Danke
Großen Dank an R222 und natürlich auch an Dich Iceman88. Jetzt sind die Informationen vollständig. Erstaunlich sind die 11 W im Standby, hier bietet sich eine Steckdosenleiste mit Schalter an. Rechnet man den Jahres-Stromverbrauch für das Standby, so kommen wir auf ca. 10-15 €. Natürlich abhängig von den tats. Standbyzeiten. Wert ist allerdings zu hoch und entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Vielleicht sollte man hier einmal dem Support von Hyundai einen Hinweis geben, Normal ist heute ein Verbrauch von 1-3 W.
Die gemessenen Betriebswerte erscheinen mir sehr realistisch. Sieht man den Stromverbrauch von vergleichbaren Monitoren mit PVA-Panel, so liegen diese auch bei ca. 80 W, z.B. Yuraku YV24WBH1 70-80W, Acere AL2423 W hat 88 W usw.! Zum Teil werden die Monitore mit einem Stromverbrauch von >= 80 W in den Tests abgewertet. Die Abhängigkeit von der eingestellten Helligkeit ist jedoch mehr als deutlich. Ein Schelm, wer hier jetzt etwas böses denkt.
Vielen Dank nochmals an R222, die Angaben für den Stromverbrauch darf ich somit in meiner Kaufentscheidung nicht überbewerten und machen nur Sinn wenn man die realistischen Werte kennt.