Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W241D gibt es nicht mehr zum kaufen.... (mehr oder weniger).

Was is die Alternative heute ? Gibt's was vergleichbares ?
 
nicht in dem P/L verhältnis...


da heißt es wohl oder übel noch auf den nachfolger warten oder nen gebrauchten kaufen oder deutlich mehr investieren....
 
Gibt es schon irgendwelche Infos zum Nachfolger ?

Wobei ich glaube auf OLEDs warten werde...ich seh die immer öfter, zB. gestern als 3" Display in einer Digicam...hammer Bilduqualität.
 
sagt mal, was sind denn eure perfekten Einstellungen so?! Bevor ich jetzt 171 Seiten durchblätter, hat vielleicht jemand Lust, mich direkt auf etwas hinzuweisen ;).

Meine Einstellungen sind wie folgt (und dafür habe ich Tage gebraucht):

Helligkeit: 50 (je nach Sonne mal mehr, aber nie weniger)
Kontrast: 80
R/G/B: 74/76/80
RTC Ein
Version: 3.70

Habt ihr auch nen Plan, wie man das Gerät flashen kann auf die aktuelle 3.80?!

Anbei: Echt schade, dass der Moni nimmer vertrieben wird :(. Hoffe auf Nachwuchs seitens Hyundai!

MFG Jonny
 
Hey Leute,

ich war bis jetzt mit meinem w241d bis auf die farbverläufe eigentlich recht zufrieden. Jetzt hab ich heute den Monitor mal an einen anderen Rechner an den VGA Anschluss angeschlossen und... Die Farbverläufe sind nahezu perfekt! Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Man merkt jetzt erst wie miserabel der Farbverlauf über DVI wirklich ist...
Als ich daraufhin google angeschmissen habe fand ich heraus, dass andere user das gleiche Problem haben.
Weiß jemand ob es dafür vll eine Lösung gibt?
Und wäre das ein Grund den Monitor einzuschicken?
Ich will so einen Monitor natürlich nicht dauerhaft über VGA betreiben..

Der Monitor hängt normal an einer 8800GTS 640MB über DVI
VGA wurde an einem GMA950 getestet.
Das Problem tritt auch bei ATI Karten auf.
Ich bezweifel aber dass es an der Grafikkarte liegt aber das Panel kann es ja auch nicht sein wenn über VGA alles gut ist..

Vielen Dank im Vorraus
 
Oh man das ist jetzt irgendwie echt frustrierend zu wissen dass es eigentlich viel besser geht. Mir ist auch aufgefallen dass sich das ganze manchmal verschlimmert und nach einem neustart dann wieder verbessert. Da sind dann wirklich alle 256 streifen komplett aufgetrennt... reproduzieren kann ich das aber nicht und nach einem neustart ist es wieder "normal schlecht"

Glaubt ihr dass ich mit einem gut geschirmten qualitativ hochwertigen vga kabel in etwa an die qualität von dvi herankomme?

Hat vll sonst noch jemand eine idee? Anscheinend tritt das Problem ja bevorzugt bei der aktuellen firmware 3.84 auf.
 
das prob von vga ist halt das es analog ist...d.h aus der graka kommt das signal digital raus -> wird dann in analog umgewandelt -> und dann wieder in digital...dadurch kommt es halt zu ner deutlichen verschlechteurng...bei kleinen monis macht das noch nicht viel aus, aber bei der größe und auflösung ist da schon nen deutlicher unterschied zu erkennnen.


fallen dir die farbverläufe im altag stören auf?
wenn ja...dann musst du vllt wirklich auf VGA umsteigen...oder mal HDMI probieren...
 
Das Problem mit VGA ist mir weitgehend bekannt, ich meine aber gehört zu haben dass sich bei qualitativ hochwertigen und geschirmten kabeln die bildschärfe deutlich steigern lässt. Das wäre aber so oder so nur die Notlösung da ich schon auf DVI setzen wollte. HDMI kann ich aufgrund fehlenden adapters und kabel nicht testen. Bei usern die das gleiche Problem hatten trat bei hdmi aber glaube ich das selbe auf.

Das banding fällt in der ein oder anderen situation doch schon mal recht deutlich auf. Jetzt wo ich den direkten vergleich mit VGA habe fällt es mir natürlich noch deutlicher auf da ich jetzt sehe wies "wirklich sein sollte" und ich natürlich automatisch stärker darauf achte.
Mein Problem ist halt dass ich es irgendwo nicht einsehe (für meine verhältnisse) viel geld in einen guten monitor zu investieren und dann in einem Punkt enttäuscht werde, den ein "billigmonitor", den ich mal zum vergleich herangezogen habe, um welten besser erledigt.

Ich werde jetzt mal noch ein paar bilder machen vll will sichs ja jemand mal ansehen ^^

EDIT:

DVI:
Bild1 http://img15.imageshack.us/img15/8039/dvi.jpg
Bild2 http://img8.imageshack.us/img8/7459/dvi1.jpg


VGA:
Bild1http://img229.imageshack.us/img229/6492/vga1.jpg
Bild2http://img190.imageshack.us/img190/7336/vgaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mit dem Banding wirste wohl leben müssen, auch ein "höherwertiges" DVI Kabel wird nix bringen. Und auf VGA deswegen umsteigen, würde ich an deiner Stelle nicht.
Ich geh mal davon aus, das du den Monitor schon länger als 2 Wochen hast?
 
ok...das is schon heftig...hab zwar auch ne leichte abstufung aber bei weiten nicht in dem ausmaß und mit den richtigen einstellungen (aber dann gefällt mir das bild nicht mehr :fresse:) bekomm ichs sogar komplett weg.

hast du mal nen bisle mit den settings rumgespielt? das bewirkt ne menge.
 
Ja hab eigentlich so ziemlich alles durchprobiert, aber das banding verschiebt sich dann quasi nur. Also es tritt dann z.b. mal sehr stark in hellen rottönen auf und mit anderer einstellung sehr stark in dunklen rottönen. hoffe ihr wisst was ich mein. aber wirklich besser wird es dadurch nicht.

Der monitor ist älter als 2 wochen zurückschicken also ausgeschlossen.

Hab mir jetzt von nem freund nen dvi auf hdmi kabel geliehen ist das gleiche spiel.
 
ah ok...dann musst du schaun was dich mehr stört...das banding oder die schlechtere quali mit vga.

kannst ja auhc gern nochmal den support anschreiben (sehr netter und fixer support) und dnan mitteilen was die sagen.
 
Ja hab eigentlich so ziemlich alles durchprobiert, aber das banding verschiebt sich dann quasi nur. Also es tritt dann z.b. mal sehr stark in hellen rottönen auf und mit anderer einstellung sehr stark in dunklen rottönen. hoffe ihr wisst was ich mein. aber wirklich besser wird es dadurch nicht.

Der monitor ist älter als 2 wochen zurückschicken also ausgeschlossen.

Hab mir jetzt von nem freund nen dvi auf hdmi kabel geliehen ist das gleiche spiel.
Meiner liegt zwischen deiner DVI/VGA Quali. Im Alltag idR nicht zu sehen (*Glück gehabt*).
 
ja, so liegt meiner auch mit den einstellungen die ich fahr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

auf meinem lappi hab ich auch keinerlei banding...allerdings dafür auch nur nen TN...aber nen recht gutes...trotzdem kein vergleich zum Hyundai.
 
@Khorne

Hast du ebenfalls die Firmware 3.84? Das problem ist mir bis jetzt nämlich nur bei dieser firmware untergekommen. Kommt mir so vor als ob die damit einiges verschlimmbessert haben.. RTC lässt sich damit ja auch nicht mehr deaktivieren aber das ist im mom mein kleinstes problem.

Es scheint auf jedenfall kein Panel bedingtes Problem zu sein sonst wärs mit VGA ja denk ich nicht besser

EDIT:

hab jetzt mal dem Hyundai Support geschrieben und hoff, dass der wrklich so gut ist wie viele sagen. Ich werde dann berichten was ich für eine antwort erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khorne

Hast du ebenfalls die Firmware 3.84? Das problem ist mir bis jetzt nämlich nur bei dieser firmware untergekommen. Kommt mir so vor als ob die damit einiges verschlimmbessert haben.. RTC lässt sich damit ja auch nicht mehr deaktivieren aber das ist im mom mein kleinstes problem.

Es scheint auf jedenfall kein Panel bedingtes Problem zu sein sonst wärs mit VGA ja denk ich nicht besser

EDIT:

hab jetzt mal dem Hyundai Support geschrieben und hoff, dass der wrklich so gut ist wie viele sagen. Ich werde dann berichten was ich für eine antwort erhalten habe.

Das letzte Zuerst: Der Hyundaisupport schrieb mir damals,ich solle die native Auflösung benutzen,dann hätte ich auch kein Banding :fresse:

Ich hab ebenfalls Firmeware 3.84.Soll wohl am wenigsten Ghosting haben. Banding hast du afaik überall,nur lässt es sich mit den früheren Firmewares über die Einstellungen gegen null reduzieren (wie Iceman sagt). Geht bei mir zB nicht mehr - verschieben,bissl weniger,aber weg ist es nie.VGA/HDMI bringt keine Verbesserung. Scheint irgendwie an der Elektronik zu hängen.
Nochmal: Bei Testbildern seh ichs, sonst fast garnicht (Spiele,Office).
Deshalb hab ich den Moni auch behalten.Bei dem Preis+Panel muss man Kompromisse eingehen.Besser als TNs/IPS (auch in der Preisklasse) ist er auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls Firmeware 3.84.Soll wohl am wenigsten Ghosting haben. Banding hast du afaik überall,nur lässt es sich mit den früheren Firmewares über die Einstellungen gegen null reduzieren (wie Iceman sagt). Geht bei mir zB nicht mehr - verschieben,bissl weniger,aber weg ist es nie.VGA/HDMI bringt keine Verbesserung. Scheint irgendwie an der Elektronik zu hängen.
Nochmal: Bei Testbildern seh ichs, sonst fast garnicht (Spiele,Office).
Deshalb hab ich den Moni auch behalten.Bei dem Preis+Panel muss man Kompromisse eingehen.Besser als TNs/IPS (auch in der Preisklasse) ist er auf jeden Fall.

Genau so dachte ich am anfang auch, deswegen hab ich ihn auch nicht nach 14 Tagen zurückgeschickt. (Glaub ich hab sowieso so ziemlich den letzten ergattert den es im Internet bei halbwegs seriösen shops gab :d )

Was mich bei mir halt stutzig macht/ärgert ist, dass das ganze unter VGA so viel besser ist (Ich sprech jetzt nur vom Farbverlauf alles andre ist natürlich VGA bedingt schlechter). Jetzt wo ich die unterschiede kenne fallen sie natürlich auch etwas mehr auf (klingt doof ich weiß -.-)
Dieses Phänomen scheint bei dir ja nicht aufzutreten, du sagst bei dir wäre es an allen Eingängen gleich.


Hier noch ein User mit dem gleichen Problem. Der beschreibt es zwar viel gravierender aber ist imo das gleiche

http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/43575-hyundai-w241d-farbverlauf-über-dvi-grauenhaft/

Der Hyundai support will sich in den nächsten tagen telefonisch mit mir in verbindung setzen, na da bin ich mal gespannt :)



Ach ja und Khorne wärst du so freundlich und könntest mir mal deine Einstellungen posten? Vll kann ich ja doch noch en bissle was verbessern.
Habt ihr eigentlich an den Einstellungen der Grafikkarte was verstellt um die für euch ideale Einstellung zu finden? Ich musste da vor allem am Gamma wert etwas nachbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Khorne schrieb:
Deshalb hab ich den Moni auch behalten.Bei dem Preis+Panel muss man Kompromisse eingehen.Besser als TNs/IPS (auch in der Preisklasse) ist er auf jeden Fall.
Wieso sollte der Monitor besser als einer mit IPS sein? Der HP2475 war z.B. kein schlechtes Gerät, von den überdrehten Farben mal abgesehen. Und der NEC 24WMGX³ mit A-MVA Panel steckt denn Hyundai auch locker weg (vom Schwarzwert mal abgesehen).

Or0 schrieb:
Habt ihr eigentlich an den Einstellungen der Grafikkarte was verstellt um die für euch ideale Einstellung zu finden? Ich musste da vor allem am Gamma wert etwas nachbessern
Also ich hatte damals keine Einstellungen in den Grafikkartentreibern geändert. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Monitor besser als einer mit IPS sein? Der HP2475 war z.B. kein schlechtes Gerät, von den überdrehten Farben mal abgesehen. Und der NEC 24WMGX³ mit A-MVA Panel steckt denn Hyundai auch locker weg (vom Schwarzwert mal abgesehen).

Weil beide Monitore zum Kaufzeitpunkt 70-80€ teurer waren.Natürlich gibts bessere IPS,aber eben mit deftigem Aufpreis.
 
Naja, für mich sind die 3 Monitore alle in einer Preisliga. Bei etwa 500€ sind 70€ jetzt nicht sooo viel Unterschied. Da geb ich lieber etwas mehr aus. Das ist doch oft so, das man sich dann später denkt, verdammt hätt ich mir doch lieber das etwas teurere Teil gekauft.
Aber mit dieser Diskussion helfen wir Or0 eh nicht ;-)

@Or0
Was mich wundert, ist dass du keinen Unterschied bei verschiedenen Farbeinstellungen siehst, bei mir war es wie bei Iceman88 möglich, das Banding (fast) komplett zu eliminieren. Vielleicht liegts ja echt an der Firmware.
 
@Or0
Was mich wundert, ist dass du keinen Unterschied bei verschiedenen Farbeinstellungen siehst, bei mir war es wie bei Iceman88 möglich, das Banding (fast) komplett zu eliminieren. Vielleicht liegts ja echt an der Firmware.

Das glaube ich mittlerweile auch und es wurde auch schon von usern mit der 3.84er bestätigt. Finds aber dennoch komisch vorallem halt das mit dem VGA Betrieb. Vll können die mir von hyundai ja die 3.74er oder ne vergleichbare version aufspielen (falls er eingeschickt werden sollte), wär echt intressant zu wissen ob das was verändern würde. Nach allem was ich bis jetzt gehört habe scheint mir die 3.84er die schlechtere der beiden versionen zu sein zumal man hier rtc auch nicht deaktivieren kann.. und ich glaube nicht dass das standardmäßig deaktiviert ist. Aber das ist im moment eigentlich nebensächlich. Werde dem support morgen mal meine nummer geben und hoffen, dass ich zuhause bin wenn sie mich anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also der Hyundai support hat mich heute morgen um 8 uhr aus dem Bett geklingelt :d

Der Herr am Telefon war wirklich sehr freundlich, allerdings schien er mit dem Wort "Farbverlauf" nicht allzu viel anfangen zu können und er dachte die ganze zeit ich rede von einer Störung im Bild. (Blaue Streifen etc. das ist glaub ich ein bekanntes Problem, was aber nach ein und ausschalten des monis wieder weg ist) Habs ihm dann versucht zu erklären was ich meine weiß jetzt aber nicht genau ob ers jetzt genau verstanden hat.

Am Ende meinte er dann sie würden den Monitor abholen und sich die Sache anschauen. Er meinte die werden mir die aktuelle Firmwareversion (dachte bis jetzt die 3.84 sei die aktuellste?) aufspielen und gegebenfalls ne reparatur vornehmen.
Na dann hoff ich mal, dass das ganze dann besser oder zumindest nicht schlimmer wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende meinte er dann sie würden den Monitor abholen und sich die Sache anschauen. Er meinte die werden mir die aktuelle Firmwareversion (dachte bis jetzt die 3.84 sei die aktuellste?) aufspielen und gegebenfalls ne reparatur vornehmen.
Na dann hoff ich mal, dass das ganze dann besser oder zumindest nicht schlimmer wird^^



Hatte meinen 2x dort bei der Reparatur und beide male kam er mit selben Fehler zurück. Habe ihn nun wieder abgegeben und ein anderes Model gekauft.

Ich wünsche Dir viel Glück...
 
Hatte meinen 2x dort bei der Reparatur und beide male kam er mit selben Fehler zurück. Habe ihn nun wieder abgegeben und ein anderes Model gekauft.

Ich wünsche Dir viel Glück...

Danke

Was genau war das für ein Fehler den dein Monitor hatte? ein technischer defekt? Ich wart jetzt einfach mal ab schlimmer wirds sicher nicht werden.
Weiß jemand wie lange das ungefähr dauern wird bis ich ihn dann wieder hab?
 
ca 1 woche dauert das, der support is wirklich schnell.

zur FW...es gibt immer ne neue...und wenns nur ne service interne ist (hab ich ja drauf....)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh