Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im 1. post is nen link zu nem COD4 vid von mir, die quali is mies, aber gibt nen gewissen eindruck.

sonst spiele ich noch deutlich schneller und habe keinerlei probs

nur bei alten games kann es zu ghosting kommen, aufgrund der fehlenden details usw.

Hoi,

hast Recht...die vid Quali ist mies³ ^^

Ich hab "nur" nen 19er TFT, wenn ich jetzt nen 24 nehme und spiele mit der nativen Auflösung...brauch ich dann eigentlich noch AA ? bzw. AF ?
 
Hoi,

hast Recht...die vid Quali ist mies³ ^^

Ich hab "nur" nen 19er TFT, wenn ich jetzt nen 24 nehme und spiele mit der nativen Auflösung...brauch ich dann eigentlich noch AA ? bzw. AF ?

also ich spiele lieber in 1680 mit 2aa und af als in 1920 ohne aa und af, aber nen wirklichen unterschied machst nicht.

zur vid quali....hatte halt nur ne 384er leitung...hat so schon ewig gedauert das hochzuladen und dann nur ne normale digicam...
 
Ok...

naja beim vid sah man schon das es CoD4 ist, aber bei den ganzen Karos und Vierecken ist es unmöglich die qualität des TFT´s zu bewerten ;)
 
sollte ja auch nur nen eindruck geben von wegen ghosting, wenn da welches gewesen wäre, dann hätte man es erkennen können.

das wollte ich mit dem vid ausdrücken.
 
@Iceman: danke für die hdmi-einstellung - werd mich gleich dran machen die auszuprobieren!

was die microruckler angeht: hab jetzt noch keine ausführlichen tests gemacht aber von meinem toshiba HD-EP10 aus Transformers HD über hdmi zugespielt sind das schon keine microruckler mehr - ich weiß nicht ob ich das den ganzen film durchhalten würde...
denke mal dass der player in 50hz zugespielt hat - das müsste bei 24p material eigentlich noch erträglich sein. auf meiner 16:9 100Hz philips-röhre (NP 2700,-) jedenfalls deutlich smoother! da verzichte ich eher auf die zusätzliche auflösung. hab auch noch keinen "großen" LCD - erst der 200Hz Sony ist für mich was das angeht eine konkurrenz zu meiner alten röhre...
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da sehr anspruchsvoll bin: ins analoge kino gehe ich schon lange nicht mehr weil mir von dem gewackel und geruckel übel wird - denke das sagt schon alles ;)

außerdem erhoffe ich mir mit der richtigen software und zuspielung über den pc auch nochmal deutlich bessere ergebnisse (stichwort postprocessing) - aber bis ich mich da eingearbeitet habe geht wohl noch was zeit ins land...


wg der frage nach dem 20,- gutschein für notebooksbilliger:
der hat einen mindestbestellwert von 400,- ist gültig bis zum 31.12. und lautet: d26226

have fun :xmas:
 
@dracolein: wie weit sitzt du vorm moni weg ?

Ich habe nämlich Angst, wenn ich mir den Monitor hole, dass er einfach zu groß ist.

Zuhause ca- 40-50 cm, je nach Sitzposition. Beim Zocken lehne ich mich auch gern mal zurück. Zu groß ist er mir definitiv nicht, auch nicht bei 30cm Abstand.
 
Ansichtssache. Wenn ich nen Meter entfernt sitzen würde, bräuchte ich keine 24", dann würden es auch 22" in Verbindung mit weniger Abstand erreichen.
Es kommt immer auf die Anwendung an.
 
@strider: wenn du so genau weißt was an abstand geht und was nicht - warum fragst du dann?

ich sehs wie dracolein und meiner meinung nach ist 24" die perfekte grösse für einen normalen schreibtisch - würde nicht mehr zu einem 19" zurück wollen
dass es auch zu groß geht ist natürlich schon richtig - hatte bisher einen 32" (mit 1366er auflösung und ghosting galore :hmm: kein vergleich zum W241D) und musste ihn aufwändig 10-20cm hinter dem schreibtisch aufhängen um nicht nur pixelsalat zu sehen aber auch das war vom reinen blickfeld her kein problem eher was die auflösung angeht - und diesbezüglich gibts bekanntlich nix besseres als 24"

im übrigen: der gesetzgeber hat extra für fälle wie diesen das zweiwöchige rückgaberecht vorgesehen - ausprobieren und falls nicht genehm zurück damit... das porto sollte es dir wert sein

ps: strider wie die edlen klingen?
 
@WiiDSbold

Grad mal 4 Posts und schon die scharfen Gewürze im Einsatz ;) ? Na dann viel Spaß.

@dracolein

Ich habs auf die 30cm oben bezogen, die du "erwähnt" hast.

Da ich es mal aus neugier ausgemessen hab sind 30 cm, vom Monitor bis zu dir selbst sehr wenig. Das ist nur meine Meinung und ich will dir auch nix böses.

B2T:

Was glaubt ihr, wird der Monitor nach Weihnachten günstiger ?
 
@strider: also sicher wollte ich dir jetzt keine scharfen gewürze reindrücken - sorry wenn das so ankam.
es hörte sich nur so an als ob du schon eine sehr genaue eigene vorstellung davon hast wie ein display bei dir ausschauen soll und es spricht ja auch absolut nix dagegen andere dann zu fragen wie sie es sehen - aber das dann so in frage zu stellen?... ist eben doch ne sehr subjektive sache sonst gäbs ja wahrscheinlich nur ein zwei tfts von eizo und aoc. die tatsache, dass es dagegen so viele hersteller und modelle gibt spricht ja dafür, dass man gern die wahl hat und unterschiedliche kriterien. seh ich ja in meinem persönlichen umfeld: keiner hat das gleiche display und irgendwie ist nachzuvollziehen wieso das so ist.

ich sehe den großen nutzen solcher foren auch besonders darin verschiedene subjektive meinungen zu hören und auszutauschen und nicht einen goldstandard zu definieren der dann für alle gilt.

in diesem sinne also: massenweise verschiedene süße gewürze ftw :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman: danke für die hdmi-einstellung - werd mich gleich dran machen die auszuprobieren!

was die microruckler angeht: hab jetzt noch keine ausführlichen tests gemacht aber von meinem toshiba HD-EP10 aus Transformers HD über hdmi zugespielt sind das schon keine microruckler mehr - ich weiß nicht ob ich das den ganzen film durchhalten würde...
denke mal dass der player in 50hz zugespielt hat - das müsste bei 24p material eigentlich noch erträglich sein. auf meiner 16:9 100Hz philips-röhre (NP 2700,-) jedenfalls deutlich smoother! da verzichte ich eher auf die zusätzliche auflösung. hab auch noch keinen "großen" LCD - erst der 200Hz Sony ist für mich was das angeht eine konkurrenz zu meiner alten röhre...
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da sehr anspruchsvoll bin: ins analoge kino gehe ich schon lange nicht mehr weil mir von dem gewackel und geruckel übel wird - denke das sagt schon alles ;)

außerdem erhoffe ich mir mit der richtigen software und zuspielung über den pc auch nochmal deutlich bessere ergebnisse (stichwort postprocessing) - aber bis ich mich da eingearbeitet habe geht wohl noch was zeit ins land...


wg der frage nach dem 20,- gutschein für notebooksbilliger:
der hat einen mindestbestellwert von 400,- ist gültig bis zum 31.12. und lautet: d26226

have fun :xmas:

bitte, meine einstelllung is aber recht kräftig, halt für PS3 und BRs.

ok, wenn du so extrem bist, würde es mich dann doch sehr interessieren wies bei BRs bei dir aussieht.


Ähm...30cm ist schon ein wenig "sehr nah" bei einem 24er ...*hust*

naja, kommt immer auffen betrachter an, bei rangiert die entfernung zwischen 30cm und 2m, je nachdem was ich grad mache.
digitales kino...pah...sowas gibts bei mir nicht mal :wall:
 
@strider: also sicher wollte ich dir jetzt keine scharfen gewürze reindrücken - sorry wenn das so ankam.
es hörte sich nur so an als ob du schon eine sehr genaue eigene vorstellung davon hast wie ein display bei dir ausschauen soll und es spricht ja auch absolut nix dagegen andere dann zu fragen wie sie es sehen - aber das dann so in frage zu stellen?... ist eben doch ne sehr subjektive sache sonst gäbs ja wahrscheinlich nur ein zwei tfts von eizo und aoc. die tatsache, dass es dagegen so viele hersteller und modelle gibt spricht ja dafür, dass man gern die wahl hat und unterschiedliche kriterien. seh ich ja in meinem persönlichen umfeld: keiner hat das gleiche display und irgendwie ist nachzuvollziehen wieso das so ist.

ich sehe den großen nutzen solcher foren auch besonders darin verschiedene subjektive meinungen zu hören und auszutauschen und nicht einen goldstandard zu definieren der dann für alle gilt.

in diesem sinne also: massenweise verschiedene süße gewürze ftw :banana:

Es redet hier doch niemand darüber wie das Display aussehen soll, wir haben über den Abstand TFT zum Benutzer gesprochen nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt sind für mich 30cm ! Abstand vom TFT zum Benutzer (ich red jetzt nicht von ausgestreckten Beinen ;) ....) viel zu nah. Da kriegst ja Augenschmerzen mit der Zeit.
(ich rede hier auch von Dauerzustand und nicht von "mal kurz auf Tuchfühlung gehen"..;))
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mist! hab noch ein bisschen die einstellungen verfeinert da fällt mir nach etwa ner stunde der dicke fette lichthof in der oberen rechten und etwas leichter in der unteren rechten ecke auf. auf der linken seite perfektes schwarz bis in die ecken...
während einem film mit schwarzen balken definitiv nicht zu übersehen :mad:

dabei hab ich in erinnerung, dass diese lichthöfe wenn man welche hat (ist das nicht eher die ausnahme gewesen?) nur am anfang zu sehen sind und dann verschwinden??? bei mir scheint es genau andersrum zu sein.

