Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn zwischen dem Samsung 226BW und dem Hyundai W241D schon Welten liegen... werde ich das Gerät wenn ich es mal habe wohl nicht mehr aus der Hand geben können. (habe nun seit 4,5 Jahren nen NEC 1760NX und bin auch mit dem zufrieden *g*)

Freu dich nicht zu früh, auch hier im Thread gibt es Leute, die mit der Ausleuchtung des Hyundai nicht zufrieden sind, du kannst auch Pech haben, wie Prad so schön sagt, unterliegt die Ausleuchtung einer gewissen Serienstreuung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ja mein nick.. garnei mehr dran gedacht.

@jraf.

naja MM und Saturn haben den W240D im angebot, gehäuse und design sind 100% gleich, also kannst du dir die anschaun und dann entscheiden ob er dir gefällt.

ich pers. kenn keinen laden wo man sich den W241D anschauen kann.

@Martin K.
ausleuchtung is ja immer so ne sache, selbst EIZO hat ab und an mal eine die nicht so toll ist.
allerdings hält sich das ausleuchtungsproblem beim 241D doch sehr in grenzen (so was man höhrt) und es gibt auch welche die perfekt sind (wenn sie warm sind).
also die problematik ist um einiges weniger schlimm als z.b bei samsung (auch wenn ich eig nen samsung fanboy bin.... :()
 
@thorhomself

freut mich für dich, hoffe dass er schnell und pixelfehlerfrei bei dir ankommt.

mit dem altern, wenn man schaut was manche so schreiben, vorallem in den Auto-Threats, dann denke ich sind hier einige nicht über 7 *g*.
aber hast schon recht, weit überm schnitt werden wir noch nicht liegen.

@Martin K.
hab ma in deine sig geklickt, hast den artikel über die PS3 selbst geschrieben?
finde den wirklich gut, hab vorallem noch nicht gewusst, dass der Cell die RSX so sehr unterstützen kann.
 
@Martin K.
ausleuchtung is ja immer so ne sache, selbst EIZO hat ab und an mal eine die nicht so toll ist.

Ja ich hatte schon viele TFT und kenne das Problem. Aktuell habe ich den HP W2408h, hauptsächlich als Übergangslösung für meine PS3 gekauft, weil mir mein 32" HDTV in Sachen PAL Bild einfach nicht zusagen wollte. Jetzt wird auf nen FullHD Plasma gespart ;)

Ich wollte zwar keinen TN mehr, aber bis auf die (vertikalen) Blickwinkel bin ich hochzufrieden und die Ausleuchtung ist mal megaklasse, ich kanns mir auch nicht so recht erklären, schlechte Ausleuchtung ist zwar kein TN only Problem, aber in dieser Preisklasse erwartet man so eine Ausleuchtung einfach nicht, zuletzt hatte ich so eine klasse Ausleuchtung beim NEC 20WGX2 Pro mit S-IPS.

Ich hab auch schon Bilder vom HP gesehen, die waren grausam in Sachen Ausleuchtung :) Weiß auch nicht, warum es da so extreme Abweichungen gibt, bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet ;)


hab ma in deine sig geklickt, hast den artikel über die PS3 selbst geschrieben?
finde den wirklich gut, hab vorallem noch nicht gewusst, dass der Cell die RSX so sehr unterstützen kann.

Ja is von mir :wink:
 
wirklich nen guter artikel :bigok:

fullHD Plasma, hab mich mit plasmas schon lange nicht mehr beschäftig, gibts da jetzt schon welche die die1080p machen? (ps. letzte ma das ich mir nen plasma genauer angeschaut habe und nicht nur übers bild gestaunt habe, wie geil das aussieht, hatten die nur die HD-ready auflösung, glaub aber auch nur die 1024 oder 1280, halt die minimum voraussetzung für HD-ready, weil die 13xx der LCDs übertrifft die HD-ready ja nen bisle).

bin immo auch am sparen, allerdings auf nen Full HD LCD, so ab 42"... dauert also noch.
 
Erstmal Danke :)

Zu den Plasmas, wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß sind die Plasmas für PAL einfach besser geeignet, als LCDs.

Auch der Kontrast soll höher sein, besserer Schwarzwert dadurch. Allerdings muss man die Plamsa erst langsam einfahren mit Kontrast und Dergleichen, dazu kann vllt mal jemand was sagen, der sich darin besser auskennt, aber dann wirds zu OT hier :bigok:

FullHD Plasmas gibts doch schon ne Weile, hier als Beispiel :)
 
Was soll ich sagen Jungs und Mädels? Es geschehen noch Wunder und Zeichen. Mein W241D hat laut Cyberport das Lager schon verlassen und müsste daher in den nächsten paar Tagen schon bei mir sein :banana:

Dafür dass gestern das Lieferdatum noch auf "unbestimmt" stand ging das ja nun ziemlich fix. Heute ist er immerhin schon "innerhalb 48h lieferbar" und auch bei vielen anderen Shops ist er nun bei Geizhals sofort lieferbar :xmas:

Das wird ne schöne Bescherung ;-)

Edit:
Und heute ist er sogar schon gekommen... wirklich hübsches Gerät - bis jetzt habe ich allerdings die Schutzfolie vom Rahmen noch nicht abgenommen.
Einen grünen Pixelfehler habe ich leider auch, sehen kann man den aber auch nur wenn man ein weißes oder grünes (dann ist er schwarz) Bild anzeigen lässt und im Abstand von unter 20cm vor dem Bildschirm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich den Monitor ein paar Tage im Betrieb habe:

(1) Bei mir ist die Ausleuchtung (nach meinem Ermessen) auch ohne die Aufwärmzeit super.
(2) Habe keine Menüunterschiede feststellen (1.51 - 1.60) können zu deinen Screenshots von Seite 1.
(3) Mein alter 19°TFT von Belinea macht mir einen leicht stabileren Eindruck.
(4) Die Menütasten sind ein Witz *g*.. wobei es auch ganz nett ist, es stören keine Ausbeulungen oder ähnliches.
(5) Wii am Komponenteneingang sieht wirklich hübsch aus
(6) Lautsprecher finde ich grauenhaft (bei Wii benutzt) - bin aber auch Teufel verwöhnt

So, das war mal ne erste Rückmeldung. Habe Helligkeit auf 25 runtergeschraubt und jetzt ist das Bild schön angenehm und kein Pfeifen wie bei anderen Monitoren.
 
@flow17.

freut mich für dich dass er so schnell schon gekommen ist, tut mir aber auch leid für dich, dass du nen pixelfehler hast.

@Federweiser
hmmm, lecker *g*

mit den lautsprechern kann ich nur bestätigen, sind echt schlimm (bin auch Teufel verwöhnt).
 
Jo... die Lautsprecher hätte man auch direkt weglassen können... da sind meine Notebook-Lautsprecher vom Klang her noch besser... *G* -> Für "Office-Sound" reichen sie noch gerade so...
 
So dann nehme ich mir auch mal kurz Zeit und schreibe ein paar Zeilen über das Gerät. Bilder mache ich dann im Laufe der nächsten Woche, ein größeres Review wohl noch etwas später (spätestens nach all meinen Klausuren in ~2 Wochen).

Als Unterschied der 3.60er Firmware zur 3.51er von Iceman habe ich nur anzumerken, dass sich bei der 3.60er über die "Anzeigesteuerung" nun auch die RTC (Response Time Compensation - "Overdrive") aus und einschalten lässt.
Ist diese Funktion aktiviert verringert sich das Ghosting des Monitors merklich, ist aber in manchen Situationen immer noch sehr deutlich sichtbar.
Der eben angesprochene "Ghosting" Effekt viel mir am deutlichsten bei Battlefield 2 (Wüstenkarte) auf wenn man sich vor einem Objekt mit vertikalen Kanten befindet und sich schnell seitwärts bewegt (strafed). Dabei gibt es dann je nach Farbe (schwarz und grau / braun ist wohl am anfälligsten) einen Geisterschatten des jeweiligen Objekts. (~5mm breit).
Zudem lässt sich der Effekt sehr gut in dieser Flash Animation erkennen Ultimateshowdown. Ab Frame 1115 sieht man die "Geister" doch sehr deutlich (im Vollbildmodus).
Auf meinem alten TN (NEC 1760NX erkenne ich davon nichts...)
In Call of Duty 4, Crysis, FarCry, CS 1.6 und Half-Life 2 war davon allerdings auch nicht wirklich was zu sehen. Auch in "normalen" Videos konnte ich kein Ghosting ausmachen - da sind die Linien einfach zu unregelmäßig und die Farben nicht so einheitlich.

Vom "Ghosting" und dem einen Pixelfehler abgesehen gefällt mir der Monitor allerdings sehr gut (hab noch die Folie drauf, somit kann ich über den spiegelnden Rahmen noch nichts sagen ^^).
Der Kontrast ist hoch, die Blickwinkel göttlich und Auflösung sowieso super praktisch.
Und auch an die Sensortasten gewöhnt kann man sich wohl gewöhnen.
Auch die Ausleuchtung scheint mir sehr gut zu sein, Flecken oder gar die CCRT's selbst wie bei meinem NEC kann ich (bei normaler Beleuchtung im Raum) nicht erkennen.
Bei voll abgedunkeltem Raum erkennt man dennoch, dass die Ecken etwas heller sind als der Rest des Displays.
Auf dem gerade geschossenen Bild mit meiner Handy Cam lässt sich das schon gut (zu gut, meiner Meinung nach) erkennen:
bild031wi8.jpg


Zu guter Letzt muss ich noch anmerken dass der Monitor etwas fiept / surrt - was man allerdings nur hört wenn man sein Ohr an den Bildschirm hält oder einen komplett lautlosen PC hat.

Achja und entschuldigt bitte die Unstruktoriertheit des Textes, wie gesagt wollte ich nur mal kurz meine Meinung darüber kundtun...

Edit:
Was mir gerade noch sehr störend aufgefallen ist, ist dass die Schrift unter WindowsXP mit aktiviertem ClearType sehr unscharf wirkt im Gegensatz zu meinem alten NEC 1760NX - ohne Kantenglättung ist sie zwar schärfer, dafür bei weitem nicht so angenehm zu lesen.
Welche Einstellungen verwendet ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... zu der unscharfen XP-Schrift kann ich leider nichts sagen... ich nutze Linux und da ist die schrift super scharf... allerdings ist mir mal aufgefallen, dass es bei manchen "zoom-stufen" im firefox unscharfe schriften gibt... ich vermute mal, dass da halt irgend eine schrift-größe auftritt, die sich mit der auflösung schlecht verträgt...
 
Ich habs heute auch schon unter Ubuntu 7.10 und Windows Vista getestet, mich mit dem ClearType Tuner von MS und den verschiedenen DPI Einstellungen gespielt (Standard: 96 - der Monitor hat aber doch normal 94?).

Brachte allerdings alles keine Besserung. Auf meinem alten TFT ist nachwievor alles ein ganzes Stück schärfer :-[

Am Pixelabstand sollte es ja wohl nicht liegen? (24" 1920x1200 -> 0.27mm, 17" 1280x1024 -> 0.264mm)

Den Kontrast, die Helligkeit oder die Farbsättigung zu verändern bringt leider auch keine Besserung.

Ohne Hinting und Kantenglättung ist die Schrift wie gesagt zwar schärfer, dafür aber auch schrecklich zu lesen da so kantig und etwas ausgefranzt.

Mal sehen ob sich noch was finden lässt das Besserung verspricht - ansonsten spiele ich gerade mit dem Gedanken den Hyundai wieder zurück zu geben und mir evtl. einen Lenovo ThinkVision L220x zu holen. Der wäre zwar zwei Zoll kleiner und bietet weder einen Componenten noch einen HDMI Anschluss (von verschiedenen Interpolationsmodi ganz zu schweigen) dafür ist er aber auch 130€ billiger und besitzt durch die geringere Größe eine höhere Pixeldichte...

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass der Hyundai durch eine Digitale Camera betrachtet ziemlich flimmert, wie man es von Röhrenmonitoren gewöhnt ist wenn sie mit 25 fps abgetastet werden, bei meinem NEC sieht man davon allerdings nichts. Wird wohl am dynamischen Kontrast liegen.

Auf folgenden beiden Bildern lässt sich die Unschärfe gut erkennen wenn man etwas hineinzoomed. Die Buchstaben "werfen" auf dem Hyundai W241D deutliche Schatten, wohingegen sie auf dem NEC um einiges sauberer aussehen. (der Abstand der Schatten ist um vieles kleiner).
Dadurch wirkt die Schrift dann auf dem Hyundai bei mir so verwaschen.

Hyundai W241D:


NEC 1760NX:


Für das Orginalbild bitte einfach die Vergrößerung anklicken.

Edit: Könnte es denn daran liegen, dass der Bildschirm vom Catalyst Control Center als DTV (Digital Television Hyundai W240D) erkannt wird? In den Anzeigeeigenschaften von Windows wird er allerdings nur als Plug & Play Schirm angezeigt.
Nachdem ich jetzt den beiligenden Treiber installiert habe hat sich leider auch nichts verändert. Aber eigentlich sollte das ja nur ein Software Problem sein...


Edit:
Könnte vielleicht jemand von euch noch eine Nahaufnahme der Schrift im Forum machen? Mich würde mal intressieren ob das nur bei mir so aussieht oder ein allgemeines Softwareproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht musste einfach mal den dynamischen Kontrast ausschalten, um die Schrift zu verbessern
 
Herzlichen Dank, Iceman. Bei dir sieht es schon n Stück besser aus, ein kleiner Schatten ist aber immer noch zu erkennen wie ich finde.
Das Bild ist aber auch mit aktiviertem ClearType, oder?
Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich jetzt mache...

@Arkay: Den Dynamischen Kontrast kann ich über das OSD leider nicht deaktivieren um das mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte damit kein problem, da ich eh nicht so gut sehe und von daher eh immer die Zoom-Funktion den FF nutze und daher soetwas eigentlich überhaupt nicht auffällt.

was du jetzt machst...ja, musst halt schaun, wie sehr dich dass stört, ob du damit leben kannst oder ob du ihn zurückschickst und dir vllt nen anderen hohlst, sind ja noch welche lieferbar.
Hinzugefügter Post:
ps. hab jetzt ma bei Hyundai angefragt, von wegen nem kleinen dankeschön oder so, weil es haben sich ja doch echt ne menge käufer jetzt schon gefunden, auch bei prad is der thread ja verliinkt.

ma schaun was sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorhin noch auf einem Bild von dir, Iceman, gesehen habe, lässt sich bei einem per HDMI angeschlossenem Gerät auch die Schärfe des Bildes verstellen, oder nicht?
Das könnte ich vielleicht noch versuchen wenn ich irgendwo einen DVI / HDMI Adapter auftreibe ;-)
 
stimmt, die kannste da auch noch einstellen.

nen adapter söllte doch nicht so schwer sein zu bekommen.

wo wohnst du denn, vllt kann ich dir ja meinen leihen.
 
In München, aber ich werde mir dann wohl einfach einen beim Saturn "ausleihen".
 
ok, münchen is dann doch nen bisle weit weg von mir (frankfurt).

die dinger kosten ja uach nich die welt, wenn du nicht grad nen öelbach oder so nimmst.
 
Jap, da hast du recht. Wie siehts denn hier mit dem Ghosting aus, das sollte ja so normal sein? (ab Frame 1115 sieht man es doch recht schön)
Hier nochmal der richtige Link: UltimateShowdown
Am besten sieht man es im Vollbildmodus.
Ich werde mal kurz versuchen ob ich das auf Film bannen kann mit meiner Handy Cam .. ;-)
 
was fürn geiles video......they killed chuck *yesyesyes*

aber krass, hab da auch ghosting.

liegt dass vllt am FF oder am player, weil sonst hab ich nirgends ghosting.
 
Das liegt denke ich an den Farbübergängen (Schwarz - Grau, Schwarz - Braun scheint da recht gefährdet zu sein. Und da man in einem vektorbasiertem Flash Video grundsätzlich scharfe Kanten und Farbübergänge hat fällt das hier besonders stark auf. In Videos konnte ich wie schon erwähnt auch nichts erkennen.
In Battlefield 2 hingegen sieht man es manchmal schon, hier auf dem Video das ich gerade gemacht habe allerdings nicht allzu gut, da es zum einen mit nem Handy aufgenommen wurde und ich zum anderen wie man sieht beide Hände voll zu tun hatte um die Kamera zu halten und noch etwas in der Gegend herum zu laufen :xmas:
http://rapidshare.de/files/38542426/bf2.avi.html

Edit:
Die unscharfe Textdarstellung bei aktivierter Kantenglättung scheint wohl ein allgemeins Problem bei VA Monitoren zu sein - das wiederum aber viele Leute nicht wirklich stören sollte. Mich persönlich stört es allerdings gerade beim Surfen im Web doch sehr, vor allem deswegen weil ich momentan noch meinen alten LCD mit TN Panel im Klon Modus dazugeschaltet habe und die Schriften dort viel schärfer sind -.-
Mal sehen ob ich die nächsten Tage noch eine Lösung für dieses Problem (evtl. eben mit nem HDMI Adapter) finden kann, ansonsten werde ich den hübschen Hyundai wohl zurückgeben.
Hier noch ein weiterer, allerdings auch nicht so aufschlussreicher Thread dazu: HardForum.com

Auch ohne Kantenglättung sieht Text auf dem Hyundai mit S-PVA Panel noch etwas unschärfer aus als auf meinem NEC 1760NX mit TN-Panel.

Hyundai
w241d1dq3.jpg


NEC
1760nx1ne8.jpg


Man muss allerdings dazu sagen, dass die Cam meines Nokia Handys "nur" 3,2MPixel hat, aber ich denke man kann schon erkennen auf was ich hinauswill.
Schließlich ist ja unter anderem die Subpixelanordnung bei beiden Technologien verschieden, was sich gut auf den Bildern erkennen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz ehrlich, siehst du den unterschied wirklich wenn du in ganz normaler postion sitzt und einfach nur surfts ohne speziel darauf zu achten.

ich würde das näm nicht sehn. und denke die meisten anderen auch nicht.
 
Ja ich sehe ihn sehr deutlich, allerdings auch nur wenn mein alter TFT nebenan das selbe Bild anzeigt und ich Cleartype aktiviert habe.
Und das mit 75cm Entfernung zum Display. Auch meine Sehkraft ist nicht mehr das was sie mal war, was ich vor allem dem Computer zu verdanken habe, aber besser kurzsichtig als weitsichtig (zumindest als PC User ^^).
 
Ich hatte den Effekt (unscharfe Schriften) an meinem neuen PC auch!
Als Graka eine 3870 von HIS mit dem aktuellen Catalyst Treiber (8.1).
Vorher hatte ich den Monitor am alten PC betrieben und dort war alles in Ordnung.
Graka war dort eine Radeon X800, der Treiber war irgendwas älteres... keine Ahnung. :)

Am neuen PC hatte ich den Monitor zuerst über HDMI angeschlossen, was bei mir den Effekt sogar verstärkt hat (gegenüber DVI). Allerdings hatte ich zusätzlich zu den unscharfen Schriften auch noch Falschfarbendarstellungen!
Fenstertitel erschienen irgendwie "doppelt", google-Links waren rot anstatt blau... solche Sachen.

Mittlerweile ist es weg! Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen WARUM...
Ich habe an vielen "Rädchen" gleichzeitig gedreht.
Als erstes hatte ich den CatalystControlCenter im Systray ausgeschaltet... ergab immer so ein kleines Viereck oben links im Bild (einfach im CCC unter Preferences - Enable System Tray Menu ausschalten).
Dann hatte ich den PC wieder über DVI angeschlossen, und außerdem das Ati-Tray-Tool installiert, mit dem man einen bestimmten Tweak für Kantenglättung aktivieren musste - ich habe eben nochmal "rumgegoogled"...
"HQ AF" habe ich aktiviert lt. dieser Anleitung:
To enable HQ AF you will need ATI Tray Tool then use advance tweaks to enable HQ AF via registry edit. Go to the "New AA and AF Methods" and you will notice that "Disable Support for HQ AF" will have a check in the box to the left. Remove that check. The screen will go black for a second or 2 and come back to desktop. Go to CCC's AF section and now you will see an option for HQ AF.
Außerdem habe ich die "Catalyst AI" ausgeschaltet...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt, das nur in bestimmten Konstellationen auftritt - was die Fehlersuche natürlich extrem erschwert.

Du könntest auch mal eine frühere Treiberversion ausprobieren... V7.11 oder V7.12 wären durchaus mal einen Versuch wert...

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den googlelinks in rot hatte ich auch, als ich den monitor per hdmi angeschlossen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh