So dann nehme ich mir auch mal kurz Zeit und schreibe ein paar Zeilen über das Gerät. Bilder mache ich dann im Laufe der nächsten Woche, ein größeres Review wohl noch etwas später (spätestens nach all meinen Klausuren in ~2 Wochen).
Als Unterschied der 3.60er Firmware zur 3.51er von Iceman habe ich nur anzumerken, dass sich bei der 3.60er über die "Anzeigesteuerung" nun auch die RTC (Response Time Compensation - "Overdrive") aus und einschalten lässt.
Ist diese Funktion aktiviert verringert sich das Ghosting des Monitors merklich, ist aber in manchen Situationen immer noch sehr deutlich sichtbar.
Der eben angesprochene "Ghosting" Effekt viel mir am deutlichsten bei Battlefield 2 (Wüstenkarte) auf wenn man sich vor einem Objekt mit vertikalen Kanten befindet und sich schnell seitwärts bewegt (strafed). Dabei gibt es dann je nach Farbe (schwarz und grau / braun ist wohl am anfälligsten) einen Geisterschatten des jeweiligen Objekts. (~5mm breit).
Zudem lässt sich der Effekt sehr gut in dieser Flash Animation erkennen
Ultimateshowdown. Ab Frame 1115 sieht man die "Geister" doch sehr deutlich (im Vollbildmodus).
Auf meinem alten TN (NEC 1760NX erkenne ich davon nichts...)
In Call of Duty 4, Crysis, FarCry, CS 1.6 und Half-Life 2 war davon allerdings auch nicht wirklich was zu sehen. Auch in "normalen" Videos konnte ich kein Ghosting ausmachen - da sind die Linien einfach zu unregelmäßig und die Farben nicht so einheitlich.
Vom "Ghosting" und dem einen Pixelfehler abgesehen gefällt mir der Monitor allerdings sehr gut (hab noch die Folie drauf, somit kann ich über den spiegelnden Rahmen noch nichts sagen ^^).
Der Kontrast ist hoch, die Blickwinkel göttlich und Auflösung sowieso super praktisch.
Und auch an die Sensortasten gewöhnt kann man sich wohl gewöhnen.
Auch die Ausleuchtung scheint mir sehr gut zu sein, Flecken oder gar die CCRT's selbst wie bei meinem NEC kann ich (bei normaler Beleuchtung im Raum) nicht erkennen.
Bei voll abgedunkeltem Raum erkennt man dennoch, dass die Ecken etwas heller sind als der Rest des Displays.
Auf dem gerade geschossenen Bild mit meiner Handy Cam lässt sich das schon gut (zu gut, meiner Meinung nach) erkennen:
Zu guter Letzt muss ich noch anmerken dass der Monitor etwas fiept / surrt - was man allerdings nur hört wenn man sein Ohr an den Bildschirm hält oder einen komplett lautlosen PC hat.
Achja und entschuldigt bitte die Unstruktoriertheit des Textes, wie gesagt wollte ich nur mal kurz meine Meinung darüber kundtun...
Edit:
Was mir gerade noch sehr störend aufgefallen ist, ist dass die Schrift unter WindowsXP mit aktiviertem ClearType sehr unscharf wirkt im Gegensatz zu meinem alten NEC 1760NX - ohne Kantenglättung ist sie zwar schärfer, dafür bei weitem nicht so angenehm zu lesen.
Welche Einstellungen verwendet ihr denn?