tja vielleicht macht sich die billige verarbeitung doch an zu vielen stellen bemerkbar - was ne schande das panel ist ansonsten spitzenklasse

naja werd mal ne nacht drüber schlafen - aber ich denke das teil geht zurück... :(


übrigens als randnotiz: mir ist aufgefallen, dass das microruckeln je nach HD-DVD variiert - bei king kong ist mir das ruckeln deutlich weniger aufgefallen...
richtig unverständlich finde ich auch, dass man die farben beim hdmi-anschluss nicht seperat regeln kann - dürfte doch eigentlich kein problem sein das anzubieten?! es ist mir auch nicht gelungen die presets mit den user-einstellungen zu reproduzieren. dazu wären wohl veränderungen an der farbbalance nötig.
 
hm.. wenn er kalt ist, dann hab ich auch leichte, aber sobald er warm ist, ne perfekt homogene ausleuchtung.

bei mir ist es genau andersrum... habs grad nochmal getestet:
nach etwa 30min fängts an, nach >1std sind dann graue flecken in den ecken auf der rechten seite zu sehen. bei arbeit am pc irrelevant aber bei filmen (die ja meist mit schwarzen streifen oben und unten versehen sind) siehts aus als würd jemand ne funsel ins bild halten...
schade besonders nachdem ich festgestellt hab wie gut hochskalierte dvds auf dem display aussehen - aber für filme ist der tft so für mich nicht zu gebrauchen und geht daher zurück.

da das backlightbleeding temperaturabhängig ist gehe ich mal davon aus, dass die einfassung des panels sich leicht verzieht unter temperatur. anders kann ich mir nicht erklären warum es im einen fall von anfang an da ist und dann verschwindet (damit könnte ich leben denke ich) & im anderen fall es aber genau andersrum ist. mich wundert auch, dass das im prad-test nicht aufgefallen ist - aber vielleicht betrifft das problem auch nicht alle W241Ds.

naja allen die einen besseren erwischt haben viel spass damit - für mich wird die suche wohl doch wieder weiter gehen...
 
Ich würde jetzt rein logikhalber mal behaupten, dass Iceman nur deshalb kein Backligt-Bleeding wahr nimmt, weil er die Helligkeit sehr niedrig eingestellt hat.
 
jup würde ich ebenfalls sagen. Wenn ich meine Helligkeit hochdrehe, sehe ich auch Lichtfelder. Allerdings verschwinden die durch Einsatz einer dann notwendigen Sonnenbrille auch wieder sehr schnell
 
mich wundert auch, dass das im prad-test nicht aufgefallen ist - aber vielleicht betrifft das problem auch nicht alle W241Ds.
Ein Bildschirm ist in gewissen Punkten immer ein Unikat - das betrifft u.a. die Ausleuchtung. Du kannst höchstens mal versuchen, das Teil für eine Weile "auf die Schnauze" zu legen.

Gruß

Denis
 
...Du kannst höchstens mal versuchen, das Teil für eine Weile "auf die Schnauze" zu legen.

danke für diesen unkonventionellen tip - werd ich machen! mal sehn obs was bringt

@Dracolein/franzbux: würd ich den monitor nur fürs arbeiten verwenden wärs auch klar kein problem - weil ich da selten schwarze flächen habe (und nur dort fällts auf). allerdings würd ich schon hin und wieder gern einen film drauf sehen und da stört mich das sehr. ein spva-panel macht für mich sonst auch keinen sinn - der wirklich gute schwarzwert wird für mich durch diesen fehler zunichte gemacht.
soll jetzt auch keine vernichtende kritik am W241D sein - ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele unwichtig ist (meine freundin zb ;) )
 
Wenn ich bei meinem genau hinschaue, sehe ich gewisse Lichtfelder, allerdings sind die so minimal, dass das aus größerer Entfernung nie und nimmer auffallen würde. Selbst bei meiner normalen "Arbeitsposition" muss ich mich schon drauf konzentrierne um sie zu erkennen. Beim Testen lief mein Monitor schon mehr als 6 Stunden, ob das im kalten Zustand anders ist weiß ich noch nicht, kann ja mal schauen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Ich würde jetzt rein logikhalber mal behaupten, dass Iceman nur deshalb kein Backligt-Bleeding wahr nimmt, weil er die Helligkeit sehr niedrig eingestellt hat.

vor meinen derzeitigen einstellungen fuhr ich eine helligkeit von 50....

und anfangs habe ich auch welche, die dann aber weg sind, sobald er warm ist.

die bilder auf der ersten seite habe ich mit einer 50er helligkeit gemacht.

auch mein HDMI ist deutlich heller eingestellt als mein DVI, trotzdem dort genau das gleiche.
 
Dann muss ich was mit den Augen haben, weil in den Ecken sehe ich ganz deutlich aufgehellte Leuchtkegel bei schwarzem Hintergrund und 40% Helligkeit.
Soll nicht heissen, dass ich das als extrem störend empfinde, man sieht es halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh