Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

also ich finde den monitor super das ist bis jetzt der beste den ich hatte kann es nur weiter empfehlen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mir ganz genauso, und ich hatte schon so einige und vorallem war auch schon an extreem vielen dran usw.

Gut ist er.Wenn er denn funktioniert.Die Streifen sind laut Support übrigens nicht normal,mein Monitor wird die Tage von Amazon getauscht. (Btw,hätt mir das auch mal einer hier rein schreiben können,dann hätt ich schon letzte Woche einen neuen gehabt -.-)
Und das Brummen ist absolut zurückhaltend,hört man eigentlich nicht.
 
? Hab ich so nicht verstanden.Ich wusste ja nicht,ob der Farbverlauf ein Beschädigung ist,nach denen ich gesucht habe.Oder vielmehr Einstellungssache/Mangel am Gerät. So halb ich eignetlich sowas erwartet - PVA in der Preisklasse :d
Deshalb auch bei Amazon gekauft,1a Service.
 
? Hab ich so nicht verstanden.Ich wusste ja nicht,ob der Farbverlauf ein Beschädigung ist,nach denen ich gesucht habe.Oder vielmehr Einstellungssache/Mangel am Gerät. So halb ich eignetlich sowas erwartet - PVA in der Preisklasse :d
Deshalb auch bei Amazon gekauft,1a Service.

Der Austauschmonitor hat dasselbe Problem.Ist aber auch nagelneu.Kann ich prima vergleichen,hab jetzt 2 hier stehen -.-
Hat noch jemand ne Idee? Darf doch echt nicht wahr sein,genau dasselbe...
In Spielen/Filmen seh ich zwar nix davon,aber auch bei einem günstigen Gerät darf ich doch sowas erwarten?Können selbst bessere TNs ...
 
mach mal bitte bilder vom farbverlauf und poste auch mal deine einstellungen.

beim farbverlauf (genau wie beim ghosting) ist sehr viel von den einstellungen abhängig.
 
Gerne.Kontrast: 80, Helligkeit 45.
Farben: Ich hatte sowohl 80/80/80 als auch 73/75/81 (Die Werte von prad.de) drin.Alles auf 100 war ebenfalls mies.
Sieht zB so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=snv81504cpxd.jpg
Ist nicht immer so schlimm,aber meist zu sehen.Am besten ist mittlerweile der Grau zu weiß/grau Verlauf.
 
Welche Werte muss man verändern? Kontrast/Hellligkeit oder Farben?

Was hast du denn eingestellt`?
 
Zuletzt bearbeitet:
kontrast/helligkeit macht bei ghosting den unterschied und die farbwerte bei der abstufung (k/h allerdings auch nen bisle)
 
Khorne,

was für ein Test ist das für den Farbverlauf?

Gib mal nen link möchte das auch mal drüber laufen lassen.
Hab aber nichts negatives bemerkt bis jetzt.

Verstehe aber nicht warum dich das so nervt.

MfG
 
ich verstehe es auch nicht so ganz...hab beim prad-test auch ne minimale abstufung....allerdings hab ichs selbst so eingestellt, weil mir die farben so besser gefallen als ohne abstunfung.

und im real-nutzing ist davon nichts zu sehen.
 
Khorne,

was für ein Test ist das für den Farbverlauf?

Gib mal nen link möchte das auch mal drüber laufen lassen.
Hab aber nichts negatives bemerkt bis jetzt.

Verstehe aber nicht warum dich das so nervt.

MfG

Ist eben kein Testbild,sondern eine Internetseite.Deshalb nervt es so.Spiele und Filme sind OK,aber surfen muss nicht sein.Vom Eizo-Monitortest brauch ich garnicht anfangen,da sind alle Farben ekelig abgestuft (im Verlauf).
http://thelastwar.de/
Ahja,mit nem Laptop und günstig-Panel seh ich auf der Seite keine Abstufungen.Auch deshalb nervt es mich so.
Auf dem Bild in dem Test von Prad.de seh ich auch nur minimalste Abstufungen,das fällt nicht auf.
Bin noch am Überlegen - gebrauchter S-IPS oder einfach so lassen.Sonst isser ja gut - Ausleuchtung,Pixelfehler usw.
 
miniminiminimalste absufung zwischen grün und schwarz hab ich da...aber wirklich so gering, dass man schon mitm kopp direkt davor muss um es zu erkennen. (nicht mal 10cm abstand)
 
miniminiminimalste absufung zwischen grün und schwarz hab ich da...aber wirklich so gering, dass man schon mitm kopp direkt davor muss um es zu erkennen. (nicht mal 10cm abstand)

Ich hab die auf dem Bild.Imho nicht minimal sondern deutlich.Denn das war keine reingezoomte Makroaufnahme.
 
dann probier mal meine werte (allerdings hab ich ncoh die 3.51 FW...daher eig nicht so ganz zu vergleichen.)

helligkeit 10
kontrast 74
rgb 73,75,75
 
Danke.Scheinbar haben die Farben bei mir wenig Einfluss auf diese "Streifen".Dh ich kann sie beeinflussen,aber zu sehen sind sie immer gut *wahnsinnig werd*. Ich werd mal den Grakatreiber neu installieren.Helligkeit auf 0 hilft :d ist aber unpraktisch.

Gerade am Laptop über HDMI getestet (9600M GT).Kein Unterschied zu DVI an einer 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben kein Testbild,sondern eine Internetseite.Deshalb nervt es so
Wir müssen uns vor Augen halten, dass der Tonwertumfang (derzeit) auf 8-Bit pro Kanal begrenzt ist. Der Verlauf auf der Seite kommt da, auch wenn ich weitere Faktoren außer Acht lasse, in einen kritischen Bereich, d.h. eine gewisse Streifenbildung ist hier "inhärent. In diesem Fall sogar ziemlich stark und "unideal", wenn man sich den Verlauf mal im Detail ansieht und die RGB-Werte betrachtet. Einige unschöne Sprünge, die den Eindruck zusätzlich verschlechtern.

Entsprechend sehe ich hier auch auf meinem Eizo mit 12-Bit LUT und 16-Bit Processing (d.h. einem Gerät, bei dem Einstellungen mit Bordmitteln, im Gegensatz zum Hyundai, sehr verlustarm sind) Banding - selbst wenn ich die (geringen) Änderungen an der Grafikkarten-LUT, die im Rahmen der Kalibrierung notwendig wurden, nicht lade. Auch die Eizo Verlaufspattern können über die gesamte Monitorbreite nie völlig ohne Streifen angezeigt werden, weil besagter Tonwertumfang schon zuspielseitig begrenzt ist.

Den höchstmöglichen Tonwertumfang erhältst du dir, wenn du den Monitor möglichst "neutral" betreibst. D.h. keine Eingriffe über die RGB(-Gain)-Regler, oder z.B. einen vorhandenen Kontrast-Regler. Und natürlich keine Einstellungen über den Grafikkarten-Treiber treffen (!).

Warum du über dein Notebookdisplay weniger Banding siehst, wird letztlich an dessen begrenzten Fähigkeiten liegen. Ich nehme mal an, dass der Verlauf da einfach sehr schnell ins Schwarz absäuft und/ oder die Differenzierbarkeit so schlecht ist, dass das inhärente Banding (damit meine ich vor allem besagte Sprünge) damit "geglättet" wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. :hail:
Danke vielmals.
Soll heissen, der Monitor ist einfach zu gut? Damit kann ich leben :shot:
Dh ich hab im Endeffekt nur das leichte Banding auf den Testbildern,das völlig normale ist.Sauber,eine Problem weniger!
 
Hier ein Ausschnitt aus einer Stelle des Verlaufs, im Kontrast verstärkt (so, dass nicht noch zusätzliches Clipping auftrat) - hier sieht man ganz gut, dass die meisten Sprünge und Streifen bereits in der Datei vorhanden sind und nicht durch Begrenzungen des Monitors hervorgerufen werden (dürften - ich kann deine Darstellung bei mir ja nicht sehen, hatte den Hyundai aber getestet und er verhielt sich in Sachen Tonwertumfang unauffällig).

2560_3736363535616132.jpg


Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.Hätt ich nicht gedacht :fresse:
So etwa siehts bei mir auch aus.Auf ein paar Streifen mehr kommts nicht an.
 
Iceman88 kannst du bitte nochmal deine settings posten? Bin eig gut damit klar gekommen, habs dann aber iwie verstellt und hab jetzt starkes ghosting... Ich find deine hier nur nicht mehr sorry...;)
 
Hmm, also ich bin der Meinung der Hyundai hatte schon teilweise starkes Banding, was nicht am verwendeten Bild lag. Bei mir war nur bei einer Einstellung, das Banding so gut wie weg, aber da waren die Farben total falsch eingestellt.
Ich hatte auch mal ne Weile den NEC 24WMGX3, und da konnte man die Farben einstellen, ohne das Banding auftrat bzw. so minimal das es nicht auffiel (zumindest in Modi Standard1).
 
Ich habe seit einigen Wochen nun auch den Hyundai hier stehen (Firmware 3.84)

Nur:

Muss ich zuerst den Downstream-Port an einen USB-Anschluss am PC hängen, damit die zwei USB-Ports laufen?
 
Habe auch gleich eine Frage zum USB HUB.


Wenn ich meine Maus und die Tastatur dort anschliesse und den HUB am Laptop anschliesse funzt alles tadellos (per HDMI). Wenn ich das gleiche aber per DVI an meinem PC probiere wird die Maus und die Tastatur nicht erkannt bzw. sie funktioniert gar nicht.

An was könnte das liegen?
Treiber?
Betriebssystem? (PC = XP, Laptop = VISTA)
DVI/HDMI?

Bitte helft mir, bin seit längerem mit diesem Problem beschäftig eine Lösung konnte ich bis anhin nicht finden.

Gruss
Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh