Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Hallo zusammen :)

Nachdem ich eine zeitlang hier still mitgelesen habe habe ich mich doch mal angemeldet um mal was anzufragen...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor :banana:
Zur Zeit blicke ich noch auf einen Viewsonic vp171b, schon ein älteres Schätzchen, jedoch immer stets zu Diensten und bisher keine PF , Surren oder sonstiges :)
Auch die Verarbeitung und Gehäusequalität ist so ganz anders als das was ich mir bisher so angesehen habe, die ganzen Samsung Dinger sehen und fühlen sich absolut billig an :(

Nunja, 17" sind nicht mehr ganz so aktuell und meine Augen werden nunmal leider auch nicht besser :(
Aus diesem Grund bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und eigentlich fast beim 241d gelandet, aber irgendwie schreckt mich der ganze Thread nun doch ein wenig ab... PF, Firmware , Summen/Sirren, mal mehr mal weniger Ghosting etc...
Ich suche einen Monitor auf dem ich WoW und ab und an mal ein anderes Spiel spielen kann und sonst arbeiten (Office , Programmieren , Videoschnitt, surfen...) kann.
Da auf einem 24er die Auflösung/Schrift etwas klein ist, ungefähr wohl so wie auf meinem jetzigen, würde ich ihn gerne auf einer niedrigeren Auflösung betreiben, sprich Interpolation auf 1440x900 und nur bei Bedarf auf die volle Auflösung stellen zB Videoschnitt...
Wie es mit dieser Auflösung und Text aus ? Diese Auflösung wird nicht auf dem Datenblatt des Monitors angegeben. Dumme Frage, kann er diese überhaupt ? Bzw. wie sieht es bei anderen Auflösungen aus ?
Habe den Test bei Prad gelesen und die Bilder gesehen, würde gerne Meinungen bezüglich Interpolation und Text hören, wie dieser sich so im Alltag schlägt. Hat jemand Erfahrung bei längerem arbeiten unter Interpolation der Auflösung ?

Gäbe es sonst noch Alternativen zum 241d ? Wie gesagt, die Interpolation im Textbereich ist mir wichtig, bei soviel wie möglichen Auflösungen, bevorzugt 1440x900...

Interpolation sollte nach Möglichkeit komplett gegeben sein
Festes Seitenverhältnis, 1:1, Vollbild...

Gibt es alternativen im 22er Bereich ? Da ich nur ca 65cm entfernt sitze denke ich manchmal das ist ein wenig nahe...
Es kam was nochwas auf, von wegen Strahlung... Der mon hat kein TCO Siegel, weiß jemand etwas zu den Strahlungseigenschaften des 241d ?

Vielleicht kann ja mir ja jemand helfen, bzw. mir den letzen Schubs zum 241er geben ^^

Ich hoffe ich habe hier gepostet :)

Ok das wars erstmal, reicht auch denke ich

Vielen Dank
Mfg
ClusterTwo :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe jetzt nicht dein gesamtes Posting gelesen, jedoch habe ich gesehen, dass du die Auflösung runterschrauben willst, damit du die Schrift besser lesen kannst?

Das macht man per DPI (wiki, falls unklar) Einstellung im Betriebssystem und lässt die native Auflösung bei.

Mir ist klar das ich die Schrift per Anpassung der DPI vergrößern kann, jedoch kommt es dabei teilweise bei Programmen zu fehldarstellungen...
Ich möchte die Darstellung so haben wie sie eigentlich sein sollte, deswegen eigentlich keine Anpassung der DPI...

Das muste ich schon auf meinem Laptop machen (1600x1050), den habe ich auf 1440x900 laufen bei 120DPI Schriftgröße. Das schont meine Augen und meine Nerven...
Damit kann ich besser über einen längeren Zeitraum arbeiten. Brauche ich Übersicht schalte ich für die Zeit um, darum meine Frage zum Interpolationsverhalten und ggfs Alternativen...
Ich wünsche mir halt bei Bedarf maximalen Platz auf dem Desktop, eben bei Bedarf und nicht dauerhaft.
Ich komme damit sehr gut zurecht und eewarte einfach das mir mein zukünftiger Monitor in dieser Hinsicht entgegenkommt ;)

Mfg
ClusterTwo :-)

Zuletzt bearbeitet:
also bei 1440er auflösung ist alles viel viel zu groß....

die 1680er auflösung nutze ich immo im windoof, und die ist perfekt, nicht zu groß, nicht zu klein und die interpolation ist super bei dem moni.

Es kam was nochwas auf, von wegen Strahlung... Der mon hat kein TCO Siegel, weiß jemand etwas zu den Strahlungseigenschaften des 241d ?

er strahlt zufriedenstellend. Wenn ich meinen anschalte habe ich um Umkreis von ca. 1 Meter keinen DVB-T Empfang mehr. Bild bleibt stehen. Hatte ich bei keinem anderen Gerät bisher.

Grüße

Könntest du bitte etwas dazu sagen Denis? Denn ich kann damit leider nichts anfangen :)

sers @ll
Bin seit paar Tagen Besitzer des W241D mit gemischten Gefühlen :rolleyes:
Das Bild ist wirklich erstklassig, Farben kräftig satt, gute Ausleuchtung!:love:
Design ist bescheiden, klobig :fresse: (hatte davor einen L227WT)
Beim zocken kein, kaum ghosting sichtbar aber, CS:S gungame merk Ich irgenwie, dass der Moni Input-Lag aufweist, es verzögert a bisla :stupid: oder kommt Mir das nur vor?
Wo liest man die FW aus, Produktionsdatum März 2009, Rev. 00

Hab meinen W241D auch seit einigen Tagen :)
Kann mir mal jemand der Bildbearbeitung macht sagen, wie man Helligkeit/Kontrast und Farbe optimal einstellt?

sers @ll
Bin seit paar Tagen Besitzer des W241D mit gemischten Gefühlen :rolleyes:
Das Bild ist wirklich erstklassig, Farben kräftig satt, gute Ausleuchtung!:love:
Design ist bescheiden, klobig :fresse: (hatte davor einen L227WT)
Beim zocken kein, kaum ghosting sichtbar aber, CS:S gungame merk Ich irgenwie, dass der Moni Input-Lag aufweist, es verzögert a bisla :stupid: oder kommt Mir das nur vor?
Wo liest man die FW aus, Produktionsdatum März 2009, Rev. 00
Hört sich nach angeschaltetem VSync an. Da wirkt die Maus dann häufig sehr träge und verzögert. Ausgeschaltet haste dann natürlich Tearing und es kommt einem evtl. so vor, als wenns stocken würde.

Das müsste er ja merken, ob er 60fps oder mehr hat.

Grad Foto gemacht, eigntl. wegen den Boxen, aber der Monitor ist halt auch drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal was Wichtiges loswerden. Ich habe den Monitor jetzt schon seit gut 4 Monaten. Und ich wechsle regelmäßig zwischen DVI und HDMI. Anfangs war es so, dass bei DVI ab und an Bildfehler waren mit pulsierenden Blaustrichen im Bild. Wenn ich dann zwischen den Modi wieder zu DVI geswitcht habe, ging dieser Fehler weg, weswegen ich den Monitor schließlich behalten habe und auf den ganzen Hickhack mit Rückversand verzichtete.
Später habe ich festgestellt beim HDMI-Modus, dass hin und wieder in der Mitte des Bildes ein weißer Balken auftauchte, der das Bild abschnitt ähnlich wie bei einem horizontalen Splitscreen. Wenn ich dann wieder zwischen den Modi geswitcht habe und wieder neu auf HDMI gegangen bin, war dieser Fehler in der Regel dann gleich wieder weg.

Jetzt ist es so, dass ich bei DVI bei Spielen diese weißen Linien in der Bildmitte immer in Spielen sehe, sobald sich das Bild bewegt. Also wenn ich nen Shooter spiele und nach oben/unten, rechts/links schaue, dann kommen diese Bildfehler. Gehe ich bloß gerade aus und schauee ich mich nicht um, ist das Bild sauber. Mir ist das vorher nie aufgefallen, erst jetzt, weswegen ich glaube, dass dieser Fehler? jetzt neu ist und nicht von Anfang an ein Problem des Monitors darstellte. Zumindest ist es mir bei Fallout3 zuvor nie aufgefallen. Aber jetzt wo ich mal wieder HL2: Episode 2 eingelegt habe, fällt es eben deutlich auf und stört auch.

Jetzt erst mal die Frage an euch, ob ihr ähnliche Probleme habt? Und 2., wie ich jetzt am bequemsten vorgehe, falls ich den Monitor umtauschen möchte. Ich bin beruflich auf meinen Monitor angewiesen und habe derzeit keinen Ersatzmonitor. Es ist für mich jetzt kein Problem einen neuen Monitor zu holen, aber dann hätte ich ja 2 Monitore, wenn der Hyundai wieder aus der Reparatur kommt. Und bei Ebay verkaufen und nen neuen holen macht eigentlich auch keinen Sinn, weil der Hyundai an und für sich genau die Art Monitor ist, die ich wollte. Ich bin total zufrieden, nur jetzt, wo ich diese Problematik wahrnehme, bin ich eben deswegen unzufrieden und frage mich, was ich am besten tun soll.

Habt ihr nen Ratschlag an mich?

Zuletzt bearbeitet:
die rma bei hyundai dauert ca. 1 woche.

du hast 2 wochen rückgaberecht...

als eig kein problem, zwar nicht die "feine englische art" abert machbar.

@Sahas

Der Bildabriss ist normal, wenn man mit VSync=off spielt, da der Monitor nur mit 60hz arbeiten kann in hohen Auflösungen.

Schaltest du VSync ein, wird erst auf den Monitor gewaret bis das nächste Frame ausgegeben wird, was bei ausgeschalteten VSync eben nicht der Fall ist.
Da kann es zu Bildabrissen(Tearing) kommen, weil das nächste Bild schon lange ausgegeben wurde.

Soll heissen, es ist normal.

Blöd erklärt, aber vielleicht kann das wer anders besser.

Zuletzt bearbeitet:
jo, denke es ist wichtig zu wissen, dass das Problem kein Defekt ist o.ä.
Wenn der Monitor defekt wäre müsste das Problem ja auch auftretetn wenn man beim spielen geradeaus läuft

Und was hat es zu bedeuten, wenn das Problem auch über HDMI bei Spielen an der Playstation 3 auftritt? Ich wüsste nicht, da an VSYNC rumspielen zu können..

Liebe Grüße,
Leander

@Sahas

Der Bildabriss ist normal, wenn man mit VSync=off spielt, da der Monitor nur mit 60hz arbeiten kann in hohen Auflösungen.

Schaltest du VSync ein, wird erst auf den Monitor gewaret bis das nächste Frame ausgegeben wird, was bei ausgeschalteten VSync eben nicht der Fall ist.
Da kann es zu Bildabrissen(Tearing) kommen, weil das nächste Bild schon lange ausgegeben wurde.

Soll heissen, es ist normal.

Blöd erklärt, aber vielleicht kann das wer anders besser.
Vielen Dank für den Tipp, habe jetzt mal bei Episode 2 VSync eingeschaltet, und das Bild ist gleich viel ruhiger und vollständiger. Also wirklich deutlich besser, fast kein Grund mehr zum Klagen. Dann war das also Tearing. Weiß ihc jetzt auch mal, wie übel sich das in Wirklichkeit auswirkt. Dann neigt also der Hyandai stark zum Tearing, kann man das so sagen? Mein alter 08/15-19Zöller-TFT hatte dieses spezielle Problem jedenfalls nicht, dafür ne ganze Reihe anderer. :fresse:

Da fällts nur nicht so auf wahrscheinlich. Mir ists beim 19" auch nie aufgefallen ;)

servus zusammen

ich hab mir auch den hyundai gekauft aber ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem bild besonders beim abspielen von videos auch HD trailer bilden sich immer kleine recht ecke wenn ein dunkles bild kommt kann man das irgend wie abstellen ???
oder ist meine grafikkarte vielleicht noch zu schwach ?

Helligkeit 50
Kontrast 80
Farben 73/75/75

Zuletzt bearbeitet:
r/g/b 73/75/75

helligkeit 10

kontrast 74

für mich perfekte helligkeit, farben sind super, kein ghosting.

allerdings leichte übergänge zwischen den einzelnen farbtönen auf testbildern, aber merkt man im alltag nicht und ist für mich die beste einstellung.

Ich habe glaube ich die empfohlenen Werte von prad.de einfach übernommen.

13 Helligkeit 80 Kontrast
Red 73 Green 75 Blue 81

Für helle Räume ist hier aber die Helligkeit zu niedrig, ich muss immer den Rolladen runterlassen oder eben die Helligkeit erhöhen.
Am Abend, wenn es dunkel ist, werden es dir deine Augen danken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh