Thread verlinken) interessant sein könnte.
 
Dieser Test wurde recht oft schon durchgeführt.Auch mit der aktuellen Firmware wirst du bei etwa 2 Frames landen.Also etwa 33 ms.Für eine Hardcorezocker Shooter Spieler zuviel.Spiele mit Gamepad oder Strategie sollten kein Ding sein.Einigen fällt das aber nicht auf.
 
aus anderen Foren wird hierhin verlinkt, cool :)

ich kann den test leider nicht machen, da CRTs bei mir schon lange ausgestorben sind und ich auch nur die 3.51 FW drauf habe, sry.

ps. es heißt Firmware, Forceware gibts nur bei Nvidia *g*
 
Dieser Test wurde recht oft schon durchgeführt.Auch mit der aktuellen Firmware wirst du bei etwa 2 Frames landen.Also etwa 33 ms.Für eine Hardcorezocker Shooter Spieler zuviel.Spiele mit Gamepad oder Strategie sollten kein Ding sein.Einigen fällt das aber nicht auf.

Hast du konkrete Links dazu? Der unten gepostete Link ins HardForum ist mir bekannt, aber der einzige dieser Art. Ansonsten ist mir noch der Test von DigitalVersus bekannt, der mir allerdings im Vergleich unglaubwürdig erscheint, und der Test von bit-tech, wo allerdings nur gegen einen Dell 3007WFP getestet wurde. Alle diese Tests dürften aber nicht mit der aktuellen Firmware gemacht worden sein.

Wenn das so weiter geht brauchen wir echt bald einen eigenen Inputlag Thread.Wenn da einige Leute mitmachen würde könnte das klappen.Schließlich gibt es im gesammten Inet nicht sowas in der Art.Und wenn es vorhanden ist dann nur bei eine Hand voll Monitore.

Fände ich eine gute Idee. Wirkliche ausführliche, zuverlässige Tests zu diesem Thema findet man im Internet wirklich noch recht selten. Ich kann das aber verstehen, da es nunmal einen CRT oder gesichert Input-Lag-freien TFT benötigt, der Aufwand damit relativ groß ist und es für die Mehrheit der Leute sowieso nicht relevant ist.
Ich hasse mich schon langsam selber dafür, dass ich so empfindlich bin; sonst hätte ich schon längst einen neuen Monitor mit vernünftiger Bildqualität hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

den Beitrag habe ich weiter oben gepostet - aber ich habe den Eindruck, dass das Thema untergegangen ist, vielleicht auch nicht in diesen Sammelthread gehört, da diverse Themen hier angesprochen werden und nicht jeder Beitrag gehör findet... Ggf. werde ich es separat einzeln nochmals außerhalb des Sammelthreads posten - sorry, wenn es nervt, dass ich hier nochmals das selbe Problem darstelle!

Ich habe letztens den W241d erworben und bin ich auch sehr zufrieden mit dem Monitor. Einige hellere Flecken an den Ecken sind mir aufgefallen, könnte aber auch an den Helligkeitseinstellungen etc. liegen.

Eckdaten zu meinem System: C2Q, 8800gt, Vista...

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es so normal ist:

Wenn ich den Monitor nach dem runterfahren des PCs nicht manuell ausschalte, kommt ein merkwürdiges Geräusch (hört sich wie eine Festplatte an, die grad Daten schreibt), - es kommt allerdings nicht aus dem Monitor, sondern von dort, wo die Grafikkarte sich im Gehäuse des PCs befindet bzw. vom HDMI-Anschluss der Grafikkarte. Von der Grafikkarte selbst kann das Geräusch nicht stammen, da ich auch schon die Energiezufuhr zum PC unterbrochen habe, um zu sehen was passiert, weil ich ursprünglich dachte, dass das Geräusch von der Festplatte oder so stammt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand vielleicht die Ursache dieses Geräusches erklären?

Vielen Dank im Voraus!
 
ach lightchris, mach dich nicht selbst fertig

ich hab fast 1. jahr nach nem moni gesucht und war sogar gewillt 1000€ auszugeben, habe aber nichts gefunden was mir zugesagt hat, weil alle irgendetwas hatten womit ich nicht leben konnte.

dann bin ich bei nem shop über den hyundai gestolpert und dachte mir, ach komm bestellste einfach mal, weil es noch keinen test und nichts gab (ich war ja so ziehmlich der erste in D. der ihn hatte *g*) und bin voll zufrieden damit.

nen lag fällt mir nicht auf und mit dem bisle ghosting was ich wegen der 3.51 noch habe kann ich sehr gut leben, weil fällt mir nur auf wenn ichs provuziere oder nen bisle beim fußball schaun :)
Hinzugefügter Post:
@denizx27

hab deinen post oben schon gelesen gehabt, aber hab keine ahnung woran das liegen kann, von sowas höhre ich auch zum ertsen mal.

schließ den TFT doch einfach mal per DVI an, vllt isses dann ja weg, dann weißt du dass das mit dem HDMI port bei deiner grake nicht gescheit mitm moni harmoniert oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diversen ungünstigen Farbkombinationen fällt das Ghosting schon negativ auf, ansonsten bin ich immernoch zufrieden, hoffentlich wird das Ghosting irgendwann mal mit einer komplett neuen Firmware abgeschafft
 
...hätte nen Tip für alle, die [wie ich] im dunklen garantiert auch immer die falsche [Sensor]Taste erwischen... :coolblue:

...kleine Aufkleber wie sie zur Beschriftung bei Videokassetten, Camcorder etc. beiliegen, eignen sich bestens zur Nummerierung oder Kennzeichnung der wichtigen Sensortasten...

...klar, das wird kein Designpreis gewinnen, geht aber schnell, kann jederzeit entfernt werden und erfüllt seinen Zweck :d

...so long...
 
Habe ich Pech, oder doch ziemlich schlechtes Bild

Laaange habe ich nach einem 24" gesucht.
Durch diesen thread und auch bei prad habe ich mich endlich für den w241d entschieden. Habe einen mit firmware 3.6 erhalten ..., war also bereits ein Rückgabemodell.
Gleich angeschlossen und naja...
Also der Text ist schon etwas schwammig. So als ob er die Größe interpoliert und nicht tatsächlich einen Pixel mit einem TFT Punkt darstellt. Cleartype ist natürlich aus. Habe zur Zeit Dual Monitor Dell 2005fpw und 2007fpw. Im direkten Vergleich mit 2005 habe ich keinen Inputlag feststellen können. Grafik ist okay, auch wenn im Vergleich mit meinem alten 2005FPW (S-IPS) nicht sehr viel bessere Qualität vorlag. Bedeutet aber, dass ich zufrieden bin.
Gleich mal Assasins Creed reingemacht und nicht besonders glücklich gewesen. Das Ghosting (oder was es auch immer sein mag), war sehr stark. Ich schaute auf eine Hauswand und drehte mich nicht mal schnell um. Da wo die vertikale Hauswandkante ist, entstand ein schwarzer Streifen von bis zu 2 cm. Hängt von der Lauf- oder Drehgeschwindigkeit ab. Wenn das Ghosting sein soll, handelt es sich aber um einen sehr großen Geist. :motz:
Ich habe mal mit dem rt..-,dingsbumms gespielt. Ergab keine Besserung.
Dafür gebe ich keine 550 Taler aus. Der geht natürlich zurück. Soll das ein Defekt sein? Ich weiß nicht.

Es ist eigentlich zum Verzweifeln - irgendwie ist das doch nur alles misst, was uns angedreht wird. Jeder Hersteller liefert andauernd neue Modelle und irgendwie sind die Hausaufgaben noch nicht gemacht worden. Ohh, ich stelle gerade fest, dass ich das gar nicht ändern kann. :fire:
Also nicht aufregen und einfach diesen Quatsch nicht kaufen.
Achso: Ich dachte immer, dass ich eher zu den nicht so Anspruchsvollen gehöre und das diese genannten Probleme der Anderen doch alles nur Panikmache sei. Ich sage nur Fotos mit Timer auf Bildschirm und so. Aber das ist auch für mich Otto Normalverbraucher, der einfach nur etwas spielen will, doch zu viel. Verglichen mit einem Auto, hat dieser Monitor einfach ständig Fehlzündungen.
Bleibt nur die Frage, ob es sich um ein Montagsmodell handelt, oder nicht. :confused:

Gruß,
Seq
 
handelt sich halt um die 3.60 fw, die hat halt nen prob mit der schrift und auch das ghosting ist stärker als bei den anderen fws.

aber du wirst keinen ghostingfreihen S-PVA moni bekommen, sowas gibts einfach nicht.
 
Okay, aber warum steht überall, dass ich kein TFT nehmen soll, da MVS besser sei. Ist die Lösung IPS? Wie gesagt, meine Dells haben auch einen sehr guten Blickwinkel. Und sind schnell und kein ghosting. Aber das was ich hier auf dem 241 gesehen habe (2cm schwarz), ist nicht akzeptabel. Jahrelange Forschung kann doch nicht eine eigentliche Verschlechterung sein, oder? :confused:
Bin ich so anspruchsvoll? Ich glaube nicht. Bleibt auch weiterhin die Frage, wenn die 3.6er so fragwürdig ist, warum hat Hyundai die herausgebracht? Da scheint doch keiner eine QS gemacht zu haben. Nene,das will ich nicht...

Warum gibt es keinen ghostfreien mvs? Habe ich gleich mal gegockelt und gelesen, das MVS Screens nur bedingt für Spiele geeignet sind. Ergo wäre also der 241 nür für Grafik und Office zu empfehlen und nicht für Spieler.... Deckt sich aber nicht mit den Erfahrungen der vielen anderen Leute hier. IPS soll besser für Spiele geeignet sein. Und ich bin kein Hardcore Gamer! Es ist zum Verzweifeln.

Ciao
 
mal die grundlagen *g*

TFTs sind alle, egal ob TN (das is das was du als TFT meinstes *g*) PVA (identisch zu MVA), S-PVA, IPS, S-IPS

für gamer das beste is nen TN, da der kein overdrive (geziehlte stromstöse an einzelne pixel, damit diese ihre farbe schneller ändern) braucht um ein streifenfreies bild darzustellen.
allerdings hat nen TN sonst nur nachteile. ab 22" sind die eig unerträglich wegen den schlechten blickwinkeln (farbveränderungen bei seitlicher draufsicht oder sicht von oben), denn da hat man schon eine verfälschung wenn man direkt davor sitz :fresse:, auch sind die farben eher mau und die bildquali ist auch nicht die beste.

IPS is das beste wenns um den profi bereich geht, wenns auf absolut mega perfekte farben geht, dafür recht träge, d.h kann schlieren

PVA ist der beste kompromiss, aus sehr sehr guten farben und sehr sehr guten bildquali und blickwinkel wo man auch noch von oben bzw. direk von der seite schaun kann, dank overdrive auch noch gut für spieler geeignet, kann nur zu ghosting kommen.

S-PVA (wie z.b beim Hyundai) is noch ne ecke besser als nen normales PVA (erweiterter farbraum etc) und wird auch gerne als "königsklasse" bezeichnet, ist wirklich die beste panelart was es gibt
 
@ sequester

Also ich denke, dass du einfach Pech hattest, da es, wie du schon gesagt hast, wohl ein Rücklaufmodell ist. Ich selbst habe meinen direkt mit der FW 3.7 bekommen und auch unter anderem Assassins Creed getestet und ich kann deine Aussagen überhaupt nicht unterschreiben. Ein minimales Ghosting ist zu sehen, aber nur wenn man es drauf anlegt, einen 2cm langen Streifen hab ich bei meinem Monitor noch nie gesehen (WoW, CS1.6, CS:S, Stalker, Assassins Creed, Wc3, Crysis in diversen Auflösung bisher getestet). Wie Icemann schon sagt, für reine Gaminggeschichten ist das TN Panel die beste Wahl, aber du wirst während des Spielens andauernd Tränen in den Augen haben, wenn du an die "alte" Bildqualität eines PVAs oder S-PVAs denkst.
 
@iceman: Danke für die Übersicht. Diese beschreibt auch schön mein Problem - und vermutlich auch das einiger anderer verunsicherter Käufer.
Wenn du bei Prad dir diese Erklärung anschaust, erkennt man hier Unterschiede in den Aussagen. Der eine sagt so, der andere so. Einig sind wir uns, dass ein TN (jaja, ich wollte nicht TFT sondern TN schreiben) nicht das Optimum sein kann. Mein IPS hat noch nie schlieren oder sonstwas erkennbar gezogen. Nur mit diversen Tests kann ich da etwas erkennen. Den großen Unterschied zum W241 habe ich zweimal erklärt - da will ich jetzt nicht noch einmal darauf rumreiten.
Vielelicht ist es einfach ein sehr schlechtes Modell, was ich erhalten habe - und sonst sie die Dinger super. Schade, ich weiß nur nicht, wie ich das herausbekommen soll. Mir kommt da auch so eine Idee.... Vielleicht sind es nur wenige Einzelmodelle, die schlecht sind - und diese werden immer wieder zurückgeschickt. Klar, das ein Shop als erstes diesen Ladenhüter loswerden möchte, und schickt natürlich immer wieder diesen Monitor hin und her. :asthanos: Vom Karton her könnte das so gewesen sein.
Naja, nun weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll.

Gruß,
seq
 
^^^na eigentlich bleiben ja nur zwei Möglichkeiten - zurücksenden, oder - behalten und FW Update auf 3.70 über den Support...

PS: ...besser wäre jedoch vermutlich, zurücksenden, neu bestellen, hoffen einen mit 3.70 zu bekommen und dann schauen, ob Deine Bedürfnisse erfüllt werden :cool:
Hinzugefügter Post:
...noch was....wie groß wär denn das Interesse am Input Lag Test ? Als zweiten Moni hätte ich noch den 17er TFT mit TN Panel, oder mein ollen 19er CRT...der steht allerdings im Keller :fresse:

Bei Dual Monitor stelle ich eine für beide verträgliche Auflösung ein, Bsp: 1280x1024, richtig ?
Hat jmd. nen Link zu der Seite mit dieser schönen Stopwatch, oder alternatives Tool ?

Wenn der Aufbau steht, laß ich die Uhr laufen und mach nen haufen Fotos, oder wie ? Sollte RTC oder andere Settings während des Laufs geändert werden ??

...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sequester

jeder hebt halt sein panel was er hat etwas hoch, daher die etwas unterschiedlichen sachen (daher gibts ja auch mega geile TNs....z.b den HP 24, der um läääängen besser ist als der Hyundai oder der dell oder der Eizo oder der samsung (haben alle das selbe panel drin...nur der HP hat nen TN)...sowas hatten wir hier vor einiger zeit im thread :fresse:

du hast definitv nen schlechten erwischt, da es einer war der zurückgesendet wurde (karton und FW zeigen dass ja, so wie du sagts).
schick zurück und bestell nen neuen, inveestier die paar € und du wirst einen bekommen, der sehr gut ist *daumendrück*
 
Stromverbrauch

@Iceman88

Jetzt habe ich mir tasächlich alle 68 Seiten angesehen und zum großen Teil sogar gelesen. War alles sehr informativ, nur wollte hier jemand auch noch den Stromverbauch einmal in verschiedenen Einstellungen messen. Will hier keinen speziell ansprechen :d. Entweder ich habe es überlesen, oder es hat noch keiner gemacht.:confused:

Würde das Gesamtbild aber doch sicher noch abrunden.

Was suche ich und wofür möchte ich den Monitor nutzen:

Ich suche einen guten und preiswerten Monitor überwiegend für den TV-Betrieb. Bisher habe ich mir den Yuraku YV24WBH1 HDCP angesehen.
Hat hier einer mal den Hyundai mit dem Yuraku mit PVA-Panel verglichen? Den Thread hier im Forum habe ich bereits gelesen und fast alle sind begeistert (bis auf die Verarbeitung), eben wie hier ;).

Für mich ist der Stromverbrauch schon wichtig für meine Kaufentscheidung. Der Yuraku wird zwischen 48 und 85 W angegben. Der Hersteller schreibt <65W. Was soll man nun glauben?

Ich vermute der Hyundai ist zumindest besser verarbeitet und hat mehr Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Helligkeit und Kontrast. Jetzt steht der Monitor bei mir an erster Stelle, aber welchen tats. Stromverbrauch hat der Monitor? Wäre wirklich prima wenn hier jemand mal messen könnte und die Daten dann hier veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
messen....ja, das wollte ich ja ma machen.....*duck*

mal schaun, vllt komm ich das we. dazu.

der moni ist super verarbeitet, kein knarzen kein nichts, das einzie was is, sind die sensortasten die immer bemängelt werden, wo man sich aber dran gewöhnt, hat aber ja nichts mit der verarbeitung zu tun.

der Yuraku is halt ne ganz andere klasse... eig nicht verglecih, halt mega low budget.

hat auch kein 1:1 pixelmapping, kein HDMI usw. für mich pers. schon alles todesurteile (wobei ich überlegt hatte, ihn mir als 2. moni zu hohlen ...., aber adnn doch verworfen.)


bei so verbrauchswerten kann man nur gemessenen werten glauben und selbst diese varienren sehr stark, weil jeder ja andere helligkeits einstellungen usw. hat.
 
So ich hab mal eben den Stromverbrauch gemessen:

Stand-by: 11 W
Im Betrieb (helligkeit auf 0): 50 -52 W
Im Betrieb (helligkeit auf 25): 54- 57 W
Im Betrieb (helligkeit auf 35): 60- 61 W (auf dieser Stufe hab ich die Helligkeit immer stehen):
Im Betrieb (helligkeit auf 50): 66-68 W
Im Betrieb (helligkeit auf 75): 77-80 W
Im Betrieb (helligkeit auf 100): 99 W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh