I7 8700K Bottleneck ?

ScaLe126

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
35
Moinsen.

Hab seit knapp einer Woche meine 3080 MSI Suprim X im PC.

Meine sonstigen Specs sind :

750w Corsair RM750i
Mainboard : Asus Rog Maximus Hero X
RAM : 2x 16GB 3600 DDR4 Corsair RGB Pro
CPU : Intel i7 8700K

Habe laut MSI Dragon Center und Ingame Benchmarks so nen 1960-1970 Takt (Ist das gut btw, kenne mich da net allzu gut aus.)

Bekomme im neuen CoD Cold War in 4K und DLSS mit allem auf Ultra (kein HD Pack) so 80-100FPS
In Destiny in 4K mit allem auf Ultra und kein DLSS so auf die 90-110 FPS
In Forza mit absolut allem auf Ultra bekomm ich so 110 FPS
In WoW bekomm ich mit 4k und allem auf Ultra so 60-90 FPS

Wollte also gern mal fragen ob mir jemand sagen könnte ob mein CPU ein Bottleneck ist, wieviel FPS ich dadurch einbüße, ob der GPU Takt gut ist und ob es sich lohnen würde auf die neue Intel Generation zu warten und da auch das Mainboard mit aufrüsten zu wollen. Mein Netzteil upgrade Ich im Januar auf ein Corsair HX1000i.
Falls es ggf. schon dank Leaks

Ich wertschätze jede Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die GPU Auslastung bei größer 95% liegt hast du kein CPU Bottleneck
 
Probier es aus. Auflösung auf FullHD runter und schauen ob die FPS hochgehen.
okay, werd ich morgen mal machen. danke für den tipp

Wenn die GPU Auslastung bei größer 95% liegt hast du kein CPU Bottleneck
dann sollts eig theoretisch passen. die auslastung lag immer bei 99% meist. temperatur auf so 65° mit 60% Lüfterstärke.


Ist der GPU Takt den Ich hab eigtl. gut ? Kenne mich da net wirklich aus. Hab auch bissl Spulenfiepen in WoW wenn ich V-Sync ausmache und 100+ FPS hab. Falls der Chip net gut wäre würd ich mal schauen ob man die zum Austausch nach MSI schicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt Gaming1895 MHz (kalt) bis 1755 MHz (warm)
Maximal OC1985 MHz

Gib doch mal an, welcher RAM da konkret verbaut ist. Vielleicht lässt sich da noch was rausholen --> 4000MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh