Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ist jemandem von euch schon mal aufgefallen, dass es manchmal bei dunklen Farben zu einem "Pixelgewitter" in grün kommt? Also es "glitzern" in vollem grün diverse Pixel.

Ich hatte das bei meinem alten Rechner und dachte die GK ist hin. Jetzt hab ich aber seit gestern einen neuen und das gleiche Problem. Muss also am Monitor liegen...

Irgendjemand eine Idee?

LG plastic

Hab das Gleiche, nur in blau :lol:. Wenn ich den Monitor dann kurz aus- und wieder einschalte, ist es weg.

gruß

chubertus
 
Hi Chubertus & Iceman,

Ich check nochmal die Kabel, aber normalerweise sind die Fest, wenn auch nicht verschraubt.

Das du das auch in Blau hast, spricht dann doch irgendwie für einen Defekt. Jetzt müssen wir nur noch einen finden, der das in Rot hat und wir machen ´n Club auf ;-)

Greetz
 
freiwillig mit einem defekt, bzw produktionsfehler leben?

kauft euch keine billiggeräte dann habt ihr solche probleme nicht
 
So habe ihn nun auch bestellt. Kann mir jemand mal die optimalen Einstellungen zum Zocken posten? Laut mehrerer internationaler Tests sind diese bzgl. Input-Lag, Reaktionsverhalten und Ghosting gerade bei diesem Monitor hier von sehr grosser Bedeutung. So wurde bei Prad ein merklicher Input-Lag gemessen während dieser hier (http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=331&p1=3106&ma2=35&mo2=411&p2=3807&ph=12) fast nicht nennenswert ist. Würde mich über eure Hilfe freuen um viel Spass an meinem neuen Monitor zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zum ghosting, das tritt bei mir nur in cs 1.6 auf den maps nuke und cbble auf. Alle anderen Games wie far cry2, spore, crysis, css und so sind ghosting frei!

btw danke für die einstellungen iceman, sind quasi perfekt nur weng heller mag ichs :d
 
freiwillig mit einem defekt, bzw produktionsfehler leben?

kauft euch keine billiggeräte dann habt ihr solche probleme nicht
Quatsch! Wenn du dir mal andere 24" Bildschirme anschaust, wirst du schnell merken, dass der W241D keineswegs ein Billiggerät ist. Informieren geht über Freude ruinieren ;)


Liebe Grüße,
Leander
 
freiwillig mit einem defekt, bzw produktionsfehler leben?

kauft euch keine billiggeräte dann habt ihr solche probleme nicht

Wenn wir schon bei dem Niveau sind:

Sagt der mit dem 24"er mit TN Panel :fresse:

€: So, ich hab heute mal meine Wii mit dem Komponentenkabel an den Hyundai angeschlossen.
Das Ergebnis finde ich nicht so recht überzeugend.

Klaro, die Wii liefert nur 480p. Auf 16:9 skaliert sieht man halt riesen Blöcke usw. Allerdings rauscht es bei zB Gras sehr arg, man kann es fast nicht ansehen.
Und dann hab ich noch das Problem, dass das Bild immer um 1 Pixel nach links oder rechts springt. Wie sehr bzw schnell es flackert, hängt von dem aktuellen Bild ab. Wann es genau springt, weiß ich aber nicht.
Beim VGA Anschluß lässt sich dieser Effekt in den Einstellungen (Phase wars, oder?) ändern, beim Komponentenschluß gibts die Einstellungen nicht.
Ideen? Hat das auch jemand (grade bei Komponentenanschluß?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zum ghosting, das tritt bei mir nur in cs 1.6 auf den maps nuke und cbble auf. Alle anderen Games wie far cry2, spore, crysis, css und so sind ghosting frei!

btw danke für die einstellungen iceman, sind quasi perfekt nur weng heller mag ichs :d

hehe^^, das is doch super.

ich nutze meinen halt in nem meist dunklen raum, daher nicht so hell eingestellt :)

freiwillig mit einem defekt, bzw produktionsfehler leben?

kauft euch keine billiggeräte dann habt ihr solche probleme nicht

ach du schon wieder....hab mich schon gefreut gehabt weil ich dachte du wärst weg....

Geht mir auch so: Solange er ohne PF ist, sind mir solche Wolken hin und wieder (grade da ich selten die Auflösung wechsel) egal.

Wie lange hat man seitens Hyundai Garantie? Haben die freiwillig 2 Jahre?

ich glaube sind 2 jahre, schau mal auf der HP.
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs...

Ich werd mir das mal anschauen und dann entscheiden, wie sehr es mich nervt. Wenn es weiterhin so häufig vorkommt, muss ich mir echt überlegen, ob ich das Teil umtausche.

Schon witzig, wenn man KOhle in eine Pixelprüfung investiert, sich dann freut, dass die sogar geklappt hat und dann so eine Multipixel-Schneegestöber um die Ohren gehauen bekommt ;-)

Zudem spielt sich COD5 mit dem erweiterten Farbraum irgendwie wie auf Acid :eek: (Off Topic: leider is es spielerisch auch nicht gerade dufte, wie ich als alter COD Fan sagen muss)

Greetz,

plastic
 
Zudem spielt sich COD5 mit dem erweiterten Farbraum irgendwie wie auf Acid :eek:
..gleiches bei mir in WoW - also man gewöhnt sich dran, aber mich würd trotzdem interessieren ob man mit irgendeinem Programm für verschiedene Spiele Farbprofile hinterlegen kann oder so (um den "Acid"-Effekt ein wenig runterzuschrauben)^^
 
habt ihr vllt ein beispiels bild bei nem game oder so ^^ ?

kann mir des net vorstellen
 
alles halt noch nen bisle bunter als sonst (WOW is ja schon krass bunt :fresse:), nen bisle überstrahlt.

(denke ich zumindest...)
 
Wenn Du sagst sowas bringt nur was in Anwendungen die Farbmanagement beherrschen - gehören professionelle Videoschnittprogramme dazu? (Spiele sind hier generell aussen vor denke ich mal!?)
Spiele sowieso, deswegen hier auch die gesättigten Farben. Da kannst du nur wenig gegensteuern. Leider bieten, wie angedeutet, erst einige teure, hardwarekalibrierbare Bildschirme die Möglichkeit einer Farbraumemulation. Im TV-Bereich verfügen die Geräte immerhin über einen fixen Schalter, der den Farbraum einschränkt.

Bei Videoschnittprogrammen unterliegst du im Prinzip der gleichen Problematik wie bei Spielen, da die aktuellen Standards (ITU-R BT.601 and 709) recht gut mit sRGB vergleichbar sind.

Gruß

Denis
 
So, habe nun auch seit 2 Tagen den Monitor, und ich bin fast restlos begeistert.

Ich hatte mir den Test in PRad durchgelesen, war aber hinsichtlich des positiven Fazits dort etwas skeptisch, hatte ich doch schon einmal vor Jahren aufgrund eines Prad-Tests einen Dell-Monitor geholt, der nicht halten konnte, was Prad mir versprochen hatte.

Icemans Thread hier hat mir dann noch das letzte Quäntchen Mut zugesprochen zuzuschlagen, und es war eine kluge Entscheidung.

Die Farben sind toll, wie von vielen schon beschrieben. Ich hatte zuvor ein 19Zoll-TN-Panel in Betrieb von HannsG, und die Farben dort sind im Vergleich zum Hyundai als matt zu bezeichnen, während sie beim letzteren schön schillern.

Kritikpunjkte habe ich folgende: der Schwarzwert scheint mir entgegen Icemans Aussage nicht optimal zu sein. Ich meine gerade bei komplett schwarzen Hintergründen kein richtiges Schwarz zu sehen, sondern ein gräuliches Schwarz. Es fällt eigentlich am besten bei Filmen auf. Die Pal-Balken sind wirklich schwarz, und gerade bei Intros und Credits, wo das Bild schwarz gehalten wird mit Schriftzügen, sieht man dann doch einen recht deutlichen Unterschied zwischen Balken und Bild. Während das eine kräftig schwarz ist, ist das andere als schwarz-grau zu bezeichnen. Da aber die Balken richtig schwarz sind, stellt der Hyundai ja schwarz eigentlich doch richtig dar. Also vielleicht liegts auch an dem Schwarz an sich, das als Hintergrund bei solchen Intros verwendet wrid, dass es nicht ganz so kräftig ausfällt wie die Balken. Kenne mich da nicht aus. Sollte es so sein, ist der Kritikpunkt passe.

Auch die Ausleuchtung scheint mir subjektiv nicht optimal zu sein, habe das noch nicht ausgemessen, sollte ich abe rnoch tun, um meinen subjektiven Eindruck zu bestätigen. So meine ich verschiedene Lichthöfe auszumachen, die ich schon von meinem TN-Panel gewohnt war. Es hält sich aber so in Grenzen, dass es nicht wirklich so sehr ins GEwicht fällt.

Meine Aussagen sind auch rein subjektiv und nicht durch Test-Software bestätigt, insofern könnten diese ein anderes Ergebnis hervorbringen.


Jetzt noch eine Frage zu Iceman, der den Monitor ja schon lange hat:
hast du etwas an den Bild-Einstellungen geändert oder es auch bei Auto-Justierung belassen? Ich frage, weil ich in solchen Dingen nicht wirklich gut bin und ich dir sehr dankbar wäre, wenn du deine manuelle Bildeinstellung hier mit uns teilen könntest. :)

Also Leute, schlagt zu, der Monitor ist geil



Edit: omg , ich kriege dir Krise! Mir fällt das erste mal seit 2 Tagen auf, dass der Monitor komische blaue Striche im Browser verursacht. Das Problem ist völlig neu und trat vorher nicht auf. Außerdem flackert dann plötzlich an manchen Stellen das Bild. Starte ich den Browser neu, ist das Problem kurzzeitig behoben, tritt mit der Zeit dann aber wieder auf. Der Monitor scheint doch nicht einen Defekt aufzuweisen? Man, das würde mich ankotzen...
Das mit dem blauen Strich ist total merkwürdig. Dieser blaue Strich flimmert immer kurzzeitig auf und verschwindet wieder, ist ungefähr 4cm lang und paar mm breit und taucht plötzlich mal auf mal bleibt er weg.

Man, das wäre so zum Kotzen, wenn der Monitor jetzt n Defekt hat. Kein Bock mir da den Stress zu geben mit Rücksendung und so. Weiß jemand, worauf dieses Problem zurückzuführen sein könnte? Wäre dankbar für Hilfe..

Edit 2: also die Bildprobleme werden grad immer heftiger. Jetzt wackelt sogar ständig das Bild. Und flackert. Heftig. Dachte schon, das wars dann. Auch so absurd, weil das gerade alles begonnen hat, während ich den Monitor hier lobe. Omg.

Habe jetzt nen Recall gemacht in den Menüeinstellungen. KA, was das eigentlich ist, bin eh n Techniknoob, aber die Probleme die ich grade hatte, scheinen dadurch temporär zumindest behoben worden zu sein. Kein Bildflackern mehr allgemein zu erkennen uönd auch dieser Blaustrich der an manchen Stellen des Bildes hineinflimmert, ist jetzt nicht mehr sichtbar. Ich hoffe schwer, dass das so bleibt.Aber meine Euphorie ist erst mal dahin, weil ich kA habe, wieso diese Probleme so plötzlich aufgetaucht sind und ob sie jetzt nicht jederzeit wieder auftaucehn können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade extra wegen diesem Thread hier angemeldet, das scheint mir so ziemlich der kompetenteste Thread zu diesem Monitor zu sein den man finden kann :d

Ich habe diesen Monitor nun auch seit ca. 1,5 Monaten und bin größtenteils zufrieden. Und dank der Farb-Einstellungs-Vorschläge von IceMan sehen die Farben nun auch anständig aus, danke dafür..

Der Monitor sieht gut aus, stellt z.B. Schrift schön scharf dar (im Gegensatz zu meinem Vorposter sehe ich hier nicht wirklich eine Unschärfe, evtl. liegt's auch am Kabel?) und macht keine Geräusche die er nicht machen soll.

Aber es gibt selten etwas ohne 'aber', deswegen:

Aaber:

Irgendwie habe ich in letzter Zeit ein stark wahrnehmbares ghosting, und dieser 'Effekt' schien mir am Anfang nicht so ausgeprägt (wenn überhaupt) vorhanden zu sein. Aufällig ist es natürlich gerade bei Spielen (z.B. TF2, FarCry 2 oder vor Allem bei Fallout 3), aber wie ich gerade festgestellt habe auch auf dem Desktop. Wen ich z.B. das Browserfenster mit diesem Forum drin verschiebe, dann zieht z.B. Icemans Avatar einen grünlichen Schatten hinter sich her..auch wenn ich das Fenster langsam bewege.

Das ist merkwürdig und mir vorher nicht so aufgefallen (und ich habe sehr genau hingeschaut die ersten zwei Wochen..).

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und Vorschläge oder Ideen beitragen die das erklären könnten? Offensichtlich scheint es ja kein generelles Problem mit dem Monitor zu sein..

Also Kabel? Einstellungen? Kosmische Strahlung? :confused:
 
nutz mal ne andere DVD software wegen dem schwarz, bei mir sehe ich keinen unterschied zwischen den 16:9 balken und dem film an sich, beides tiefschwarz.

zu den streifen.
hast du vllz nen bisle an der auflösung rumgespielt, manchmal soll der Hyundai damit probleme haben die neue auflösung anzuerkennen, einfach mal aus und wieder an machen, dann söllte das wieder weg sein.

meine einstellungen hab ich jetzt schon einige male allein auf den letzten seiten gepostet, kann es aber gerne nochmal machen

R/G/B 73/75/75
Helligkeit 10
kontrast 74

@christian
damle :) und hallöschen erstmal :bigok:

mit ghosting hat viel mit den einstellungen zu tun, veränder mal die helligkeit und kontrast einstellungen nen bisle, dann söllte sich das ghosting auch verstärken bzw. abschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

@christian
damle :) und hallöschen erstmal :bigok:

mit ghosting hat viel mit den einstellungen zu tun, veränder mal die helligkeit und kontrast einstellungen nen bisle, dann söllte sich das ghosting auch verstärken bzw. abschwächen.

Hallo nochmal :)

Hmm, ich glaube, ich habe den Grund schon gefunden (manchmal kann es so einfach sein..). Ich habe gerade nochmal ein wenig im Menü herumgespielt (vor Allem, weil mir das Forum durch das ganze weiß auf dem Riesenmonitor zu viel Strahlung war *g*) und habe dabei noch einmal an dieser 'RTC'-Einstellung gewackelt.

Diese Option ist ja lt. Prad-Bericht im Grunde nur für die 240-er Serie mit TN-Panels sinnig und auch nur dort aktiv. Anscheinend stimmt das nicht ganz, denn ich habe sie nun explizit ausgestellt (anscheinend ist diese Option von dem Zurücksetzen auf Fabrikwerte ausgenommen..) und siehe da: die Schatten sind weg (zumindest im Forum hier).

Am besten ich probier das mal bei einer Runde TF2 nochmal aus..
 
nutz mal ne andere DVD software wegen dem schwarz, bei mir sehe ich keinen unterschied zwischen den 16:9 balken und dem film an sich, beides tiefschwarz.

zu den streifen.
hast du vllz nen bisle an der auflösung rumgespielt, manchmal soll der Hyundai damit probleme haben die neue auflösung anzuerkennen, einfach mal aus und wieder an machen, dann söllte das wieder weg sein.

meine einstellungen hab ich jetzt schon einige male allein auf den letzten seiten gepostet, kann es aber gerne nochmal machen

R/G/B 73/75/75
Helligkeit 10
kontrast 74

@christian
damle :) und hallöschen erstmal :bigok:

mit ghosting hat viel mit den einstellungen zu tun, veränder mal die helligkeit und kontrast einstellungen nen bisle, dann söllte sich das ghosting auch verstärken bzw. abschwächen.

Danke :)

Seit dem Recall ist das Problem mit dem Bildflackern und dem plötzlich auftretenden Blaustrich beseitigt, was vllt darauf schließen lässt, dass der Monitor kurzzeitig irgendwelche Einstellungsprobleme hatte. Habe aber nichts an der Auflösung oder so verändert gehabt bevor das Problem aufgetreten ist.

Ich habe jetzt einmal deine Einstellungen ausprobiert. Mein subjektiver Bildeindruck ist der, dass eine höhere Helligkeit (so zwischen 60-80) auch viel zur Farbqualität beiträgt, die Farben in diesem Helligkeitsbereich satter und kräftiger wirken. Irgendwie wird mir das jetzt mit Helligkeit 10 zu matt. Aber das ist vielleicht auch eine Umgewöhnungsphase. Ich wundere mich deshalb, weil ich meinen alten Monitor auch mit niedriger Helligkeit ahbe laufen lassen, glaube so ujm die 20, mir bei dem Hyundai aber mehr Helligkeit irgendwie besser gefällt. Meine sogar im Prad-Test gelesen zu haben, dass ihnen die minimale HElligkeitseinstellung immer noch zu hell sei, glaube das war zu diesem Monitor.

Also habe vorhin mal Assassins Creed ausprobiert, und da ist es so, wenn ich die Helligkeit unter 50 schraube, dann wirken die tollen Lichteffekte auf mein Auge irgendwie nicht mehr ganz so dolle. Den Farb-Raum finde ich von dir aber ziemlich gut eingestellt, merke sofort, wie das den Farben zugute kommt. Beim Kontrast bin ich mir auch noch nicht ganz so schlüssig. Habe es jetzt mal auf 78 gestellt.

Ich find so ne Helligkeit um die 40 hinsichtlich der Farben besser, aber werden durch mehr Helligkeit die Augen mehr belastet?

Vielleicht braucht es einfach auch nur ne Umgewöhnungszeit, bis man sich an niedrigere Helligkeit gewöhnt und dann die Farben auch besser zur Geltung kommen.
 

Wenn wir schon bei dem Niveau sind:

Sagt der mit dem 24"er mit TN Panel :fresse:

weil mein dell auch TN panel hat. entweder bist du extrems schlecht belesen oder einfach nur ignorant :fresse:
@ Iceman. is mir klar das du hier zuhause bist. solltest mal aus deinem suppenteller rauskriechen. ;)



wie hier im fred steht habe ich den hyundai aich schon hier gehabt

aber mein 3 jahre alter viewsonic mit va panel hatte schon ein um welten besseres bild anzubieten, ergo ging er wieder zurück und an seiner stelle steht nun ein eizo ;)
 
Edit: Zu spät, RTC ist laut Prad auch beim W241D für die Extra-Portion Ghosting verantwortlich (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d-teil12.html - unten).

Ontopic: Habe den Monitor ebenfalls gerade erworben, zwar gebraucht und mit einem blau/schwarzen Pixelfehler, allerdings sehr günstig. Bin bisher sehr zufrieden, hab' aber auch noch nicht sehr viel getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@christian
ja, RTC muss auf off, stand auch im ersten post, aber der is ja leider immo noch in den weiten des backups :fresse:

@sahas
40 helligkeit mit dem kontrast würde ich nicht lange aushalten, zu hell, dadurch werden halt auch die augen mehr angestrengt usw.

@devil
blablabla....

aso, dein ach so toller dell, hat genau das gleiche (deiner meinung nach) miese panel wie der hyundai drin :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh